Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sunday, 24. November 2013, 13:04

Viele Grüße aus dem Enzkreis

Hallo liebe Audi Gemeinde!

mein Name ist Matthias, 31Jahre alt, verheiratet, (noch ;) ) keine Kinder. Kurze Fahrzeughistorie: Peugeot 205, MB C-180 W202, BMW 520i E39, MB C-180K W203. Ihr seht also, ich bin immer recht alte Schüsseln als günstige gebrauchte gefahren. Die letzten 2 Jahre bin ich noch Motorrad (CB1000R + R1200GS) gefahren, hab's dann aber wieder sein lassen.
Den C-180 Kompressor fahre ich seit 2009. Ein wirklich unproblematischer und sehr zuverlässiger Wagen. Vernünftig betrachtet, müßte ich ihn fahren bis er zusammen kracht - Nur leider bin ich oftmals ein Freund völliger Unvernunft :D . Für mich stand bisher nur fest, dass es 2014 Zeit für ein neues Auto wird. Bevorzugt Kompaktklasse, mit ordentlich Leistung und wenn möglich und das Angebot passt, als Neuwagen. Geplante Nutzungsdauer wäre ca. 10 Jahre bei grob 12tkm p.a. Es folgt eine kurze Aufzählung der Probefahrten in diesem Jahr ;).

- MB SLK 250: spaßig, allerdings zu geringer Alltagsnutzen und im Sommer immer mit nassem Rücken beim offen Fahren = nogo.
- Golf 7 GTD: Eigentlich Interesse am GTI, stand aber nicht zur Verfügung. Interieur super, aber der Funke wollte nur zu 80% überspringen.
- Seat Leon FR (180PS): Eigentlich Interesse am Cupra, der 2014 kommen soll. Aber um einen Eindruck vom Fahrzeug zu bekommen, reicht auch der FR aus. Interieur für meinen Geschmack leider sehr ernüchternd. Der Preis ist zwar heiß, jedoch werde ich damit auf Dauer nicht glücklich werden.
- Audi S3 8V: Erst gestern gefahren. Wow - was für ein unglaubliches Sahnestück von einem Auto! Selbst meine Frau meinte nach ein paar km "das Auto passt zu dir - besser als jeder andere den wir bisher gefahren sind". Das Gefühl hatte ich auch :D


Für mich steht fest, der wird's zu 99% als Sportback mit S-Tronic! Auch wenn ich die Aufpreispolitik bei Audi auf keinen Fall gut heiße - Dinge wie Sitzheizung als extra empfinde ich nicht mehr als zeitgemäß. Da man sich bei dem Wagen schnell arm konfigurieren kann, habe ich die Ausstattung so gewählt, dass nur Dinge rein kommen, die man oft nutzt (bis eben auf ein Design Details :D ). Sprich: gutes Licht, Sitzheizung, Airbags hinten, KEIN Navi - bei 2x jährlicher Nutzung völliger Unsinn. So wurde es Stand heute folgende Konfig: ACK8UTQA (Vorschläge immer Willkommen!)
Einzig beim Lane Assist bin ich mir noch unschlüssig ob der mit rein soll. Find ich halt ganz gut wenn man mal die Nase putzen muss :P . Aber ich hab ja noch Zeit, denn ich werde voraussichtlich erst im Januar bestellen, so dass ich ihn etwa zu meinem Geburtstag im April abholen kann :thumbsup: .


Allen, die es bis hier her geschafft haben, sage ich vielen Dank fürs Roman-Lesen :D


Viele Grüße
Matze




Edit: Wieso wechselt denn in meinem Beitrag ständig die Schriftgröße ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorn« (24. November 2013, 13:22)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Sunday, 24. November 2013, 13:18

Zur Schrift kann ich auch nichts sagen .... aber willkommen hier.

Man hat wirklich den Eindruck,der S3 ist/wird DER Renner !!

SB ist gut , kein Navi finde ich auch gut ,gibt ja noch Tomtom oder so für die Hosentasche...
Assistenzsysteme kämen mir nicht rein ,machen womöglich gerade bei einem Auto ,das man selber lange fahren möchte,Probleme.
Die man dann nicht so einfach in den Griff kriegt. Premium baut heutzutage nur für den Erstkäufer auf 4 Jahre.....oder
Garantieende.

HS oder DSG ?

Mein KonfiPreis wäre "nur" ca 44230 mit DSG und 41520 mit HS ,soweit ich mich erinnere.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

3

Sunday, 24. November 2013, 14:15

Hallo und herzlich willkommen :)

Wenn das so weitergeht mit den S3 8V´s, dann gibt es da bald so viele von die damals vom Käfer :D :D :D

Viel Spaß beim Konfigurieren und an der Vorfreude. Im übrigen schließe ich mich Earlgrey an: Nimm nur das nötigste. Je weniger Elektrik dran ist, desto weniger kann kaputt gehen. So habe ich es auch gemacht und bereuen tu ich nichts.

4

Sonntag, 24. November 2013, 16:06

Danke! :D
@earlgrey - mit DSG. Hab's oben ergänzt.

Prinzipiell bin ich da voll bei euch. Vielleicht lass ich den Lane Assist ja doch weg. Die Licht Assistenten und die Einparkanzeige find ich allerdings klasse und habe ich auch schon oft vermisst - das muss also rein.
Frage zum MMI Radio: hat das Teil tatsächlich serienmäßig keine Freisprecheinrichtung? Wenn ich dazu erst "Bluetooth" hinzuwählen muss, kann ich gleich das Connectivity Paket für 200€ mehr nehmen.

Gruß Matze

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. November 2013, 17:07

Das Connectivitypaket nimm auf alle Fälle! So teuer ist es nicht, aber praktisch. Du hälst dir damit alle Möglichkeiten offen und Bluetooth ist auch mit drin.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. November 2013, 22:22

Erstmal zur Schrift eine Empfehlung: Benutze einfach den Quellcode-Editor. Im Wysiwig-Editor passieren manchmal, wenn auch selten, komische Dinge. Das hast Du beim Quellcodeschreiben nicht - und Du siehst auch, wie die Tags eingebaut werden. Auch mal eins selber korrigieren ist so einfacher. Nachteil: Durch die Tags wird Text auch mal unübersichtlich. Aber dafür gibts ja die Voransicht. ;)

So. Und nun herzlich willkommen! Ich bin echt überrascht, wie viele zukünftige S3-Fahrer hier in den letzten Wochen dazu stoßen. Aber: Ich finds klasse. :)
Da muß der Para sich also mal überlegen, was sein Dieselnachfolger werden wird. Vielleicht ja doch mal ein S3? ;)
Naja, muß ja nicht. Hauptsache, die Community passt. Und ich finde es gut, das wir hier ein wenig speziell sind und ganz offensichtlich wohl auch bleiben werden. :thumbup:
Das ist Nebeneffekt des Forums aber eigentlich muß das gar nicht. Wir sind ja offen für alle, solange 4 Ringe vorne dran sind oder 8Poder 8V in der Fahrgestellnummer vorkommen. Und wie alle wissen, sind wir auch gerne offen für alle anderen, die sich zu den Themen dazu beteiligen wollen. Die Personen dafür müssen ja keinen A3 fahren, wenn sie dennoch etwas beitragen können.

Und nun zu Deinem S3. Die Ausstattung finde ich stimmig und völlig ausreichend. Wenn Du BT brauchst, kommst Du um das Connectivity nicht herum. Ist aber auch ok. Solltest Du mal das Navi nachrüsten wollen, ist das da möglich. Kostet ungefähr so viel wie im Neuwagen. Letztlich ist das dann auch nur noch Software, die dazu kommt (bzw. freigeschaltet wird). Über den Active Lane Assist würde ich auch nochmal nachdenken. Wie earlgrey auch schon bemerkte, dass sind alles Erweiterungen, die auch mal mucken könnten. Und sicher erst dann, wenn man aus der Garantie(verlängerung) raus ist. Für Leute, die das Auto lange fahren wollen ist das eher nichts. Zumindest ist das meine Meinung. Je einfacher es ist, desto besser.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. November 2013, 06:40

Auch von mir herzlich Willkommen !!!

@matbold

Ich glaub so schnell kommt nichts nach.
Der 8V ist geplant für 9-10 Jahre. Ich seh derzeit kein Grund den abzulösen, nur weils nen höheren Motor gibt. Ich glaub selbst wenn der VR6 Einzug im 8V hält bleib ich beim Diesel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

8

Montag, 25. November 2013, 09:49

So! Neue Konfiguration ohne Lane Assist: ACJCNW37 - 50.000EUR glatt inkl. Garantieverlängerung um 3 Jahre. Anstatt dem Connectivity Paket habe ich mich vorerst für das kleine Navi entschieden, welches das Connectivity Paket bereits beinhaltet. Somit 500 EUR Aufpreis fürs Navi - ist zu verschmerzen :rolleyes:

9

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:08

Er ist bestellt! Heute Abend habe ich den Kaufvertrag unterzeichnet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wunsch-Lieferdatum: April 2014
Konfiguration: ACAXPS2G

Ich freu mich so :D :love: :thumbsup:

trickit

verwirrter

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 16. November 2013

Aktuelles Auto: S3 (8V)

Postleitzahl: 51xxx

Wohnort: Chemikantenstadl

Danksagungen: 6 / 6

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Dezember 2013, 22:45

Er ist bestellt! Heute Abend habe ich den Kaufvertrag unterzeichnet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wunsch-Lieferdatum: April 2014
Konfiguration: ACAXPS2G

Ich freu mich so :D:love::thumbsup:

matze...

... ein hallo und willkommen hier im forum,auch von mir :thumbup:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner entscheidung :thumbsup: und genieße die vorfreude...ich habe sie auch genossen und tue es noch immer(meiner ist heute beim händler angekommen)....ich kann deine freude mehr als nur gut nachvollziehen!!!
...wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

gruß jens

11

Donnerstag, 3. April 2014, 17:21

Heute durfte ich zusammen mit meiner Frau endlich mein neues Spielzeug abholen :D . War ein rundum gelungener Tag in Neckarsulm. Gestartet mit der Fahrzeugübergabe, dann Führung durch die Stanzerei und A8 Produktion mit anschließendem Mittagessen im Novulari. Die Heimfahrt hat natürlich auch riesen Spaß gemacht :thumbsup: .
Hier gleich ein paar Bilder :)
»Lorn« hat folgende Dateien angehängt:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. April 2014, 21:29

Sehr schön, viel Spaß und allzeit knitterfrei.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. April 2014, 22:43

Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! :thumbsup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. April 2014, 06:58

Glückwunsch !!!

Verabredung

Tolles Auto. Scheint ja ein netter Tag gewesen zu sein.

Den Audi-Mitarbeiter kenn ich ^^
Trotz Retusche :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

15

Freitag, 4. April 2014, 13:31

Danke Männer! :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. April 2014, 16:10

Nur mehr 11 mal Schlafen, dann steht meiner vor der Tür.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Monday, 7. April 2014, 07:05

Donnerwetter, die Zeit geht ja fix um 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53