Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ak051162

Anfänger

  • »ak051162« ist männlich
  • »ak051162« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Mai 2013

Postleitzahl: 32545

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Nachricht senden

1

Saturday, 26. October 2013, 17:43

S3 Sportback mit repariertem Heckschaden kaufen ja oder nein

Habe noch einen S3 Sportback in Aussicht direkt vom Audihändler mit Garantie. Allerdings hat er einen reparierten Heckschaden mit DSG / S-Tronic Wechsel in Höhe von 13.000€. Ist der Kaufpreis ok oder wegen dem Schaden zu teuer ? Weil 20.000 habe ich und den einen fehlenden dürfte ich auch zusammen kratzen können, oder handeln :) was aber bestimmt schwer wird.

Bj. Juli 2009
km: 88.000
schwarzperleffekt
Getriebe: S-Tronic

Preis: 21.000€ minimum, muß Montag mit dem Verkaufsleiter geklärt werden. Ursprünglich 22.000€

  • Xenon plus
  • Tagfahrlicht
  • Scheinwerferreinig.
  • Navigationssystem: plus mit MMI Bedienlogik und Europa-DVD
  • Handyvorbereitung Bluetooth: für die Mittelarmlehne
  • Multi Media Interface MMI
  • Multi-Funktions-Display
  • Bose Soundsystem
  • Klimaautomatik: Komfort
  • Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
  • Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
  • Sportsitze
  • ISOFIX Kindersitzbefestigung: für die äußeren Fondsitze
  • Armauflage Fahrer/Beifahrer
  • Einparkhilfe hinten
  • Elektr. Stabilitätsprogramm ESP
  • Servolenkung
  • Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen unten abgeflacht
  • Leichtmetallfelgen: Aluminium-Gussräder 7.5 J x 18 im S Design
  • Automatisch abblendender Innenspiegel
  • Außenspiegel elekt. und beheizt
  • Zentralver. mit Fernbedienung
  • Fensterheber elektrisch 2-fach
  • Heckrollo
  • Diebstahlwarnanlage
  • Wegfahrsperre
  • Lichtpaket
  • Rücksitze klapp- und teilbar: Rücksitzlehne teilbar und zu 1/3 2/3 oder komplett umklappbar
  • Nebelscheinwerfer

Ausstattungsbeschreibung

Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen, Berganfahrassistent, S line Dachkantenspoiler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ak051162« (26. October 2013, 18:24)


Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Saturday, 26. October 2013, 17:58

Ich kann zwar hier jetzt nicht mit fundiertem Wissen protzen, allerdings hab ich mir vor erst knapp 2 Monaten meinen 3.2Q gekauft.
Die Möhre hab ich beim Volkswagen Zentrum in Fulda gekauft (Auch mit einem Jahr Garantie)

Hatte 86.000 gelaufen und ich hab grade mal 11.500€ bezahlt...
Er ist auch Baujahr Mitte 2005, aber ich weiß nicht ob das mal eben den doppelten Preis rechtfertigt. :rolleyes:

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Saturday, 26. October 2013, 18:12

Ich kann zwar hier jetzt nicht mit fundiertem Wissen protzen, allerdings hab ich mir vor erst knapp 2 Monaten meinen 3.2Q gekauft.
Die Möhre hab ich beim Volkswagen Zentrum in Fulda gekauft (Auch mit einem Jahr Garantie)

Hatte 86.000 gelaufen und ich hab grade mal 11.500€ bezahlt...
Er ist auch Baujahr Mitte 2005, aber ich weiß nicht ob das mal eben den doppelten Preis rechtfertigt. :rolleyes:
Audi S3 und DSG ist eine teure Kombination. Mit 21.000 € bewegt man sich da eher im unteren Preisbereich. Der doppelte Preis gegenüber dem 3.2er ist nur insofern nachvollziehbar, als dass es den S3 mit S-Tronic noch nicht so lange gibt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (26. October 2013, 18:15)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Saturday, 26. October 2013, 18:31

@ak... war meine PN bzgl 3.2 nicht angekommen?

ak051162

Anfänger

  • »ak051162« ist männlich
  • »ak051162« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Mai 2013

Postleitzahl: 32545

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Nachricht senden

5

Saturday, 26. October 2013, 18:36

Ich kann zwar hier jetzt nicht mit fundiertem Wissen protzen, allerdings hab ich mir vor erst knapp 2 Monaten meinen 3.2Q gekauft.
Die Möhre hab ich beim Volkswagen Zentrum in Fulda gekauft (Auch mit einem Jahr Garantie)

Hatte 86.000 gelaufen und ich hab grade mal 11.500€ bezahlt...
Er ist auch Baujahr Mitte 2005, aber ich weiß nicht ob das mal eben den doppelten Preis rechtfertigt. :rolleyes:
Audi S3 und DSG ist eine teure Kombination. Mit 21.000 € bewegt man sich da eher im unteren Preisbereich. Der doppelte Preis gegenüber dem 3.2er ist nur insofern nachvollziehbar, als dass es den S3 mit S-Tronic noch nicht so lange gibt.

Ich bin auch echt am überlegen, zumal hier auch jemand seinen 3.2 mit gleicher Laufleistung für 11.500 anbietet. Ok, der 3.2 ist Baujahr 2004 und die Frontpartie des S3 ist schon schöner anzusehen, aber es schreckt mich auch ab das es ein Unfallwagen ist. Egal ob bei Audi repariert aber hier sehe ich den Preisabschlag für mich. Klar der Händler sieht es nicht so, aber er will ja auch verdienen. Die Frage ist halt ob es sich lohnt, weil es ist eine Menge Holz zu berappen um von A nach B zu kommen. Und ich fahre bestimmt nicht mehr als 8000km im Jahr, eher weniger. Vom Klang ist der 6 Zylinder allerdings nicht zu toppen. Oh man das ist schwer zu entscheiden.

@earlgrey: Ja ist angekommen, deswegen wird es schwer mich zu entscheiden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ak051162« (26. October 2013, 18:38)


Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Saturday, 26. October 2013, 18:48

Sagen wirs so.. Du kannst den 3.2 immernoch von der Optik her umbauen lassen. Da kommste noch um einiges Preiswerter weg als mit dem S3.
Und du hast dann irgendwo immernoch ein dickes Polster für vielleicht ne nette BN-Pipes Anlage oder sonstige Späße :thumbsup:

ak051162

Anfänger

  • »ak051162« ist männlich
  • »ak051162« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Mai 2013

Postleitzahl: 32545

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Nachricht senden

7

Saturday, 26. October 2013, 18:52

@ak... war meine PN bzgl 3.2 nicht angekommen?

Sagen wirs so.. Du kannst den 3.2 immernoch von der Optik her umbauen lassen. Da kommste noch um einiges Preiswerter weg als mit dem S3.
Und du hast dann irgendwo immernoch ein dickes Polster für vielleicht ne nette BN-Pipes Anlage oder sonstige Späße :thumbsup:

Ja, ich hatte auch gerade mit tobi.b telefoniert. Mal abwarten, da er morgen schon jemanden zur Besichtigung hat.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Saturday, 26. October 2013, 18:53

Sagen wirs so.. Du kannst den 3.2 immernoch von der Optik her umbauen lassen. Da kommste noch um einiges Preiswerter weg als mit dem S3.
Und du hast dann irgendwo immernoch ein dickes Polster für vielleicht ne nette BN-Pipes Anlage oder sonstige Späße :thumbsup:
Für mich persönlich war / ist die Entscheidung zwischen 3.2 und S3 wirklich einfach:
Als ich meinen 3.2er vor über 2 Jahren gekauft habe, kosteten gebrauchte S3 mit S-Tronic doppelt so viel (ich rede hier vom Bereich über 30.000 €), also keine Option. Nun gibt es gebrauchte S3 zu besseren Kursen und ich bin gleich einmal mehrere Probe gefahren. Der S3 sieht besser aus (Karosseriepaket und DSG-Wahlhebel), aber ich würde meinen 3.2er nie freiwillig gegen einen S3 eintauschen. Und das obwohl ich genau weiß, dass der S3 fast in jeder Situation schneller sein wird und sparsamer gefahren werden kann.

Wie schon von Stahlfuß angemerkt: Das Karosseriepaket lässt sich mit vertretbarem Aufwand nachrüsten. Der Wahlhebel zwar nicht, wenn man es originalgetreu machen will, aber damit kann man leben denke ich.

Wenn ich irgendwann aus meinem 3.2er aussteigen sollte, würde ich nach derzeitigem Stand in ein 335i Coupé einsteigen oder etwas völlig anderes, aber nicht in den S3.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (26. October 2013, 18:54)


baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

9

Saturday, 26. October 2013, 19:40



Wenn ich irgendwann aus meinem 3.2er aussteigen sollte, würde ich nach derzeitigem Stand in ein 335i Coupé einsteigen oder etwas völlig anderes, aber nicht in den S3.



Ja der 3 liter Biturbo Benziner ist schon ein ganz feines Triebwerk im 335i. Dieses Fahrzeug würde mir jetzt auch spontan einfallen. Gehen wie die Sau!
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

10

Saturday, 26. October 2013, 20:03

Hey,

ich als S3 Fahrer kann das mit dem 3.2Q nicht verstehn. Gut der Sound ist klar besser, vor allem mit entsprechender AGA die den 6er Sound besser rausbekommt.

Aber für mich als gewohnter Turbofahrer ist der 3.2Q vom Durchzug her iwie langweilig, mir fehlt da der Anzug. Seit mein S3 bei Zoran war, fehlt auch nicht mehr der Durchzug im oberen Drehzahlbereich. Der ist beim SerienS3 schon noch deutlich zu spüren, das ihm oben rum etwas Druck nach vorne fehlt.
Ausserdem merkt man beim A3.2Q deutlich das Mehrgewicht in den Kurven, das fällt mir als langer S3 Fahrer sofort bei der ersten Kurve auf.

Für mich wäre ein "S3" mit Klang vom A3.2 mit SportAGA optimal. Also so Richtung 280-300 PS, 6Zyl, und Aufladung mit sauberer Abstimmung damit oben rum auch Druck da ist.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

11

Saturday, 26. October 2013, 21:40

Nimm dich ein schönen 3,2 er und hau vom Rest des Geldes die kleine Turbo stufe rein.
Understatement pur. Und der S3 sieht schmal daneben aus.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Sunday, 27. October 2013, 07:42

Aber für mich als gewohnter Turbofahrer ist der 3.2Q vom Durchzug her iwie langweilig, mir fehlt da der Anzug. Seit mein S3 bei Zoran war, fehlt auch nicht mehr der Durchzug im oberen Drehzahlbereich. Der ist beim SerienS3 schon noch deutlich zu spüren, das ihm oben rum etwas Druck nach vorne fehlt.
Ausserdem merkt man beim A3.2Q deutlich das Mehrgewicht in den Kurven, das fällt mir als langer S3 Fahrer sofort bei der ersten Kurve auf.

Für mich wäre ein "S3" mit Klang vom A3.2 mit SportAGA optimal. Also so Richtung 280-300 PS, 6Zyl, und Aufladung mit sauberer Abstimmung damit oben rum auch Druck da ist.
Es kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Von der Motorcharakteristik her ist der 3.2er mehr der Gentleman, der S3 eher der Hooligan, der sich bei Bedarf auch zu benehmen weiß. Hat beides seinen Reiz, ab einer bestimmten Drehzahl geht der S3 schon ab Werk wie die Sau.

Übrigens, Oberpfalz, wenn ich Deinen letzten Satz so lese, kommt dabei ein Nissan Skyline R34 raus. Ein absoluter Traum von einem Auto! :thumbup: Jetzt hast Du mich wieder auf den Pfad der Unvernunft gebracht....der wär schon was....

@ ak051162
Ich würde auf jeden Fall beide Probe fahren, den 3.2er möglichst inklusive NWT. Ich denke dann wird ganz schnell klar, welcher Dir mehr Spaß macht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (27. Oktober 2013, 07:52)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:13

@ak051162: Ich würde kein Fahrzeug mit Unfallschaden kaufen, denn erst viel später
tauchen die versteckten Schäden auf:

- Rost oder Durchrostung der Karosserie
- Knarzen beim Fahren
- Elektrik Fehler
- Reifenverschleiß, trotz allem richtigem Vermessen und Einstellen des Fahrwerks

Grüße
Didi

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:15

@ak051162: Ich würde kein Fahrzeug mit Unfallschaden kaufen, denn erst viel später
tauchen die versteckten Schäden auf:
Um welche Art von Unfall handelt es sich überhaupt? Ich müsste meinen 3.2er rein rechtlich gesehen auch mit "Unfallschaden" verkaufen, obwohl der tatsächliche Schaden eher marginal war und sich auch nichts verzogen hat.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

ak051162

Anfänger

  • »ak051162« ist männlich
  • »ak051162« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. May 2013

Postleitzahl: 32545

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Oktober 2013, 16:37

@ak051162: Ich würde kein Fahrzeug mit Unfallschaden kaufen, denn erst viel später
tauchen die versteckten Schäden auf:
Um welche Art von Unfall handelt es sich überhaupt? Ich müsste meinen 3.2er rein rechtlich gesehen auch mit "Unfallschaden" verkaufen, obwohl der tatsächliche Schaden eher marginal war und sich auch nichts verzogen hat.
Hier kannst du sehen was gemacht wurde. Man hat mir jetzt 21.000€ angeboten und der Wagen wäre meiner. Ich bin aber unsicher, bzw. nein ich bin mir sicher lieber einen 3.2 mit wenig KM zu suchen.
»ak051162« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ak051162« (28. October 2013, 16:41)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. Oktober 2013, 17:16

Der Wagen hat ganz schön was abbekommen. Ich persönlich würde die Finger davon lassen,
da diese Kräfte welche das Getriebe und Achse zerstört haben in die Karosserie reingingen.

Das Fahrzeug ist nicht mehr 100% in der Karosserie.

Grüße
Didi

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

17

Montag, 28. Oktober 2013, 17:47

Der Wagen hat ganz schön was abbekommen. Ich persönlich würde die Finger davon lassen,
da diese Kräfte welche das Getriebe und Achse zerstört haben in die Karosserie reingingen.

Das Fahrzeug ist nicht mehr 100% in der Karosserie.
Sehe ich ebenso. Übrigens haben DIDI007 und ich damals einen 3.2er auch wegen eines größeren Unfallschadens NICHT gekauft. Haben dann eine Weile länger gesucht, aber dann doch den richtigen gefunden. :love: ;)


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.