Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mariO_o

Anfänger

  • »mariO_o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Aktuelles Auto: A4

Postleitzahl: 96215

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Oktober 2013, 19:33

Neuer S3 zusammenstellen, viele Fragen

Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen neuen S3 Limousine zusammenstellen, doch habe ich schon beim Konfigurieren so viele fragen und Möglichkeiten das ich gar nicht weis wo ich anfangen soll!

1. Handschalter oder Automatic(mit oder ohne Schaltwippen?!) da ich noch nie so ein Sportliches Auto hatte frag ich mir ob S-tronic sinnvoll ist oder nicht, bevorzugen würde ich allerdings den Handschalter!
2. Bei der Farbe tendiere ich definitiv zu Rot, nur welches Misano oder Brilliant? Auf den Bildern erkenne ich kaum einen unterschied :(
3. Von den Felgen gefallen mir persönlich gar keine! Ich würde die 18" Serie drauf lassen und mir später welche holen die mir gefallen
4. Scheinwerfer technisch würdei ch bei den Xenon bleiben oder rechtfertigen die 770€ den aufpreis für die LED's?
5. Bei den Sitzen bleibe ich bei den Stoff Tropy/Leder und Schwarzem Himmel da mir diese am besten gefallen
6. Elektrisch einstellbare Sitze Ja oder Nein? Kann man bei Elektrischen etwas einstellen was bei Manuellen nicht geht? Sitzheizung nehme ich definitiv mit:)
7. Lenkrad mit Tasten kommt auch rein.

So bei den dingen bis Punkt 7. bin ich mir eig. schon ziemlich sicher was ich nehme.

8. Bang & Olufson oder Audi Sound System? sind die 500€ mehr fürs B&O gerechtfertigt?
9. Wie sieht die Mobiltelefon/Schlüsselaufnahme aus? Kann ich mein Handy ohne das ding nirgends ordentlich hinlegen?
10. Tempomat und Selektive Einparkhilfe kommt natürlich rein
11. So und beim MMI hab ich wirklich keinen dunst was ich nehmen soll, zum MMI+ findet man ja genügend Videos, aber was kann das kleine MMi mit Navi?
Kann ich am kleinen MMI auch mein Handy mit Blutooth Connecten und hab eine Freisprechanlage? Oder geht das nur mit dem MMI+ mit dem Audi Connect Paket?
Ich persönlich würde zum kleinen MMI tendieren, allerdings müsste es schon USB/SDkarten unetrstützen und Bluetooth um Handys zu verbinden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?(
Danke schon mal :thumbsup:

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Oktober 2013, 19:49

Hey,

mein Rat als jahrelanger S3 Fahrer und eigentlich auch HS Fan:

1. Nimm die Stronic, da moderner und bei Vollgas wesentlich besser für die Beschleunigung
2. Wenn dann Misanorot, wobei rot allgemein mir nicht zusagt
3. Nimm Felgen die du im Winter fahren willst und kauf dir für den Sommer leichte Alus
4. LEDs, weil moderner und wohl auch etwas besser. Optisches highlight
5. Bin überzeugter Alcantara Verfechter, absolut rutschfest. Etwas Pflege bedarf es aber schon
6. Elektr. Sitze braucht kein Mensch, nur unnötig Gewicht
7. Mufu Lenkrad heutzutage Pflicht

8. B&O ist ein Top Soundsystem, nimm es mit kenn es aus dem A4. Ich überleg zz nach 3 Jahren BOSE auf ein besseres CustomSystem aufzurüsten
9. Ka
10. GRA is Pflicht, ich pers. würde bei Neuwagen eine Rückfahrkamera mitnehmen aber das nur weils mir gefällt
11. Wenn MMI dann gleich das Nonplusultra, meine Meinung

Mfg
Andi
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mariO_o (20.10.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Oktober 2013, 23:28

zu 6. auf jeden Fall, optimale mm genaue Einstellung, gerade bei den schiefen manuellen Sitzen ;) reicht fahrerseite
zu 9. ja
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mariO_o (20.10.2013)

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Oktober 2013, 01:47

1. Reine Geschmacksfrage am Besten beides Probefahren und dann entscheiden
4. Xenon, da LED nicht wirklich mehr bringt als das gute Xenon in den Scheinwerfern und weil es noch keine Langzeiterfahrung gibt mit LED, ist eine kaputt kannst den Scheinwerfer tauschen!
6. Normale mech. Sitze, evtl noch mit elektrisch aufpumpbarer Lordosestütze
9. es gibt keine ordentliche Ablage fürs Mobiltelefon ;) nur vorne im Becherhalter
11. Kleines MMI kann auch Bluetooth wenn du es dazu kaufst auch AD2P und Freisprechen! USB Kostet Aufpreis! SD Karte kannste im Handschufach reinstecken!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mariO_o (20.10.2013)

mariO_o

Anfänger

  • »mariO_o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Aktuelles Auto: A4

Postleitzahl: 96215

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Oktober 2013, 11:33

Hey danke für die Antworten

@OberpfalzS3

Ich werde wohl mal bei einem Händler HS oder Stronic fahren müssen. Gleichzeitig kann ich mir Ja die Farben mal anschauen.

Das mit den felgen ist keine dumme Idee. Wobei ich 18er im Winter schon krass finde :D alcantara kommt für mich nicht in Frage ;)


@coolhard und vission Bei den Sitzen tendiere ich doch zu mechanisch. Hab in meinem aktuellen elektrische. Und hab die seit dem Max. 10 verstellt. Das kann ich auch manuell. Und die LED Scheinwerfer kommen nur bei einer garantie Erweiterung auf 5Jahre rein. Ich trau den dingern nicht :( Zum Blutooth am kleinen MMI, kostet doch sicher wieder eine Menge Aufpreis so das man sich gleich das große holen kann beim dem es automatisch dabei ist ?!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Oktober 2013, 11:48

die manuellen haben einen wesentlich gröberen Verstellbereich und ziehen zudem schief (links Stellung ist allgemein bei vielen mechanischen so) Wenn Du also die perfekte Einstellung gewohnt bist, wirst Du dich hernach ärgern die nicht bestellt zu haben. Beim kurzweiligen Sitztest wird das aber meist nicht bemerkt ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Oktober 2013, 12:04

1. Handschalter oder Automatic(mit oder ohne Schaltwippen?!) da ich noch nie so ein Sportliches Auto hatte frag ich mir ob S-tronic sinnvoll ist oder nicht, bevorzugen würde ich allerdings den Handschalter!
Das ist reine Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge den Handschalter, weil man da einfacher aktiver unterwegs ist, und beim Schalten, und Gasgeben mehr Möglichkeiten hat. Ebenso beim Anfahren. Bedingt dadurch dass man vieles mit schleifender Kupplung machen kann. Ausserdem ist es im Normalfall, wenn nicht Serie recht teuer im Aufpreis, unterliegt einem höheren Service(Ölwechsel sind vorgeschrieben) und kann ab und zu mal schalten wie man es eventuell gar nicht täte. Im Schadensfall ist es recht teuer, da Hydraulik, Mechatronik, und Mechanik in einem. Die bisherigen DSG/S-Tronic laufen mit mehr Mängeln und Auffälligkeiten. Wenn man was zum Getriebe liest, handelt es sich meist um DSG. Die Handschalter laufen einfach, da es nur Zahnräder und Öl im Gehäuse sind. Wer viel in der Stadt oder Stau fährt oder gerne "Rennen" fahren will, für den ist die S-Tronic besser geeignet. Da läöstiges Kuppeln und Schalten im Stau entfällt, und bei der Beschleunigung der HS den Kürzeren zieht.

2. Bei der Farbe tendiere ich definitiv zu Rot, nur welches Misano oder Brilliant? Auf den Bildern erkenne ich kaum einen unterschied :(
Ich hatte gleiches Problem und überlegte lange. Ich nahm dann das Misanorot weil es mehr Effekte bietet. In der Sonne ist es mal schön hell , bei Wolken schön dunkel. Dazwischen gibts gerade über die Konturen und Sicken der Karosserie schöne Farbeffekte. Das Brilliantrot ist einfach stabil im Ton und dunkler. Und Abends erscheint es teils wie ein Feuerwehrauto Rot ist. Da ich gerade Ärger mit dem Lack am blauen 3.2 habe, war ich zur Ausbesserungsabsprache bei den Werkslackierern in Neckarsulm am Freitag. Da sprach ich auch über viele andere Dinge. Auch Lackfarben und ihre Pflege etc. Der Meister sagte, dass das Misanorot für Audi äusserst schwer zu lackieren ist. Das liegt zum größten Teil an der Deckungskraft. Durch die Umweltschutzauflagen bei Lacken decken manche nicht so wie früher. Das heisst man braucht mehr Lack um den Ton zu erhalten. Dies bedeutet aber die Gefahr von Wellenlinien und anderen Effektem. Zudem erschwert gerade dies das spätere Ausbessern. Von seiner Seite aus sein mit der beste Lack was Ausbessern und Pflege etc angeht das Phantomschwarz. Ich will Dir nicht Misanorot schlecht machen, ich habs ja auch und liebe es ^^ . Aber fairerweise wollt ich das schreiben.

3. Von den Felgen gefallen mir persönlich gar keine! Ich würde die 18" Serie drauf lassen und mir später welche holen die mir gefallen
War bei mir ähnlich. Ich nahm die billigsten ab Werk, und dachte an Zukauf etwas später

4. Scheinwerfer technisch würdei ch bei den Xenon bleiben oder rechtfertigen die 770€ den aufpreis für die LED's?
Zu den LED hab ich keine Erfahrung, ausser vom R8 und die sind älter als die vom A3. Persönlich würd ich dieses Geld in das Bang und Olufsen stecken, da das jetzt verbaute Xenomn sehr gut ist.

5. Bei den Sitzen bleibe ich bei den Stoff Tropy/Leder und Schwarzem Himmel da mir diese am besten gefallen
Zu den sitzen kannst mal unseren coaxspi fragen. Der ist der Sitzexperte hier im Forum

6. Elektrisch einstellbare Sitze Ja oder Nein? Kann man bei Elektrischen etwas einstellen was bei Manuellen nicht geht? Sitzheizung nehme ich definitiv mit:)
Sitzheizung ja. Elektrisch einstellbar halte ich für unnötig. Kostet nur Geld und ist anfällig und teuer im Reparaturfall. Wenn dann nur mit Memoryfunktion wenn der Fahrer öfters wechseln sollte. Aber die gibts nicht. Hast du so oft wechselnde Fahrer? Das bissel ist schneller manuell verstellt als durch die Schrittmotoren.

7. Lenkrad mit Tasten kommt auch rein.
Multifunktionslenkrad unten abgeflacht sollte ein Muss sein

So bei den dingen bis Punkt 7. bin ich mir eig. schon ziemlich sicher was ich nehme.

8. Bang & Olufson oder Audi Sound System? sind die 500€ mehr fürs B&O gerechtfertigt?
Der Aufpreis ist zu 100% gerechtfertigt. Zudem hast Du Nachts ein tolles Lichtdesign. Lass lieber was anderes weg. Hinterher ärgerst Dich nur, und Nachrüsten kannst in der Regel vergessen. Die Schwinge in der Tür mittels LED-Stripe schaut Nachts nur geil aus wenn Du fährst. :love:


9. Wie sieht die Mobiltelefon/Schlüsselaufnahme aus? Kann ich mein Handy ohne das ding nirgends ordentlich hinlegen?
Ich hab mein Handy unter der Mittelarmlehne im Fach. Den Komfortschlüßel hab ich entweder am Lanyard um den Hals oder im Becherhalter vorne rechts.
Finde ich vollkommen ausreichend


10. Tempomat und Selektive Einparkhilfe kommt natürlich rein
Nimmst auch ACC oder andere Assistenten?

11. So und beim MMI hab ich wirklich keinen dunst was ich nehmen soll, zum MMI+ findet man ja genügend Videos, aber was kann das kleine MMi mit Navi?
KOmmt drauf an welche Ansprüche Du persönlich an das MMI Navi hast.
Beim kleinen Navi ist die Navigation vollkommen in Ordnung. Du hast lediglich Einschränkungen durch die angezeigte Größe im Display und Detailsfunktionen im Navigationsbetrieb.
Die Touch-Funktion beim Großen MMI nutze ich persönlich sehr oft und wollte sic nicht mehr missen.


Kann ich am kleinen MMI auch mein Handy mit Blutooth Connecten und hab eine Freisprechanlage? Oder geht das nur mit dem MMI+ mit dem Audi Connect Paket?
Das geht auch beim Kleinen mein ich. Da müßtest nochmals die Details im Audiprospekt nachlesen.

Ich persönlich würde zum kleinen MMI tendieren, allerdings müsste es schon USB/SDkarten unetrstützen und Bluetooth um Handys zu verbinden.
Eine gute Alternative wäre das Kleine MMI in Verbindung mit der AUDI PHONE BOX oder dem Connectivity Paket.
Bzw AUDI MUSIC INTERFACE
Lese Dich mal genau ein was die drei können und was Dir zusagt.


Wie schauts mit der Rückfahrcamera aus? Die wollte ich nicht mehr hergeben und ist jeden Euro wert.
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mariO_o (20.10.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Oktober 2013, 13:27

6. Elektrisch einstellbare Sitze Ja oder Nein? Kann man bei Elektrischen etwas einstellen was bei Manuellen nicht geht? Sitzheizung nehme ich definitiv mit:)
Sitzheizung ja. Elektrisch einstellbar halte ich für unnötig. Kostet nur Geld und ist anfällig und teuer im Reparaturfall. Wenn dann nur mit Memoryfunktion wenn der Fahrer öfters wechseln sollte. Aber die gibts nicht. Hast du so oft wechselnde Fahrer? Das bissel ist schneller manuell verstellt als durch die Schrittmotoren.

was soll da anfällig sein bei E-Sitzen??? Memory ist ein Manko bei VAG Fahrzeugen in der Klasse, stimmt die wiederum würde extra kosten, weshalb VAG wohl die einfache Variante gewählt hat. Was anfällig ist, sind die Lordosen, die hab ich schon recht früh auf GA bekommen. Der Sitz ist wie ein Bett, hier sollte man nicht am falschen Ende sparen, schließlich verbringt man beim Fahren die ganze Zeit auf diesem. Je optimaler man eine Sitz-/ Lenkrad Position einstellen kann, desto besser ist die Beherrschbarkeit eines Fahrzeugs.
Natürlich geht manuell schneller, aber wie bereits beschrieben mit entsprechenden Nachteilen.

Also, dann wenn überhaupt an dem überteuerten B&Q sparen und den unnötigen anderem Firlefanz. Je mehr elektronische Helferlein, desto anfälliger wird die gesamte Elektronik und die Instandsetzung wird mal richtig teuer im Falle des Falles.

Wir sollten uns mal wieder darauf besinnen, noch selber aktiv am Fahren teilzunehmen, anstatt uns auf Helferlein zu verlassen....

Zudem ist der Wertverlust bei Zubehören, die uns teuer verkauft werden, teils mit zwangsverpflichtender Order, extrem hoch und wird bei einem Abverkauf nur geringfügigst in der Fahrzeugbewertung berücksichtigt.

Unabhängig davon ist der neue A3 für großgewachsene Fahrer eh enttäuschend, da macht Golf auch im Innenraum alles besser....leider ist der Vorsprung durch Technik ?.....wo geblieben??
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (20. Oktober 2013, 13:29)


coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Oktober 2013, 14:34

Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen neuen S3 Limousine zusammenstellen, doch habe ich schon beim Konfigurieren so viele fragen und Möglichkeiten das ich gar nicht weis wo ich anfangen soll!

....
5. Bei den Sitzen bleibe ich bei den Stoff Tropy/Leder und Schwarzem Himmel da mir diese am besten gefallen
...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?(
Danke schon mal :thumbsup:



Also bei den Sitzen kann ich nur sagen, die sind auf jeden Fall schöner und leichter zu pfelgen als Alcantara. Ich find die Trophy auch eindeutig am schönsten, und ich seh ja genug Sitze jeden Tag xD. Alcantara ist zwar auch schick, aber braucht mehr pflege... Und Trophy hat eben die tollen roten Ziernähte...


Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mariO_o (20.10.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Oktober 2013, 15:01

Das B&O im 8V ist weder überteuert noch unnötiger Firlefanz wenn man eine gute Soundqualität ab Werk will.
Einfach mal testen im neuen A3 gegenüber den Standard-Soundsystemen im A3
Ein echter HIFI Freak wird eh was selber nachrüsten. Aber als Werksoption ist das B&O erstklassig geworden im 8V.

Bei den elektrischen Sitzen kann alles anfällig sein was an Komponenten verbaut ist. Kabel zur Ansteuerung, Motor, etc.
Bei Handverstellung haste da einige Punkte weniger.
Die Lordosestütze ist sowohl in meinem 8P wie auch 8V sehr gut und hatte noch keinen einzigen Ausfall.
Die 8V Sportsitze sind sehr gut. Und die Sitze im S3 nochmals eine klasse besser.

Zur Größe. Der matbold kann das bestätigen. Beim Freundschaftsfliegertreffen im August sass der Marcel im 8V und der ist ein guter 1,90 Mann.
Der fand zum ersten mal eine gute Sitzposition mit ausreichend Platz. Sowohl was die Höhe angeht wie auch die Verstellung nach hinten. Die ist beim 8V wirklich sehr lange.
Aber hier kommts drauf an wie groß der Mario ist. Wenn er wie ich 1,85 ist, hat er gewiss bei keiner Einstellung Probleme. Ich hab im 8P und im 8V schon einige Fahrertrainings jetzt hinter mir. Da passte die Sitzposition immer.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mariO_o

Anfänger

  • »mariO_o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Aktuelles Auto: A4

Postleitzahl: 96215

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Oktober 2013, 15:34

1. Handschalter oder Automatic(mit oder ohne Schaltwippen?!) da ich noch nie so ein Sportliches Auto hatte frag ich mich ob S-tronic sinnvoll ist oder nicht, bevorzugen würde ich allerdings den Handschalter!
Das ist reine Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge den Handschalter, weil man da einfacher aktiver unterwegs ist, und beim Schalten, und Gasgeben mehr Möglichkeiten hat. Ebenso beim Anfahren. Bedingt dadurch dass man vieles mit schleifender Kupplung machen kann. Ausserdem ist es im Normalfall, wenn nicht Serie recht teuer im Aufpreis, unterliegt einem höheren Service(Ölwechsel sind vorgeschrieben) und kann ab und zu mal schalten wie man es eventuell gar nicht täte. Im Schadensfall ist es recht teuer, da Hydraulik, Mechatronik, und Mechanik in einem. Die bisherigen DSG/S-Tronic laufen mit mehr Mängeln und Auffälligkeiten. Wenn man was zum Getriebe liest, handelt es sich meist um DSG. Die Handschalter laufen einfach, da es nur Zahnräder und Öl im Gehäuse sind. Wer viel in der Stadt oder Stau fährt oder gerne "Rennen" fahren will, für den ist die S-Tronic besser geeignet. Da läöstiges Kuppeln und Schalten im Stau entfällt, und bei der Beschleunigung der HS den Kürzeren zieht.
Da ich ich einfach keinen Spaß an Automatic habe und keine Rennen :D fahren will die auch noch 2000€ mehr kostet fällt mir die Wahl nicht schwer ;)


2. Bei der Farbe tendiere ich definitiv zu Rot, nur welches Misano oder Brilliant? Auf den Bildern erkenne ich kaum einen unterschied :(
Ich hatte gleiches Problem und überlegte lange. Ich nahm dann das Misanorot weil es mehr Effekte bietet. In der Sonne ist es mal schön hell , bei Wolken schön dunkel. Dazwischen gibts gerade über die Konturen und Sicken der Karosserie schöne Farbeffekte. Das Brilliantrot ist einfach stabil im Ton und dunkler. Und Abends erscheint es teils wie ein Feuerwehrauto Rot ist. Da ich gerade Ärger mit dem Lack am blauen 3.2 habe, war ich zur Ausbesserungsabsprache bei den Werkslackierern in Neckarsulm am Freitag. Da sprach ich auch über viele andere Dinge. Auch Lackfarben und ihre Pflege etc. Der Meister sagte, dass das Misanorot für Audi äusserst schwer zu lackieren ist. Das liegt zum größten Teil an der Deckungskraft. Durch die Umweltschutzauflagen bei Lacken decken manche nicht so wie früher. Das heisst man braucht mehr Lack um den Ton zu erhalten. Dies bedeutet aber die Gefahr von Wellenlinien und anderen Effektem. Zudem erschwert gerade dies das spätere Ausbessern. Von seiner Seite aus sein mit der beste Lack was Ausbessern und Pflege etc angeht das Phantomschwarz. Ich will Dir nicht Misanorot schlecht machen, ich habs ja auch und liebe es ^^ . Aber fairerweise wollt ich das schreiben.
Die Farbe muss ich vor Augen haben und am besten an einer A3/S3 Limo.


4. Scheinwerfer technisch würdei ch bei den Xenon bleiben oder rechtfertigen die 770€ den aufpreis für die LED's?
Zu den LED hab ich keine Erfahrung, ausser vom R8 und die sind älter als die vom A3. Persönlich würd ich dieses Geld in das Bang und Olufsen stecken, da das jetzt verbaute Xenomn sehr gut ist.
Xenon klingt für mich auch am besten, da die LED-Technik noch in den Kinderschuhen steckt

5. Bei den Sitzen bleibe ich bei den Stoff Tropy/Leder und Schwarzem Himmel da mir diese am besten gefallen
Zu den sitzen kannst mal unseren coaxspi fragen. Der ist der Sitzexperte hier im Forum
Dann werde ich mich wohl mal an coaxspi wenden ^^


6. Elektrisch einstellbare Sitze Ja oder Nein? Kann man bei Elektrischen etwas einstellen was bei Manuellen nicht geht? Sitzheizung nehme ich definitiv mit:)
Sitzheizung ja. Elektrisch einstellbar halte ich für unnötig. Kostet nur Geld und ist anfällig und teuer im Reparaturfall. Wenn dann nur mit Memoryfunktion wenn der Fahrer öfters wechseln sollte. Aber die gibts nicht. Hast du so oft wechselnde Fahrer? Das bissel ist schneller manuell verstellt als durch die Schrittmotore
Der Fahrer wechselt wohl kaum bis selten, weshalb ich wohl auch auf Manuelle sitze wechsel. Finde diese bei meinem Aktuellen schon unnötig :thumbdown:


8. Bang & Olufson oder Audi Sound System? sind die 500€ mehr fürs B&O gerechtfertigt?
Der Aufpreis ist zu 100% gerechtfertigt. Zudem hast Du Nachts ein tolles Lichtdesign. Lass lieber was anderes weg. Hinterher ärgerst Dich nur, und Nachrüsten kannst in der Regel vergessen. Die Schwinge in der Tür mittels LED-Stripe schaut Nachts nur geil aus wenn Du fährst. :love:
Da ich sehr viel wert auf die Qualität der Musik lege werde ich wohl kaum am B&O vorbeikommen



9. Wie sieht die Mobiltelefon/Schlüsselaufnahme aus? Kann ich mein Handy ohne das ding nirgends ordentlich hinlegen?
Ich hab mein Handy unter der Mittelarmlehne im Fach. Den Komfortschlüßel hab ich entweder am Lanyard um den Hals oder im Becherhalter vorne rechts.
Finde ich vollkommen ausreichend

Ich bin mittlerweile nur noch am überlegen ob ich zum Handyhalter auch noch das Raucherset nehme(obwohl ich nicht Rauche) müsste ich mir einfach vor ort beim Händler mal zeigen lassen wie sich das optisch auswirkt

10. Tempomat und Selektive Einparkhilfe kommt natürlich rein
Nimmst auch ACC oder andere Assistenten?
Wie coolhard schon geschrieben hat ist sowas unnötig, zumindest für mich


11. So und beim MMI hab ich wirklich keinen dunst was ich nehmen soll, zum MMI+ findet man ja genügend Videos, aber was kann das kleine MMi mit Navi?
KOmmt drauf an welche Ansprüche Du persönlich an das MMI Navi hast.
Beim kleinen Navi ist die Navigation vollkommen in Ordnung. Du hast lediglich Einschränkungen durch die angezeigte Größe im Display und Detailsfunktionen im Navigationsbetrieb.
Die Touch-Funktion beim Großen MMI nutze ich persönlich sehr oft und wollte sic nicht mehr missen.

Also es sollte natürlich Navigieren können, Blutooth für Musik und Freisprechanlage und selbst auch Mp3's abspielen können(über USB oder SDkarte ist mir eig. egal, hauptsache es funktioniert) das wars eig. schon oder was sollte so ein MMI noch alles können?^^

Wie schauts mit der Rückfahrcamera aus? Die wollte ich nicht mehr hergeben und ist jeden Euro wert.
Para

Hatte ich eigentlich nicht vor zu Kaufen. hab bei einem Kumpel im neuen MiniCooper-Paceman die Einparkhilfe gesehen und die müsste der
Selektiven von Audi ähneln, also mit Radarbildschirm und Akustischen piepsen. Das finde ich persönlich am schönsten :whistling:



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mariO_o« (20. Oktober 2013, 15:36)


mariO_o

Anfänger

  • »mariO_o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Aktuelles Auto: A4

Postleitzahl: 96215

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Oktober 2013, 18:58

Also zu den Sitzen, ich bin 1,70 klein. Stellt das ein Problem da?;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:10

Gewiss nicht. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tobi

Anfänger

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA pantherschwarz

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Oktober 2013, 17:55

zu 8. kann ich dir auch nur sagen - nimm in jedem Fall das B&O.
Ich war beim Händler und habe mit einer CD alle 3 Soundsysteme probegehört.
Das normale ist halt echt ziemlich flach für meinen Geschack.
Das Audi Soundsystem packt da schon ne Ladung drauf aber das B&O schießt den Vogel echt ab!
Ich war sowas von begeistert - Wahnsinn. Ich finde es ist ein MUSS ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Oktober 2013, 18:05

Toll ist natürlich auch der Dolby Digital Effekt wenn Du ne Spielfilm-DVD einlegst. Das kracht wie im Kino.
Und übers MMI Touch kannst Du per Finger den Raumklang im A3 positionieren. Muss mal schauen ob ich das gefilmt bekomm. Ist echt nice :love:

Da fliegen dir die Hubschrauber und Kugeln rund um den Kopf :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mariO_o

Anfänger

  • »mariO_o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Aktuelles Auto: A4

Postleitzahl: 96215

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Oktober 2013, 21:07

B&O steht auf meiner liste jetzt ganz oben, auch wenn ich mich nie ins Auto setzen werde um einen Film zu schauen ;D

Was mir Kopfzerbrechen macht ist immernoch das MMI... welches nehm ich nur... was brauch ich nur...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Monday, 21. October 2013, 21:22

Les Dich doch mal ein was die 3 Infotainment-Pakete können. Dann nimmst das kleine MMI-Navi und ein oder 2 Pakete statt das dicke Paket.
Und such mal verschiedene Händler die alle Varianten haben, dann teste es dort mal.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mariO_o

Anfänger

  • »mariO_o« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Aktuelles Auto: A4

Postleitzahl: 96215

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

18

Monday, 21. October 2013, 21:27

Werde ich machen ;)

also von den ansprüchen her reicht mir das kleine MMI, da Bluttooth für Freisprechanlage und Musikstream dabei ist.

Wenn ich allerdings das großé nehme würde ich auch das Connect mitnehmen, dann bin ich bei 1620€ mehr für etwas was ich vll. nie brauche oder mich am ende ärger warum ich es nicht dazu gekauft habe^^ ?( :wacko:

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

19

Monday, 21. October 2013, 22:29

Ich würde dir auch Raten das große zu nehemen incl. Connect, habe ich jetzt auch so bestellt.
Es sollen hier z.B. schon Leute sein, die sich geärgert haben, das Sie das Connect nicht mitbestellt haben :(

Wer weiss was in 3 Jahren alles mit dem Connect möglich ist und du dich nur noch ärgerst.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 22. October 2013, 06:31

Genau. Ich bin so einer :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (22.10.2013)