Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2005, 20:14

Bundeswehr oder Lehrstelle

Hi!

Heute mal ein totales OT !!

Ich stehe nun vor der Entscheidung ob ich meinen Grundwehrdienst im 350km entferneten Mengen antreten soll, oder eine Lehrstelle im 4km entfernten Nachbarkaff antreten soll.

Nach dem Grundwehrdienst würde ich natürlich beim Bund bleiben wollen und noch so extras wie LKW Führerschein und so machen.

Bei der Lehre würde ich warscheinlich übernommen werden und könnte dann dort beliebig lange schaffen (solng die Auftragslage gut bleibt,wobei sich das ändern könnte).

Was würdet ihr tun?

ich würde gerne eure Gründe usw. wissen.

THX

mfg Sven
Audi A4 1.8TFSI, silber

Mr X

Profi

  • »Mr X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. August 2005, 21:08

mach erst einmal die Lehre dann hast du wenigstens was in der Tasche und wenn du übernommen wirst ist es ja noch besser wenn du dann 1 - 2 Jahre gearbeitet hast kannst du dann immer noch zum Bund gehen (wahrscheinlich wirst du es sogar müssen) Lehrstellen findet man nicht mehr so einfach deswegen würde ich die auf jeden Fall annehmen
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2005, 01:23

Ja , kann mich MrX nur anschliesen, erst die Lehre das ist wichtiger. Ich war nach meiner Lehre auch in Mengen, habe mich verpflichtet und mach jetzt ganz was anderes. Aber der Grundstock für dein weiteres Leben fängt mit einer Ausbildung an.
Lass dir was von den Alten sagen ;)

Gruß
Audianer3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

4

Sunday, 28. August 2005, 13:10

Genauso sehe ich das auch. Auf jeden Fall zuerst die Lehre, auch wenn es beim Bund mehr Geld geben sollte. Musst Du danach zum GWD, könntest Du Dich dann auch noch für längere Zeit verpflichten. Mit abgeschlossener Ausbildung hättest Du dann auch bessere Chancen.
Gruß
[center] [/center]

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. August 2005, 13:59

Ja, aber wenn ich erst den GWD mache, könnte ich danach zur Rennleitung oder zum BGS, bzw beim Bund bleiben, und da ich mittlere Reife habe werde ich da auch sehr warscheinlich übernommen.

Denn die Richtung BGS oder Polizei finde ich ehrlich gesagt spannender wie Anlagenmechaniker.

mfg Sven
Audi A4 1.8TFSI, silber

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

6

Sunday, 28. August 2005, 16:26

Na ja, wenn Du als Berufsziel Unteroffizier bei der Bundeswehr oder Polizeimeister bei der Bundespolizei (früher BGS) anstrebst, dann wäre der direkte Weg wahrscheinlich besser. Mittlere Reife müsste hierfür auch ohne vorherige Berufsausbildung ausreichen. Aber das wissen die jeweiligen Einstellungsberater bestimmt besser.

Bedenke, dass Du als Zeit- oder Berufssoldat auch mit Einsätzen in ausländischen Krisengebieten rechnen musst.

Wenn man zur Schutzpolizei geht, entfällt der GWD.
Gruß
[center] [/center]

Mr X

Profi

  • »Mr X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Sunday, 28. August 2005, 16:49

bist du sicher das du die Eignungstest`s bei der Polizei schafst? wenn ja und du willst wirklich zur Polizei dann geh zuerst zum Bund

ich persönlich würde trozdem erst eine Ausbildung machen du bist ja noch jung und du hast noch genügend Zeit
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Sunday, 28. August 2005, 18:45

Ich würd auch die Ausbildung vorziehen - da weiß man, was man hat.
Wenn Du danach zur Polizei willst, steht der Weg ja immer noch offen, sollte es aber nicht klappen, hast Du was in der Hand. Das ist ja auch nicht zu verachten. In diesen Zeiten ist es ja schon schwierig, überhaupt nen Ausbildungsplatz zu bekommen - noch ein Argument pro Ausbildung.

Undaußerdem finde ich Anlagenmechaniker für Dein Hobby (A3 ;)) gar nicht schlecht - ein Auto ist im Endeffekt auch nur ne Anlage (wenn auch wahrscheinlich kleiner als die meisten Anlagen) - da gibts ne Menge Sachen, die Du dann selber machen kannst.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

9

Sunday, 28. August 2005, 19:04

Hi!
Also Anlangenmechaniker bezieht sich auf Heizungsbau/Wartung.

Auslandseinsätze wären nicht schlimm, wie ich finde.

Der direkte Weg zu Polizei / Bundespolizei (BGS) kann ich ja auch noch nehmen, bzw muss ich nehmen.
Der Grundwehrdienst wäre halt die Überbrückung der Zeit und um schon Erfahrung mit waffen etc. zu sammeln.

In 3,5 Jahren währe ich dann schon 22 und muss dann nochmal n halbes Jahr warten bis ich anfangen könnte, aber ob die nochmal in dem Alter wen nehmen?

mfg Sven
Audi A4 1.8TFSI, silber

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Sunday, 28. August 2005, 19:32

Hast Du denn für den Ausbildungsplatz ne Zusage? Dann würde ich das auf jeden Fall wahrnehmen. Einen Einberungsbefehl hast Du ja noch nicht, das kann also auch noch dauern - ein Bekannter von mir hat jetzt seine Einberufung für den 2.1.06 bekommen.
Auf Y-Tours würd ich da nicht warten, sondern handeln!
Also die Ausbildung anfangen und gleichzeitig auch bei der Polizei bewerben. Wenn das klappen sollte, kannst Du immer noch den Ausbildungsvertrag auflösen und zur Polizei wechseln. Wenn nicht, hast Du schonmal nen Job.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

11

Sunday, 28. August 2005, 22:31

RE: Bundeswehr oder Lehrstelle

Zitat

Original geschrieben von Sven87


..... ob ich meinen Grundwehrdienst im 350km entferneten Mengen antreten soll, oder ....



Hab auch nen EINBERUFUNGSBESCHEID zum 2.1.06

deswegen stehe ich ja vor der qual der Wahl
Audi A4 1.8TFSI, silber

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

12

Monday, 29. August 2005, 01:03

Wieso hast du da eine Wahl? Wäre was ganz neues das die Bundeswehr dich sowas entscheiden lässt.
Der Einberufungsbescheid ist bindend. Die Bundeswehr interessiert es gar nicht ob du eie Ausbildung anfängst oder nicht. Zumal du ja scheinbar nocht gar nicht angefangen hast.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

volki

Schüler

  • »volki« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

13

Monday, 29. August 2005, 10:31

Hallo.

Ich würde mir in Deinem Fall zwei Fragen stellen.
1. Will ich etwas in Richtung Bund / BGS / Polizei machen? Dann würde ich wenn die Wahl nicht auf Bund fällt direkt bei einer der Institutionen anfangen.
2. Kommt Bund oder eine Ausbildung in der Wirtschaft in Frage? In dem Fall würde ich zuerst die Ausbildung machen und danach kannst Du Dir die Sache mit dem Bund mal anschauen und weiter verpflichten kannst Du Dich dann immer noch.

Ob Du diese Möglichkeiten noch hast weil Du schon einen Einberufungsbescheid hast, weiss ich nicht.

Volki

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. August 2005, 16:36

Tja, dem Einberufungsbescheid ist innerhalb von 2 Wochen Wiederspruch einzulegen.

Aber Polizei und/oder Bundespolizei kann ich kurzfristig (in diesem Jahr) nicht mehr anfangen.

Fürde mich dann nämlich für nächstes Jahr bewerben.

mfg Sven
Audi A4 1.8TFSI, silber