Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

21

Saturday, 22. February 2014, 19:19

Für 40t + Euro kauf ich mir doch keinen Golf.

Wenn ich das Geld für diese Autos habe,dann BMW oder Audi.Vielleicht auch der Benz,obwohl der noch paar tausend Euro mehr kostet und das Tomtom Navi an der Windschutzscheibe stört (so sieht das für mich immer aus).

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

22

Saturday, 22. February 2014, 19:36

Ich fände einen Vergleich zwischen dem S3 8V 3T und dem Leon Cupra SC mit 280 PS + Sperre sehr viel interessanter als vs. A45 AMG. Ich könnte mir vorstellen, dass der Leon auf trockener Rennstrecke sogar schneller ist. So wie damals, da war der Leon Cupra auch schneller als der S3 8L. Ist der Cupra-Motor einfach nur eine gedrosselte Version des S3-Aggregats oder eher ein gedopter GTI-Motor? Wobei der Grundaufbau natürlich ohnehin gleich(artig) sein dürfte. Der neue Cupra SC ist gut 100 kg leichter als der S3 8V. Das könnte ein richtig schönes Spaßmobil werden, und das für ca. 10K weniger als ein S3.

Was mich bei den meisten Tests zum A45 AMG wundert: angeblich sei der weltweit stärkste, in Serie gebaute 2l-Vierzylinder verbaut. Dabei gab es im Lancer Evo schon vor 10 Jahren (!) ein FQ-Modell mit bis zu 400 PS (allerdings nicht in DE), für den aktuellen Evo X ebenfalls. Limitiert zwar, aber trotzdem in Serie gebaut.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

23

Sunday, 23. February 2014, 11:46

Denke weil Limitiert und deswegen nur Kleinstserie, zählt das eher als Sondermodell.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

24

Sunday, 23. February 2014, 12:05

Denke weil Limitiert und deswegen nur Kleinstserie, zählt das eher als Sondermodell.

Ein Sondermodell bleibt dennoch ein Serienmodell. Das wird ja nicht einfach in irgendeinem Hinterhof zusammengeschraubt, sondern ab Werk gekauft. Mercedes gibt selbst an, im A45 AMG den "stärksten Serien-4-Zylinder-Turbomotor der Welt" einzusetzen. Richtig ist das nur unter Marketing-Gesichtspunkten, rein objektiv schlicht und ergreifend falsch. Mitsubishi hat neben dem FQ400 auch seit Jahren die FQ360-Modelle. Und selbst hier ist der Motor schon stärker als im A45 AMG: PS auf dem Papier gleich, aber höheres Drehmoment als beim Mercedes.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

25

Sunday, 23. February 2014, 13:18

Naja, für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen : Jederzeit ein Auto mit dem Motor bestellen zu können oder nur für kurze Zeit und nur eine begrenzte Zahl an Fahrzeugen.

Ist aber wohl Ansichtssache.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

26

Sunday, 23. February 2014, 14:04

Naja, für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen : Jederzeit ein Auto mit dem Motor bestellen zu können oder nur für kurze Zeit und nur eine begrenzte Zahl an Fahrzeugen.

Ist aber wohl Ansichtssache.
Nein, ist es nicht. Nur zur Veranschaulichung: Es gibt z. B. genug (Super-/Hyper-)Sportwagen, die in irgendeinem Bereich Rekorde aufweisen. Die meisten in begrenzter Stückzahl, ebenfalls nur für kurze Zeit verfügbar und oft schon lange vorher ausverkauft. In diesem Zusammenhang ist dann immer von Serienfahrzeug die Rede. Einfach nur mal an die Diskussion zum schnellsten Serienfahrzeug der Welt denken. Dämmert's?

Serie = mehrere Fahrzeuge eines bestimmten Typs in Serie gebaut, Einzelstück = wie der Name schon sagt - ist doch alles ganz einfach. Es steht Dir natürlich frei, eine andere Ansicht zu vertreten, selbst wenn diese falsch ist. Wenn ich der Ansicht sein möchte, dass mein schwarzes Auto rot ist, kann mich ja auch niemand daran hindern. :rolleyes:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. June 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

27

Sunday, 23. February 2014, 14:24

Ist doch alles Augenwischerei, gestern einen Bericht gesehen vom neuen Porsche 911 Turbo, mit aktiver Aerodynamik. Aussage von einem Ingenieur wir entwickeln da seid 10 JAHREN daran und sind jetzt der erste Hersteller der das in Serie macht.
Ich meine den vorderen ausfahrenden Spoiler für Anpressdruck! Da frage ich mich was da Mitsubishi im 3000 GT da 1999 gemacht hat?
Also es wird überall gelogen.
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

28

Sunday, 23. February 2014, 14:32

Also es wird überall gelogen.
Hier zeigt sich dann die wahre Kompetenz des Auto-Journalisten. Die meisten plappern einfach nur nach, ohne mal ein bisschen zu recherchieren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

29

Sunday, 23. February 2014, 14:36

Die Geschichte des Automobilbaus zeigt, dass eigentlich alles was in der heutigen Zeit als Revolution und neu verkauft wird schon vor zig Jahrzehnten existent war.
Die brillianten Erfinder hatten damals leider weder die richtigen Werkstoffe noch Maschinen um es umzusetzen. Die Ideen und erste Prototypen gabs aber meist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

30

Sunday, 23. February 2014, 15:18

Naja, für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen : Jederzeit ein Auto mit dem Motor bestellen zu können oder nur für kurze Zeit und nur eine begrenzte Zahl an Fahrzeugen.

Ist aber wohl Ansichtssache.
Nein, ist es nicht. Nur zur Veranschaulichung: Es gibt z. B. genug (Super-/Hyper-)Sportwagen, die in irgendeinem Bereich Rekorde aufweisen. Die meisten in begrenzter Stückzahl, ebenfalls nur für kurze Zeit verfügbar und oft schon lange vorher ausverkauft. In diesem Zusammenhang ist dann immer von Serienfahrzeug die Rede. Einfach nur mal an die Diskussion zum schnellsten Serienfahrzeug der Welt denken. Dämmert's?

Serie = mehrere Fahrzeuge eines bestimmten Typs in Serie gebaut, Einzelstück = wie der Name schon sagt - ist doch alles ganz einfach. Es steht Dir natürlich frei, eine andere Ansicht zu vertreten, selbst wenn diese falsch ist. Wenn ich der Ansicht sein möchte, dass mein schwarzes Auto rot ist, kann mich ja auch niemand daran hindern. :rolleyes:


Für mich sind Autos, von denen nur 100 Stück produziert wurden keine Serienfahrzeuge.

Sonst ist jeder Formel 1 Wagen ein Serienfahrzeug,weil von denen mehrere jedes Jahr gebaut werden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

31

Sunday, 23. February 2014, 15:19

Wie gesagt: ich freue mich auch jeden Morgen, wenn ich mein rotes Auto sehe.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (23.02.2014)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

32

Sunday, 23. February 2014, 19:11

@Revenost
Du musst nur aufpassen, dass du mit deinem "roten" Wagen am Rand der Scheibe, die unsere Welt ist, nicht hinunterfällst.... ;)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

33

Monday, 24. February 2014, 08:20

Für mich sind Autos, von denen nur 100 Stück produziert wurden keine Serienfahrzeuge.


Das nennt sich Klein"Serie" und ist somit eine Serienfertigung. Zudem basieren doch die meisten Sonderserien auf dem Basismodell !

Sonst ist jeder Formel 1 Wagen ein Serienfahrzeug,weil von denen mehrere jedes Jahr gebaut werden.


Ein Formel 1 Wagen ist eher eine Einzelanfertigung, da laufen nicht auf einmal 10 Stück vom Band.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (24.02.2014)

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

34

Monday, 24. February 2014, 08:51

@ Revenost

Der Cupra-Motor ist beim 1P-Leon ein gedrosselter S3 Motor. Beim neuen das gleiche. Auch die Angabe von damaligen 240 PS waren gelinde gesagt sehr vorsichtig. Meine streut auch gewaltig nach oben. Messungen haben schon kurz nach der Auslieferung 262,3 PS ausgewiesen. Beim Cupra R streute dagegen nicht viel. Der hatte seine 265 PS und ende. Und so denke ich wirds auch beim neuen Cupra sein mit seinen 280 PS. Und nur so nebenbei, der neue Cupra hat mal eben angeblich alle Konkurrenten auf der NOS versägt und zwar mit unter 8 min. Das nenne ich mal ein Wort...und gut ausgestattet bekommt man ihn wohl für ca. ab 28.5k bei bestimmten Händlern schon. Da würde es bei mir auch jucken, vor allem weils ihn auch als Kombi geben soll....aber mir reicht mein jetziger Cupra noch ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (24.02.2014)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

35

Monday, 24. February 2014, 09:29

Mit dem Leon 1P bin ich nie so recht warm geworden - Exterieur (zu fetter Arsch z. B.), Interieur, nur als 5-Türer, kein DSG im Cupra, Sperre nichtmal optional....

Der neue macht meiner Meinung nach alles richtig. Die Außenoptik außen finde ich persönlich viel gelungener als beim S3 8V und Golf VII R. Innen vielleicht nicht ganz so Premium wie der 8V, aber schöner als mein A3 8P allemal. Schöner finde ich in dieser Klasse nur den S3 8V als Limousine, aber da passe ich größentechnisch nicht rein. Aber vielleicht kommt ja noch ein S3 Coupé für mich mit mehr Kopffreiheit.

Den quattro würde ich allerdings schon vermissen im Leon. Aber sich wenn der neue tatsächlich so gut fährt wie man so liest / sieht / hört, könnte ich auch ohne leben. Zumal sich mein 3.2er die meiste Zeit ohnehin wie ein Fronttriebler fährt. Nach aktuellem Stand wird mein nächster Wagen entweder ein 335(x)i Biturbo Automatik oder ein Leon Cupra R DSG (3-Türer oder Kombi) als Jahreswagen.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu off-topic. Vielleicht kommt ja bald ein Vergleichstest mit dem Leon SC Cupra, den man hier posten kann.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

36

Monday, 24. February 2014, 09:47

Also als Facelift ist er vor allem innen um einiges besser geworden. Kanrzen tut auch nach 4 1/2 Jahren nichts. Der Arsch ist auch etwas förmiger geworden, aber das ist geschmackssache ;) Der neue hat schon echt was. Zudem hat er mit der endlich mechanischen DiffSperre einen mehrwert gewohnen wo viele drauf gewartet haben. Der Cupra R soll sogar Allrad bekommen und ca. 330 PS haben. Dieser soll angeblich aber nicht als Kombi kommen. Kombi also "nur" als Cupra und bis 280 PS.

EDIT: Der 1P Cupra fährt sich aber in vielen Situationen auch nicht wie ein Frontler. Er schiebt eigentlich nich so extrem über die Vorderachse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cupra« (24. February 2014, 09:56)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

37

Monday, 24. February 2014, 10:16

Mit der Sperre wird er mit Sicherheit interessant. Soll ja beim GTI schon sehr gut sein.
Also Kombi wäre er dann wirklich eine Überlegung, den die Außenoptik vom neuen Leon ist wirklich gelungen.
Innen ist die Qualität schon geringer als bei Audi, aber noch besser als beim Benz :D

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

38

Monday, 24. February 2014, 12:03

Innen ist die Qualität schon geringer als bei Audi, aber noch besser als beim Benz :D
Mit der richtigen Material- und Farbkombination gefällt mir die neue A-Klasse innen sogar viel besser als im A3, Golf oder Leon. Aber nicht mit diesem geriffelten Pseudo-Carbon-Zeug wie im A45 AMG. Das sieht aus wie eine billige Klebe-Folie, die nachträglich angebracht wurde. Bei dem Preis müsste es eigentlich Echt-CFK sein. Bei BMW z. B. kann man echte Carbon-Interieurleisten für etwas über 1.000 € für fast jedes Modell nachkaufen. Bei fast 50K Grundpreis in dieser Klasse sollte zumindest das schon drin sein.

@Cupra:
Hatte gerade einen Denkfehler. Ich dachte, die 280 PS-Variante wäre schon der Cupra R, aber dem ist ja nicht so. Wenn der R dann wirklich mit Allrad kommen sollte, würde ich zum 1. Mal ernsthaft einen Neuwagenkauf in Betracht ziehen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

39

Monday, 24. February 2014, 14:26

Mein Geschmack trifft der Innenraum der A-Klasse nicht.
Aufgeklebtes Navi-Display, Fette Zeiger im Kombi, die Sitze sind weich usw.

Da lieber den Leon :) und sollte der Cupra R wirklich Quattro haben, dann ist das wirklich eine Alternative für das nächste Auto.
Wobei ich keinen Seat mehr haben will.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

40

Monday, 24. February 2014, 14:42

Da lieber den Leon :) und sollte der Cupra R wirklich Quattro haben, dann ist das wirklich eine Alternative für das nächste Auto.

Du kannst doch nicht einfach quattro im Zusammenhang mit Seat schreiben. ;) Bei Skoda und Seat wurde beim Marketing gespart um den Verkaufspreis zu drücken, daher gibt es statt eines hippen Namens à la "Cool-Matic-4-U" einfach nur ein 4x4.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.