Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

81

Samstag, 8. Februar 2014, 22:30

Woher bekomme ich passendes Fett oder Öl und welches genau bitte, Danke.
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

82

Samstag, 8. Februar 2014, 23:01

das beigelegte klebrige Öl, keine Ahnung. Nimm einfach ein Schmieröl wie bereits verschieden benannt und alle 1/4 Jahr ein paar Tropfen rein.

edit: oder http://addinol.de/oilfindnew/oil_filter.…#subcategory298
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (8. Februar 2014, 23:07)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:22

Ah , da habe ich ein gutes Waffenöl :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:26

auch gut, alles was Wasser abweisend ist
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 193

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:41

Okay dann würde das B14 ja gut passen.

Ich weiß auch nicht was lohnt und was nicht, im Prinzip brauch ich nur n GFw um 1cm ca. runterzugehn. Härteeinstellung wäre für mich ein Gimmick, bin mit dem S Fw eigentlich gut zufrieden.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:44

Du kannst nicht nur 1cm runter, die haben alle ein Mindestmaß wo Du runter mußt.
Das liegt in der Regel bei 20-30 mm

  • Tieferlegung von ca. 30-50 mm vorne und hinten
  • Eingetragener Verstellbereich von bis zu 20 mm im eingebauten Zustand an beiden Achsen
  • Im BILSTEIN-Fahrversuch unter Motorsportbedingungen individuell abgestimmt
  • Federteller und Kontermutter aus spezieller Aluminium legierung
  • Oberflächenvergütung in Triple-C-Technology® für langlebige Korrosionsbeständigkeit
  • Rundgewinde für perfekte Handhabung
  • Qualitäts-Sportfedern aus hochfestem Material
  • BILSTEIN-Gasdrucktechnologie
  • BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
  • TÜV-Gutachten
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (9. Februar 2014, 21:48)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 193

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:49

Ich mein doch im Vergleich zum S Fw, das ist doch eh schon um 25mm runter. Damals bei meinem H&R sind wir auch nur 1-2cm tiefer als Sline, aber soweit will ich nicht mehr runter.

Edith: na und, Verstellbereich bedeutet doch nur das ich im eingebauten Zustand nur 20mm Verstellbereich habe - eben die 30mm minimum bis 50mm maximum an tieferlegung.
Somit komm ich mind. 5mm tiefer als das S Fw und somit passt es doch.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (9. Februar 2014, 21:50)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:36

zum S-Line ja, wusste nimmer was Du drin hast.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

89

Montag, 10. Februar 2014, 08:56

Vergesst einfach alle Angaben ! Was zählt ist, was kann am Auto eingestellt werden
und wie ist dein Fahrzeug aktuell !

Dein S3 hat (heimlich gemessen): VA 360 mm und HA 350 mm

Das B14 kannst du VA: 320 - 350 mm und HA 325 - 350 mm einstellen.

Den Rest kannst du nun im Vergleich zu deinem Auto selbst ausrechnen. ;-)

Grüße
Didi

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

90

Montag, 10. Februar 2014, 09:29

@Andreas: Wenn das B14 noch etwas straffer ist als mein H&R dann glaube ich, dass es nichts für dich ist. Du meintest doch, dass dir mein H&R schon zu hart war, oder? Dann kommt noch hinzu, dass mit jedem mm hochschrauben das Fahrwerk noch einen Tick härter wird. Also nicht so als würde man von einem Luftfahrwerk auf ein Sline Sportfahrwerk wechseln aber bei meinen 5 mm, die ich es hochgestellt habe, merkt man bei den kleinen Bordsteinen und kleinen Wellen, dass es schon etwas härter geworden ist. Das generelle Fahrverhalten bei größeren Bodenwellen und in Kurven (worauf es ja eigentlich ankommt) verändert sich nicht oder nur so viel, dass ich es nicht bemerke. Durch die Veränderungen der ganz kleinen Unebenheiten wirkt es schon unkomfortabler beim Hochstellen, was einem als komfortbetonter schon stören würde. Mir ist aber bei längerem Fahren aufgefallen, dass diese kleinen Unebenheiten nur sehr wenig mit dem generellen Fahrverhalten zu tun haben, was sich im Grunde nicht verändert durch die Höheneinstellung. (Ich hoffe es ist richtig rübergekommen was ich meine)

Zudem ist mir aufgefallen, dass das H&R Fahrwerk stark auf Temperaturunterschiede reagiert. Bei Minusgraden ist es schon recht hart, vor allem bei Fahrtantritt. Mit etwas Fahrstrecke wird dies ein wenig besser als würde man merken, dass sich die Dämpfer erwärmen (keine Ahnung ob das Einbildung ist). Bei knapp 10 Grad + ist es deutlich komfortabler (bitte den Ausdruck komfortabel in diesem Fall nicht mit Mercedesfahrwerken in Verbindung bringen).
Diese Temperaturempfindlichkeit ist meiner Meinung nach beim H&R Fahrwerk deutlich ausgeprägter als bei meinen Originaldämpfern mit Original Sline Federn oder KAW Federn.

Aufgrund meiner jetzigen Erfahrung habe ich mich nun auch dazu entschieden das Fahrwerk auf der für mich optisch optimalen Höhe zu belassen (mit Sommerrädern muss das noch einmal verifiziert werden aber ich denke, dass es so gut passt). Die Einbußen beim Fahrverhalten sind insgesamt gesehen so gering, vor allem bei höheren Temperaturen, dass ich es im optisch für mich optimalen Bereich belassen möchte. Zur Höhe ist noch zu sagen, dass ich die rechte hintere Seite vom Gewinde etwas höher einstellen musste als die linke Seite, damit ich auf den gleichen Abstand zur Karosserie komme (auf ebenen Untergrund gemessen). Dies ist dann bei einem Verstellbereich von 30 mm ggf. auch noch zu beachten, wenn man an die obere Grenze möchte, wobei ich nicht weiß ob das "normal" ist oder ob die 10 jahre meines A3 schon etwas ausmachen, dass sich derartige Unterschiede ergeben.

Meine Meinung zum B14 wenn dies etwas härter als das H&R ist, dass es dir Andreas dann wohl zu hart sein wird, außer ich habe dich das letzte Mal falsch verstanden. Gerne kannst du natürlich auch noch einmal mein Fahrwerk "erfahren" wenn du möchtest, in Weiden bist du ja jetzt häufiger mal. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 193

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

91

Montag, 10. Februar 2014, 14:49

Vergesst einfach alle Angaben ! Was zählt ist, was kann am Auto eingestellt werden
und wie ist dein Fahrzeug aktuell !

Dein S3 hat (heimlich gemessen): VA 360 mm und HA 350 mm

Das B14 kannst du VA: 320 - 350 mm und HA 325 - 350 mm einstellen.

Den Rest kannst du nun im Vergleich zu deinem Auto selbst ausrechnen. ;-)

Grüße
Didi

Heimlich? Das hätte ich dir auch sagen können, bzw in einem anderen Thread stehts sogar drin glaub ich. :D

@Olli
Bevor ich n Fw kaufe, fahr ich bestimmt noch mal mit deinem mit. Das macht definitiv Sinn.

mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

92

Montag, 10. Februar 2014, 19:11

Bei allen Fahrwerken, bei dem die Stoßdämpfer die Hauptrolle übernehmen
ist das kalte Öl im Dämpfer und die Wirkung daraus mehr spürbar.

K-Sport, Bilstein, H&R und KW sind da alle gleich im Verhalten.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

93

Montag, 10. Februar 2014, 20:00

das möchte ich jetzt aber ned nur so pauschal erläutert wissen...also mal etwas mehr dazu :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

94

Samstag, 22. Februar 2014, 21:48

• So nun ist es vollbracht das K-Sport Gummiuniball ist auch bei mir verbaut.

Das AP mit den original ALKO EU Dämpfern, hat gute Dienste geleistet und ist auch ohne Versiegelung in einem sauberen Zustand nach fast 1,8 Jahren und ca. 15tsd km im Ganzjahresbetrieb. Ein Lappen hat genügt um es grob zu reinigen, es war alles trocken, keine undichten Dämpfer etc. sind fest zustellen.

Einbau Vorderachse: An der VA ging es einfacher als beim AP, da das AP Federbein deutlich länger ist und die Achse deutlich weiter nach unten muss um das Federbein aus der Führung zu bekommen. Natürlich saß auch das AP wie schon das OEM Fahrwerk wieder bombenfest in den Aufnahmen. WD40 etc. war angesagt und nach einer gewissen Einwirkzeit und etwas Nachdruck war es ausgetrieben. Nachdem die OEM Koppelstangen des Stabis entfernt waren und das AP Federbein entfernt war kam das K-Sport Federbein rein.
Das deutlich kürzere K-Sport Federbein ist durch seine Führungsstifte optimal in Position gerutscht und war zügig verbaut (da können sich die anderen Anbieter einiges abschauen). Die verstellbaren, mitgelieferten Koppelstangen des Stabilisator waren einfach einzustellen und wurden auf 320mm eingestellt. Das sind rund 40mm weniger wie die OEM und sind damit auf die Tieferlegung optimal angepasst.

Einbau Hinterachse: Zum Ausbau wurde lediglich die LWR Koppelstange am Halter komplett gelöst (3 Schrauben, dadurch wird die Koppelstange nicht beschädigt), Stoßdämpfer Domlager Aufnahme 2 Schrauben oben raus und die untere Schraube ebenso. Mittels Stahlhebel wurden die Federn entspannt und komplett heraus gezogen. Dann das Domlager auf die K-Sport Dämpfer umgebaut. Beim K-Sport Street Gummiuniball sind als Besonderheit die HA Federn entgegen allen anderen Fahrwerken fest am unteren Querlenker verschraubt. Vorteil, da kann keine Feder aus der Führung springen und die HA ist insgesamt stabiler zu bezeichnen. Die oberen Gummiunterlagen wurden nagelneue OEM mit verbaut, da beim AP diese komplett raus müssen. Die untere OEM Gummi Aufnahme der Feder die beim AP drin bleibt, muß für das K-Sport Gummiuniball komplett entfernt werden (ebenso beim BC-GME und den anderen). Danach wird der Verstellteller samt Feder eingebaut und mit der mitgelieferten Unterlegscheibe/ Schraube von unten fest im Querlenker verschraubt. Besser geht es nicht und dieses System bietet nur K-Sport bei dieser Variante am Markt. Die Feder sitzt so schon fest in den Aufnahmen. Danach kommen die K-Sport Stoßdämpfer rein. Besonderheit die unter Aufnahme der Dämpfer hat 2 Geteilte Aluminium Führungsbuchsen die beweglich sind.

Bevor der Dämpfer unten befestigt wird, wird die benötigte Länge des Dämpfers von Hand ganz einfach durch drehen eingestellt, verschraubt befestigt und dann soweit hoch gedreht, bis die Feder die vorgeschrieben Vorspannung von etwa 5mm erreicht. Dann noch die Kontermutter der Verstellung des Dämpfer festziehen, fertig. LWR Koppelstange befestigen Radsatz drauf und gut war.

Einstellung der Tieferlegung: Wer die komplette Tieferlegung der VA von 320mm ausnutzen will, der muß auf ein Restgewinde von 5mm runter (Sicherheits Restgewinde TÜV Vorgabe). Die Federvorspannung wird vor Einbau auf 175mm Länge bzw. 5mm Vorspannung eingestellt, was auch dann in der Folge unverändert bestehen bleibt.
An der HA ist zum erreichen der Tieferlegung von 325mm ebenso nur ein sichtbares Restgewinde von 5mm einzustellen. Zwar kann man noch an der HA 5-10mm tiefer, was aber bei entsprechender Bereifung zwecks Feinkontakt keinen Sinn macht. wer tiefer will, dem steht die Supertiefe Variante mit gekürzten Dämpfern zur Verfügung.

Dämpfer Setup: Die Voreinstellung vor Einbau der HA habe ich auf 15 Klicks auf (links Drehung) eingestellt, wer es etwas straffer mag sollte 12 Klicks von max. 36 Klicks wählen. Mehr wie 20 Klicks sind nicht zu empfehlen, da es dann etwas zu weich an der HA wird.
Die VA hatte ich auf 15 Klicks (sehr komfortabel) und nach einigen Fahrversuchen auch mit 12 Klicks letztendlich auf 8 Klicks angepasst.

Domlager Setup: Es wurde Stufe 1 gewählt, was der OEM Sturz Einstellung entspricht (je nach Toleranzen -0.45° bis -1.17°) Mit Stufe 2 sind demnach ca. -2,5° +/- möglich.

Fahrverhalten:
Mit der 8/15 Klick Einstellung kommen keine unangenehmen Stöße von hinten mehr durch wie beim AP, es taucht sauber ein und schluckt unangenehme Bodenwellen locker und sanft weg. Dabei ist die VA ist immer noch angenehm komfortabel straff zu bezeichnen, auch auf sehr unangenehmen Strassen. Die Überraschung ist nun, dass es tatsächlich nun möglich ist, das Heck des R32 signifikant nach aussen zu bewegen und die Kurvengeschwindigkeiten sind nochmals deutlich höher wie mit dem AP. Die Lenkung ist wesentlich direkter, wenngleich auch nicht ganz so direkt wie beim BC-GME oder K-Sport mit normalen Uniball Lagern.

Kleines Manko am Rande, die Verstellinbus der Dämpfer für die VA sind entgegen den BC-GME Verstellkopf etwas groß geraten, so dass man mit den Fingern beim 5er nicht mehr in der Domöffnung drehen kann. Abhilfe bietet z.B. ein HAZET 3mm Inbus T Schlüssel der zudem über eine optimale Länge verfügt.

Fazit: Das Bessere ist des Guten Feind ....und nu geh ich mal weiter Setup und PACE machen

21.01.2014
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (23.02.2014), Audianer3 (23.02.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

95

Samstag, 8. März 2014, 17:53

Jetzt mit Sommerrädern und bei 13 Grad fand ich das H&R ebenfalls sehr angenehm (die Temperaturabhängigkeit ist recht ausgeprägt), bin bisher sehr zufrieden mit meiner Entschiedung und der nun eingestellten Höhe 325/330 mm für vo/hi.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

96

Samstag, 8. März 2014, 18:20

@coolhard:
Warum hast du das ap ausgetauscht? Nur wegen der besseren Performance von k-Sport oder weil irgendwas an dem ap nicht passte?
Hast du das Fahrwerk noch und magst es verkaufen?
Bin momentan auf der Suche nach einem.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

97

Samstag, 8. März 2014, 19:05

@coolhard:
Warum hast du das ap ausgetauscht? Nur wegen der besseren Performance von k-Sport oder weil irgendwas an dem ap nicht passte?
Hast du das Fahrwerk noch und magst es verkaufen?
Bin momentan auf der Suche nach einem.


Das ich das AP nur begrenzte Zeit fahren wollte war im Vorfeld klar, ich hatte vor der AP Aktion bereits das K-Sport in der engen Wahl.
Im Gegenteil das AP war für dessen Möglichkeiten und das Geld einwandfrei, ein richtig gutes BAB / LS Fahrwerk. Hatte auch nie Probleme gemacht und war auch nach 15tsd Km ohne Konservierung und Ganzjahresbetrieb in einem top Zustand.

Nachteil war die nicht Härteverstellung, da es auf der HA einfach zu hart war/ist. Dadurch bedingt hat das auch schon mal den Bodenkontakt verloren und war schon arg knackig bei Querfugen. Bei bösen Bodenwellen kam das schon deutlich im Kreuz an und ein Lüpfer aus dem Sitz war nicht ausgeschlossen. Ist ein wenig durch die progressive Auslegung bedingt, da es je stärker die Belastung, deutlich härter durch kommt.
Mit einem APX ist man da besser bedient, weil man da auf der HA anstatt 2U Grundeinstellung auf 2,5-2,75U fahren kann, was wesentlich optimaler ist.

Mein Fahrwerk war schon verkauft bevor ich es ausgebaut hatte :)

Hier ist aber noch ein AP im Forum für schmales Geld im Angebot ;)

K-Sport/ BC-GME spielen in einer anderen Liga, kein wirklicher Vergleich.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (8. März 2014, 19:07)


  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

98

Samstag, 8. März 2014, 19:42

Danke für die Info.
Hört sich dann doch so an als wäre es nicht das richtige für mich.
Mag eher die " komfortable Tiefe".

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

99

Samstag, 8. März 2014, 20:22

K-Sport ist bei 15/15 vom Komfort wie Serie aber filtert viel besser und ist sehr direkt bei den Lenkbefehlen.

Eibach , AP, KW, Weitec, Vogtland, DTS, H&R etc. ohne einstellbare Dämpfer bringen demnach alle nicht das was Du wünscht.
Zudem wenn man einmal ein Fahrwerk mit fester Federkennlinie gefahren ist, will man nix einfaches mehr.
Das wegeiern der HA bei den herkömmlichen ist mit dem K-Sport Street oder auch supertief bei welligen BAB Stücken komplett weg.
Wer mal Gardasee gefahren ist vor allem zurück weiss was ich meine.
Auch die Rollgeräusche bei links/ rechts in den unterschiedlichen Nuancen sind komplett weg, Fahrzeug fährt einfach ruhiger und extrem spurstabil.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (8. März 2014, 20:31)


SH501

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. März 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 19. Juni 2014, 00:52

• So nun ist es vollbracht das K-Sport Gummiuniball ist auch bei mir verbaut.

Was soll denn das für ein Fahrwerk sein?? Oder ist das ein insider, das ein Ahnungsloser wie ich nicht kapiert? :D

Was hat denn das Orginal S3 Fahrwerk für ein Klick wert,wenn man es vergleichen würde mit dem "Gummiuniball" Fahrwerk?

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher