Sie sind nicht angemeldet.

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

1

Monday, 30. September 2013, 08:34

Empfehlung für Fahrradträger gesucht

Moin Moin an Alle,

ich möchte gerne öfters mit dem Raddl unterwegs sein und suche dafür nun einen Fahrradträger für meinen 3-Türer. Anhängerkupplung habe ich nicht, ich würde den Träger aber lieber am Heck, als auf dem Dach haben.

Kann mir da einer ne Empfehlung geben oder hat sogar noch einen irgendwo rumzuliegen, den er nicht mehr braucht?

Ich danke euch für Hilfe!

Grüße
scottstapp1985

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Monday, 30. September 2013, 10:17


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

scottstapp1985 (30.09.2013)

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

3

Monday, 30. September 2013, 10:34

Danke schonmal für den Link,

irgendwie erkenne ich aber nicht den Unterschied zwischen dem 9105 und dem 9106. ?(

erzeugt der dann nicht enormen Windwiderstand, wenn die Räder so weit oben sind?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Monday, 30. September 2013, 10:43

Der Unterschied liegt wohl in der Ausstattung, müsste man mal genau lesen, was da anders ist. im Grunde ist es eig. egal wo die Räder sind. der Windwiderstand ist immer größer als ohne. solltest damit halt keine 250 fahren ;)
tiefer bekommst du die Räder nur mit Zigeunerhaken. aber den hast du ja nicht.

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

5

Monday, 30. September 2013, 11:14

Jetzt habe ich mittlerweile herausgefunden, dass der 9105 der richtige wäre.
Ich werde dann wohl mal zu nem Thule Händler fahren und mir das ganze mal zeigen lassen.
Ich befürchte ja, dass mir der Träger das Heck zerkratzt.

Gibt es neben Thule noch andere Alternativen oder steht Thule für hochwertig und robust?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Monday, 30. September 2013, 12:30

Nur ein kleiner Einwurf:

Ich habe mir mal einen Dachträger von Mont Blanc (Barracuda) bei einem gewerblichen Anbieter geliehen, der auf der Rückfahrt aus dem Urlaub prompt den Abflug gemacht hat. Auf der Autobahn, obwohl die empfohlene Maximalgeschwindigkeit grundsätzlich unterschritten wurde. Zumindest bei diesem Hersteller wäre ich eher vorsichtig.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

7

Monday, 30. September 2013, 13:52

Nur ein kleiner Einwurf:

Ich habe mir mal einen Dachträger von Mont Blanc (Barracuda) bei einem gewerblichen Anbieter geliehen, der auf der Rückfahrt aus dem Urlaub prompt den Abflug gemacht hat. Auf der Autobahn, obwohl die empfohlene Maximalgeschwindigkeit grundsätzlich unterschritten wurde. Zumindest bei diesem Hersteller wäre ich eher vorsichtig.


Das habe ich mittlerweile auch öfter gelesen, dass die Dachträger weniger sicher sein sollen, als die Heckträger.
Wäre mir auch irgendwie zu doof und umständlich die aufs Dach zu hieven. Da geht bestimmt schneller was zerkratzt, als man gucken kann.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Monday, 30. September 2013, 18:14

Das habe ich mittlerweile auch öfter gelesen, dass die Dachträger weniger sicher sein sollen, als die Heckträger.
Wäre mir auch irgendwie zu doof und umständlich die aufs Dach zu hieven. Da geht bestimmt schneller was zerkratzt, als man gucken kann.
Genau das. Bei meinem Seat hatte ich richtige Abdrücke im Lack - von den Kratzern durch den Abflug mal ganz abgesehen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Monday, 30. September 2013, 19:06

Mit Thule machst du nichts falsch.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

10

Monday, 30. September 2013, 21:04

Hey Scotty, schau mal hier:

http://www.radstand.de/

Habe mir das Ding für meinen Wintergolf gekauft. War mit meiner Freundin samt 2 Mountenbikes an der See. Hat alles super geklappt. Am besten als erstes in den Baumarkt und noch 2 x 2 Meter Teichfolie kaufen. Die wird dann untergelegt. War uns sehr wichtig, weil die Räder ja nicht immer sehr sauber sind. Dann noch bevor du den Träger einsetzt ein bis zwei mal im Trockenen üben. Soll heißen du guckst, wie du das Rad oder Räder am einfachsten in das Auto bekommst.
Mit den beiden Gurten die mit geliefert werden kannst du den Rahmen noch zusätzlich fixieren.

Das beste, was ich bisher gesehen habe und man muss sich keine Sorgen um das Dach oder das Heck machen. Darüber hinaus finde ich es eine günstige Alternative die auch 250km/h auf der BAB erlaubt ;-)

Grüße Eike

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

scottstapp1985 (30.09.2013)

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. September 2013, 22:15

Hey Eike,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Dankefür den Tip. Leider find ich das nicht soooo optimal. Da geht mir ja ne Menge Kofferraum flöten. Klar, für so eine Wochenendetour mag das ausreichen. Aber wenn ich dann 1-2 Wochen Weg bin und die Räder bei haben will, dann wirds eng, wenn nicht unmöglich. Von Mitfahrern mal ganz abgesehen.

danke trotzden für diese Idee!

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Oktober 2013, 07:25

Na das geht, da vertust du dich. OK, der Golf IV hat einen größeren Kofferraum, wenn ich mich nicht täusche. Aber wir waren zu zweit 1,5 Wochen unterwegs und hatten 2 große Sporttaschen, eine kleine für Fahrradklamotten, eine Tasche für Schuhe, Lenkdrachen und die zwei Mountenbikes samt Werkzeug mit dabei. Sofern man etwas optimaler hätte packen können, wäre da noch mehr gegangen. Wir waren nicht bis unters Dach voll. Ach so, meine Freundin hat dann natürllich vorne gesessen :)
Jeder wie er mag. Ich möchte das Ding nicht mehr her geben.

Viele Grüße

roadrunner4ever

unregistriert

13

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:16

Generell gibt es noch Atera als einen Hersteller, der Erstausrüster ist und auch selber auf dem Zubehörmarkt unterwegs ist.
Die Tests sind normal noch etwas besser als Thule ...
Praktische Erfahrung hab ich mit keinem der beiden.

http://www.atera.de/


roady