Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacOkieh

Anfänger

  • »MacOkieh« ist männlich
  • »MacOkieh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. September 2013

Aktuelles Auto: A3 Cabrio 1.8 TFSI mit DSG

Postleitzahl: 40670

Wohnort: Meerbusch

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. September 2013, 00:11

Schon wieder das Thema: DSG / S Tronic ruckelt beim Schalten

Hallo erstmal. Ich weiß nicht ob ihr es schon wußtet, aber ich bin neu hier im Forum. Also direkt mal die erste Frage.

Fahrzeug: A3 Cabrio 8P von 2009, 1.8 TFSI, DSG, knapp 40tkm. Ich habe schon viele Beiträge zum Thema DSG und Ruckeln gelesen, aber eigentlich passten die Fehlerbeschreibungen nie so richtig. Also hier mein Problem: besonders in den ersten vier Gängen ruckelt der Schaltvorgang (D und S). Dabei ist es weniger ein mechanisches Problem, es klackt oder kracht oder klimpert kein bisschen. Mir kommt es so vor, als hätte die Software ein Problem mit der Synchronisierung von Gas und Kupplung. D. h. kurz vor dem Schaltvorgang geht das Gas kurz hoch, wieder runter, dann wieder hoch, und das ein- bis mehrmals. Erst dann kommt der eigentliche Schaltvorgang mit auskuppeln etc. Diese häufig stattfindenden Gaswechsel gestalten jeden Schaltvorgang zu einem echten Ereignis: das Hin- und Herspringen des Gas bringt einem auf dem Sitz ganz schön ins Wackeln; der Kopf schlägt kurz an die Kopfstütze, wird nach vorne geworfen, dann wieder nach hinten gerissen. Ja, diese blitzschnellen Gaswechsel können durchaus extrem sein!
Weitere Merkmale: bei kühlen Temperaturen ist das bei fast jedem Schaltvorgang zwischen eins und vier, bei Wärme deutlich seltener, und das manuelle Schalten über die Schaltwippen am Lenkrad verursachen das Phänomen wenn überhaupt nur sehr abgeschwächt. Und ich kenne DSG sehr gut nach 6 Jahren GTI mit DSG! Dort merkt trotz der 130 tkm das Schalten nur an der Änderung des Motorgeräuschs.
Audi-Werkstatt behauptet: wir haben neue Software aufgespielt, jetzt ruckelt es nicht mehr. Realität ist: so wie vorher.

Also was als Nachstes tun? Was sind eure Meinungen oder vielleicht auch eigene Erfahrungen? Und kennt ihr eine gute Werkstatt um
Meerbusch Strümp herum (Nauen kennen wir jetzt schon)? Also Meerbusch, Krefeld, Neuss, Düsseldorf?

Danke schon mal für's Zuhören. Über Antworten freue ich natürlich sehr.
Heiko

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. September 2013, 07:01

Hallo ,guten Morgen...
wie Du selber sagst ,kommt es Dir wie ein Softwareproblem vor .Solch krasse Schaltvorgänge in D und kaum etwas in M lassen für mich eigentlich keinen anderen Schluß zu. Wie hat sich das denn entwickelt?
Das DSG (6 Gang nehme ich an)gibt ja eigene Fehlercodes aus ,das könnte man also prüfen. Wahrscheinlich war auch bei 40T km
noch kein Ölwechsel des DSG.Auch das könnte man machen.

Wenn auch eine andere Audiwerkstatt nicht Abhilfe schaffen kann,dann gibt es schon Leute ,die auch die SW des DSG verändern
können.zB Custom-chips in `Durlangen.

Ich würde es aber zunächst nochmal bei Audi versuchen,eine gemeinsame Probefahrt sollte doch das Problem darstellen könnnen,
besonders wenn noch irgendwelche Garantie oder Kulanz erwartet wird.


Welche Werkstatt ? Bei mir in M und Umgebung bin ich in 4 J bei der 7.ten....

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. September 2013, 09:40

Willkommen ! Dein Problem ist sehr seltsam.

Ich würde folgendes überprüfen:

- Undichtigkeiten und Flüssigkeitsaustritt am Getriebe
- Getriebe Ölstand prüfen
- wenn noch nie Getriebeöl gewechselt wurde, dann auf jeden Fall machen + Ölfilter

Zusätzlich such dir jemand aus dem Forum in deiner Nähe zwecks VCDS auslesen,
damit sehen wir ob aktualisiert wurde und welcher Versionsstand auf dem Getriebesteuergerät ist.

Grüße
Didi

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. September 2013, 10:42

Hallo erstmal. Ich weiß nicht ob ihr es schon wußtet, aber ich bin neu hier im Forum. Also direkt mal die erste Frage.

Fahrzeug: A3 Cabrio 8P von 2009, 1.8 TFSI, DSG, knapp 40tkm. Ich habe schon viele Beiträge zum Thema DSG und Ruckeln gelesen, aber eigentlich passten die Fehlerbeschreibungen nie so richtig. Also hier mein Problem: besonders in den ersten vier Gängen ruckelt der Schaltvorgang (D und S). Dabei ist es weniger ein mechanisches Problem, es klackt oder kracht oder klimpert kein bisschen. Mir kommt es so vor, als hätte die Software ein Problem mit der Synchronisierung von Gas und Kupplung. D. h. kurz vor dem Schaltvorgang geht das Gas kurz hoch, wieder runter, dann wieder hoch, und das ein- bis mehrmals. Erst dann kommt der eigentliche Schaltvorgang mit auskuppeln etc. Diese häufig stattfindenden Gaswechsel gestalten jeden Schaltvorgang zu einem echten Ereignis: das Hin- und Herspringen des Gas bringt einem auf dem Sitz ganz schön ins Wackeln; der Kopf schlägt kurz an die Kopfstütze, wird nach vorne geworfen, dann wieder nach hinten gerissen. Ja, diese blitzschnellen Gaswechsel können durchaus extrem sein!
Weitere Merkmale: bei kühlen Temperaturen ist das bei fast jedem Schaltvorgang zwischen eins und vier, bei Wärme deutlich seltener, und das manuelle Schalten über die Schaltwippen am Lenkrad verursachen das Phänomen wenn überhaupt nur sehr abgeschwächt. Und ich kenne DSG sehr gut nach 6 Jahren GTI mit DSG! Dort merkt trotz der 130 tkm das Schalten nur an der Änderung des Motorgeräuschs.
Audi-Werkstatt behauptet: wir haben neue Software aufgespielt, jetzt ruckelt es nicht mehr. Realität ist: so wie vorher.

Also was als Nachstes tun? Was sind eure Meinungen oder vielleicht auch eigene Erfahrungen? Und kennt ihr eine gute Werkstatt um
Meerbusch Strümp herum (Nauen kennen wir jetzt schon)? Also Meerbusch, Krefeld, Neuss, Düsseldorf?

Danke schon mal für's Zuhören. Über Antworten freue ich natürlich sehr.
Heiko
das Anheben des Gas beim Schaltvorgang/ runter schalten z.B. ist im S Mode normal. Das Kopfnicken ist auch nicht ungewöhnlich bei OEM Abstimmung.

Es würde sicherlich Sinn machen einmal das DSG in Grundeinstellung zu fahren und die Anlernwerte vom MSG zu löschen. Dann neu durch die Fahrweise anlernen. (Beim :) oder jemand der VCDS hat und das kann)

Wichtig, dass DSG muss immer mit GAS angefahren werden, also nicht rollen lassen und dann erst GAs geben. Falsche GAspedal Befehle können auch zu solchen Erscheinungen führen.

Sofern keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind, kann man erstmal die Mechatronik ausschliessen.

Da es bei Manuell Mode besser ist, erstmal wie vor machen und ansonsten grundsätzlich eine DSG SW Optimierung machen. Die lohnt sich immer.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Steve231

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 03042

Danksagungen: 6 / 0

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. September 2013, 13:08

So, würde ich auch verfahren. Getriebeölstand prüfen (evt. wechseln) und eine neue Grundeinstellung vom Getriebe machen lassen. Dann kann man weitersehen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. September 2013, 13:57

Anlernwerte müssen aber auf jeden Fall auch resettet werden.

Einfachste Lösung, erstmal ein reines Hardcore Reset machen (Batterie über Nacht komplett abklemmen)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

schwoor69

Anfänger

  • »schwoor69« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 30. August 2010

Aktuelles Auto: RS3 seit 27.07.11

Postleitzahl: 66839

Danksagungen: 10 / 35

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. September 2013, 16:05

Hallo,
habe das Problem bei meinem RS3 auch manchmal.
Probier mal ein DSG Reset:
1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
4. Zündung aus
5. Fuss vom Gaspedal
6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
Danach nochmal ne Probefahrt machen.
Grüße
Dirk
RS3 in racing blue mica :thumbsup: