Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

muelleruri

Anfänger

  • »muelleruri« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. February 2007

  • Nachricht senden

161

Wednesday, 28. February 2007, 17:31

liegts am Winter?

So mein A3 "verbraucht" auch Kühlwasser. Könnte ein zusammenhang mit Frost bestehen? Meiner hat nach einer kalten nacht begonnen Kühlwasser zu saufen. Ist noch nicht dramatisch aber messbar.
Bei dem Gedanken mit dem Frost ist es einfach die Unklarheit der Ursache. Haarrisse im Block kommen von Hitze oder Kälte! Die Temperaturschwankung (innen und außenseite vom Block) verkraftet der Guss wohl nicht. Wenn nun das Kühlwasser sehr warm ist und mann fährt durch eine Pfütze oder Schnee kommt es zu einem Temperaturschock!?
Was denkt Ihr?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

162

Wednesday, 28. February 2007, 17:42

Das mit dem Temperaturschock halte ich für sehr ausgeschlossen, dazu braucht es einer größeren Angriffsfläche, mehr Wasser und längere Verweildauer.
Was ich mir vorstellen könnte wäre folgende Art, da gerade einige das besonders feststellten, nachdem es eine Kaltperiode gab.

Gehn wir mal davon aus, dass der Wagen im Werk normal befüllt wird.
Dies geschieht mit einem gewissen Volumen an Flüssigkeit was eingefüllt wird. Wird der Stand an der Markierung kontrolliert, könnte meine Theorie stimmen.Und meist wird am Band eingefüllt, da dürften ca. 20-25 Grad Umgebungstemperatur vorliegen.
Es könnte ja folgendes passieren. Das Medium wird in den Kreislauf eingefüllt. Dabei könnten sich in irgeneinem Kanal Blasen bilden und festsetzen. Das weiter einströmende Kühlmittel (während dem Befüllvorgang) kann nicht überall hin. Folglich wird weniger als normal eingefüllt. Der MAX-Pegel wird früher erreicht.
Bei Betriebstemperatur dehnen sie sich aus, versperren mehr Flüssigkeit den Weg, und bleiben an ihrem Ort sitzen.
Wird es nun sehr kalt, zieht sich auch die Blase zusammen. Das Volumen sinkt. Es kommt zu einem Abfall, da Volumen über der Blase in den nun freiwerdenden Kanal fliesst, etc...etc..

Wird ein Teil durch eine Luftblase vom Kühlstrom abgeschnitten, kann es da eventuell lokale Überhitzung geben, mit Risse als Folge im ungünstigsten Fall.
Was meint Ihr dazu?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

163

Wednesday, 28. February 2007, 20:25

Hallo Para,

Liest sich Gut :D ;)
Mein :) hat mir den "Kühlmittelverlust" auch Aufgrund von Luftblasen, welche beim Befüllen im Werk entstanden sein könnten, versucht zu Erklären :-o
Nur komisch ist es das Ich alle 2000Km etwa 0,2Liter Kühlmittel nachfüllen kann.
Das würde heißen das mein Kühlsystem nach einer gewissen Zeit (ohne etwas Nachzufüllen) komplett aus Luft bestehen würde :-) :D
Schon Merkwürdig :-o

Gruß
Jörg
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

164

Wednesday, 28. February 2007, 20:27

scheint nicht entlüftet zu sein, dadurch fehlt kühlmittel und der motor wird lokal zu heiss, was rißgefahr bedeuten könnt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. May 2005

  • Nachricht senden

165

Wednesday, 28. February 2007, 21:30

Also falls du meine Daten für den Brief an Audi brauchst, bitte E-Mail an mich.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

166

Thursday, 1. March 2007, 08:29

Merkwürdig scheint mir, dass der Kühlmittelverlust neben dem 3.2 Benzinmotor auch die Dieselagregate betrift. Bei den Diesel gab es wohl mal eine gewisse Zeit lang Mängel am Zylinderkopf, der konstruktiv beseitigt wurde. Trotzdem beklagen aber auch Fahrer der MJ 07 schon Kühlmittelverlust. Auch mei 2.0 TDI 125 KW zeigt einen gewissen Verlust nach nunmehr 10 tkm. Noch nicht unter Minimum, aber erkennbar.
Feuchtigkeit unter dem Wagen konnte ich noch nicht feststellen, und soweit erkennbar, hat der Östand am Meßstab auch nicht zugenommen. Auch sieht das Ö beim Anblick am Einfüllstutzen normal aus.
Daher gehe ich davon aus (Dank an Para), dass sich das Kühlmittel im Kreislauf verteilt und Luftblasen verdrängt hat. Werde weiter beobachten.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

167

Thursday, 1. March 2007, 08:44

Ähnlich war es bei Testsieger2003
Neuwagenabholung im Werk Ingolstadt. Auf Heimfahrt schon Kühlmittelverlust. Er schüttete 1 oder 2x nach, und nach seiner Angabe hat er keine Probleme mehr.

Wäre ja schön wenn es nur so eine Kleinigkeit sein sollte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

168

Thursday, 1. March 2007, 09:30

Kippt man normales Leitungswasser oder destiliertes Wasser in den Kühlmittelausgleichsbehälter nach?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

169

Thursday, 1. March 2007, 09:41

Der Hersteller vom Kühlmittel Glysantin, Weltmarktführer, und von AUDI verwendet, tendiert wohl eher zu destilliertem Wasser. Leitungswasser mit einem bestimmten Härtegrad kann verwendet werden.

Lies mal die FAQ des Herstellers BASF

Glysantin FAQ

und les mal die 2 Postings hier durch

Datenblatt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

170

Thursday, 1. March 2007, 17:42

Hm... sollte man da nicht besser den :) mal das bißchen mit richtiger Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen? Immerhin ist das doch ne Sache, die eigentlich auf Garantie erledigt werden müßte, oder seh ich das falsch?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. October 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

171

Tuesday, 29. May 2007, 23:03

habe jetzt auch erstmals einen Kühlmittelverlust bemerkt! Ich hoffe ich kann bald entwarnung geben!

mfg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

se-pro

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. March 2007

  • Nachricht senden

172

Thursday, 28. June 2007, 14:47

Mein A3 3.2 war jetzt schon das vierte Mal in der Werkstatt wegen dem Kühlmittelverlust und immer konnte nichts festgestellt werden beim Abdrücken. Gibt es irgendeine Handlungsanweisung von Audi, wie hierbei zu verfahren ist, die der Freundliche nachlesen kann? Sprich gibt es irgendeinen Code oder eine Nummer, die er ins System eingeben kann?

Ich werde nämlich noch wahnsinnig...verliere so auf 1000km etea von Maximum auf Minimum...

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

173

Thursday, 28. June 2007, 18:09

Zitat

Ich werde nämlich noch wahnsinnig...verliere so auf 1000km etea von Maximum auf Minimum...
Das ist wirklich sehr viel !
Der 3.2er ist Meldepflichtig und so sollte dein :) eigentlich Anweisungen aus IN bekommen ! CO2 Gehalt messen usw.

Gruß,

TT

se-pro

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. March 2007

  • Nachricht senden

174

Thursday, 28. June 2007, 18:32

Das kann doch nicht sein. Bei mir wird immer fleißig aufgefüllt und gesagt im Auge behalten. Ist das Unwissenheit über diese Meldepflicht oder Bequemlichkeit? Gibt es irgendwas in ihrem System, wo was zu dieser Meldepflicht steht, welches ich meinem Freundlichen unter die Nase halten kann?

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

175

Friday, 29. June 2007, 09:47

Ich würde es Unwissenheit aus Bequemlichkeit nennen!
Er soll einfach mal im System nach dem A3 3,2er suchen. Da gibt es dann den Punkt “Kühlmittelverlust“ oder so ähnlich und die entsprechenden Verfahrensweisen.

Gruß,

TT

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

176

Saturday, 30. June 2007, 16:05

Der :) stellte bei meinem eine Undichtigkeit des Kühlers als Ursache fest. Also bekam er letzte Woche einen neuen (Garantie). Hoffe, das Kühlmittel bleibt nun drin.

Weiterhin war die Hupe defekt, wurde ebenfalls getauscht.
[center] [/center]

error

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. October 2007

  • Nachricht senden

177

Monday, 5. November 2007, 19:37

Hallöchen zusammen,

was ist den aus den vielen Kühlmittelverlusten geworden ?!

Ist das Problem nach dem Rumpf-Wechsel verflogen oder gibt es da auch schon wieder Probleme ?

Ich habe seit zwei Wochen einen silbernen A3 (3,2 DSg 60.000KM)

und fülle aller 4 Tage wie ein beklopter das rote G12 nach :-|

Habe morgen früh erstmal einen Termin im AH gemacht.....
Nach dem was ich bisher hier zu dem Thema gelesen habe, macht mich das traurig und mein Magengeschwürr meldet sich wieder.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

178

Monday, 5. November 2007, 20:02

Herzlich Willkommen hier erst mal bei A3Q !!!

Verabredung

Auch wenn Dein erster Posting kein erfreulicher ist :(

Wie mir scheint und mir mein Bauchgefühl signalisierst, denke ich dass Deiner auch davon betroffen ist. Denn so oft nachfüllen ist nicht normal.

Bisher hörte ich noch nichts negatives bei den Leuten, bei denen getauscht wurde.

Ich hoffe Du hast noch eine Anschlußgarantie oder Händlergarantie auf dem Wagen.

Halte uns mal auf dem Laufenden

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

179

Monday, 5. November 2007, 20:23

Wenns so schnell weggeht siehts eher nach nem defekten kühler aus. Den bei den anderen ging das viel langsamer, da war alle tsd km oder so was zum nachfüllen, aber nicht alle 4 tage

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

180

Monday, 5. November 2007, 20:56

Ein defekter Kühler wäre glaub das bessere Übel. Ist nicht so teuer und Reparaturintensiv
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53