Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich
  • »MTBiker80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. August 2013, 18:33

Einspritzsystem reinigen bei Inspektion?

Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Da im kommenden Monat der erste Inspektionsservice für meinen Golf VI, 1.4TSI, 90kW (wird jetzt 2 Jahre alt) ansteht,
hab ich mich mal bei den VW-Autohäusern in meiner Umgebung umgesehen.
Eines davon wirbt damit dass sie bei jeder Inspektion auch das komplette Einspritzsystem reinigen. Auf ihrer Homepage steht dazu leider nichts, nur ein Aufsteller
im Autohaus selbst.
Nun stellen sich mir mehrere Fragen : Machen es andere Autohäuser auch ohne dafür zu werben? Bringt es überhaupt was das zu machen? Oder ist es gar eher
kontraproduktiv?
Mich würde eure Meinung oder auch eure Erfahrungen dazu interessieren. Ich bin da nämlich im Moment ehrlich gesagt überfragt.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. August 2013, 20:45

Wenn damit die BEDI Reinigung gemeint ist, dann bringt das was bei allen TFSI Motoren, weil die sehr
stark im Ansaugbereich verkoken.

Sollte es das nicht sein, dann bist du mit sehr gutem Sprit von Esso, Aral oder Shell besser beraten, denn
die haben hohe Zugaben von Additiven im Kraftstoff und damit bleibt alles im Einspritzsystem sauber und geschmiert.

Einspritzsystem = Einspritzdüsen, Leitungen, Druckregler, Hochdruckpumpe, Kraftstofffilter und elektrische Pumpe im Tank

Grüße
Didi

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich
  • »MTBiker80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. August 2013, 07:23

OK, danke dir. Dann werd ich da mal nachfragen was und wie die das genau machen.
Tanken tu ich eh fast immer das Super von Aral.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. August 2013, 08:09

Ich Tanke in letzter zeit Ultimate in meinen 1.4er. Hatte es anfangs selbst nicht gedacht, aber der Bock läuft damit ruhiger und ist sparsamer (~ø0,5l/100km). Ich denke das ist in Sachen Reinigung und Schutz vor weiterer Verschmutzung de beste Lösung und kostet dank minderberbrauch auch nicht wirklich mehr. Alle anderen Reinigungen bei denen nur was in den Tank geschüttet wird helfen glaub ich auch nicht mehr.

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich
  • »MTBiker80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. August 2013, 13:05

So, nur noch mal zur Vervollständigung, hab jetzt bei dem Autohaus deswegen nachgefragt. Wie schon vermutet kippen die nur ein Additiv in den Tank.
Kann man sich also sparen. Wenn ich das wirklich haben will dann kann ich mir auch selber so ein Zeug kaufen und reinschütten.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. August 2013, 14:04

Zoran und Kollege (den Namen vergesse ich dauernd) bieten das Ganze übrigens auch in professionell an:

Ab sofort bei uns im Hause: Ansaug- und Einspritzsystemreinigung. Preise in Verbindung mit einer Leistungssteigerung 150 Euro pro Zylinderbank - Dauer ca. 2h pro Bank. Besonders empfehlenswert bei allen Direkteinspritzern sowie Autos die eine hohe Abgasrückführung fahren. Ohne Leistungssteigerung liegt das bei 400Euro pro Zylinderbank.

Für Diesel:

Reinigung der Einspritzdüsen möglich, nur nicht der Ansaugung (Selbstzünder, würde überdrehen). Preise liegen ca. 20% unter denen vom Benziner.

Achtung: Das ist nicht einfach etwas, das in den Tank gekippt wird, sondern das direkt als Medium benutzt wird anstelle vom Sprit. Grobe Ablagerungen lösen sich direkt beim Reinigen ab (zum größten Teil), und was noch übrigbleibt, löst sich nach 2-3000 km noch langsam und schonend ab.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich
  • »MTBiker80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. August 2013, 17:09

Hm, Ok, danke für den Hinweis. Leider etwas weit weg von mir, da müsste ich wenn dann was in meiner Nähe suchen.
Also ich lese das nicht so raus als würde das Mittel anstatt dem Sprit verwendet. Hier mal die Mail dazu :

Hallo Herr ---,
die Durchführung der Reinigung wird über das Kraftstoffsystem durchgeführt. Das Reiningungsmittel wir zum Kraftstoff dazu gegeben.
Mfg M.----

Kann aber auch sein dass der Herr das einfach nicht genau beschrieben hat, so wie ich diese Werkstatt aber kenne gehe ich mal davon aus
dass die wirklich nur ein Additiv wie z.B. den Injection Reiniger von Liqui-Moly in den Tank schütten und fertig.
Aber sei es drum, das scheint es nicht wert zu sein deswegen genau diese Werkstatt für die Inspektion zu wählen.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. August 2013, 21:39

Zoran und Kollege (den Namen vergesse ich dauernd) bieten das Ganze übrigens auch in professionell an:

Ab sofort bei uns im Hause: Ansaug- und Einspritzsystemreinigung. Preise in Verbindung mit einer Leistungssteigerung 150 Euro pro Zylinderbank - Dauer ca. 2h pro Bank. Besonders empfehlenswert bei allen Direkteinspritzern sowie Autos die eine hohe Abgasrückführung fahren. Ohne Leistungssteigerung liegt das bei 400Euro pro Zylinderbank.

Für Diesel:

Reinigung der Einspritzdüsen möglich, nur nicht der Ansaugung (Selbstzünder, würde überdrehen). Preise liegen ca. 20% unter denen vom Benziner.

Achtung: Das ist nicht einfach etwas, das in den Tank gekippt wird, sondern das direkt als Medium benutzt wird anstelle vom Sprit. Grobe Ablagerungen lösen sich direkt beim Reinigen ab (zum größten Teil), und was noch übrigbleibt, löst sich nach 2-3000 km noch langsam und schonend ab.

Meinst du so was hier:

http://www.dmax.de/video/die-gebrauchtwa…r-xk8-1/#player

Teil 3 ab 03:19 Min?