Sie sind nicht angemeldet.

[8P/8PA] Good Bye A3

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. August 2013, 17:06

Good Bye A3

Hallo,

ich möchte mich zunächst bei allen bedanken die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben in den letzten Jahren. Gestern hab ich meinen 3,2er verkauft und ein anderes Fabrikat wird ab Montag vor der Tür stehen. Ich wünsche allen Unfallfreie Fahrt und dem Forum hier weiterhin viel Erfolg.

Ich werde trotzdem noch ab und zu mitlesen. Bis dahin VG André
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 194

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 329 / 203

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. August 2013, 17:31

Hey,

gute Fahrt mit dem neuen Gefährt. Nu verrate doch auch was deinen Hintern in Zukunft durch die Gegend bewegt :D

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. August 2013, 17:47

ein 2012er 135i. :pfeifen:
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. August 2013, 18:24

lahme Kiste, trotzdem viel Spass damit :rolleyes: :rolleyes: 8)
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Friday, 9. August 2013, 23:34

Hihihihi. :D

Schade Audi. Leider keinen 6-Ender mehr in der Kompaktklasse - und schon verlieren wir hier ein Mitglied.
Ich hoffe, Du schaust dann doch noch ab und zu mal rein - und wenns nur ist, um bei Para Öl zu bestellen. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

6

Saturday, 10. August 2013, 08:05

Allzeit knitterfreie Fahrt. Welche hast du denn jetzt ?Den alten als 135i qp oder den neuen m135i hatch?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

7

Saturday, 10. August 2013, 12:01

ein 2012er 135i. :pfeifen:
Gute Wahl. Das wäre der einzige Kompakte momentan, gegen den ich meinen 3.2er tauschen würde. Zumindest als Coupé und solange es keinen Volvo C30 Polestar mit DKG zu kaufen gibt.

Wäre es nicht das Coupé und schon der F20/F21, sage ich besser nix dazu. ^^


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (10. August 2013, 16:50) aus folgendem Grund: sorry, falschen knopf gedrückt.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

8

Saturday, 10. August 2013, 12:50

Glückwunsch zum neuen, und allzeits gute und knitterfreie Fahrt :)

Zu den kompakten BMW-Sechszylinder geb ich Dir noch n Tip mit auf den Weg. Egal welches Öl du nimmst, nimm ein gutes wenn Du den Wagen länger fahren willst.
Der N54 von BMW jedenfalls, neigt zu extremsten Ablagerungen im Einlassbereich. Das geht soweit das u.U. sogar die Ventile bei hohen Drehzahlen abreisen können.

http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=12258

Ich würde hierbei nur ein Öl mit geringem Verdampfungsverlust einsetzen. Gut geeignet ist hierfür ein 5W-50 oder ein gutes 0W-40. Bei kurzen Wechselintervallen kann man auch ein aschearmes Öl nach spez. LL-04 fahren. Wichtig ist jedoch ein frühzeitiger Wechsel. (ca. 10TKm)

Ich hoff Du schaust trotzdem ab und zu hier bei A3Q vorbei
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

9

Saturday, 10. August 2013, 16:50

Einlassventile verkokt : typisch für Diorekteinspritzer

Hi,

machen wir uns nichts vor : so wie die Einlassventile ausschauen nach ~ 70.000 km sehen die Einlassventile von allen Direkteinspritern aus. Das kommt daher, das Die Reinigungszusätze des Benzins ihr Werk nicht mehr verrichten können, da erst in den Brennraum dirkt eingespritzt wird. Mittlerweile werden bei Direkteinspritzern auch wieder Einspritzventile verbaut, die die Volllastanreicherungsportion wieder im Saugrohr verabreichen eben auch mit der Nebenwirkung, das die Einlassventile in diesem Beriebszustand gereinigt werden. Auch und gerade die VAG TFSI haben dieses Problem. Die aufmerksamen Fahrer bemerken über die Kilometer einen schlechenden Leistungsverlust mit genau dieser Ursache : Die Einlassventile verkoken, es passt weniger Luft durch den um das Ventil herum veringerten und wenig strömungsgünstigen Querschnitt.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Saturday, 10. August 2013, 16:50

ein 2012er 135i. :pfeifen:
Gute Wahl. Das wäre der einzige Kompakte momentan, gegen den ich meinen 3.2er tauschen würde. Zumindest als Coupé und solange es keinen Volvo C30 Polestar mit DKG zu kaufen gibt.

Wäre es nicht das Coupé und schon der F20/F21, sage ich besser nix dazu. ^^


da es den 135i im F20 auch 2012 schon gab, ist die frage denke ich berechtigt gewesen ;)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Saturday, 10. August 2013, 17:04

ein 2012er 135i. :pfeifen:
Gute Wahl. Das wäre der einzige Kompakte momentan, gegen den ich meinen 3.2er tauschen würde. Zumindest als Coupé und solange es keinen Volvo C30 Polestar mit DKG zu kaufen gibt.

Wäre es nicht das Coupé und schon der F20/F21, sage ich besser nix dazu. ^^


da es den 135i im F20 auch 2012 schon gab, ist die frage denke ich berechtigt gewesen ;)
Das definitiv. Ich hoffe bloß, es ist das ältere Coupé, weil es die einzige Form ist, in der ich persönlich den 1er optisch noch erträglich finde.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.