Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juli 2013, 01:12

Unrunder Motor + Leistungverlust + falsche Gasannahme

N'Abend

Mein A3 spinnt seit einigen Tagen etwas herum


Angefangen hat es bei einer Tour zum Nürburgring vor etwas 6 Wochen, als ich nur leicht das Gaspedal berührt habe um der Motor bis ca. 5000 Umdrehungen hochdrehte. Kurze Zeit später ging beim ganz langsamen Anfahren einfach aus.


Als ich ihn wieder startete war die ESP Lampe an und kurze Zeit später die Motorkontrolllampe.


Auf dem Rückweg bin ich nicht schneller als 100 kmh gefahren da ich Schiss davor hatte irgendetwas kaputt zu machen.


Als ich dann Zuhause war hat ein Freund von mir den Fehlerspeicher ausgelesen wo dann Luftmassenmesser defekt drin stand. Dieser wurde allerdings an dem Fahrzeug bereits ausgetauscht (Steuerkette ist auch neu in 2012 gekommen).


Daraufhin bauten wir die Drosselklappe aus und reinigten sie gründlich und löschten den Fehler.


Dann war erstmal Ruhe und der Wagen lief wieder wundbar, bis vor etwas einer Woche.


Nach dem Kaltstart gab es quasi keine Gasannahme und der ruckelte einfach vor sich hin. Wenn ich beispielsweise im 4. Gang bei 2000 Umdrehungen fahre stottert er einfach und ändert öfters seine Meinung ob er jetzt Gas annimmt oder nicht...


Zwischenzeitlich läuft er auch wieder ganz normal als wenn alles in bester Ordnung wäre...


Woran kann das liegen 8| ?(


Bitte um Hilfe!


:sos:

ps: Zündkerzen, Öl und Luftfilter sind ganz neu






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingSchnigg« (29. Juli 2013, 01:14)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juli 2013, 12:27

naja, wir hatten ja hier Fälle wo das E-Gas Pedal defekt war mit ähnlichen Symptomen und auch der LMM, obwohl schon mal neu gekommen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Juli 2013, 14:00

Massepunkte kontrollieren und säubern. Ich glaube die Masse der Drosselklappe und LMM befindet sich zwischen Luftfilterkasten und Zylinderkopf (braunes Kabel am Zylinderkopf).

Mich hat dieser Fehler auch vor wenigen Tagen erwischt.
Zur Sicherheit habe ich den wenige Tage alten LMM hinter die Theke des Audi Teiledienstes gepfeffert und einen Neuen geordert (GARANTIE)

Weiterhin habe ich in einer nächtlichen Aktion meine Massepunkte im Motorraum mit Schmirgelpapier gesäubert und alles wieder zusammengebaut.

Gestern habe ich meine Lernwerte gelöscht und auf der Autobahn eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Ich"bilde mir ein", das er durch die Säuberung der Massepunkte jetzt viel besser startet, ruhiger läuft und schöner am Gas hängt.

Besonders das Anlassen möchte ich betonen. TROTZ NEUER Batterie, klang der Anlassvorgang wie mit einer halbtoten Batterie. Seit Säuberung der Massepunkte ist es kein Vergleich zu vorher...

Im TT 3.2 gibt es im Wasserkasten keinen Massepunkt. Die sind am Zylinderkopf, am Längsträger LINKS (also Fahrerseite) und am Getriebe
Im A3 gibt es zusätzlich noch einen im Wasserkasten unter der Frontscheibe..


Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (29. Juli 2013, 14:19)


KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Juli 2013, 14:39

Gibt es eine Gesamtübersicht aller vorhandenen Massepunkte am Wagen?

Werde dann mit meinem Kumpel (KFZ-Meister) alle komplett reinigen und kontrollieren.

Eben ging er einfach 10 Sekunden nach dem Start im Standgas wieder aus :sos:

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Juli 2013, 15:28

Ja, irgendwo hier im Forum, da es ein altbekanntes Problem ist. Steck mal den LMM aus und starte erneut. Wenn er an bleibt => LMM wechseln (vermutlich tot) und Massepunkte obligatorisch kontrollieren.

Edit: Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (29. Juli 2013, 15:30)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Juli 2013, 16:28

Jetzt verstehe ich auch, weshalb das Lexikon ein Schattendasein fristet: Ihr nehmt gar nicht wahr, dass das Forum Themen, die man im Lexikon findet, automatisch mit Links ins Lexikon versieht, oder? :huh:
Die Frage wäre jedenfalls gar nicht erst aufgekommen, wenn man genauer auf das Wort Massepunkt geschaut hätte - das führt direkt zu einer kurzen Erklärung und den Themen, die die Massepunkte bebildert dokumentieren.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (29.07.2013), Mtri (29.07.2013), S-Tronic (29.07.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Juli 2013, 18:41

Ja, irgendwo hier im Forum, da es ein altbekanntes Problem ist. Steck mal den LMM aus und starte erneut. Wenn er an bleibt => LMM wechseln (vermutlich tot) und Massepunkte obligatorisch kontrollieren.

Edit: Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion
wenn Du den LMM absteckst, geht der nicht aus, er sollte nur unrunder laufen und wenn nicht, dann kann man davon ausgehen ist der LMM defekt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

8

Monday, 29. July 2013, 19:24

Also mein Kumpel meinte gerade auch das der Wagen anbleibt da er sich einen Ersatzwert aus dem Steuergerät holt.

Haben den Luftmassenmesser abgeklemmt und der Motor läuft etwas unrunder. Die Massepunkte sehen wohl auch noch ganz gut aus meinte er.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Juli 2013, 19:27

Massepunkte, dass sieht man nicht immer. Also abschrauben und schmirgeln, Kontaktreiniger/ Konatktspray und dann mit Kupferfett besprühen und alles wieder verbauen und nochmals Kupferfett drauf.

Ansonsten mal das E-Gas in Betracht ziehen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KingSchnigg (29.07.2013), S-Tronic (29.07.2013)

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Juli 2013, 20:14

Massepunkte, dass sieht man nicht immer. Also abschrauben und schmirgeln, Kontaktreiniger/ Konatktspray und dann mit Kupferfett besprühen und alles wieder verbauen und nochmals Kupferfett drauf.

Ansonsten mal das E-Gas in Betracht ziehen.
Kannst Du mir noch sagen welche genau ich alle säubern muss?

Werde mir dann morgen direkt Schmirgelpapier, Kontaktreiniger/spray und Kupferfett besorgen.



Was ich bisher noch nicht bemerkt hatte... Kann mir jemand sagen wofür vom Vorbesitzer diese zusätzlichen Kabel hier eingebaut worden sind?!? ?(
»KingSchnigg« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingSchnigg« (29. Juli 2013, 20:30)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Juli 2013, 20:36

Das Stop Scild auf dem LuFi könnte auf einen K+N Filter hinweisen,vielleicht doch der LMM?

Wenn Du das gelbe Kabel meinst ,musst Du schauen ,wo es hingeht.Bzw mal überlegen ,wofür man Masse braucht bei irgendetwas nachgerüstetem . Kann man sonst schwer sagen.

Edit : den aktuell laufenden thread: Massepunkte am A3 korrodiert... hast Du Dir schon angeschaut,quatttrofever hat ja alles
sehr schön dargestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (29. July 2013, 20:38)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (29.07.2013)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Monday, 29. July 2013, 20:44

Die Kabel zum Luftmassenmesser wurden schonmal geflickt !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Juli 2013, 20:46

Der Luftfiltereinsatz ist von K&N. War allerdings bereits verbaut als ich den Wagen vor knapp drei Monaten gekauft habe.
Den hab ich bereits mit den originalen K&N Mittelchen gereinigt und neu eingeölt.

Werde mir dann jetzt alles notwendige für die Massepunkte besorgen und am Wochenende damit loslegen!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Juli 2013, 20:47

Also als erstes den Lufi gegen OEM tauschen, der K&N ist s c h ä d i g e n d (LMM)


und aus aktuellem Anlass noch eine Ergänzung:

wenn z.B. diese Meldung erscheint im VCDS

17551 - Lasterfassung
P1143 - 001 - Grenze überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN


Die Me7 ist Drehmomentbasiert. Sprich wenn die Lasterfassung (=Fahrerwunschmoment) nicht plausibel ist haut es Dir diesen Fehler rein. Die
E-Gas Überwachung Ebene 2 schlägt zu.

Ursachen:

- HFM (LMM) Defekt
- Gaspedal defekt / Kontaktprobleme
- Drosselklappe klemmt / verdreckt
- Kabelbrüche zu den obigen Teilen
- MSG defekt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (29. Juli 2013, 20:50)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KingSchnigg (29.07.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Juli 2013, 20:55

Neu geölt ..... o jeh



Noch was ,sollt ein Tausch LMM nicht einen gelben oder grünen ? Punkt auf dem Gehäuse haben ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (29. Juli 2013, 21:00)


KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Juli 2013, 21:26

Also als erstes den Lufi gegen OEM tauschen, der K&N ist s c h ä d i g e n d (LMM)


und aus aktuellem Anlass noch eine Ergänzung:

wenn z.B. diese Meldung erscheint im VCDS

17551 - Lasterfassung
P1143 - 001 - Grenze überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN


Die Me7 ist Drehmomentbasiert. Sprich wenn die Lasterfassung (=Fahrerwunschmoment) nicht plausibel ist haut es Dir diesen Fehler rein. Die
E-Gas Überwachung Ebene 2 schlägt zu.

Ursachen:

- HFM (LMM) Defekt
- Gaspedal defekt / Kontaktprobleme
- Drosselklappe klemmt / verdreckt
- Kabelbrüche zu den obigen Teilen
- MSG defekt.
Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung!

Aber ich bin noch nicht sehr bewandelt was das Thema angeht :huh:

Besser gesagt ist das leider noch alles absolutes Fachchinesisch (MSG, HFM, LMM, Me7, OEM, usw. )




Dann werde ich den K&N innerhalb dieser Woche noch gegen einen originalen vom Freundlichen tauschen. Wusste bislang nicht das sowas schädlich sein kann :cursing:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Juli 2013, 21:30

kommt noch, im Lexikon sind auch nach Stichworten einige Dinge hinterlegt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Juli 2013, 21:47

Also besorge ich mir erstmal beim freundlichen einen neuen LMM und einen OEM Luftfilter und lösche erneut den Fehler?

Was kostet mich ein neuer LMM?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. Juli 2013, 22:01

Bevor dir einen neuen Luftmassenmesser gönnst, steck den jetzigen ab und fahr ein oder zwei Tage so herum. Berichte dann was sich am Fahrverhalten ändert.
Keine Angst, kaputt machst damit nichts. :)

Achja..... schmeiß den K&N-Ölfiltermist raus und wie die Anderen schon schreiben, hau nen Serienfilter rein. :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

20

Montag, 29. Juli 2013, 22:07

BITTE FAHR BLOSS KEINEN MMILLIMETER MT DEM NEUEN LMM UND DEM DRECKS K&N-Filter. Das Öl löst sich durch die Sogwirkung und benetzt gleich wieder den Neuen!

BITTE verbaue den neuen LMM zeitgleich mit einem BRANDNEUEN Originalluftfilter.

Die Massepunkte sehen meistens noch gut aus und sind "grütze". Wenn Du schon dabei bist, machs richtig. In meinem Link weiter Oben findest Du auf Seite 2 die Stellen bebildert, um die es geht.



Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+