Sie sind nicht angemeldet.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Mai 2013, 12:55

Fehlermeldung Motorhaube offen und Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Bei mir scheint ein Steuergerät oder ein Sensor zu spinnen:

Ohne Grund zeigt mir das FIS an, dass die Motorhaube geöffnet sein. Wenn das der Fall ist, funktionieren zwar meine Scheibenwischer und die Waschanlage hinten. Aber wenn ich am Hebel ziehe, um das Wischwasser vorn zu aktivieren, passiert nichts. Erst wenn die Fehlermeldung wegen der Motorhaube nicht mehr angezeigt wird, funktioniert auch das Wischwasser wieder. Die Motorhaube bzw. das Schloss derselben ist einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Im Fehlerspeicher habe ich noch nicht geschaut, dafür muss ich nächste Woche mal zum Händler.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

warhoundS3

Schüler

  • »warhoundS3« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 27. January 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 30519

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Mai 2013, 13:02

Wenn der Haubenkontakt sagt die ist offen funktioniern die Düsen nicht, bzw das Intervallwischen nicht. Du kannst das testen indem du bei geöffneter Motorhaube mal das schloss schließt mit nem Schraubendreher, wenn dann im Kombi geschlossen angezeigt wird ist der Haubenkontakt in Ordnung. Wie kriegst du den den Fehler weg ?

tiger6845

Schüler

  • »tiger6845« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 1. July 2012

Aktuelles Auto: a3 3,2 Quattro!

Postleitzahl: 55490

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Mai 2013, 13:12

hey,
hat mal en kumpel von mir gehabt...
iwo vorne ist dieser Taster, der dann im FIS sagt Haube offen!
wenn du ne übergangslösung fürs we suchst, würd ich schauen wo der kontaktschalter ist und einfach überbrücken, dann funktioniert eswieder!


mfg

warhoundS3

Schüler

  • »warhoundS3« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 27. January 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 30519

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2013, 13:23

Ja der Taster an sich sitzt genau im Haubenschloß da wo der Schließkeil einrastet. Das wenn man den Überbrüclen will muss man die beiden offenen Enden des Steckers brücken und die Haube wird als geschlossen angezeigt.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:29

Wenn der Haubenkontakt sagt die ist offen funktioniern die Düsen nicht, bzw das Intervallwischen nicht. Du kannst das testen indem du bei geöffneter Motorhaube mal das schloss schließt mit nem Schraubendreher, wenn dann im Kombi geschlossen angezeigt wird ist der Haubenkontakt in Ordnung. Wie kriegst du den den Fehler weg ?

So, habe jetzt mal getestet: wenn ich das Schloss bei geöffneter Haube per Hand schließe, verschwindet der Fehler sofort wieder. Ebenso erscheint die Meldung, wenn das Schloss bei geöffneter Haube offen ist. Rastet der Schließmechanismus vielleicht nicht mehr richtig? Vielleicht muss ich den bloß freigängig machen mit WD40 o. ä.

Man kann dort auch ein kleines elektronischen Bauteil sehen, wenn man links neben dem Schloss reinschaut. Das dürfte wohl der besagte Kontakt sein. Jetzt erschien der Fehler zwar nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass der irgendwann wieder kommt. Zur Not lasse ich mir einen neuen Schließmechanismus samt Kontakt einbauen, sollte ja nicht die Welt kosten (wobei man sich bei Audi da kaum sicher sein kann).

Kennt jemand vielleicht die Teilenummern von den Teilen?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:42

Den Taster eigentlich Microschalter genannt bekommt man auch nicht einzeln sondern nur mit dem Haubenschluss zusammen.

Die Teilenummer dazu wäre:

Dreitürer: 8P3 827 505
Sportback: 8P4 827 505 C

und kostet jeweils rund 35€
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (12.05.2013)