Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt90

Anfänger

  • »Matt90« ist männlich
  • »Matt90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. April 2013

Aktuelles Auto: S3 sportback MJ2010

Postleitzahl: 86154

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Monday, 22. April 2013, 12:38

S3 S-tronic Getriebe Geräusch beim runterschalten

Hallo alle zusammen,
Um gleich zum Thema zu kommen ist es beim S3 normal dass er beim runterschalten ab und zu die Gänge mit einem
Lauten klacken rein macht. Also so als würd ich den Gang rein schlage bevor dass Getriebe voll synchronisiert ist? Getriebe Öl neu, keine Fehler im Speicher der :) Sagt alles ok die haben alles ausgelesen und die Messwert Blöcke zu Audi geschickt alles ok
Nur leider kommt es mir vor als würde es schlimmer werde.
Was meint ihr?
Nun noch eine kleine frage wenn dass Öl warm ist und ich kurz mal Gas gegeben hab so 5-10 min und dann dass Auto abstelle kommt mir immer beim austeigen ein Geruch vor als würd etwas schmoren oder verbrennen.
Kennt einer das?
Danke schon mal für eure Mühen
MfG Matthias
Die StVo behindert meinen Fahrstil!








earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Monday, 22. April 2013, 13:31

Ich weiß nicht ,ob das normal ist.Aber ich hatte das auch ,bis zur letzten DSG-SW Überarbeitung bei Zoran.

Kann also sein,das auch Audi da Abhilfe schaffen könnte mit update,sonst : auf nach Durlangen.

hypno

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. October 2012

Postleitzahl: 38368

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:08

Wie schon oben gesagt... Sofwareupdate nachfragen wäre eine Möglichkeit.

War es vor dem Ölwechsel auch schon?
Wenn es vorher nicht war....
Hast du mal geschaut ob genug Öl nach dem Wechsel im Getriebe vorhanden ist?
Oder ob beim Wechsel krümelartikes Zeugs reingefallen ist?

Weiß ja nicht ob du den Wechsel selber durchgeführt hast oder was in der Werkstatt vorgefallen ist und was vertuscht wurde?
Ist die Ablassschraube fest, sonst könnte dort was austreten und somit ist wenig Öl drauf und es würde auch den komischen geruch erklären! Das Öl verbrennt dann auf den heißen Teilen umliegend...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hypno« (30. May 2013, 14:11)


Matt90

Anfänger

  • »Matt90« ist männlich
  • »Matt90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. April 2013

Aktuelles Auto: S3 sportback MJ2010

Postleitzahl: 86154

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Monday, 23. September 2013, 23:02

Re: Getriebe Defekt

Hallo liebe Forum Gemeinde ich wollte den thread nochmal aufleben lassen für alle die geräusche bei ihrem DSG Getriebe haben. Ich möchte hier nur sagen wie es mir ergangen ist und was ich bekommen habe. So ich fange mal an ich habe einen S3 8p mit S-tronic Original so gekauft hab ihn mit 75000km und mir ist nach dem Kauf aufgefallen das der Service um 16000km überschritten würde vom dsg Getriebe (also Öl Wechsel + Filter) ich klar wieder zum freundlich er ok macht es nach und ich habe meine Bedenken geäußert und mir würde versichert das dem Getriebe nix fehlt nun gut Hatt auch sauber geschaltet. so danach zu meinem eigentlichen Service Leiter Gefahren und nochmal dem des erzählt anderes (Autohaus) was mir auf fiel das man ein klacken beim runter schalten in denn 3-2 und 2-1 gang hörte das aber auch nicht immer, da hatte ich einfach Muffen und wollte 2ten Rat.Er behielt das Auto dann einen Tag. Hatt dann das Kpl Getriebe mit Audi selbst gecheckt Messwert Blöcke und Co und sagte mir alles ok auch von Seiten audis aus "Stand der Technik" hört man halt an und zu. Ok ich alles klar wenn das normal ist mach ich mir da keine sorgen mehr....


So nun gut 13000km später fiel mir dieses Geräusch extrem mehr auf und nun auch vom 5-4 und vom schalten von N -> D auch ab und zu sehr lautes Geräusch ( was hält man für laut ich rede davon Fenster offen und Radio aus da hört man es schon sehr laut und man merkt es in denn Pedalen) so ich na klar zu meinen Autohaus nochmal Service Leiter eingepackt und probe fährt gemacht er sofort ohh ja des Hatt sich wirklich verschlimmert und er meinte dann wohl da muss des Kpl Getriebe getauscht werden ich erst mal sehr erschrocken nach dem ich erfahren hab was es kostet 6500€ ohne Einbau.ich sollte ja laut Gebrauchtwagen Garantie 30% davon selbst zahlen viel zu viel . So er gleich nach geschaut was es denn Kulanz gibt ok Audi HÄTTE 100% Kulanz gezahlt wenn der Service gemacht worden wäre.


so ich bin ja eigentlich net dran Schuld! er natürlich auch auf meiner Seite und sagte mir er leitet mit dem Autohaus wo ich das Auto gekauft hab alles in die Wege.ok dort würde ich dann zurückgerufen und ein Termin ausgemacht und die Sache würde auch gleich geklärt werde wer was zahlt ok Service Heft Kopie gemacht und 2 Tage gewartet auf Rückruf. Soo dann hieß es Termin aus machen und sie schauen es sich an und zählen 100% fals es defekt sein sollte ( das glaubten sie erst nicht) so mit dem Service Leiter fast 1 Stunde Probe fährt gemacht und er hin und hergerissen weil es kaum auftauchte nur ein Parr mal ob es wirklich defekt sei er müsse da nochmal mit dem Werkstatt Meister reden und Probe fährt machen ok ich schnell gewartet dann kam der Servicemann nochmal und sagte er er fahre selbst denn selben S3 und er habe keinerlei geräusche ok alles klar sie wissen jetzt es stimmt was nicht und sie beheben es zu 100% da mein läufter noch rum gesponnen hätte und nen Fehler hinterlegt Hatt wollten sie es auch gleich machen. Es war Dienstag wo ich es abgegeben hab und sie sagten ja sie brauchen bis ca Donnerstag ok ich denn Vorführer bekommen neuer A3 so am Donnerstag rufen sie mich an sie brauchen doch länger aber Freitag bräuchten sie das Auto wieder ich bekomm ein anderes und Montag würde es fertig werden alles klar Freitag hin ( bis dahin wusste ich auch nicht was sie jetzt alles gemacht haben) so ich nen schönen TT Roadster bekommen und er erzählte mir Kpl neues Getriebe und Lüfter musste Kpl ersetzt werden. Ok alles klar dafür sollte ich dann 30% zählen alles klar. Ich hab mir nen schönes Weekend mit dem tt gemacht und Montag mein Auto geholt so nochmal mit serviceleiter gesprochen er sagte dann noch das sie meinen Service (was in 1000km fällig gewesen wäre) gemacht haben und zwar Umsonst! Und nun wird's noch besser ich hab nichts gezahlt nicht mal für den läufter :) ich berichte nun das mein Getriebe kein einziges Geräusch mehr von sich gibt alles Super und butterweich läuft ich sowas von begeistert von diesem Autohaus Bin. Sie haben sich richtig mühe gegen und mein Vertrauen zurück bekommen!!!
Mit freundlichen Grüßen ein Super begeisterter S3 s-tronic Fahrer!



Rechtschreib Fehler könnt ihr behalten :D
Die StVo behindert meinen Fahrstil!







Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt90« (23. September 2013, 23:09)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 24. September 2013, 06:30

Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit des Textes.
Bitte verwenden!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 24. September 2013, 09:13

Aber die story ist gut ! :thumbup:

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 24. September 2013, 09:31

Find ich auch, nochmal Schwein gehabt ;) 8)
Quattro, was sonst ?

Matt90

Anfänger

  • »Matt90« ist männlich
  • »Matt90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. April 2013

Aktuelles Auto: S3 sportback MJ2010

Postleitzahl: 86154

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. September 2013, 17:53

Danke :) und entschuldigt meine verschwundenen Satzzeichen :D
Ja da hatte ich wirklich nochmal glück gehabt.
Vllt hilft es dem ein oder anderen weiter, weil ich ziemlich verzweifelt bin auf der Suche defekt oder stand der Technik
Die StVo behindert meinen Fahrstil!








videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. September 2013, 22:14

Falls die Satzzeichen mal wieder ausgehen - Nachricht genügt und ich schick dir welche ;)
Leider hat das Abwimmeln von kritischen Kunden Methode, da muss man schon sehr hartnäckig sein. Bei meinem DSG Problem waren es Monate bis zur positiven Erledigung. Ein Kollege kämpft nun auch schon 3 Monate für einen "ruckfreien" Rocco.
Wünsche dir, dass keine Probleme mehr auftreten.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (24. September 2013, 22:16)