Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SKARABAEUS

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. November 2014

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. November 2014, 11:06

Genau Ironie dahin gehend, das die original Aufnahme per Kante, wie auch bei VW Modelle vorhanden, nicht für Rangierwagenheber geeignet ist, da man hier durch leichtes schräges Ansetzen die Beschichtung ruiniert!

Die Aufnahmen sind mir jetzt klar, vielen Dank!
Eine Frage noch:
Die Punkte sind aus Kunststoff und die runde Aufnahmen des Rangierwagenheber aus Metall;
muß hier noch eine Abdeckung entfernt werden oder ein Gummiring verwendet werden,
oder wie nutzt man diese?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:52

Also heute war Termin in der Werkstatt zur Umrüstung.

Doch es stellte sich raus, dass meiner mit dem S-Line Exterieurpaket wirklich schon alle Punkte hat 8o
Welch Überraschung :rolleyes:
Geahnt hatte ich es schon.
Die sind halt nur etwas tiefer versenkt als beim 8P. Daher sah ich die nicht so gleich.
Die vorderen sind ja die Plastikstoppen mit der Verrippung. Darunter ist der Gummistopfen.

Hinten am Achsträger ist ein länglich, rundes Metallteil angeschraubt. Das dient zur Aufnahme. Da soll man den draufpacken.

Seltsamerweise hatt die Nachrüstlösung, wenn man kein S-Line-Paket hat, hier etwas andere Teile vorgesehn. Nämlich die kleinen runden Dinger, die nicht so stabil wirken.
Aus dem Grund rief mich mein Meister an, und sagte er lässt alles wie es ist.

Wer kein S-Line Exterieurpaket hat und umrüsten möchte, bestellt sich wohl besser die Metallteile vom S3/S-Line Ex-Modell. Das ist stabiler.


@SKARABEUS
Ich lege einen Eishockey-Puck aus Gummi unter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 5. April 2015, 20:43

Jungs, habt Ihr Euch mal angeschaut, wie sich die vordere Hebebühnen-Aufnahme verbiegt, wenn man da den Wagen hochnimmt? Sieht irgendwie ungesund aus. Hinten sah es beim Räderwechsel allerdings passig aus. Ich bezweifle, daß das Plastikteil vorne eine lange Haltbarkeit haben wird. :S
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 13. August 2015, 17:47

Dadurch das ich erst seit kurzem Besitzer des 8V bin, ist man ja immer etwas "pingelig". Habe allerdings keine Rangierwagenheberaufnahmen entdeckt obwohl S-Line mitden Seitenschwellern oder ich habe sie nicht erkannt. ?(

Habe bei mir auch mal genauer die Falze angeschaut und an einer Stelle habe ich auch einen "defekten" Unterbodenschutz gesehen.
Allerdings ist darunter nochmal ne silberne gummiartige Schutzschicht zu sehen, vergleichbar mit der inneren Gummierung eines Kronkorken, so zähes Schaumstoffgummizeug.

Habe noch ne Dose Unterbodenschutz zum Pinseln im Keller. Ob es SInn macht dort den UNterbodenschutz etwas aufzufrischen oder ist das nur Panikmache meines Geistes.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. August 2015, 20:47

Sinn macht das sicher, da sonst Wasser o.ä. an dem Defekt eindringen und zwischen den Schichten ggf. auch weiter wandern kann. Allerdings auch nur dann, wenn du die Aufnahmen nachrüstest, sonst machst du das jedes mal wenn die Kiste in der Werkstatt war.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. August 2015, 21:16

Ich habe den jetzt über 6x aufgebockt. Eine Verformung, auch beim Anheben kann ich nicht feststellen. Dauerhaft bleibt da auch nix bisher.

Hab den ADAC Rangierheber und n Eishockey-Puck drunter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 30. August 2015, 11:59

Aufgrund der guten Wetterlage habe ich mich nochmal sehr flach gemacht und konnte wie bei Para auf den Bildern zu erkennen ist, die gleichen Wagenhebrpunkte ausfindig machen können.
Vorne die "runden" mit dem 6-Kant in der Mitte und hinten rechteckige.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

28

Freitag, 30. Oktober 2015, 17:10

Vor einer Stunde beim örtlichen Reifenhändler gewesen. Ganz spontan nach Feierabend und da der Ansturm der letzten Wochen vorbei war kurz angehalten zum Wechsel.
Also auch etwas Zeit zum Quatschen gehabt.
Vor dem Hochfahren der Scherenbühne gefragt wie das aussieht mit den Aufnahmepunkten und den S-Line Schwellern bzw. dem Unterbodenschutz an der Falzkante.

Kein Problem meinte er, er passt auf und legte wie bei jedem anderen Wagen den sie hochheben solche Blöcke aus harten Schaumstoff, Schaumgummi ungefähr unter die Stellen die markiert sind. Sowas in der Art: http://www.busching.de/catalog/product/view/id/74335 nur nicht mehr so schön weiß.

Ich dachte schon OHOH, ob das gut geht?

Das Misstrauen war völlig unberechtigt, habe mir das dann mal genauer angeguckt. Die schmiegen sich komplett an und nix wird verformt, zerdrückt oder sonst in Mitleidenschaft gezogen.

Zuhause auffem Hof nochmal genauer geguckt und alles sah aus wie vorher, Unterbodenschutz nicht defekt, Alles gut.

Bin zufrieden und der Monteur hat sich natürlich danach über ein kleines zusätzliches Trinkgeld gefreut.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (30.10.2015)

tom6n

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. Mai 2018, 20:04

Gibt es zu den Aufnahmen am Unterboden eine offizielle Stellungnahme von Audi?

Laut Aussage meines Händlers soll bzw. muss der Wagen direkt an der "Versteifung" am Schweller angehoben werden - auch S- und S-line - Modelle.
Nur beim e- und g-tron wird auf die Aufnahmen am Unterboden verwiesen.

Mir hat der :) auch schon den Lack an den "Schweller-Aufnahmen" ruiniert ;(.
Aber er sagt, er hätte alles nach Werksvorgaben erledigt.

Ich selbst hebe das Fahrzeug mit dem Rangierheber immer an den Kunststoffaufnahmen am Unterboden an und hatte bisher keine Probleme.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 8. May 2018, 20:26

Ging beim 8P wirklich nur um den S3 mit anderen Schwellern.S-line entspricht nicht S3 beim 8P.

Ist bei den meisten Werkstätten unbekannt,wen wundert es ,daß die einfach etwas behaupten.Wäre ja noch schöner ,daß Kunden es besser wissen....


Meine Räderwechselwerkstatt ist gut von mir trainiert, anschließend zu Audi für Öl und Bremsflüssigkeitswechsel: keine Ahnung ,kennen wir nicht.Ich
passe schon auf.
Die einschlägigen Stellen erkennt man bereits wieder am nachlassenden Unterbodenschutz. Wenn man nicht immer dabei ist...

Für den A3 wird es nie eine offizielle Stellungnahme geben,die Werkstätten machen alles richtig,ein A3 ist nun mal kein S3....Ich hasse das X(

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 8. May 2018, 20:34

Also soweit ich weiß besitzt der 8P S3 diese Aufnahmen weil ein anheben an der üblichen Schwellerkannte durch die S3 Schweller Ansätze verdeckt wird und schlicht nicht erreichbar mit dem Wagenheber ist.
Ich habe mir die dinger auch nachgerüstet und bin immer wieder begeistert wie wunderbar das anheben damit funktioniert.
Also bei meinem dicken ist alles aus Blech mit Unterbodenschutz, nix Kunststoffkante oder so.
In den Werkstätten kommen ja meistens Gummiunterlagen für die Arbeitsbühnen zum einsatz, da ist das ja nicht weiter tragisch aber für mich der eigentlich alles selber macht sind die Dinger Gold wert.
Die Kanten von meinem alten 206 S16 solltest du mal sehen :D



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Tuesday, 8. May 2018, 20:51

Ich hab weder beim 8P noch beim 8V Probleme. Geht alles wunderbar easy und verformt hat sich auch noch nix.
Beim 8V hat die Variante mit S-Line ext Paket, was quasi dem S3 entspricht vorne die Aufnehmerpunkte, die es ja zum nachrüsten gibt. Hinten wird auf dem Metallteil der Achse angesetzt.
Von daher ist mir das unlogisch warum Fahrer von normalen A3 nicht umrüsten sollen. Besser die Punkte als am Schweller und Falz.
Ich hab hier noch n nagelneues Set für den A3. Kaufte es damals und erst beim Einbau sahen wir, dass der das schon ab werk hatte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 8. May 2018, 22:20

Gibt es zu den Aufnahmen am Unterboden eine offizielle Stellungnahme von Audi?

Laut Aussage meines Händlers soll bzw. muss der Wagen direkt an der "Versteifung" am Schweller angehoben werden - auch S- und S-line - Modelle.
Nur beim e- und g-tron wird auf die Aufnahmen am Unterboden verwiesen.

Mir hat der :) auch schon den Lack an den "Schweller-Aufnahmen" ruiniert ;(.
Aber er sagt, er hätte alles nach Werksvorgaben erledigt.

Ich selbst hebe das Fahrzeug mit dem Rangierheber immer an den Kunststoffaufnahmen am Unterboden an und hatte bisher keine Probleme.
Ich glaube wir müssen nochmal drauf hinweisen, daß es hier um den 8V geht!

Was Dein Händler sagt, deckt sich mit den Angaben im AUDI ERWIN. Warum das so nur beim e- und g-tron vorgesehen ist, wer weiß... ?(

Beim Anheben vorn an diesen Kunststoffteilen habe ich nach wie vor ein ungutes Gefühl. Zumindest macht es keinen wirklich stabilen Eindruck. Die Aufnahmepunkte hinten sind hingegen bombenfest. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (08.05.2018)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 9. May 2018, 06:39

Das liegt daran, dass die kleine Platte mit dem angespritzten Punkt im Bodenloch eingesteckt ist, und der Kunststoff sich naturgemäß etwas verformt bei Belastung. Am Blech der Karosserie hingegen kommt da nichts an.
Das ist gleiches Loch in welches bei der Produktion die Aufnahmen der Beförderungswagen eingreifen.
Würde man die Bodenplatte unten abnehmen würde man das sehen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

35

Sunday, 9. May 2021, 15:58

Gestern hatte ich die Sommerreifen montiert. Da fiel mir auf, dass wie seiner Zeit beim 8P, nach längerer Zeit, nun auch hier der Schutz ab ist. Er hing in einer Wulst ab, darunter das Blech.
Ich hab hier das Bild kurz nach Auslieferung, da ich gestern nicht zum fotografieren kam.
Nur gut, dass hier beim 8V noch ein extra Blech am Schwellerfalz ist. Somit isses dann egal.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_2768.JPG (90,54 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. April 2023, 21:57)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53