Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. April 2013, 22:33

Gibt es OEM Sportsitze?

Nabend.

Gibt, bzw. gab es für den 8P original Audi Sportsitze? Ich hab jetzt schon das Inet einmal rauf und runter abgesucht, lande aber immer wieder bei den Sitzen, die ich ohnehin schon habe, nämlich diese hier:



Bei denen hatte ich von Anfang an das Problem, daß man 1. auf dem Leder keinen Halt findet, weil die Sitze 2. viel zu breit sind.
Abgesehen davon ist das damit ein ziemlich unsicheres Rumgeeiere, weil man ständig damit beschäftigt ist sich irgendwo festzuhalten bzw. abzustützen.
Jetzt bin ich das erste mal eine weitere Strecke gefahren, und eins ist sicher, der Müll muß raus, ich hatte in meinem Leben noch keine so Rückenschmerzen.
Vielleicht bin ich auch nur zu doof eine richtige Einstellung zu finden. Da lob ich mir halt Recaros aus dem 3er Golf, da kann man die Lehne vor und zurück stellen und das wars, passt aber immer ^^

Oder gab es da ab Werk verschiedene "Gewichtsklassen" und ich hab dummerweise die Ausführung für Dicke drin? Oder gab es auch richtige Sportsitze wie bei Golf & Co.?

Würde auch gerne gegen vernünftige Stühle tauschen, falls jemand Interesse an 2 Sitzen in Leder Vienna schwarz mit Sitzheizung hat.

Danke und viele Grüße

Florian
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. April 2013, 22:47


nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. April 2013, 22:56

Dieser Style mit den Gurtdurchführungen ist jetzt kein muß, aber wenn die einigermaßen Seitenhalt bieten, so grob die Richtung :)

Die bisher besten Seriensitze - sitzt man wie reingeschweißt:

A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 2. April 2013, 22:58

Ansonsten bleibt dir nur welche aus dem Zubehör zu nehmen von Recaro oder so.
Die Sitze von Audi sind meist eh von Recaro

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. April 2013, 23:09

Das wäre die letzte Alternative, denn auch mit sehr guten Beziehungen zu Recaro wird das am Ende ein teurer Spaß bis das mit Konsolen, Sitzheizung etc wieder alles funzt. Und das mal zwei.

Werd mal ne Anfrage bei meinem Sattler machen, ob man die enger machen kann und ggf. die Mittelbahn gegen Alcantara oder Stoff tauschen. Enger machen würde ja dann beim Fahrersitz reichen.

Die Seriensitze (meine) sind keine Recaro, behaupte ich jetzt mal.

__

Weiß da jemand noch Bescheid, ob es von meinen Sitzen verschiedene Breiten / Gewichtsklassen gab?
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (2. April 2013, 23:11)


MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. April 2013, 23:21

Ich meine das was du hast sind Recaro
Der link von mir sind meine ich auch Recaro.... Und nicht viel Billiger als die Sportster CS von Recaro ;)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. April 2013, 10:46

Die bisher besten Seriensitze - sitzt man wie reingeschweißt:

Moment, da fallen mir noch andere beste Seriensitze (aus persönlicher Erfahrung) ein: :D

Citroen ZX 16V
index.php?page=Attachment&attachmentID=6748

Peugeot 206 RC
index.php?page=Attachment&attachmentID=6749

Das Schönste beim Citroen waren die verstellbaren Seitenwangen Marke "Schraubzwinge", da rutscht nix mehr.

Aber bevor ich zu sehr off-topic gehe: ich kann jedem den Recaro Sportster CS wärmstens empfehlen, fahre den schon seit Jahren in wechselnden Fahrzeugen und bin immer noch absolut begeistert. Wenn man Vollleder, Sitzheizung und Seitenairbag nicht braucht, sind die sogar einigermaßen bezahlbar.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

slugg

Fortgeschrittener

  • »slugg« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 96465

Wohnort: Neustadt bei Coburg

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. April 2013, 11:59

Die vom Leon Cupra sind auch toll. Hab die bei meinem A3 drin.

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. April 2013, 12:17

Das wäre die letzte Alternative, denn auch mit sehr guten Beziehungen zu Recaro wird das am Ende ein teurer Spaß bis das mit Konsolen, Sitzheizung etc wieder alles funzt. Und das mal zwei.

Werd mal ne Anfrage bei meinem Sattler machen, ob man die enger machen kann und ggf. die Mittelbahn gegen Alcantara oder Stoff tauschen. Enger machen würde ja dann beim Fahrersitz reichen.

Die Seriensitze (meine) sind keine Recaro, behaupte ich jetzt mal.

__

Weiß da jemand noch Bescheid, ob es von meinen Sitzen verschiedene Breiten / Gewichtsklassen gab?

Das was du hast, sind die einzigen Sportsitze. Die gibt es nur mit verschiedenen Stoffen. Gewichts und/oder Breitenklassen gibt es nicht. Es gab nur noch die Möglichkeit anstatt der Sportsitze eben Recaros zu bestellen. Aber wie du gesagt hast, das wird teuer. Schmäler machen wird der Sattler dir das nicht, ausser für viel Geld.
Die einzige Möglichkeit für nen Sattler wäre, Bezug runter, auf die Seitenwangen vom Schaum nochmal Schaumstreifen zu kleben so das die Sitzfläche enger wird (eventuell auch bei der LEhne), und dann neue Sitzheizung, weil die alte ja zu breit ist (ausser du verzichtest auf Sitzheizung) und neuen Bezug nähen lassen. Aber das wird wohl auch ziemlich teuer. Oder eben einen Schaum, der genauso breit ist, aber ne engere Sitzfläche. Aber um Sitzheizung und neue Bezüge nähen lassen wirst da auch nicht rumkommen.
Also bleibt entweder das, oder andere Sitze kaufen und einbauen lassen. Da kannst ja dann Sitzheizung weglassen und wahrscheinlich wirste auf Seitenairbag auch verzichten müssen.

Was auch noch geht, Leder raus, Stoff (oder Teilleder) rein, weil deine LEdersitze sehen auch ziemlich speckig aus (oder liegts am Licht?), dass man da rutscht wundert mich nicht. Die könnte man kaufen und einfach auf den alten Schaum draufpolstern lassen vom Polster. Was die aber bei Audi kosten zum nachbestellen, kann ich dir nicht sagen. Aber all zu billig wird das auch nicht sein....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coaxspif« (3. April 2013, 12:23)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. April 2013, 12:52

mit der richtigen pflege kann man das speckige leder wieder wie neu aussehen lassen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. April 2013, 14:56

Der RS3 hat auf Wunsch Schalensitze.Passt also zum 8Pa.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. April 2013, 16:02


Der RS3 hat auf Wunsch Schalensitze.Passt also zum 8Pa.
Siehe meinen Link oben ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.04.2013)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. April 2013, 18:25

Die vom Leon Cupra sind auch toll. Hab die bei meinem A3 drin.


Die sehen richtig schick aus...! Passen die Plug'n'Play in den A3?


___


Glaub das "speckige" kommt nur vom Foto. Ich weiß nicht wie die neu aussahen, aber die unbenutzte Rücksitzbank sieht fast genau so aus wie die beiden vorderen. Ich behandel die halt mit Lederpflegetüchern, die ich auch für mein Sofa nehme. Im BMW E46 hatte ich Ledersitze, die waren genau so rutschig. Liegt denke ich in der Natur vom Glattleder.

Hatte heute morgen schon Antwort vom Sattler, enger machen ist nicht. Aber er sucht mir was passendes von Recaro raus was optisch gut rein passt und macht mir n Angebot.

Sitzheizung war das Hauptkriterium was die Innenausstattung betrifft ;)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

slugg

Fortgeschrittener

  • »slugg« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 96465

Wohnort: Neustadt bei Coburg

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. April 2013, 19:03

Von den Befestigungslöchern im Boden, ja. Die Airbagstecker müssen halt auf A3 umgebaut werden (sind bei beiden Fahrzeugen 3 Adern, 2 sind im Stecker überbrückt). Stecker kosten 3€/Stück und halt Kabel dazu. Sitzheizung weiß ich nicht weil meine Sitze haben keine.

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. March 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. April 2013, 02:13

Gibt es die Cupra Sitze auch mit Lordosenstütze?, (SH- Matten Kann man ja oem kaufen und einbauen, )
hab bei meinen S- Lines nämlich keine und möchte Ohnehin Umbauen

slugg

Fortgeschrittener

  • »slugg« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 96465

Wohnort: Neustadt bei Coburg

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. April 2013, 11:13

Das kann ich dir nicht sagen, denke aber eher nicht. Den Sitz gibt es meines Wissens nach auch nicht mit Sitzheizung. Nachträgliche kann man drunter basteln, nur hab ich noch nicht raus wie ich das an die originalen Drehrädchen bastle, bzw. wie die Sitzheizung beim A3 funktioniert.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. April 2013, 21:17

Also Recaro Sportster CS in Leder (OEM-Style) mit Airbag und Sitzheizung würde ich für 1800,- bekommen. Da wäre es dann echt ne Überlegung nach gebrauchten RS3 oder Golf 5 R32 Sitzen zu schauen, sind ja die selben... Dann hätte ich auch wieder ne Höhenverstellung.

Oder doch nur die Mittelbahnen gegen Alcantara tauschen lassen, das würde mich "nur" 400 kosten.

Übrigens sind meine Sitze definitiv keine Recaros, das hat mir der Sattler heute auch bestätigt ;)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

19

Thursday, 4. April 2013, 21:24

Bekommst du einen Sitz dafür oder zwei;)? Hört sich ja Interessant für mich an.
Beim R32 drauf achten das es die Motorsport Schalensitze sind. Dass sind die passenden zum RS3
Hat man bei den Recaros CS keine Höhenverstellung?

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

20

Thursday, 4. April 2013, 21:32

Der Preis ist für einen. Für beide wär schon extremst günstig. Denke der Airbag treibt den Preis ziemlich hoch. Wäre die frage wie sich die Sitzairbags auscodieren lassen, ich brauch das eigentlich nicht unbedingt.

Die Sportster von Recaro (also die nicht für Hersteller gefertigte) haben keine Höhenverstellung. Das wird einmalig über die Konsole festgelegt und Ende.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro