Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RedDevil3,2Q« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:02

ups... heftig!!
hab es gelesen.
Aber du hast noch nicht geschrieben wie es ausgegangen ist.
War sonst noch jemand wirklich verletzt oder hatten alle nochmal glück!? mein Beileid nochmal!!!
:: V6 - aus Freude am Tanken ::

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. März 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:15

Gott sei Dank, gab es nur leicht Verletzte. Und man wie ich im nachhinein erfährt das insgesamt 4 oder 5 Kinder und 2 Erwachsene am Unfall beteiligt waren. Eins der Kinder dazu noch ein ca. 3 bis 4 Monate altes Baby war, das nicht gesichert auf dem Schoß der Baifahrerin des T4s mitgefahren ist. Und zu allem Überfluss die Fahrerin des Golfes im 8 Monat schwanger war. Aber wie durch ein Wunder ist alles gut ausgegangen und keiner hat bleibenden Schaden genommen.
Außer den Autos. 8-|
A3 SB 3.2 DSG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:33

Nochmal Glück im Unglück gehabt! :-o

Jetzt aber bitte wieder BTT. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. März 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

44

Freitag, 3. März 2006, 20:14

So hab meinen kleinen Schwarzen am Mittwoch jetzt mal beim :) zur PS Suche abgegeben. Der Werkstattleiter hat erst mal die Leistungsdiagramme so akzeptiert, aber da Fehler am 3.2 DSG direkt an Audi gemeldet werden müssen hat der Gebietsleiter erst mal gemeint das ein neues Leistungsgutachten erstellt werden müsse im beisein eines Audimitarbeiters. Scheinbar ist das mit den geeigneten Prüfständen aber so eine Sache. In der direkten Umgebung gibt es schon mal keinen Allrad Prüfstand und auch sonst ist es nicht so einfach einen geeigneten Prüfstand den Audi akzeptiert zu finden(muss auf jeden Fall ein MAHA Prüfstand sein). Einer der Meister hat jetzt aber einen Ingenieur in Ingolstadt direkt ans Telefon bekommen und der hat unter Vorbehalt mal die vorhandenen Leistungsdiagramme angeschaut und der Werkstatt gesagt was sie alles testen sollen. U. a. Benzindruck, Lambdawerte bei Volllast usw.
Da heute nicht gerade das Wetter war um das auf der Bahn zu testen steh ich jetzt noch bis Montag ohne meinen A3 da. Das ganze hat jetzt auch was gutes (oder weniger gutes ganz wie man’s nimmt), im Fehlerspeicher war ein Fehler der Auspuffklappe gelistet die war scheinbar die letzte Zeit bei mir immer offen. Die wird jetzt, natürlich auf Garantie, instandgesetzt.
Eine Sache ist auch noch ganz Interessant. im falle das Audi doch noch auf einer neuen Leistungsmessung besteht und diese dann meinem 3.2er ggf. eine in der Toleranz liegende Leistung bescheinigt, darf ich das ganze bezahlen :-o
Muss jetzt erst mal abwarten was der :) am Montag zu sagen hat und wie das ganze weitergeht, da die jetzt erst mal nur auf Fehlersuche und am Daten ermitteln sind. Für das abstellen der Mängel ist dann ein neuer Termin fällig und ggf. muss das Auto auch ins Werk.
Halte auch weiter auf dem laufenden.


cu
Ralf
A3 SB 3.2 DSG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

45

Samstag, 4. März 2006, 09:55

Au wei, das nimmt ja immer größere Ausmaße an :(
Bin gespannt was denn nun endlich Sache ist bei Deinem Wagen. An etwas muß es ja liegen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. März 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

46

Montag, 6. März 2006, 17:58

So, hab meinen kleinen Heute wieder beim :) abgeholt. Der Meister der das ganze gemacht hat meinete sie hätten jetzt erst mal ein paar Daten zusammengetragen die sie jetzt ans Werk zur Auswertung schicken. Vorab hat er gesagt das, so wie es laut Datenausdruck aussieht, die Nockenwellenverstellung nicht richtig arbeitet. Laut dem Ausdruck den er mir gezeigt hat, wurden die bei 6000 Upm nur 1-3° verstellt. Laut ihm etwas wenig. Aber mal abwarten was Audi dazu meint.
Alles weitere dann nach dem nächsten Werkstatt Termin. 8-|

cu

Ralf
A3 SB 3.2 DSG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

47

Montag, 6. März 2006, 17:59

Na das schaut doch schon mal gut aus finde ich.....das wird schon...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. Mai 2005

  • Nachricht senden

48

Sunday, 12. March 2006, 13:00

Da mein 3.2er auch nicht über 240km/h (mit altem Rumpfmotor) und nicht über 230km/h (neuer Rumpfmotor) laut Tacho kommt werde ich auch einen Prüfstand-Test bei meinem :) beantragen. Komischerweise komme ich auch aus nähe Deggendorf ;)

Ich werde meinen :) anhalten diese Woche gleich den Test zu machen weil ich noch Urlaub habe. Sollte er sich lange streuben werd ich andere Seiten aufziehen, weil ich langsam die Schnauze voll hab von dem Wagen. (siehe meinen Beitrag gegen einen neuen 2.0 TDI mit 140PS)

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1855&entries=0&PHPKITSID=6954a778ff044dca91b0407511959385#post19198

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. März 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

49

Tuesday, 4. April 2006, 13:25

Neuigkeiten von der Leistungsfront

So, hab meinen kleinen gestern wegen Problemen mit der Klimaanlage bei den :) gebracht. Da wollte der Meister auch mal wieder nach den verlorenen Pferden suchen. Beim letzten Aufenthalt beim :) hat sich herausgestellt das die Nockenwellenverstellung doch richtig funktioniert. Die hatten nur die falschen Messwertblöcke ausgelesen, da vom 3.2er nicht alle Daten zu den Messwertblöcken korrekt vorlagen. Da mein :) nun nicht mehr weiter weiß und laut Werk alle Werte im grünen Bereich liegen, geht mein kleiner Heute oder Morgen auf die Reise ins Werk. Soll dann bis Ende nächster Woche wieder zurück sein. Bin mal gespannt ob die dort etwas finden. Na ja auf jeden Fall hat das ganze auch was gutes fahre seit gestern einen A8 4.2 TDI. Geiles Auto, wenn auch etwas zu groß und vor allem zu TEUER. (Preis in der vorliegenden Ausstattung 117 Kilo Teuros :-o ) obwohl bei normaler Fahrerei braucht der weniger als meiner ;) .
So bringe jetzt den A8 weg und lass mich mal überraschen was Sie mir als Ersatzwagen für die nächste anderthalbe Woche geben. Vielleicht einen weiter einen A8 :D <träum>.


cu
Ralf
A3 SB 3.2 DSG

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. März 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

50

Friday, 14. April 2006, 14:43

So hab meinen A3 gestern wieder abgeholt, eine Woche Golf 1.9 TDi ist auch genug. Schaut jetzt so aus, das Audi auf ihrem Prüfstand 246 PS gemessen hat. Hab das jetzt aber nur mündlich, also noch kein Prüfprotokoll (was eigentlich im Auto liegen sollte). Werde jetzt erst mal die Leistungsmessung bei Oettinger abwarten und sehen wie mein Schwarzer im Vergleich zu anderen 3.2ern abschneidet.

cu
ralf

PS: Ein gutes hat die Geschichte aber auch. Die haben die Kiste innen mal richtig sauber gemacht. Was ich mir jetzt gespart hab. :D
A3 SB 3.2 DSG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

51

Friday, 14. April 2006, 18:55

na da scheint das ganze ja doch gut auszugehn :)

meiner hatte übrigens 249+ps , dafür mehr drehmoment als werksangabe, was mir besser gefällt

wie sehn uns dann bei oettinger :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

s3fun

Anfänger

  • »s3fun« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

  • Nachricht senden

52

Tuesday, 13. June 2006, 12:25

So, will meine neuesten Erfahrungen zu dem Problem (bei 240 ist Schluss), wie versprochen, berichten.

Die anfänglichen "Startschwierigkeien" scheinen sich tatsächlich langsam in Luft aufzulösen. Habe jetzt ca. 16000 km gefahren, und letzte Woche habe ich laut Tacho 259 km/h (GPS 251 km/h) erreichen können.

Damit hat sich die Geduld letztendlich gelohnt und alles ist in bester Ordnung. Ich hätte aber nicht gedacht, dass der Motor so lange braucht, um seine Leistung richtig zu entfalten.

Ich hoffe, dass das anderen mit einem ähnlichen Problem Mut macht.

Gruß
s3fun

53

Tuesday, 13. June 2006, 23:30

@S3fun: Was hast du denn für eine Bereifung drauf? Ich komme jetzt mit meinen neuen Rädern auch nicht mehr so recht auf topSpeed. Obwohl es auch nur eine Nummer größer geworden ist.
Derzeitig mit meinm 4er Golf habe ich sogar -15KM/H einbuße gehabt. Da hatte ich allerdings auch 245er Puschen gehabt. Nie mehr wieder sag ich da nur. :D

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

54

Tuesday, 13. June 2006, 23:32

Philly nicht zu vergessen, die trägheit der Massenbeschleunigung sinkt nicht Properzional zur Leistung.....


Gruss

s3fun

Anfänger

  • »s3fun« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:32

@Philly: Pirelli PZero 225/40 18 sind drauf. Ich denke schon, wenn sie breiter werden, dass dann der Luftwiderstand negativ beeinflusst wird. Und bei den hohen Geschwindigkeiten zeigt das dann eben Wirkung.

Gruß
s3fun

56

Freitag, 16. Juni 2006, 21:40

Es wird wohl der Abrollwiderstand und die Trägheit bei schweren Alus sein die dazu führt. Aber bei 225gern sollte es eigentlich klappen denke ich. (Haste ja auch geschafft*gg*)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 17. Januar 2008, 08:35

Gibts hierzu neuere Erkenntnisse?
Eventuell könnte man ein Update der Motronic versuchen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

s3fun

Anfänger

  • »s3fun« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

  • Nachricht senden

58

Freitag, 18. Januar 2008, 09:34

Ich habe Mitte letzten Jahres bei meiner Werkstatt wegen eines Updates nachgefragt. Das Ergebnis war, dass für meinen Sportback (Bj 11/05) kein Update zur Verfügung steht. (Heul)
Hast Du da evtl. neuere Infos?
An der Situation hat sich nämlich nichts geändert. Nur bergab mit Rückenwind traut sich die Tachonadel mal über die 250. Aber ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, muss ich gestehen, und mich damit abgefunden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

59

Freitag, 18. Januar 2008, 09:49

Wenn Dein Motorbuchstabe BUB ist siehts derzeit nicht gut aus.
BDB und BMJ können via Update auf einen neuen Softwarestand gebracht werden.
Les Dir mal die gesammelten Erkenntnisse des Updates in der FAQ durch.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

s3fun

Anfänger

  • »s3fun« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

  • Nachricht senden

60

Freitag, 18. Januar 2008, 11:25

Ist leider BUB. War damals auch schon das Problem.
Bleibt wohl nur, die letzten 1 3/4 Jahre damit zu leben. Spätestens dann geht er weg!

Trotzdem allen Gleichgesinnten und "Leidensgenossen" allzeit eine gute Fahrt! Es gibt sicher Schlimmeres.

Gruß
s3fun