Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Memphis1984

unregistriert

1

Wednesday, 23. January 2013, 17:38

Es geht weiter!!!!!

Hallo liebe Freunde,
vor einiger Zeit habe ich hier im Forum geschrieben das mich mein 3.2er Handschalter mal wieder im Stich gelassen hat. erster und zweiter Gang sind ausgefallen.
Habe den Wagen heute zu einem Getriebeinstandsetzer gebracht.
Grund ist die Vernietung von der Schaltgabel zur Schaltstange. Ist abgeschert. Chef der Werkstatt rief mich vor 20 minuten an. Kosten der Instandsetzung inkl, ein und ausbau ca 1200€. Damit nicht genug. Das Zweimassenschwungrad hat sich dermaßen gedreht und ist defekt, unabhängig vom Getriebeproblem.
Ich sagte es kam vor ca 20000KM neu rein zusammen mit Kupplung und Steuerkette. Das könnte nicht sein war seine Aussage. Das hält wesentlich länger. Schicke ihm nun die Rechnung der Audivertragswerktatt zu und er kümmert sich drum ob da etwas falsch gelaufen ist. Von den Reparaturkosten die ich bis jetzt reingesteckt habe hätte ich mir ohne Witz ein kleines neues Auto kaufen können. Was habe ich mir da nur zugelegt???? :thumbdown:
MfG

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 23. January 2013, 18:10

Zum Thema ZMS wirst du hier einige Beiträge finden. Der User Vasquez hatte da auch mal eine lange Streiterei mit Audi deswegen. Viele die das ZMS tauschen liessen berichten, dass es nach wenigen tausend Kilometern wieder das bekannte "Klopfen" im Fussraum zurückkahm. Das ist ein Fehler im ZMS an sich, der aber leider nie durch eine neuer Version behoben wurde. Es gibt aber die Möglichkeit auf ein EMS umzusteigen. Es gibt auch einen Händler hier im Forum, der unter anderem diese Teile vertreibt.

Lies mal hier ein wenig: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…ID=456&pageNo=1




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Memphis1984

unregistriert

3

Wednesday, 23. January 2013, 19:08

ersteinmal vielen dank für deine antwort. ich habe mir den thread durchgelesen und dachte mir ob ich im forum für indisch/chinesische billigstautos gelandet bin. ich werde sachlich aber bestimmend ein gespräch mit dem werkstattleiter der audi vertragswerkstatt führen, weil es langsam auffällig wird was die die da für einen mist zusammengeklöppelt haben was die ein premiumfahrzeug nennen. es gibt bereits viele rechtsstreits die gut ausgegangen sind für die fahrzeugbesitzer. ich meine mit einem mal hinsehen gleich 2 drastische konstruktionsfehler zu erkennen spricht für sich und ich werde es gegebenfalls auf einen rechtsstreit ankommen lassen.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

4

Saturday, 2. February 2013, 17:12

Bei so einem oberbullshit wie du erlebt hast ist klar das man keine lust mehr hat. Aber wie ist die alternative dazu? Bmw kenn ich. Nur probleme. Mercedes nur probleme. Und so geht es weiter. Was wirklich hält sind die autos die vor 1990 gebaut wurden. Da war noch qualität beim zulieferer gefragt. Heute geht es nur noch um schnelle gewinnoptimierung und geplanten verschleiß. Ein alter 190er benz hat in vielen fällen die 1 mio km marke erreicht. Heute denkt man nicht mal an die 200000km.

Siehst ja alle hier haben probleme. Ich hatte jetzt erst einen gerissenen getriebeseilzug. Und wie bei der kettenthematik usw sind es mechanische teile die versagen. Von meinen alten autos kenn ich sowas nicht!
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

warhoundS3

Schüler

  • »warhoundS3« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 27. January 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 30519

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

5

Saturday, 2. February 2013, 18:00

Hallo,

also zu dem EMS, kann ich sagen, das ich diesen 600Nm Kit von Sachs fahre mit den Sinter Belägen. Meine Kupplung war nach ca 75.000 km hinüber, was wohl vorrangig an den erhöhten Nm lag, aber trotzdem. Das ZMS war teilweise blau verfärbt und hatte enormes Spiel. Darauf habe ich dann wie gesagt dieses Kit eingebaut und seitdem keine Probleme mit der Kupplung mehr.

Im Leerlauf ein leises Rasseln ist normal, aber ich habe mich wirklich schon dran gewöhnt.

Memphis1984

unregistriert

6

Monday, 4. February 2013, 18:36

danke für das verständnis, ich habe echt kein bock mehr darauf. wenn ich überlege was ich alles habe machen lassen. da bekäm ich einen neuen opel corsa, habe es ausgerechnet.
ich habe mir die defekten teile angesehen. zms war nach 25000KM auch blau angelaufen und über 35 grad verdrehspiel. laut getriebeprofi ist der ganze antriebsstrang nicht für so "viel" leistung ausgelegt. komplette fehlkonstruktion, audi nimmt sich natürlich nichts an das die so eine lutsche gebaut haben. durch die abscherung eines nietes der komplett unterdimensioniert ist belibt die ganze karre liegen. in meinem fall habe ich ja noch ein wenig glück gehabt das sich der niet verkantet hat und nicht in die zahnräder gefallen ist. auf jeden fall wird es auf keinsten fall etwas wieder von der volkswagengruppe sein, NIX!!!!!

ich bin am samstag einen subaru wrx sti von 2011 gefahren, der ist optisch eventuell gewöhnungsbedürftig aber nicht ganz so hässlich in schwarz. der subaru schlägt meinen audi in allen bereichen mehr als deutlich. von den fahrleistungen her sowieso. mal sehen was ich noch so finde auf meiner suche. andere mütter haben auch schöne tochter. vor allem zuverlässigere.

Jenny69

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 1. June 2012

Aktuelles Auto: A3 Quattro 2,0 TDI Sportback Bj. 2007

Postleitzahl: 96450

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

7

Monday, 4. February 2013, 22:15

danke für das verständnis, ich habe echt kein bock mehr darauf. wenn ich überlege was ich alles habe machen lassen. da bekäm ich einen neuen opel corsa, habe es ausgerechnet.
ich habe mir die defekten teile angesehen. zms war nach 25000KM auch blau angelaufen und über 35 grad verdrehspiel. laut getriebeprofi ist der ganze antriebsstrang nicht für so "viel" leistung ausgelegt. komplette fehlkonstruktion, audi nimmt sich natürlich nichts an das die so eine lutsche gebaut haben. durch die abscherung eines nietes der komplett unterdimensioniert ist belibt die ganze karre liegen. in meinem fall habe ich ja noch ein wenig glück gehabt das sich der niet verkantet hat und nicht in die zahnräder gefallen ist. auf jeden fall wird es auf keinsten fall etwas wieder von der volkswagengruppe sein, NIX!!!!!

ich bin am samstag einen subaru wrx sti von 2011 gefahren, der ist optisch eventuell gewöhnungsbedürftig aber nicht ganz so hässlich in schwarz. der subaru schlägt meinen audi in allen bereichen mehr als deutlich. von den fahrleistungen her sowieso. mal sehen was ich noch so finde auf meiner suche. andere mütter haben auch schöne tochter. vor allem zuverlässigere.
geht uns auch so... ein mängel nach dem anderen...wollten eigentlich auch einen neuen bestellen, aber nachdem wir mit dem jetzigen so in die scheiße gegriffen haben, wird es wohl kein audi mehr werden... wenn man bedenkt, dass da erst 90000 km auf der uhr sind und schon 3 zylinderköpfe, kupplung, ZMS, bremsen und jetzt auch noch das getriebe im eimer sind, bekommt man echt brechreiz, wenn man den namen audi hört...

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 5. February 2013, 07:19

ich bin am samstag einen subaru wrx sti von 2011 gefahren, der ist optisch eventuell gewöhnungsbedürftig aber nicht ganz so hässlich in schwarz. der subaru schlägt meinen audi in allen bereichen mehr als deutlich. von den fahrleistungen her sowieso. mal sehen was ich noch so finde auf meiner suche. andere mütter haben auch schöne tochter. vor allem zuverlässigere.
Nach der Erfahrung hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust mehr darauf. Abgesehen von der Steuerketten-Reparatur, von der ich zum Glück kaum etwas bezahlen musste, scheint mein Wagen kerngesund zu sein. Aber eine 4.000-€-Reparatur hätte ich beim besten Willen nicht erwartet, erst recht nicht bei einem Audi.

Ich muss zugeben, dass ich aus Sorge um die Zuverlässigkeit sogar einen Bogen um VW / Seat / Audi mache. Zumindest bei der 1.4-Turbo-Kompressor-Maschine mit 185 PS im Polo GTI / Ibiza Cupra / A1. Fährt sich ganz nett, recht sparsam in der Stadt, mehr bräuchte man eigentlich nicht. Aber auch hier wieder Steuerketten-Probleme, überhöhter Ölverbrauch etc. Hier würde ich selbst den kommenden Clio Sport mit 1,6-Liter-Turbo und "DSG" vorziehen, trotz "Renault-Qualität".

Mit Subaru macht man wenig falsch. Die sind zwar alle durch die Bank keine Verbrauchswunder, dafür zuverlässig ohne Ende.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Februar 2013, 07:25

Betreffend Subaru frag mal Vasquez, der fährt aktuell einen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Februar 2013, 12:15

Hallo, Also ich habe keine Probleme mit meinem 3,2er. Weder ein Kettenproblem, noch irgendwelche anderen Wehwehchen. Bin zufrieden mit diesem Auto. Bei anderen Herstellern gibt's genau so Probleme mit den Fahrzeugen. Auch Subaru,Honda, Toyota. Schon schade das aus mangels Profitgier an Qualität gespart wird. Egal ob es Deutsche, Japaner, Franzosen oder sonst für Fahrzeuge sind. Es zählt die reine Stückzahl.
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Februar 2013, 12:26

Meiner hat auch keine Probleme mehr, nachdem die Kette mit allem Drum und Dran getauscht wurde. Echte Probleme hatte ich auch vorher nicht, abgesehen von den Kettengeräuschen hat man nichts gemerkt.

Dennoch neigen manche Fabrikate / Modelle eher zu bestimmten Problemen als andere, das ist einfach Fakt. Man kann alle über einen Kamm scheren - wenn man über die Kleinigkeit hinwegsieht, dass man bei Premium-Herstellern für die gleichen Probleme das Doppelte zahlt bzw. mehrere Zehntausend Euro mehr.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (5. Februar 2013, 12:27)


The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Februar 2013, 12:42

Naja, es gibt auch im Lexus , Jaguar, Porsche Fiatrarri Probleme. Nur sind die nicht so bekannt weil das schnell und Diskret gelöst wird. Auch Lamborghini und die R Modelle von Audi betrifft das.
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Februar 2013, 12:51

Naja, es gibt auch im Lexus , Jaguar, Porsche
Fiatrarri Probleme. Nur sind die nicht so bekannt
weil das schnell und Diskret gelöst wird.
Auch Lamborghini und die R Modelle von Audi
betrifft das.

Nichts anderes habe ich geschrieben....


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Februar 2013, 13:29

Ungeachtet der Tatsache ,daß man bei jeder Marke auf ein Auto treffen kann ,mit dem man sich gea.....vorkommen mag,
so erscheint mir doch gerade bei VAG und hier beim Vorzeigeobjekt Audi insbesondere,die Kluft zwischen Anspruch und
Wirklichkeit auseinanderzuentwickeln.

Wenn Markenerfolg fast nur noch über VerKauf durch Finanzierung/Leasing von Firmenautos oder Dauerverkaufsauftrag an finanzpotente 2-4 J Halter erzielt wird, dann bleibt leider das Privatkundensegment auf der Strecke.Und dem hilft es leider
auch nicht ,wenn man sagt ,andere haben auch Probleme.Das kann jedenfalls kein Argument für Markentreue sein,denn dazu
kommt ja noch,auf welche Art man als Kunde nach dem Kauf behandelt wird.

Will man das alles etwas auch emotional für sich selbst reduzieren ,bleibt einem (soweit man € kann) nur ,das Spiel mitzuspielen
und den ständigen Wechsel von Neuwägen mitzumachen,in der Zeit zahlen ja meist noch irgendwelche Versicherungen.

Daß auf diese Weise eine Spaß-Bindung oder sonstige Beziehung zu einem Auto/Marke zustande kommt ,kann ich mir nicht
vorstellen. Und dann kann man es auch leichten Herzens bei einer anderen Marke genauso weitermachen,ist ja egal,was ich
fahre,kommt ja bald wieder weg...

Ich erinnere mich so nebenbei noch an den ALDI Erfolgsbeginn,, da hat man auch den Kunden mies behandelt ,der sich das
gefallen ließ unter der Annahme : dann muß es hier ja wirklich gut /günstig sein.