Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 09:05

VW Passat 3,2 V6

Liebe A3 Quattro Community!

Man möge meine Frage hier verzeihen, da es sich um einen VW Passat handelt. Nach vielen Recherchen zum Thema Steuerkettenlängung kommt man allerding um euer Forum nicht rum und findet hier die besten Informationen. Respekt und Danke für die hier zusammengetragenen Beiträge zu diesem Thema.

Ich bin eigentlich Audi und vor allem Quattro Fahrer aus Passion und schon länger auf der Suche (in Österreich) nach einem Fahrzeug (bevorzugt natürlich Audi) mit 3,2 V6 Motor und natürlich Allrad (bevorzugt Quattro). Derzeit fahre ich noch einen, mittlerweile schon etwas betagten, A6 2,8 V6 Quattro, dessen unkaputtbarer Motor mit seinen Fahrleistungen mir in den letzten Jahren viel Freude bereitet hat. Aber nach 11 Jahren in meinem Besitz und einem Alter von 15 Jahren ist es trotzdem an der Zeit für einen Wechsel.

Auf meiner Suche habe ich natürlich wieder den ein oder anderen A6 in Betracht gezogen, bin dann aber in den letzten Tag auf einen Passat mit Erstzulassung 11/2006 und einer Laufleistung von 132.000km gestossen. Der Preis ist im Vergleich zu einem adäuqaten A4 oder A6 sehr gut und deshalb werde ich mich möglicherweise erstmalig für einen VW entscheiden.

Der Passat hat neben obiger Motorisierung auch DSG. Die gestrige Probefahrt konnte mich sowohl von Motorleistung als auch vom DSG mehr als begeistern. Ich hatte kürzlich noch einen A6 mit gleicher Motorisierung und der "normalen" Wandlerautomatik probegefahren und muß sagen, die Unterschiede sowohl zum DSG wie auch zur Motorleistungs sind wie Tag und Nacht. Lt. Händler wurde bei dem A6 die Steuerkette bereits getauscht und auch von der Laufruhe des Motors her war für mich alles in Ordnung. Trotzdem liegen motorisch zwischen den Fahrzeugen nach meinem dafürhalten Welten.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema - die Steuerkettenlängung. Gelten die beschriebenen Probleme und Thematiken 1:1 auch für den im Passat verbauten Motor? Ich habe natürlich gestern versucht, einige der beschriebenen "Diagnosen" Vorort durchzuführen. Der erste auffallende Unterschied war der Öleinfülldeckel, der sich beim VW auf der Beifahrerseite befindet. Ich habe natürlich reingeschaut und konnte keinen Ölschlamm oder Ablagerungen erkennen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Deckel überhaupt auf der Steuerkettenseite befindet! Auch ungewöhnliche Gerüche konnte ich nicht feststellen. Die Farbe des Öles (am Rand des Verschlusses am Motor) hatte eine beinahe honiggelbe Farbe. Ungewöhnliche Geräusche (nach der Probefahrt, Motor warm, Leerlauf) konnte ich nicht feststellen. Lediglich von oben ein leichtes, unaufdringliches, nicht unangenehm klinkendes klopfen/klacken,das ich aber nicht zuordnen konnte.

Lt. Servicehistorie wurde sowohl bei 60.000 als auch beim letzten 120.000 km Service das DSG und Haldexöl gewechselt. Ich habe den Verkäufer noch gebeten, mir die Werte aus den (Audi) Messwertblöcken mitzuteilen. Allerdings bin ich mir aufgrund der Bauartunterschiede nicht sicher, ob die Werte bei VW und Audi in diesem Fall ident sind. Trotz Longlife Service und für ein Firmenauto geringer Laufleistung (132.000 km bei 5 1/2 Jahren Betrieb = 2.000 km / Monat) habe ich bei dem Fahrzeug ein gutes Gefühl. Könnt ihr das aufgrund meiner Schilderungen vielleicht bestätigen oder liegen hier die Knackpunkte ganz wo anders?

Da meine persönliche Kilometerleistung deutlich darunter liegen wird, empfiehlt sich im Falle eines Kaufes die Umstellung auf Festintervall und Verwendung von Mobil 1 New Life 0W40?

Ich würde mich über ein paar weiterführende Antworten freuen. Meine Entscheidung für oder gegen den Kauf wird möglicherweise schon morgen fallen.

Danke im Voraus,

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »4-wheel-driver« (6. Januar 2013, 09:11)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2013, 09:34

Hallo,guten Morgen !

3,2 l im Passat ist ein FSI Motor ,Öldeckel Beifahrerseite .FSI Motoren wird eine erhöhte Neigung zu Kettenlängung nachgesagt.
Wie immer sollte eher die Häufigkeit der durchgeführten Ölwechsel zählen ,als die eigentliche km-Leistung.Auch unter LL-Service
kann ja die Verweildauer des Öls dtl kürzer gewesen sein..
Wichtig erscheint mir ,zumindest die Möglichkeit einer Kettenlängung zu beachten und den Preis entsprechend zu korrigieren,oder
eine Art der Garantie zu bekommen.
Umstellung auf Mobil oder Addinol und Festintervall empfehlenswert.Auch alles was man an Motordaten auslesen kann als
Ausgangsbasis schriftlich fixieren.

Letztlich muß man bedenken,daß nicht automatisch jeder Motor eine Kettenlängung hat/bekommt.

  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2013, 10:28

Servus und Danke für die rasche Antwort.

Sind die Messwertblöcke und Fehlercodes ident?

FSI = erhöhtes Risiko? Urgs, ich bekomm Bauchweh. Der Händler bietet nur 12 Monate gesetzliche Gewährleistung, die mich als Konsument aber auch nur in den ersten 6 Monaten halbwegs brauchbar schützt sowie eine 12 monatige VW/Audi, eingeschränkte, Gebrauchtwagengarantie.

Igendwie blöd, wenn ausgerechnet die Wunschmotorisierung so problematisch ist. Der 3.0 V6 gibt zu wenig her, die kleinvolumigen Turbos mag ich nicht, ein V8 säuft und frisst einen leider arm und die 3.0l Diesel sind bei uns in AT nicht bezahlbar.

vw-machine

Anfänger

  • »vw-machine« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

Aktuelles Auto: Golf 7R Variant

Postleitzahl: 08340

Wohnort: Schwarzenberg

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:11

Hallo,

also ich will ehrlich sein. Bei meinem Passat mit der gleichen Motorisierung wurde schon bei 60000km der komplette Steuerkettenantrieb wegen Geräusche und den MWB´s ausgetauscht .
Die MWB´s sind genau die gleichen 208-209.
Bei mir wurde es alles im ersten halben Jahr nach Kauf gemacht, da ich darauf gedrängt habe dass das Geräusch nicht nomal sei. Dadurch blieb alles am AH und der Garantie hängen.

Hast du auch einmal bei eingeschlagenem Rad nach Links im Radkasten gelauscht nach Rassel bzw. Klappergeräuschen??
Ansonsten kann ich nur sagen das es eine super Fahrzeugkombination darstellt.

MfG

finnelly

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. September 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2

Postleitzahl: 24xxxx

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:11

+ also zu den Werten 208 und 209 ist es immer so eine Sache ob die Nockenwellenversteller mit gemacht worden sind , wieder richtig eingestellt sind usw... die Werte wie als Neuwagen vom Band wird bei der Laufleistung keiner mehr haben. Wichtig ist das Sie Syncron laufen, also wenn du z.b -3 -3(wie ich) hast ist dies ein perfekter Wert. Schlimmer ist z.B -1 -4. Laut History von Audi wurde bei meinem bei 60tkm die Kette das erste Mal gemacht und bei 155tkm, jedoch kann ich nicht herrauslesen das die Nockenwellenversteller mit getauscht worden sind. " Leider " hat der Vorbesitzer den Wagen durchgehend bei Audi warten lassen, somit hat der auch immer die LL Brühe bekommen, erst nach dem Kauf bin ich auf Kurzintervall , Optimierung und Tanke nur 98 Oktan bzw. höher. Fahre das Auto immer Warm und meide Kurzstrecken. Da meine Ketten jetzt ca 20tkm alt sind und ich regelmäßig die MBW auslese , habe ich keine Veränderung . Der Motor läuft Perfekt , man hoert die Kette weder im Kalten oder im Warmen Zustand und hat volle Power. Habe in der Nachbarschaft nen R32 G5, sein Wagen hat 110tkm Runter und die ersten Ketten, die auch schon Rascheln, seine Werte habe ich ausgelesen und kam auf -1 -4. der Wagen ist im vergleich zu meinem ne Schnecke, vorallem ab 160kmh total träge.

Also lass dich nicht abschrecken wenn der Verkäufer die z.b -3-3 oder so mitteilt. Hauptsache Syncron. Da die Werte ohne Verstellertausch dann eh verfälscht sind.

So konnte ich mich hier Informieren, falls ich das falsch verstanden habe korrigiert mich.

MFG

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:22

Meiner hat seit 3 J und 35000 km ca konstant -1/-4 ,keinen Leistungsverlust,keine Geräusche.


Mein Problem ist das Leistungsgewicht.

  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:34

Lt. Händler wurde noch nichts getauscht und lt. Servicehistorie sind auch keine Probleme oder Ungereimtheiten aufgetreten. Der Wagen ist im übrigen aus erster Hand.

Ich hoffe morgen auf Werte, die im unproblematischen Bereich liegen und werde versuchen, eine implizierte Garantieleistung für den Fall der Fälle zu bekommen.

finnelly

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. September 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2

Postleitzahl: 24xxxx

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:18

Meiner hat seit 3 J und 35000 km ca konstant -1/-4 ,keinen Leistungsverlust,keine Geräusche.


Mein Problem ist das Leistungsgewicht.
das meine ich ja, bei dem einen ist der wert kritisch ( so wie bei dem aus der nachbarschaft) bei anderen wie early wiederum nicht, jenachdem ob die versteller richtig eingestellt oder bzw. getauscht werden etc pp. kann man dann eh nicht mehr wirklich nach den werten gehen, hauptsache die werte so syncron wie es nur geht.

also mach dich von den werten nicht verrückt und überzeuge dich selber ob da geräusche bei kalten oder warmen motor vorkommen und ob der volle power hat , wieivel km der motor mit der kette usw...

  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Januar 2013, 12:54

Heute stehe ich vor einer völlig neuen Situation. Hat mir der Verkäufer doch glatt verschwiegen, das der Wagen ein Frontschden hatte. Wie weit es tatsächlich gefehlt hat, konnte ich leider nicht herausfinden, nur das Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer und Kotflügel getauscht wurden. Ich bin stinksauer auf den A...

So wie es aktuell aussieht, wird er sich den Passat wohl behalten müssen. Ausser er kommt mir preislich aufgrund seines "Fauxpas" noch ordentlich entgegen.

Was mich allerdings noch brennend interessieren würde, sind Informationen zum Thema "Öldruck"!

Ich habe nämlich auch in Erfahrung gebracht, das der Händler eine Öldruckmessung durchgeführt hat. Leider konnte ich nicht eruieren, ob das in direktem Zusammenhang mit dem Frontschaden steht. Mein Informant hat mir zugetragen, das eine Öldruckmessung eigentlich nur durchgeführt wird, wenn ein entsprechender Verdacht besteht. Habt ihr da zufällig Infos?

Danke im Voraus!

Werner

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Januar 2013, 16:19

Bei einer defekten Ölpumpe, was gut vorkommen kann, drücken die Spanner mit zu hohem Druck die Kette gerne etwas stärker als nötig.
Rest kann man sich denken.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die Info mit dem Schaden nicht vom Verkäufer selbst!
Also ich würde daher vom Kauf absehen, wer weiß was er sonst noch so verschweigt!

kurze hose

Schüler

  • »kurze hose« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2012

Aktuelles Auto: audi a3

Postleitzahl: 24629

Wohnort: hamburg

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Januar 2013, 17:17

mein kollege fährt nen a3 bj 12,05 3.2 und fährt schon 185.000km! und der motor klingt noch völlig ok macht keine zicken und die ketten sind ruhig..Wie kann das angehen,bitte??!!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Januar 2013, 17:54

Immer schön Langstrecke...oder Ölwechsel .... oder Statistik.

Der Motor hat doch kein Verfallsdatum,und selbst wenn.

  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Januar 2013, 18:11

Messwerte

Das habe ich heute noch als "Messwerte" bekommen. Sieht nicht danach aus, als wär's das wonach ich gefragt habe. Oder liegt's an mir, das ich hier keine Werte aus den Messwertblöcken 208 und 209 sehe?



@Pende: Vom Verkäufer kam lediglich eine unterschwellige Bemerkung, das "vorne etwas lackiert wurde". Darauf hat mich meine Frau erst aufmerksam gemacht, als wir über meine Erkenntnisse gesprochen hatten. Aber das es sich offenbar um einen doch etwas heftigeren Bums handelte, das hat er mir nicht wirklich aufs Auge gedrückt. Und das mit der Öldruckmessung sowieso nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4-wheel-driver« (7. Januar 2013, 18:19)


  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Januar 2013, 15:22

Sorry, falls ich nerve. Aber kann mit den Werten jemand in Bezug zur Steuerkettenlängung etwas anfangen und mir ausdeutschen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Januar 2013, 15:39

Dies sind leider nicht die Messwertblöcke 208 und 209 auf die es erstmal ankommt.
Die brauchen wir aber
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Januar 2013, 15:42

Danke, ich hab's befürchtet und eigentlich beim Verkäufer auch gleich reklamiert. Aber bis jetzt keine Rückmeldung. Vielleicht hat er ja das Interesse verloren, den Passat zu verkaufen. Mal schau'n, vielleicht bekomme ich dir richtigen Werte ja noch.

  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Januar 2013, 08:13

Messwerte, jetzt aber ;-)

Die Werte aus den Blöcken sind:

208: -5
209: -3

Wenn ich alles richtig gelesen habe wohl schon sehr grenzwertig. Was kann man tun um den Händler dazu zu bewegen, das ganze nach Audi Vorschrift zu beheben?



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »4-wheel-driver« (9. Januar 2013, 08:16)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Januar 2013, 08:17

Die Werte sind schon recht grenzwertig

Ich würds versuchen, ihm den Bericht und TV-Beitrag unterzuschieben
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle
Da steht alles drin. Ebenso im Update und dem Ratgeber
http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-0.pdf

http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

4-wheel-driver (09.01.2013)

  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Januar 2013, 08:49

Danke dir!

Ich hab schon befürchtet, das diese Werte grenzwertig sind. Dem Händler leite ich mal die Dokumente weiter und warte mal auf seine Reaktion. Kaufen werde ich den Passat in diesem Zustand jedenfalls nicht. Ausserdem habe ich einen jüngeren mit weniger km erspäht und werde mir den auch erst mal ansehen. Ist aber leide 'ne Limo.

  • »4-wheel-driver« ist männlich
  • »4-wheel-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Aktuelles Auto: A6 2,8 V6 Quattro

Postleitzahl: 4784

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:02

Ich glaub's ja nicht!

Jetzt habe ich den Verkäufer des zweiten Passat 3,2 V6, an dem ich interessiert bin, gebeten, mir die Werte auszulesen und mitzuteilen. Erzählt mir der nicht glatt, er hat keine Werkstätte - ist ein markenloser Händler, aber das ist keine Entschuldigung - und wenn ich die Werte haben will, dann soll ich das bezahlen!

Spinnen die, oder habe ich als mündiger Konsument einfach nur völlig überzogene Forderungen. Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Oder glauben die wirklich, das ihnen jemand "auf gut Glück" ein Auto mit dieser Motorisierung, noch dazu einen Passat und noch dazu eine Limousine, einfach so vom Fleck weg vom Hof nimmt?

Der Passat ist BJ 9/2007, hat knappe 53.000 km gelaufen und lt. Ausunft wurde bei ~ 48.000 km der letzte Service gemacht. Aber das ist ja kein Garant für ein problemloses Auto? Die Kilometerleistung auf 5 Jahre bedeutet wohl nur extremer Kurzstreckenbetrieb, vielleicht sogar Pensionisten-Stadtauto.

Manchmal beneide ich euch in DE. Da ist zumindest die Auswahl an Fahrzeugen um ein vielfaches größer als bei uns in AT. Und Preise habt ihr, da ist's bei uns zum weinen. Obwohl, "Service" scheint sowohl bei euch als auch bei uns nicht groß geschrieben zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4-wheel-driver« (9. Januar 2013, 13:03)