Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:04

Funktionen, Details, Infos zu den Fahrerassistenten aus dem Alltag

Müdigkeitswarner

Meist wird nur die Zeit gemessen um dann den Fahrer zu wecken.
Anders beim A3.
Er nimmt zwar auch die Zeit, erkennt aber auch vom Start an Veränderungen beim Fahrprofil des Fahrers. Hierzu fliessen Rückmeldungen von u.a. Lenkrad, Bremspedal, Gaspedal in die Berechnung ein. Es wird quasi erkannt ob der Fahrer träger und langsamer wird.

Ist die Schwelle erreicht wird optisch, akustisch und haptisch via Vibration im Mufu-Lenkrad gewarnt. Im FIS erscheint eine Kaffeetasse


in kürze mehr.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:46

Ich glaube vom Start an, ist falsch. Das System wertet doch die ersten 10-15 Minuten nur aus, erst dann funktioniert der Assistent.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 00:35

Ich glaube, so meinte Para das auch - das vom Start an Daten aufgezeichnet werden und die dann mit dem aktuellen Fahrverhalten verglichen werden.
Dabei wäre natürlich interessant, wie lange oder wieviele Daten aufgezeichnet werden und wann der Vergleich mit den erhobenen Werten stattfindet.
10-15 Minuten ist schon ein Richtwert, aber etwas genauer wäre natürlich besser. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2012, 13:17

Eine Frage zum neuen Passat hätte ich noch seit gestern:

Habe auf einem Parkplatz gesehen: Leute kommen vom Einkauf ,Heckklappe auf : C/L-home macht volle,auch Xenonbeleuchtung an. Kofferraum zu: alles aus.
Tür entriegelt,wieder alles an ,incl Xenon.
Türen zu ,alles wieder aus.

Gestartet: wieder alles an incl Xenon.

Mit nu dieser einzigen Aktion wurde also dreimal der Xenon-Brenner belastet.

Wenn ich dann noch an die Licht-Automatic denke ,die auch auf zT nur kurze Unterführungen reagiert (sicher einstellbar),dann
kommt da schon etwas zusammen.

Scheint als Verschleißartikel gewertet zu werden,zumindest nach Leasing und für den Zweitbesitzer.

Fazit für mich: ich benutze nie das Autom.Licht und auch nicht C/L-home,könnte auch darauf verzichten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Dezember 2012, 13:21

Beim A3 geht das nicht über die Xenons sondern NSW und TFL
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Dezember 2012, 19:49

Kann auch beim Passat auf die NSW codiert werden, hab ich auch gleich gemacht.
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Dezember 2012, 19:59

Wäre es nicht ein Ö-Kennzeichen mit einem asiatischen Ehepaar gewesen.ich hätte glatt darauf hingewiesen.

Aber die schienen so begeistert von ihrem Passat..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:03

Bei meiner Übergabe war das so ziemlich die erste Frage, was bei CH-LH angesteuert wird.
Wäre es nicht Serie auf den NSW hätt ichs deaktivieren oder umcodieren lassen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (23.12.2012)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Dezember 2012, 10:39

Das wurde übrigens beim 8P im kleinen FL im MJ 2011 auch geändert;)

Switters

unregistriert

10

Mittwoch, 23. Januar 2013, 09:55

In welchen "Paket" steckt der Müdigkeitswarner denn drin?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Januar 2013, 13:20

Die Pausenempfehlung ist in jedem A3 Serie und kann aber nur mit FIS angezeigt werden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 23. January 2013, 14:12

Beim A6 4G gehen auch serienmäßig die Xenons mit CH/LH an,..., finde das auch total sinnlos und würde es sofort rausprogrammieren.

Die Sinnhaftigkeit des Müdigkeitswarners ist für mich eh in Frage zu stellen. Prinzipiell klingt das nicht schlecht aber es würden sich auch nur die so einen Müdigkeitswarner kaufen, die auch heute schon darauf achten nicht zu müde zu sein. Alle anderen würden es gar nicht erst mitbestellen, deaktivieren lassen oder einfach ignorieren.
Nicht das ihr es falsch versteht, vom Prinzip finde ich es gut, wenn manche, die es übertreiben wirklich auf Ihre Müdigkeit hingewiesen werden aber im Endeffekt glaube ich, dass sich so ein System nicht durchsetzen wird.

Wobei ich auch nicht glaube, dass jemand, der als Beispiel eine 500 km lange Strecke hinter sich hat, vielleicht nur noch 10 km vor dem Ziel ist und dann aufgrund des Müdigkeitswarner wirklich anhält und eine Pause macht. Aber genau dass sind ja die gefährlichen Situationen, wenn man sich schon in Sicherheit wiegt,...

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 23. January 2013, 14:34

Bei mir wird er glaub nicht aktiv werden.
Kenne aber leider genug Leute die stolz darauf sind, dass sie Nonstop nach Barcelona, Jugoslawien etc hin gefahren sind :thumbdown:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 23. January 2013, 14:43

Bei mir wird er glaub nicht aktiv werden.
Kenne aber leider genug Leute die stolz darauf sind, dass sie Nonstop nach Barcelona, Jugoslawien etc hin gefahren sind :thumbdown:


Es ist vielleicht böse aber die es nicht schaffen, von denen kann man dann ja auch nichts mehr hören. Ich finde auch nicht, dass man darauf dann auch noch stolz sein kann. Aber genau die würden so einen Assistenten nie beachten. Gerade im Straßenverkehr wo man nicht alleine ist und viele andere mitgefährdet, sollte man doppelt vorsichtig sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Switters

unregistriert

15

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:22

Die Pausenempfehlung ist in jedem A3 Serie und kann aber nur mit FIS angezeigt werden
Im ersten Beitrag steht noch:

Zitat

akustisch und haptisch via Vibration im Mufu-Lenkrad gewarnt.
Ich finde das echt nicht schlecht. Ich arbeite oft Nachtschicht und bin dann Morgens schon so müde, dass ich auch mal einen Parkplatz ansteuere um 15-30 Minuten zu schlafen.
Wenn das allerdings nur im FIS angezeigt wird weiss ich nicht ob das hilft....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Juli 2013, 07:35

Am Technik-Tag in NSU hatte ich mich mit einigen Entwicklern zum ACC nochmals unterhalten, da ich einige Details zur Funktion wissen wollte, nebst dem Audi Pre Sense System.
Ist das ACC aktiv im Regeleingriff, sprich muss es bremsen wenn der Abstand zum Vordermann sich warum auch immer verringert, werden die Bremsleuchten aktiviert. Das geht bis zum Notbremsblinken.
Merkt das ACC dass es ohne Bremsen reicht, also quasi ausrollen lassen, kein Gas geben, spürt man zwar eine leichte Verzögerung, die Bremslichter werden aber nicht angesteuert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:27

Hm, ich hatte bei den Fahrten mit Deinem Roten allerdings immer das Gefühl, dass das ACC immer per Bremsung eingegriffen hat. Selber hätte ich da schon deutlich vorher das Gas rausgenommen. Das ist ja gerade der Grund, wehalb ich das ACC nicht so meins geworden ist. :S
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:38

Es kommt immer auf die Situation an und die eingestellte Regelgrenze. Wenn Platz und Zeit ist, nimmt er nur Gas weg.
Ich fuhr das heute Abend auf der Autobahn. Links keine Fahrzeuge, vor mir ein Opel Insignia an den ich mich heftete. Solange der nicht bremste, sondern nur langsamer wurde, wurde ich auch langsamer, und er nahm nur Gas weg. Bremste er und die Zeit war fix, bremste mich das ACC aktiv.

Kommt dann von links einer, und ist auf der Höhe, und der Vordermann wird langsamer bremste das ACC. Wohl um auf Nummer sicher zu gehen, denn der Linksfahrer könnte ja einscheren vor mich auf meine Spur.
Dann muss er wohl Gewehr-bei-Fuß sein und vollen Bremsdruck haben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:10

Ich habe ACC im A6 aber so ganz ist das auch nichts für mich, bei für mich normaler Autobahnfahrt. Der Nachteil ist, dass das ACC lediglich auf das vorausfahrende Fahrzeug reagieren kann. D.h. bremst der Vordermann, bremst auch mein Auto, geht der Vordermann vom Gas tut das auch mein Auto aber nur selten fährt ein vorausfahrendes Fahrzeug so wie ich auch fahren würde. Zudem ist die Reichweite des ACC deutlich unterhalb der meines Sichtfeldes.

Selbst fahre ich deutlich vorausschauender, da ich auch den Verkehr vor dem Auto beobachten kann, das vor mir herfährt. Wie oft kommt es vor, dass man in weiter Entfernung ein Auto ausscheren sieht oder ein höheres Verkehrsaufkommen sieht. Dann gehe ich oft schon vom Gas, der Vordermann fährt aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter mit der Folge, dass er kurze Zeit später deutlich bremsen muss, ich hingegen meist ohne zu Bremsen klarkomme, dadurch, dass ich deutlich früher reagiert habe. Solche Situation kann das ACC nicht verarbeiten und kann nur auf den Vordermann reagieren. Das ist der Grund, weshalb ich das ACC selten verwende.

Wo ich es gut finde ist, wenn man weiß, dass man ein wenig abgelenkt wird, weil z.B. die Kinder quängeln, man sich stärker umschauen muss, weil man etwas sucht oder man gerade generell nicht so große Lust hat zu 100% vorausschauend zu fahren und man sich lieber chauffieren lässt.

Das ACC hat also auch Vorteile, weshalb ich es ggf. sogar wieder bestellen würde, zum normalen, vorausschauenden Fahren auf der Autobahn ist das ACC für mich allerdings nichts.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Juli 2013, 22:57

Genau so habe ich es auch empfunden. Und natürlich ist ACC auch von Vorteil - es passt eben auch dann auf, wenn man selbst mal die entscheidende Sekunde abgelenkt ist. Ein sehr entscheidender Vorteil, ganz eindeutig. Aber dummerweise ist er mir nicht so viel Geld Wert. Mir reicht der Tempomat, ACC mach ich mir dann weiterhin selbst mit der besser programmierten, weil eigenen, KI. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!