Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 18. December 2012, 12:14

BiGsNitro's A3 3.2l goes to LPI/LPG

Hallo zusammen, wie manche von euch sicher wissen stehe ich gerade vor
einer schwierigen entscheidung. Undzwar Fahre ich ja so schon viel also
Knapp 2000km zur Arbeit und eben Privat noch und auch nur das Nötigste
dazu ändert sich noch mein Arbeitsort der also Weiter weg ist.

Die
schwierige Entscheidung ist also entweder einen Diesel zuzulegen und
das wird sicher kein 2.0TDI sondern ein 3.0TDI und dann leider kein A3
oder meinen A3 3.2l auf Gas umzurüsten.

Also hier mal meine Rechnung:

2000km
im Monat macht im jahr 24000 km was ich ohne die neue Arbeitsstelle
schon mache und das Hätte ich nie gedacht bzw damit gerechnet ?(

24000km*12l/100km= 2880l SuperPlus im jahr 2880l*1.65€/l= 4752 € imJahr für Sprit

Das
würde ich also beim 3.2 brauchen bzw. da ich den schon ein Halbes Jahr
habe und da schon 15000km runter hab (und fragt mich nicht wie ich das
hinbekommen habe) . Habe ich schon Knapp 3000€ für sprit ausgegeben.

Mit
einem 3.0TDI und einem Verbrauch von 9l/100km sind das immerhin schon
3132€ für Diesel ein ersparnis von 1620€ im Jahr dazu kommt noch die
erhöhte Diesel Steuer. Die ca. um 300 euro Teurer ist wie mit dem 3.2l.
Macht also 1320€ ersparnis im Jahr.

Mit einer Gasumrüstung könnte das wie Folgt aussehen:

Also ich hab mal bischen rumgeschaut und die Meisten kommen Wohl so 350-400km weit mit einer Realen Tankfüllung von 42l Gas.

Ich nehm mal 370km als Mittelwert...

24000km/370km=64,86 Tankfüllungen 64,86*42l= 2724l 2724l*0.85€/l = 2315,5 Euro im Jahr für Gas

Macht
ein ersparnis im gegensatz zu Super Plus von 2436€ dann müsste ich also
1.5 Fahren um die Umbaukosten von 2600-3200€ Rauszufahren. S gesehen
Spricht alles für Gas, ich könnte meinen 3.2er behalten hätte keine
miese gemacht durch den Kettentausch usw.

*Natürlich sind alle Verbrauchsangaben Großzügig gerundet ;)




Ich habe ja schon seit längerem Infos über eine Gasanlagen Umrüstung im 3.2l gesammelt. Verfolge auch den Thread von Eike883 usw.

Nun
habe ich Gerade eine Spezielle Anlage im Kopf konnte nur noch nicht
Recht viel darüber herausfinden. Also erfahrungsbericht Technisch. Ich
habe also gleich mal hier
angerufen. Der hat mir das dann mal Kurzerhand am Tel. erklärt und
meinte auch das Umbedingt eine Flashlube rein muss. Und er hätte erst
letzte woche einen R32 umgebaut. Müsste mir das erst mal von der Nähe
anschauen und mich mal Persöhnlich von ihm Beraten lassen.

So und was meint Ihr???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BiGsNitro« (18. December 2012, 12:17)


  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 18. December 2012, 12:57

Zu deiner Rechnung kann ich auch den folgenden Link empfehlen.

http://www.amortisationsrechner.de/

Ansonsten fahre ich auch mittlerweile recht viel. Hab meinen erst seit 07/12 und bin bereits 14.000 km gefahren. Daher dachte ich auch an die Gasumrüstung.
Welche Anlage hängt glaub ich auch sehr vom Geldbeutel ab. Vialle hatte ich auch gesehen und des öfteren gelesen,dass die sehr gut und relativ moderne Technologien verwenden sollen.
Bei der Anlage vom Eike spricht vieles für den Namen und die lange Erfahrung. Hab aber gehört, dass das nicht mehr unbedingt Stand der Technik sein soll.
Ein weiteres Angebot wurde mir über Beziehungen für eine KME-Anlage(ich glaub so hieß die) gemacht für 1600€.

Zum Thema Flash-Lube: Bei einem Vialle-Einbauer wurde mir wurde mir das auch empfohlen. Wirklich notwendig solls wohl aber nicht sein,wenn der, der die Anlage einbaut Ahnung hat und ordentlich einstellt.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 18. December 2012, 13:04

Tach auch, ich klinge mich mal an der Stelle mit ein.

Mir kommt die Situation sehr bekannt vor, in der du dich zur Zeit befindest. Nun kurz zu deiner Rechnung. Hier hast du m.E. eine kleinen Fehler. Du musst für den 3,0 TDI auch Geld auf die Ladentheke legen, die noch zusätzlich zu den Steuern zu benennen sind. Oder bekommst du den 1:1 getauscht?

Mein Dicker begnügt sich zur Zeit im Winter mit knapp 12,2l bei harmonischer Autobahnfahrt in Bereichen von 100 bis 140 km/h. Ich fahre aber eher im Bereich von 100 bis 120km/h.

Nun solltest du dir grundsätzliche Fragen stellen:
- Was hat dein Dicker weg und wie lange möchtest du ihn noch fahren?
- der MKB ist für die Umrüstung wichtig, hier entscheidet sich, ob das Lube mit eingebaut werden muss, oder nicht.
- Bedenke, dass wenn etwas am Motor ist und du zum Freundlichen musst, erst ein autorisierter Gasmechaniker die Anlage unschädlich machen muss. (z.B. beim Kettenwechsel)

Ich schaffe mit meinem Tank (42,8l effektiver Inhalt) knappe 340km. Die Faustformel mit 20% Mehrverbrauch kann ich bestätigen.

Grüße Eike

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 18. December 2012, 15:16

Hi,
die 12l/100km sind für Arbeitpendelei schon recht hoch, das könnte fast der LPG-verbrauch sein. 8|

Günstigste rechnerei ist denk mal der LPG-Umbau, oder einen A3 mit dem 2l Diesel anschaffen. Der 3l V6 Diesel schluckt im Verhältnis zuviel.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 18. December 2012, 16:44

bei vialle musst du den tank schalldicht isolieren, sonst geht dir die pumpe im tank auf die nerven.
beim MPI ist die Prins VSI nahezu eine 100% Lösung und wenn einer das nicht hinbekommt gibt es 10x mehr prins umrüster als vialle umrüstet.
Ich kann dir aus eigener erfahrung nur raten: Such dir einen Umrüster der bei dir in der Nähe ist und der nachweißlich deinen MKB in deinem MJ umgebaut hat. Wenn dann noch dein Eindruck von der Werkstatt i.O. ist kannst du umbauen lassen.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 18. December 2012, 16:59

Also alle die ich kenne die auf Gas fahren sagen der verbrauch steigt ca 1,5l an. Das heisst du würdest bei normal 12l Verbrauch schon fast an die 14 ran kommen.
Das würde bedeuten dass man nur 300kmmit dem 42l Tank fährt. Zudem ist die Gasanlage bei kaltem Motor ja nicht die ganze Zeit in Betrieb, bei Volllastfahrten ja auch nicht.
Also so ganz ohne Benzin kommst du auch nicht aus.
Und zum mit 120 auf der Autobahn rumschleichen braucht man ja keinen 3,2l.
Ausserdem will nicht jeder der sich einen Gebrauchtwagen kauft einen mit Gasanlage.
Der 3,0TDi säuft wirklich sehr, mein bekannter braucht selbst mit dem 2,7TDi schon 8,5l wenn er mal normal fährt. Und das ohne Quattro. Nur wenn er auf der Bundesstrasse im Verkehr mitschwimmt kommt er auf unter 7. Dazu kommen noch die anfälligen Injektoren, die Saugrohrklappen usw.
Musst du halt alles realistisch gegenrechnen und entscheiden.
Ich würde nur auf Gas umbauen wenn ich z.b. bei 2 Jahren Amortisation das Auto mindestens 4 Jahre fahren würde.Sonst würd ich mir den Stress nicht geben alles einbauen und eintragen zu lassen, evtl damit zu rechnen dass man am Anfang immer wieder mal Probleme mit der Einstellung haben kann usw.
Bringt ja nix wenn sich der Umbau grade erwirtschaftet hat und das Auto nen Jahr später beim Händler steht.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 18. December 2012, 17:05

ab 30°C Kühlwassertemp. fährt man mit Gas. Volllast nur auf Wunsch oder bei ungeeignetem Motor auf Benzin, ansonsten kein Problem.
1,5l sind nicht richtig. es sind 20%, rechnerisch ermittelt wären es sogar 25%, kommt aber selten vor.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 18. December 2012, 19:18


Und zum mit 120 auf der Autobahn rumschleichen braucht man ja keinen 3,2l.

Sorry, aber das ist Quatsch wenn du das verallgemeinerst. Wenn du viel Autobahn am Tag fährst, so wie ich ca. 100km, dann hast du überhaupt keine Lust schneller zu fahren, vor allem regelmäßig. Wenn man trotzdem mal Schub geben will, schaltet man die Anlage aus, wartet kurz und kann Feuer geben. Sollte man zumindest tun, wenn man den Motor noch länger fahren will. Ich drehe mit Gas nicht mehr, als 4000 Touren. Das reicht für die Bahn bei 160km/h. Auf Landstraßen kannst du jeden locker mit bis zu 4000 Touren überholen.


Ich würde nur auf Gas umbauen wenn ich z.b. bei 2 Jahren Amortisation das Auto mindestens 4 Jahre fahren würde.Sonst würd ich mir den Stress nicht geben alles einbauen und eintragen zu lassen, evtl damit zu rechnen dass man am Anfang immer wieder mal Probleme mit der Einstellung haben kann usw.
Bringt ja nix wenn sich der Umbau grade erwirtschaftet hat und das Auto nen Jahr später beim Händler steht.

Die Probleme mit dem Einstellen sollten mittlerweile der Vergangenheit angehören. Früher mussten die Mischungsverhältnisse Sommer/Winter beispielsweise eingestellt werden. Das gibt es bei guten Anlagen nicht mehr. Habe jetzt 20.000km mit der Anlage gefahren und war bisher nur zum 1000er Check wieder beim Umrüster zur Kontrolle. Da war alles in Ordnung.


Bei der Anlage vom Eike spricht vieles für den Namen und die lange Erfahrung. Hab aber gehört, dass das nicht mehr unbedingt Stand der Technik sein soll.
Ein weiteres Angebot wurde mir über Beziehungen für eine KME-Anlage(ich glaub so hieß die) gemacht für 1600€.

Die Technik, ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, das ist korrekt. Liegt aber zum Teil daran, dass Prins sehr lange testet, bevor sie eine neue Technik auf den Markt bringt. Nicht ohne Grund hat Prins die längsten Wartungsintervalle bei den Gasanlagenherstellern. Für unseren Motor gibt es kaum eine bessere Kombi, als mit eine Prins VSI oder VSI-2 Anlage.

Grüße

HOYR

Anfänger

  • »HOYR« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. March 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 02977

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 18. December 2012, 20:14

Hi an alle

Da muss ich Eike aber wiedersprechen :rolleyes: .
Es gibt einen mind. gleichwertigen Hersteller von Gasanlagen.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen Prins und BRC und muss sagen das mich BRC auch nach über 100.000 Km im R32 noch immer
überzeugt.
Keine Probleme und auch die Verlängerung der Motorengarantie (wegen Einbau der Gasanlage) hat bereits zum 3x gefunzt.
Gegen Ümrüstung mit Prins hat damals aber auch nur gesprochen, dass niemand dies machen wollte weil die 3.2. Motoren von Prins keine "Freigabe" hatten.
Aber wie schon geschrieben, würde jetzt auch immer wieder zu einer BRC greifen.

Grüße HOYR
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 18. December 2012, 20:19

Da muss ich Eike aber wiedersprechen :rolleyes: .
Es gibt einen mind. gleichwertigen Hersteller von Gasanlagen.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen Prins und BRC und muss sagen das mich BRC auch nach über 100.000 Km im R32 noch immer
überzeugt.
Keine Probleme und auch die Verlängerung der Motorengarantie (wegen Einbau der Gasanlage) hat bereits zum 3x gefunzt.
Gegen Ümrüstung mit Prins hat damals aber auch nur gesprochen, dass niemand dies machen wollte weil die 3.2. Motoren von Prins keine "Freigabe" hatten.
Aber wie schon geschrieben, würde jetzt auch immer wieder zu einer BRC greifen.

Hi @ :)

Wollte keine Schleichwerbung hier für Prins machen. Mit Sicherheit gibt es gleichwertige Hersteller. Ich wollte für meinen Wagen nur das Beste und da führte für mich an dem Umbauer kein Weg vorbei und der hat Prins verbaut. Habe nicht nach dem Hersteller entschieden, sondern ganz eindeutig aus der Kombi zwischen Hersteller und Umrüster. Das hat auf jeden Fall gepasst. Waren für mich auch 110km eine Strecke zu den Jungs. Hat sich aber gelohnt :)

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 18. December 2012, 21:55

Ja mein Problehm mit dem Verbrauch ist das ich mit Kaltem Motor eine steige hochfahren muss... Was zwar zur Folge hat das er schneller warm wird aber eben der Verbrauch höher ist...

Ne das habe ich mit Absicht nicht dazu gerechnet den 3.2l kann ich nicht 1zu 1 gegen einen 3.0TDI tauschen...

Mhm Welchen MKB habt ihr denn ? Meiner is BMJ müsste jetzt mal mit den Umrüstern reden....

Das is echt Verzwickt die Sache hier :cursing:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 18. December 2012, 22:17

im Prinzip ist jede Anlage gut. Einzig der Umrüster hat Einfluss auf die Funktion. Beherrscht er sein Handwerk, funktioniert es gut, ansonsten eben nicht.
Egal ob Prins, BRC, KME, StarGas, Vialle oder wie sie alle heißen... der Umrüster macht viel aus.

ICH würde beim MPI nur Prins verbauen. Beim FSI jedoch niemals!

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 07:54

Mhm Welchen MKB habt ihr denn ? Meiner is BMJ müsste jetzt mal mit den Umrüstern reden....

Das ist doch schon mal was. Den habe ich auch und somit bei Prins kein Lubezwang.
Das is echt Verzwickt die Sache hier

Keine Sorge, das bekommt man schon hin. :)

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 08:22

Beim FSI jedoch niemals!


Ich meine, dass FSI-Motoren auch noch nicht umrüstbar bzw. nach Umrüstung nicht haltbar sind.
So viele Infos für BiGNitro.
" Nun lieber Nitro musst du dich entscheiden. Entscheidest du dich für Variante 1...2....oder 3" :)

Ich würde aus Freude am Fahren mit der dicken Berta ne Gasumrüstung wählen.
Wo kommst du noch her Nitro? Im Raum Berlin könnte ich nen Umrüster empfehlen...

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 08:45

Komme aus dem Raum Ulm.... Da is Berlin leider nicht gleich um die Ecke :rolleyes:

Naja ich schau mich jetzt mal nach einem umrüster um.... Und schreibe meine eindrücke hier nieder... ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 10:04

Was meinst du mit nicht haltbar ? Fahre schon über 2 Jahre so rum.
Meinte mit dem Satz oben, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt keine liqui max verbauen würde

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 10:08

Ich hatte mich vor dem Autokauf informiert, welche Fahrzeuge bzw. Motoren auch umrüstbar sind.
Da hieß es (Stand 05/12) dass die Systeme für FSI- Motoren nicht wirklich gut laufen bzw. nicht Gasfest sein sollen.
Deshalb hatte ich mich dann auch für den 3.2er entschieden.
Widerspricht sich natürlich mit deiner Aussage,dass du schon 2 Jahre mit Gas im FSI fährst...komisch...aber ich lass mich da auch gern belehren.

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:02

So liebe leute die entscheidung ist gefallen werde meinen 3.2er Verkaufen der Umbau und die Kosten vom 3200€ lohnen sich für mich nicht.
Da ich mir auch nicht sicher bin ob ich es dann nach 2 Jahren noch Fahren will oder ob mich was Neues Reizt. Werde ich mir einen Diesel suchen.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten und eure Hilfe bei meinen Steuerketten Problehmen.

MFG

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 12:18

sehr sehr schade :(

und wieder geht einer dahin!

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:45

Hallo liege A3Q Gemeinde...

Ich lass mal wieder von mir hören... Wie schon angekündigt wird sich mein Arbeitsort ab 1. März ändern. Da ich meinen 3.2 er auch nur schwer los werde. Habe ich mich dazu entschlossen umzuziehen was zwar auch mit Kosten Verbunden ist aber dann müsste ich mein 3.2er nicht Bewegen wenn ich zur Arbeit muss. Und kann Ihn dann behalten und muss mir kein anderen Audi zulegen.

Der Immobilien Markt dort sieht zwar sehr bescheiden aus aber mal schauen.

Später würde ich dann meinen 3.2er nur noch als Sommer Fahrzeug bewegen.

MFG