Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 14:01

Wo einen Zusatz Abgastemperatur Sensor verbauen?

Ich hab mich schon per Google etwas schlau gemacht, dennoch unterscheiden sich die Meinungen über den verbau Ort.

Hat schon jemand einen beim 3.2er verbaut?

Wo misst man am besten? Am Krümmer (will ich aber ungern), an der Downpipe oder weiter hinten wo die beiden Rohre in eins zusammen gehen.

Ich tendiere den Temp. Sensor neben einen der ersten Lambda Sonden zu plazieren vom Abgasrohr von der hinteren Zylinderbank da dieser ja heißer sein soll wieder der vordere.

thx

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 17:52

Also in der Regel gilt bei einem Abgastemperatursensor, so nahe wie möglich an der Quelle der Hitze (sprich Verbrennung im Zylinder).
Deshalb ist hier meist die erste Wahl eine Platzierung im Abgaskrümmer.
Kenne auch relativ viele Leute, die sich (mit Recht) Tuner nennen und hier deckt sich die Meinung, dass man sich eine AGA Temp Anzeige weiter hinten gleich ganz schenken kann, weil sie dann einfach nicht die max. erreichte Temperatur anzeigt sondern irgendwas zwischen drin.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Dezember 2012, 10:18

Warum wollt ihr den die Abgastemperatur, was aus dem Motor kommt, direkt messen ? Wäre doch z.B. bei Turbos doch schicker, nach oder vor dem Lader eine Sonde rein zu hängen, damit man die thermischen Belastungen des Laders sieht.
Generell würde ich so ein Teil vor dem KAT einbauen, damit ich sehen kann, ob er auch wirklich auf Betriebstemperatur kommt, oder ab nur mal wieder die Lambdasonden mit ihrer Heizung mogeln. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Dezember 2012, 10:36

Mein Sensor sitzt, wie auch der von Reppi, im Krümmer vor dem Abgang zur Downpipe. Als Anzeige kann ich die von Auber empfehlen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Digi3.2qKompressor

unregistriert

5

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:06

@ Psy

Da ich mir den Motor schon mal zerschossen hab, wegen zu hoher Abgastemp. will ich das schon gern überwachen. Das Problem ist zwar schon behoben, dennoch gibt es mit vieleicht ein wenig Sicherheit.

Habt ihr den festgeschweisst oder geschraubt? Welchen krümmer habt ihr genommen?

Ich hab schon eine Anzeige von meiner Serie. Der Sensor sieht aber gleich aus wieder von Auber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (2. Dezember 2012, 11:08)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:31

Ob geschweißt oder geschraubt und welcher Krümmer genau, weiß ich nicht, vielleicht Reppi, da er identische Teile fährt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Dezember 2012, 11:55

Abgastemperatur überwachen kann man sinnvoller Weiße an zwei Stellen:

Direkt am Ausgang Zylinderkopf
Vor bzw. nach dem Kat

Ersteres ist schwierig zu messen, da die Temperaturverteilung über den Querschnitt nicht gleichmäßig ist und das schubweise kommt.
Schirmt man das Thermoelement wird es träge, schirmt man es nicht, mißt man irgend eine Temperatur im Strom+Strahlung von der Krümmerwand.

Kat-temperatur kann man recht gut messen, da dort ein relativ gleichmäßiger Massenstrom anliegt. Allerdings sollte man 5-10cm entfernt vom Katalysator messen.
Vor Kat Temperatur gibt Aufschluß über die Eintrittstemperatur des Gases und ist typisch knapp über 900°C limitiert.
Nach Kat Temperatur sagt was über die Temperatur im Monolithen aus, da die Reaktionen exotherm sind. Gerade im fetten Motorbereich fällt einiges an Wärme im Kat an.

Als Thermoelement empfiehlt sich Nickel-Chrom-Nickel Typ K. Wir verwenden am Prüfstand Einschweiß-Gewindestutzen und verschrauben die Elemente mit Swagelok Verschraubungen.

Die Leitung des Thermoelementes unbedingt gut gegen Hitze schirmen (Kevlar und Alu).
Einen Messwertumformer braucht man ebenfalls noch.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (04.12.2012)

Digi3.2qKompressor

unregistriert

8

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:20

Also könnte ich ja den Sensor in der nähe von der ersten Lambda Sonde setzen, die ist ja auch vor dem Kat.
Jetzt ist nur noch die Frage welches seite ist besser? Rechts oder links?