Sie sind nicht angemeldet.

greky

Anfänger

  • »greky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 27. November 2012, 23:00

lautes Klackern bei 1200-1600 U/min

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem A3 3.2 quattro ein nervendes Problem:

Sobald ich den Motor starte (wenn er über Nacht gestanden ist, Temp. morgen ca. 7C +) ertönt nach ungefähr 50sec ein Klackern. Es geht nach kurzer Fahrzeit auch weg und kommt nicht mehr. Wenn ich ihn teilweise starte, kommt es auch direkt bei sehr kalten Temparaturen (0 C). Ich denke, dass ist von der Leerlaufstellung beim Start abhängig? Mir ist auch aufgefallen, dass es immer zwischen 1200-1600 U/min auftritt, das heisst, wenn ich im Stand kurz das Gaspedal antippe und die Drehzahl auf 2000U/min springt und nachher wieder fällt, tritt das Klackern nur in diesem Bereich auf. Im Leerlauf bei ca 600U/min ist nichts mehr zu hören, sobald er eingeregelt hat.

Nach meinen Informationen, kann ich Kolbenkipper und Steuerkettenlängung ausschliessen, da es bei Start vielmals nicht gleich klackert, korrekt? Die Werte bei MWB 208+209 zeigen beide -2 an. Das sollte soweit ok sein? Kilometerleistung 101'000, Bj 12.2004, MKB: BDB.

Hier noch ein kurzes Soundfile:
http://www.file-upload.net/download-6863…mo-001.3ga.html (nur auf den kleinen Download-Button mit schrägem Pfeil klicken; Datei mit vlc öffnen)

Bei 0s starte ich den Motor, und gehe aus dem Auto zum Motor und bei 50s trette ich aufs Gas und das Klackern ist kurz zu hören bis ca 59s, und sobald er wieder geregelt hat, ist es weg. So wie ich das höre, ist das Klackern U/min abhängig, soll heissen, erst schnell und wird dann langsamer.


Über einen kurzen Tipp, würde ich mich sehr freuen.

Gruss & Dankeschön!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »greky« (27. November 2012, 23:05)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 28. November 2012, 07:35

Aus welchem Bereich des Motors kommt das ungefähr wenn Du davor stehst?
Eindeutig dem Motor zuzuordnen, oder ein Nebenaggregat (Klima, Pumpe, etc?)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

greky

Anfänger

  • »greky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Sunday, 2. December 2012, 13:57

Aus welchem Bereich des Motors kommt das ungefähr wenn Du davor stehst?
Eindeutig dem Motor zuzuordnen, oder ein Nebenaggregat (Klima, Pumpe, etc?)
Danke für die Antwort. Sobald die Motorhaube offen ist, ist das Geräusch nicht mehr so gut zuhören. Aber meiner Meinung nach kommt es von der Stelle, die ich auf dem Bild eingezeichnet habe... Doch Steuerkette?
»greky« hat folgende Datei angehängt:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 4. December 2012, 11:40

Das wäre der Bereich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

greky

Anfänger

  • »greky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Sunday, 9. December 2012, 11:57

Das wäre der Bereich
Danke für die Antwort. Für mich schwer vorzustellen, dass es wirklich die Steuerkette ist, da es erst nach kurzer Zeit klackert und nach kurzer Zeit auch wieder weg ist beim Starten. Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich lass es im nächsten Service checken und schreib dann was es war.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 9. December 2012, 11:59

Genau. Warte mal ab und mach dich nicht zu arg verrückt. Ab und zu beobachten wann was ist, dann schauen wir weiter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eisi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. July 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 89312

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

7

Sunday, 9. December 2012, 14:08

Gibts sonstige Sympotme? du hast nen Schalter oder?
dröhnen oder vibrieren bei niedriger Drehzahl?
Ruckelt der Motor?
unkomfortbales schalten, also kein ruckfreies schalten möglich?

Was passiert bei Leerlauf und getretener Kupplung? verschwindet das Geräusche wenn du mit getretener Kupplung im stand gas gibst zwischen 1200-2000 1/min. >> Das wäre dann Zahnradklappern, Ursache kann in nem abgenutztem Zweimassenschwungrad oder Problemen in der Motorsteuerung sein (Zündprobleme)

ZMS lässt sich aber ganzleicht prüfen.
Auto eben abstellen. Leg den höchsten Gang ein, Motor natürlich aus, und dann schieb das Fahrzeug hin und her.
Ein intaktes ZMS wird dabei in sich verdreht, und man hat das Gefühl
gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor durchgedreht wird, ist eher ruckartig und schlecht dosierbar zu schieben.
Bei Manchen Getrieben kann je nach Lage und Größe der Peilöffnung für den OT das Verdrehen des ZMS beobachtet werden.

greky

Anfänger

  • »greky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

8

Saturday, 15. December 2012, 08:17

Gibts sonstige Sympotme? du hast nen Schalter oder?
dröhnen oder vibrieren bei niedriger Drehzahl?
Ruckelt der Motor?
unkomfortbales schalten, also kein ruckfreies schalten möglich?
Ja genau, Schalter. Nein, alles andere ist perfekt soweit ich das beurteilen kann. Kein Vibrieren oder dröhnen. Der Motor ruckelt auch nicht. Schaltet auch schön.
Was passiert bei Leerlauf und getretener Kupplung? verschwindet das Geräusche wenn du mit getretener Kupplung im stand gas gibst zwischen 1200-2000 1/min. >> Das wäre dann Zahnradklappern, Ursache kann in nem abgenutztem Zweimassenschwungrad oder Problemen in der Motorsteuerung sein (Zündprobleme)
Geräusch ist auch bei getretener Kupplung vorhanden in diesem Bereich. Auch während der Fahrt. Aber was mir aufgefallen ist, dass es schneller klackert bei z.b 1600 als bei 1200. Sprich es nimmt ab, wenn die Drehzahl fällt.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Saturday, 15. December 2012, 12:04

Moin,
hab mir das mal eben durchgelesen und angehört. Klingt mir mich danach, als ob eventuell mit dem oberen Kettenspanner was nicht passt. Kann sein das eventuell beim kalten Öl das Rückschlagventil nicht ganz schließt und der Öldruck entweicht.

Das der obere Kettenspanner extrem alergisch auf schlechten konstanten Öldruck reagiert, bin ich durch Zufall beim Wechsel der Spanners drauf gekommen. Hatte damals beim Wechsel ihn vor dem Einbau nicht mit Öl aufgepumpt. Nahm zuerst an, daß der sich quasi durch die Lekage selbst entlüftet. Dem war nicht so, mit dem Resultat, die Kette schepperte wie bei dir, nur noch heftiger. Die Ressonanzen der Kette waren ca. in dem Drehzahlbereich zu hören, wie bei dir. Oberhalb von 2000 Umdrehungen hört man nix mehr.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

greky (19.12.2012)

greky

Anfänger

  • »greky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 19. December 2012, 17:10

Moin,
hab mir das mal eben durchgelesen und angehört. Klingt mir mich danach, als ob eventuell mit dem oberen Kettenspanner was nicht passt. Kann sein das eventuell beim kalten Öl das Rückschlagventil nicht ganz schließt und der Öldruck entweicht.

Das der obere Kettenspanner extrem alergisch auf schlechten konstanten Öldruck reagiert, bin ich durch Zufall beim Wechsel der Spanners drauf gekommen. Hatte damals beim Wechsel ihn vor dem Einbau nicht mit Öl aufgepumpt. Nahm zuerst an, daß der sich quasi durch die Lekage selbst entlüftet. Dem war nicht so, mit dem Resultat, die Kette schepperte wie bei dir, nur noch heftiger. Die Ressonanzen der Kette waren ca. in dem Drehzahlbereich zu hören, wie bei dir. Oberhalb von 2000 Umdrehungen hört man nix mehr.
Danke für dein Interesse! Wäre in dem Fall eine neue Ölpumpe fällig resp. von Vorteil? Oder nur ein neues Rückschlagventil? Wo sitzt das genau und kann ich das selber austauschen? Ich vermute, auf die Dauer wird das nicht gut sein, wenn ich es so lasse, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greky« (19. December 2012, 17:12)


greky

Anfänger

  • »greky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

11

Sunday, 10. February 2013, 16:08

Moin,
hab mir das mal eben durchgelesen und angehört. Klingt mir mich danach, als ob eventuell mit dem oberen Kettenspanner was nicht passt. Kann sein das eventuell beim kalten Öl das Rückschlagventil nicht ganz schließt und der Öldruck entweicht.
Das der obere Kettenspanner extrem alergisch auf schlechten konstanten Öldruck reagiert, bin ich durch Zufall beim Wechsel der Spanners drauf gekommen. Hatte damals beim Wechsel ihn vor dem Einbau nicht mit Öl aufgepumpt. Nahm zuerst an, daß der sich quasi durch die Lekage selbst entlüftet. Dem war nicht so, mit dem Resultat, die Kette schepperte wie bei dir, nur noch heftiger. Die Ressonanzen der Kette waren ca. in dem Drehzahlbereich zu hören, wie bei dir. Oberhalb von 2000 Umdrehungen hört man nix mehr.
Hallo, Auto war in der Garage. Der Freundliche konnte aber den Fehler nicht nochvollziehen :cursing: , da das Auto 1A läuft. Hat jemand ein Tipp für mich?

matze1188

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2017

Aktuelles Auto: Golf 4

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 26. September 2017, 14:53

Hallo.
Wurde das Problem gefunden? oder kennt jemand diesen User?
Habe ein ähnliches klackern. Stelle Später mal ein Video ein..

https://youtu.be/J87-SU5Q-5A

Es wurde vom Vorbesitzer die Ketten gewechselt bis auf die NWV.
Ölpumpe ist auch neu gekommen.
Lamda oil primer hat keine verbesserung gebracht. aktuell ist der oil extra noch drin.
öldruck ist im warmen zustand bei 0 bar rum. da weiß ich aber nicht ob ich der Anzeige vertrauen kann da ja normal ne Lampe angehen sollte..
das geräusch besteht schon ca 10.000km :/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matze1188« (26. September 2017, 15:31)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 27. September 2017, 06:40

Scheint mir an den nicht getauschten Nockenwellenverstellern zu liegen.
Das gabs früher öfters. Da wechselte kaum eine Werkstatt die NWV. Doch das ist zwingend erforderlich, die auf den neueren Baustand mit der höchsten und neuesten Teilenummer zu bringen.

Weiterer Fehler, Falsche Montage der Versteller. Da kann man viel falsch machen.

RAT:
Alle Massepunkte kontrollieren, säubern, und schützen.
Und beim Händler den letzten Softwarestand des Motorsteuergeräts aufspielen lassen.


Was anderes kanns eigentlich nicht sein.

Der Öldruck ist zu niedrig. Kontrollier das unbedingt. Im Leerlauf muss der mindestens ca. 1 Bar drücken.
Wenn Du kaum Öldruck hast hast Du kaum Schmierung und natürlich auch kein Druck die Versteller zu bewegen. Kölnnte sein dass an der neuen Pumpe was falsch ist, und du erst nach gewisser Zeit Druck kriegst. Das würde das Anfangsklackern erklären.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matze1188

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2017

Aktuelles Auto: Golf 4

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 27. September 2017, 17:59

Danke für die Antwort.
Könnte ein kolbenkipper oder pleullagerschaden ausgeschlossen sein? Die ersten 30-50 sec beim kaltstart hört man absolut kein geklacker.
Die werte 208/209 sind -4 -2
Und 90/91. 0 und -22

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 27. September 2017, 18:15

Vom Video her würd ich Richtung NWV gehen. Anfangs isses zwar sehr laut und hart wie ich es von den "Steuerkettenmotoren" nicht kenne, aber so nach 7 Sek nach dem Gasstoß kommts in das Geräusch schon hin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 27. September 2017, 18:23

Hydrostössel klappern auch so ...

Lass mal jemanden Kompetentes an den Motor ran und die Steuerzeiten
bzw. Öldruck prüfen.