Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3sportback

Schüler

  • »A3sportback« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback BUB

Postleitzahl: 93333

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

81

Thursday, 25. October 2012, 19:31

Keine schlechten Werte für die Sauger, besonders der
4er von TikkiChris der ja auch "nur" ein Sauger ist

Bin ja gespannt wenn das am Samstag mit dem 3.2er klappt dann
muss wohl als erstes das NWT 3.0 her...
Gruß
Markus

VCDS MicroCan

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

82

Sunday, 28. October 2012, 22:44

hallo zusammen.

Habe jetzt seit ca. 2 Jahren immer wieder in diesem Forum mitgelesen, und mich jetzt im Zuge des NWT 3.0 Updates bei meinem kleinen angemeldet, um euch meine Erfahrungen zu berichten.

Wie es hier im Forum üblich ist anbei ein paar Daten, damit ihr den Wagen Einschätzen könnt. (Datenblätter vom Prüfstand folgen noch)


Modell, Bj.: 3 Türer, 2006
Motor, Getriebe: BUB, NWT 3.0 +DSG update, NLCarbon Brücke

Gewicht / Ausstattung: 1600kg / S-Line Plus - aber wenigstens keine elektrische Sitzverstellung... :wacko:
gekauft bei: 49tkm (jetzt 90tkm)
Öl: bis 60tkm 2x Longlife Suppe 5W30 von Castrol.
-- Dann auf Kurzintervall umgestellt --
2x 10tkm Mobil1 New life 0W40
2x Addinol MV Super light 0546
Kette: Bei 70tkm auf Garantie gemacht. MWB208/209 seitdem konstant bei 1/-2
Kraftstoff: Am Anfang Super, dann Super Plus, dann Aral Ultimate im Zeitraum vor und nach dem NWT 2.0, im Moment, vor und während des NWT 3.0 nur V-Power 100 (weil die Tanke 20km näher ist.. 8| )

Das Update und die 4 Prüfstandsläufe wurden alle bei Elmerhaus Autobiltechnik gemacht, - alle bei fast exakt den gleichen Bedingungen (9-10 Grad / 1001-1010 Mbar). Natürlich variierte der Zustand des Autos, sprich Alter des Öls, Zündkerzen, usw. (kann ja nicht nach jeder Inspektion direkt wieder zum Tuner rennen :D ) U.g. ist jeweils die gemessene Motorleistung. Die Verlustleistung wird je Update übrigens geringer.
1. Serie (240.2 PS @6514 / 300 NM @2682)
2. NWT 2.0 (253.7 PS @6527 / 328 NM @2892)
3. NWT 2.0+rep. Kette (258.2 PS @6355 / 325 NM @3369)
4. NWT 3.0+Kette +NLCarbon Airbox (263.5 PS @6276 / 345 NM @3196)

Die "Serie" war mit schlechten Ölen und MWB`s, sowie ohne Service im Nachhinein betrachtet garkein schlechter Wert. Beim NWT 2.0 waren die Leistungskurven extrem wellig und gerade das Mobil1 New life drin. Dies hat sich erst mit der Kettenreparatur und Umstellung auf Addinol MV 0546 gelegt. Eine Mehrleistung resultierte daraus aber nicht. Bis zum Einbau der NLCarbon Airbox war der Leistungverlauf jedoch sehr rund.

Dies sollte mit dem 3.0 Update dann gleich mit kompensiert werden. Laut Elmo und Thorben (und anscheinend auch lt. Zoran) ist im Zuge der 400-500km Lernkurve beim NWT 3.0 eine weitere Steigerung von 5-7 PS drin. Welche Teile der Leistungskurve das evtl. noch betrifft, und ob das auch beim Drehmoment zutrifft kann ich nicht sagen.
Ein Thema das jetzt im Winter zwar weniger ein Problem als im Sommer ist, - besonders bei der erhöhten Belastung des Motors ist der Wegfall des 2. Lufteinlasskanals an der originalen Ansaugbrücke durch die NLCarbon Box. Zwar bilde ich mir einen gewissen Ram-Air Effekt beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten ein, aber bei längeren Vollgasetappen spürt man, dass der Motor Leistung wegnimmt. Immerhin zielt dieser 2. Kanal direkt auf einen knalle heissen Schlauch der zum Kühler geht. :huh: Irgendwie muss dann mal andere Kühluftzuführungen für den Motorraum finden. (any ideas? :rolleyes: )

Fazit: Was man anhand der Werte noch nicht erkennen kann, ist einfach diese neue Gelassenheit im unteren Drehzahlbereich durch das erhöhte Drehmoment, mit dem das DSG Getriebe nun auch viel besser harmoniert.
Und oben heraus spritziger ist er allemal weil oben - neben der Leistung - auch noch mehr Drehmoment ankommt.
Der Verbrauch hat sich wie erwartet unter Last erhöht. Aber ob ich jetzt 13l oder 15l Verbrauche macht den Kohl dann auch nicht mehr Fett. :pinch: Sparbetrieb ist wie immer so bei 8l.


Wenn ich da an den Urzustand zurückblicke! Da kann ich nur jedem 3.2er Fahrer sagen: Es lohnt sich. Also den ganzen alten Ölschmand entfernen und dementsprechend die Öle durchwechseln anhand der FAQs hier.
Dann Kette überprüfen, grosse Inspektion machen (mit LMM, Filter, Kerzen, Stabzündspulen etc.).
Wer sich dann das NWT 3.0 draufhaut (und bei einem finanziell grösserem Rahmen ggf. noch in 7-8kg Felgen, und Staudruck optimierte Abgaswege investiert) wird sein schönstes Wunder erleben und seinen trägen 3.2er nicht mehr wiedererkennen!

Wichtig festzuhalten ist: Das Tuning direkt nach der kompletten Revision mit allen installierten Updates zu machen, damit wirklich alles aufeinander perfekt passt, und euch der liebe Zoran auch wirklich das letzte aus seinen Bit und Bytes rausholen kann. ;) (auch wenn das bestimmt schon 1000mal gesagt wurde)

PS: Ich Depp(!) hab nämlich den LMM auch nicht vor dem letzten Update tauschen lassen, das war so ziemlich das einzige Teil was ich echt vergessen hatte - und erst heute beim stöbern im Forum gefunden habe. Naja, das NWT 4.0 kommt bestimmt, dann gibts ja wieder genug Gründe. :D


Ich hoffe ich konnte einige Zögerer über die mentale Klippe schubsen. ^^ In diesem Sinne, Bilder und Datenblätter folgen.


mfg
Imper_

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

83

Sunday, 28. October 2012, 22:55

Willkommen
sehr nice zu lesen.

Zwei Sachen:

1. Staudruck optimieren ist nicht nötig der Dicke lebt Leistungs- mässig von dieser Werks-seitigen Abstimmung. Alles andere kostet Leistung
2. ein neuer LMM muss nicht mehr auf NWT abgestimmt werden, den kannst Du ganz normal auch hernach verbauen und die alten Anlernwerte
zurück setzen. Der Rest adaptiert sich von alleine.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 28. Oktober 2012, 23:27

hallo zusammen.

Habe jetzt seit ca. 2 Jahren immer wieder in diesem Forum mitgelesen, und mich jetzt im Zuge des NWT 3.0 Updates bei meinem kleinen angemeldet, um euch meine Erfahrungen zu berichten.

Wie es hier im Forum üblich ist anbei ein paar Daten, damit ihr den Wagen Einschätzen könnt. (Datenblätter vom Prüfstand folgen noch)


Modell, Bj.: 3 Türer, 2006
Motor, Getriebe: BUB, NWT 3.0 +DSG update, NLCarbon Brücke

Gewicht / Ausstattung: 1600kg / S-Line Plus - aber wenigstens keine elektrische Sitzverstellung... :wacko:
gekauft bei: 49tkm (jetzt 90tkm)
Öl: bis 60tkm 2x Longlife Suppe 5W30 von Castrol.
-- Dann auf Kurzintervall umgestellt --
2x 10tkm Mobil1 New life 0W40
2x Addinol MV Super light 0546
Kette: Bei 70tkm auf Garantie gemacht. MWB208/209 seitdem konstant bei 1/-2
Kraftstoff: Am Anfang Super, dann Super Plus, dann Aral Ultimate im Zeitraum vor und nach dem NWT 2.0, im Moment, vor und während des NWT 3.0 nur V-Power 100 (weil die Tanke 20km näher ist.. 8| )

Das Update und die 4 Prüfstandsläufe wurden alle bei Elmerhaus Autobiltechnik gemacht, - alle bei fast exakt den gleichen Bedingungen (9-10 Grad / 1001-1010 Mbar). Natürlich variierte der Zustand des Autos, sprich Alter des Öls, Zündkerzen, usw. (kann ja nicht nach jeder Inspektion direkt wieder zum Tuner rennen :D ) U.g. ist jeweils die gemessene Motorleistung. Die Verlustleistung wird je Update übrigens geringer.
1. Serie (240.2 PS @6514 / 300 NM @2682)
2. NWT 2.0 (253.7 PS @6527 / 328 NM @2892)
3. NWT 2.0+rep. Kette (258.2 PS @6355 / 325 NM @3369)
4. NWT 3.0+Kette +NLCarbon Airbox (263.5 PS @6276 / 345 NM @3196)

Die "Serie" war mit schlechten Ölen und MWB`s, sowie ohne Service im Nachhinein betrachtet garkein schlechter Wert. Beim NWT 2.0 waren die Leistungskurven extrem wellig und gerade das Mobil1 New life drin. Dies hat sich erst mit der Kettenreparatur und Umstellung auf Addinol MV 0546 gelegt. Eine Mehrleistung resultierte daraus aber nicht. Bis zum Einbau der NLCarbon Airbox war der Leistungverlauf jedoch sehr rund.

Dies sollte mit dem 3.0 Update dann gleich mit kompensiert werden. Laut Elmo und Thorben (und anscheinend auch lt. Zoran) ist im Zuge der 400-500km Lernkurve beim NWT 3.0 eine weitere Steigerung von 5-7 PS drin. Welche Teile der Leistungskurve das evtl. noch betrifft, und ob das auch beim Drehmoment zutrifft kann ich nicht sagen.
Ein Thema das jetzt im Winter zwar weniger ein Problem als im Sommer ist, - besonders bei der erhöhten Belastung des Motors ist der Wegfall des 2. Lufteinlasskanals an der originalen Ansaugbrücke durch die NLCarbon Box. Zwar bilde ich mir einen gewissen Ram-Air Effekt beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten ein, aber bei längeren Vollgasetappen spürt man, dass der Motor Leistung wegnimmt. Immerhin zielt dieser 2. Kanal direkt auf einen knalle heissen Schlauch der zum Kühler geht. :huh: Irgendwie muss dann mal andere Kühluftzuführungen für den Motorraum finden. (any ideas? :rolleyes: )

Fazit: Was man anhand der Werte noch nicht erkennen kann, ist einfach diese neue Gelassenheit im unteren Drehzahlbereich durch das erhöhte Drehmoment, mit dem das DSG Getriebe nun auch viel besser harmoniert.
Und oben heraus spritziger ist er allemal weil oben - neben der Leistung - auch noch mehr Drehmoment ankommt.
Der Verbrauch hat sich wie erwartet unter Last erhöht. Aber ob ich jetzt 13l oder 15l Verbrauche macht den Kohl dann auch nicht mehr Fett. :pinch: Sparbetrieb ist wie immer so bei 8l.


Wenn ich da an den Urzustand zurückblicke! Da kann ich nur jedem 3.2er Fahrer sagen: Es lohnt sich. Also den ganzen alten Ölschmand entfernen und dementsprechend die Öle durchwechseln anhand der FAQs hier.
Dann Kette überprüfen, grosse Inspektion machen (mit LMM, Filter, Kerzen, Stabzündspulen etc.).
Wer sich dann das NWT 3.0 draufhaut (und bei einem finanziell grösserem Rahmen ggf. noch in 7-8kg Felgen, und Staudruck optimierte Abgaswege investiert) wird sein schönstes Wunder erleben und seinen trägen 3.2er nicht mehr wiedererkennen!

Wichtig festzuhalten ist: Das Tuning direkt nach der kompletten Revision mit allen installierten Updates zu machen, damit wirklich alles aufeinander perfekt passt, und euch der liebe Zoran auch wirklich das letzte aus seinen Bit und Bytes rausholen kann. ;) (auch wenn das bestimmt schon 1000mal gesagt wurde)

PS: Ich Depp(!) hab nämlich den LMM auch nicht vor dem letzten Update tauschen lassen, das war so ziemlich das einzige Teil was ich echt vergessen hatte - und erst heute beim stöbern im Forum gefunden habe. Naja, das NWT 4.0 kommt bestimmt, dann gibts ja wieder genug Gründe. :D


Ich hoffe ich konnte einige Zögerer über die mentale Klippe schubsen. ^^ In diesem Sinne, Bilder und Datenblätter folgen.


mfg
Imper_



Klingt sehr gut...ich werde im Frühjahr auch zum Zoran fahren und die 3.0er Version aufspielen lassen. Em, diese NL Carbon Brücke wie schaut die aus? Hast Du ein Bild für mich und paar Info's? Ich habe aktuell die Forge Ansauggeschichte verbaut und bin bis dato zufrieden. Ich muss bzw. auch noch paar Messfahrten durchführen.

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

85

Montag, 29. Oktober 2012, 00:25

Danke für die Antwort, Coolhard.

Das mit dem LMM werd ich dann mal in Angriff nehmen. Gut zu wissen, dass sich alles durch den Anlerneffekt abgleicht.
Die Aussage bzgl. des Staudrucks ist interessant. Würde gern ein wenig mehr "gurgeln" untenrum beim cruisen auf halbgas haben. Nach dem NWT 3.0 brubbelt er wenigstens noch ein wenig mehr als durch die vorherigen Änderungen. Am meisten - soundtechnisch - hatte sich übrigens nach dem damals aktuellsten Audi Update getan, welches ich vor dem NWT 2.0 hab aufspielen lassen. (Auch wieder so ne Sache die vorher nicht vergessen werden sollte...) In der Serie säuselte er besonders untenherum eher wie ein BMW. :huh:

Dave, schön zu hören. Diese "Karbon Ansaugung" findest Du u.a. hier (http://www.nlcarbon.de/). Qualität ist nicht überragend, Passgenauigkeit ist OK. Zu dem Effekt gabs auch mal einen Thread, weil des wohl ein User auch in Eigenregie als Kleinserie hergestellt hatte. Bringt halt ein bisserl Sound, andere Effekte muss ich nach dem 3.0er Update noch "erfühlen" - zumal ich dann noch nicht mal weiss ob es an der Box liegt. Einen richtigen Mehreffekt bei der Umprogrammierung bringt lt. Elmo nur eine vollumfängliche Karbon Ansaugung inklusive Luftfiltergehäuse.

mfg
Imper_

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

86

Montag, 29. Oktober 2012, 07:40

Wirklich schöner Bericht ,danke !

Ich habe ja ebenfalls die nlcarbon Ansaugung montiert,nach längerer Zeit mit der DomiBox.Ich finde die Verar-
beitung oK,die DB ist mir beim Hantieren an den Kunststoffschweißnähten kaputt gegangen.Effekt bzgl
Leistung oder Sound: kein spürbarer,das NWT (3,0) ist zu gut !
Allerdings denke ich schon ,daß bei sehr heißem Wetter jetzt keine Leistungseinbuße mehr spürbar ist.

Über den Schlauch wurde schon länger diskutiert,durch NWT soll der Motor aber nicht mehr so heiß laufen.Der RS3
hat die gleiche Serienansaugung ,was da dahinter vorbeiläuft,kA. Aber nach Volllastfahrten ist der Motor
überall recht "warm".

Auch über den Zusatzwasserkühler (heiße Länder,Anhängerbetrieb) links vorne angeblasen über offenes NS Gitter
Fahrerseite wurde diskutiert,nachgerüstet hat es wohl bisher keiner. Kenne aber auch niemanden ,der das
ab Werk hat und insbesondere ob das etwas bringt.

Der Gesamteffekt ist jedenfalls wie von Dir oben beschrieben,die Fahrleistungen sind zu sehr leider noch vom
Leistungsgewicht beeinflußt.

LGs

Edit: kA ,ob direkt bei Zoran oder bei Elmerhaus einen Unterschied ausmacht,NWT is doch eine sehr individuelle
Abstimmung.Deswegen bin ich froh,in Durlangen gewesen zu sein.

Edit2 : V/max ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (29. Oktober 2012, 07:50)


Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

87

Montag, 29. Oktober 2012, 15:19

Hi earlgrey,

ich stimme dir zu - das 3.0er update ist einfach zu entscheidend.

Richtig ist auch, dass der Motor im Sommer mit der NLCarbon Box keine Hitzeluft mehr ansaugt. Nachteil ist halt die fehlende Frischluftzufuhr. Interessant, dass dieses Thema schon öfters behandelt worden ist, aber noch keiner wirklich Maßnahmen getroffen hat. Erübrigt sich dann hoffentlich wenn das NWT 3.0 die Wärme besser managt.

Das NS Gitter ist bei mir eh einen Schlitz offen auf Grund der verbauten S6 LEDs. Ich denke aber auch, dass Motorseitig bei mir nun erst mal Schluss sein sollte. Wie von dir richtig erkannt, müssen jetzt "intelligente" Gewichtsreduzierungsmaßnahmen her. Ich denke mal das wird bei mir Fahrwerk, Bremsscheiben und Räder sein. Querlenker vom TTS und solche Sachen sind zwar interessant,....

Natürlich würde ich lügen, wenn ich nicht lieber bei Zoran das Update hätte machen lassen. Bei Elmerhaus sind ja auch regelmäßig die Norddeutschen Update Tage, wo Zoran dann auch beim Elmo in der Halle schläft. Was ich damit sagen will: Zoran hat für die Jungs gebürgt (was sollte ihm die Unwahrheit bringen), und Elmo und Thorben haben auch alles andere als einen inkompetenten Eindruck auf mich erweckt. Sonst wäre ich ja nicht zum 3.mal bereits da. Individuell ist das Ganze in Ottersberg selbstverständlich auch, mit Testfahrten etc. Die Datensätze und Prüfstands Läufe werden übrigens direkt zu Zoran geschickt, d.h. jeder der sein NWT machen lässt sorgt im Grunde dafür, dass die Informationsbasis für weitere Updates breit aufgestellt ist.

Vmax ist so eine Sache. Über Tacho 270 bin ich noch nie gekommen - da isser dann bei mir aber auch bei 6500 u/min. Realistische Vmax ist bei mir immer so Tacho 260.

Auch hier schon heiß diskutiert, hat mich das Thema auch einige Nerven gekostet. (Stichwort: 220CDI den man nicht wirklich abhängen kann.) Mit Winterreifen lief er trotz gleichen Formats z.B. spürbar besser. die Felgen haben einen maximalen Gewichtsunterschied von 0,5Kg. Beide Original Audi 7,5x18 (S3 Felge sowie 5-Arm). Das fast komplette schließen der NS Gitter hat auch nicht den erhofften Effekt gebracht. Vielmehr lief der Wagen i.d.R. besser wenn hinten noch mehr Gewicht war, weil der Anstellwinkel des Wagens dann geringer ist – sprich der originale Anstellwinkel ist durch die Tieferlegung nicht mehr gegeben.

Klar, mit NWT 3.0 ist das ganze Thema besser geworden - man spürt das erhöhte Drehmoment beim hochbeschleunigen vor und hinter 200 sehr deutlich. Leider habe ich keine gezeiteten Messwerte vorher/nachher.

mfg

Imper_

ps: Anbei die Datenblätter. Und sorry, aber die Qualität ging bei max 200kb irgendwie nicht besser.
»Imper_« hat folgende Datei angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

88

Montag, 29. Oktober 2012, 16:52

Schöne Darstellungen,deutl.wird ja der frühere Schaltzeitpunkt des Saugrohrs und das Plus an Nm besonders.

Ich denke ,daß er mit WR gleich kühlere Umgebung besser geht,bei mir ist ja immer noch das Vmax Problem
vorhanden,auch heute nicht mehr als 245 möglich.

Ich bin fest davon überzeugt,daß es immer noch eine Vmax abregelung seitens Audi gibt,die nicht durch NWT
aufgehoben wird. Ist für mich nur aus akademischen Gründen interessant.

Ich glaube ,sogar in den FAQ des NWT steht erwähnt,man könne auch einen zusätzlichen Frischluftschlauch
als Ersatz für den verschlossenen Teil der Ansaugung installieren.Ansonsten für Motorfrischluft habe ich den RS3LuFI
Kasten montiert,an Luft mangelt es so jedenfalls nicht.

LG,Rainer

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

89

Montag, 29. Oktober 2012, 17:26

Die R32/A3/TT/TTRS etc. Airbox ist für Leistungen um 600PS ausreichend konzipiert. Darüber mach es Sinn, siehe HGP R36 BiT die Box zusätzlich mit einem Zusatzluftschlauch zu versehen. Fährt z.B. Race Hugo hier im Forum, schon seit einigen Jahren.
Also für unsere Sauger als auch Kompi/ Turbos langt das Teil locker aus.
Einzig der Luftdruckverlust vor DK ist immer wieder das Thema, welches mit der DomiBox/ CArbon Box Unterstützung findet, ebenso wie die Motor Ansaugluft sehr deutlich in warmen Monaten zu reduzieren.

Beim Sauger sind die Leistungsgrenzen durch NWT 3.0 erreicht. Basis ist ja im Prinzip ein OEM Audi File, welcher überarbeitet und custom abgestimmt wird. Die Unterschiede zueinander basieren auf Baujahr bedingte Baugruppen. D.h. manche Baujahre vertragen mehr Frühzündung manche weniger oder es liegen unterschiedliche Servicestände vor (Steuerkettenverschleiß, LMM, Kerzen etc.)

Die Vmax Thematik speziell bei Earl bleibt das grosse? Genau wissen wir das erst, wenn Earl mal die Performancebox anschließt und eine repräsentative Tacho Vergleichsmessung macht.

Wer mehr Leistung will, wird das mit keiner AGA, Filter erreichen, da bleibt nur eine klassische Kopfbearbeitung (1.100€ + Abbau/ Anbau) und Neuabstimmung und dann sind vielleicht auch echte 300PS drin.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

90

Montag, 29. Oktober 2012, 17:46

Uwe: also ,was @imper angedeutet hat ,betraf die DB usw,daß dann "Kühlluft" für die Motoraussenseite andere Wege (in die Ansaugung ) geht.Und beschreibt das Gefühl einer Leistungsrücknahme durch die Elektronik.
Das sollte ja nach(durch) NWT nicht sein.
IM FAQ des NWT steht dazu : Zusatzkühlung für Sicherheitsfanatiker:Frischluftschlauch Richtung Aggregate
legen (nicht nötig). Also nichts mit RAM Air Versuchen.

Dem ist eigentlich zZt nichts hinzuzufügen.Denn manchmal macht man Dinge ,die einem ein nicht messbares besseres Gefühl geben.Andere lassen so etwas.
In dem Zusammenhang würde mich aber wirklich interessieren,wer hier im Forum einen AudiZusatzwasserkühler
im linken Bereich der NS Gitter verbaut hat oder in Serie hat.Und natürlich das Ergebnis.

@Uwe : ausprobiert habe ich die PB am Vectra bereits,nicht represantive Strecke 100-200 : 14.1 sec.
(RS3 12,5 bei 0-100 mit LC ,sonst sicher weniger gut)Aber auch so bin ich mit 316 DIN gegen meistens
mehr als 340 EWG PS) zufrieden. 3,2er werde ich irgendwann auch schaffen.

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

91

Montag, 29. Oktober 2012, 19:33

@earlgrey

Das Gute ist, dass ich meine "Jugendsünden" Tuning Phase an meinem Golf IV ASZ ausleben konnte. Der Motor litt wegen des Chippens unter Surging im unteren Drehzahlbereich. Interessanterweise hat dort am Ende nur eines wirklich effektiv geholfen: Nämlich die Original Golf IV R32 DSG Lufibox sowie die Ansaugbrücke. (was im übrigen wegen der dicken Batterie recht eng wurde) Im Dieselschrauber.de Forum hatte nämlich ein der ganzen Freaks dort mal ausgerechnet, dass der getunte Motor unter Last eine Frischluftzufuhr hat, die äquivalent ist mit einem Jogger der durch einen Strohhalm einatmen muss. Zusammen mit der Bastuck AGA (ja, ich war jung) klang der am Ende für einen 4Zyl. Diesel auch noch richtig gut. Im Fall des 3.2er habe ich da - wie auch coolhard - keine Bedenken und werde alles OEM lassen. Aber trotzdem Danke für die Info mit der RS3 Box.

Aber zurück zum Thema. Habe heute mit Elmerhaus nochmal telefoniert. Die Werte des LMM wurden natürlich mit überprüft und sind soweit in Ordnung. Was eigentlich nur bedeuten kann, dass der LMM auch schon mal getauscht wurde. :thumbsup:
Jegliche Frischluftzufuhr / WaKü zum Motorraum (!) werde ich dann auch erstmal abhaken, und mich dementsprechend bei Gelegenheit einfach daran erinnern es nicht zu übertreiben mit dem kleinen. Auch wenn`s blöd klingt, aber seit meinen ersten Nordschleifenfahrten habe ich mir eh angewöhnt nach längeren - für beide Parteien - hitzigen Etappen das Fenster zu öffnen, Frischluft reinzulassen und gleichzeitig die Innenraumheizung auf maximaler Wärme 3/4 aufzudrehen. Wenn man das ein paar Minuten macht hilft das schon Wärme abzubauen. Das Gefühl das die Elektronik danach wieder mehr Leistung hergibt war in der Tat schon sehr deutlich subjektiv zu fühlen. Wie das beim NWT 3.0 ist weiss ich nicht, aber abkühlen des Motors kann anhand deiner Aussagen in diesem Fall dann auch nicht schaden.

Zum Thema Hitze noch folgendes: Ich fahre seit 2 Jahren jeden Tag mit dem 3.2er die gleichen 18km Schnurgerade über Land zur Arbeit (und an guten Tagen auch zurück :D ) In diesen 18km kommt die Wassertemp. im Winter gerade so auf 90Grad nach ca. 3/4 der Strecke (je langsamer desto länger dauert es auch). Im Sommer geht das ganze natürlich weit schneller. Zur Öltemperatur kann ich leider nichts sagen. So eine hatte neulich ein Mietwagen-Passat. :pinch: Unterschiede im Aufwärmen kamen logischerweise auch durch die Ölmarken-wechsel zustande. Beim NWT 3.0 ist die Aufwärmgeschwindigkeit der Wassertemp. gestiegen. Verharrt aber nach schnellem Anstieg längere Zeit so um die 85-89. Ich kann mir das momentan nur so erklären, dass im unteren Drehzahlbereich schon eine "stärkere" Verbrennung stattfindet. Ob dies auch mit einem von mir bis jetzt vermuteten aber nicht bestätigten Mehrverbrauch einhergeht....Fakt ist nur, dass die Anfahrdrehzahl höher ist, und die Kupplung mehr geschliffen wird und somit am Anfang der 18km jedesmal schon mehr verfeuert worden ist.

Deine Vmax Problematik ist natürlich bitter. Da würde ich leichte Ausraster kriegen - ganz ehrlich. :cursing: Gerade auf Grund der Vmax und des Allrads bin ich zum A3 3.2er gestossen - sonst hätt ich mir ja gleich nen 4er R32 holen können - Sound hat der nämlich mehr. :D Ich glaube sogar auf dieser HP in den technischen Artikeln des 3.2 ist eine entriegelte Vmax von 265 (ohne Singleframe) und 260 (mit Singelframe) angegeben. Aber ich will nicht weiter in der Wunde reiben, wie erwähnt habt ihr das Thema bereits hinlänglich diskutiert.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung durch das 3.0er für dich.

mfg
Imper_

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

92

Montag, 29. Oktober 2012, 19:48

Nein ,alles oK.
Du hast eben nicht alles gelesen,der 3.2er ist bei mir kein Autobahnwagen,deswegen egal.
Ich wiederhole mich ja ,aber mein Vectra OPC hat 316 PS und ca506 Nm und 500 L Kofferraum.Das reicht dann.
Und mein Corsa hat 192 PS. Habe also die Auswahl für die Fahrten zur See (N/O).

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

93

Montag, 29. Oktober 2012, 20:04

also das mit 3.0 und Wassertemp stimmt, die geht fast nimmer über 90C (E-MFA) ebenso ist das Öl auch etwas kühler. Zoran scheint den Wasserkanal des Thermostat Verbund anders anzusteuern.

DAs zusätzliche kühlen der Motorbauteile im Bereich Zyl. 5/6 ist nicht unkritisch, also lieber OEM lassen. Zudem hat der 3.2L eine vordefinierte Wärmeableitung. Front, dann hinten an dem Abgassytem nach unten ableiten.

@Earl,
das mit dem runter regeln bei zu hohen Temps ist ja beim NWT stärker ausgeprägt als OEM. Steht auch in der NWT Beschreibung.
HAt man bei den letzten LPS Läufen bei mir deutlich sehen können, der hat zurückgeregelt, deshalb ging da auch nix mehr mit ZZP gen früh etc. Hat man auch an den Diagramm Wellen gesehen, wie der vor regeln wollte, aber dann nimmer durfte. War immer vor und gleich wieder zurück ab 3500Upm durchgängig bis Umax.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Eisi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. July 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 89312

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

94

Monday, 29. October 2012, 20:04

Vielleicht mal noch ne kleine Info für alle die, die sich sorgem um die 220CDI machen, also die Mercedes mit OM651:
Ich schraub beruflich an den Sternen und muss deswegen auch hin und wieder sowas fahren, aber vom Antritt her, haben die keine Chance im Vergleich zu meim 3.2er mit NWT3.0, auch die 250cdi sind da kein Schreck.
Vielleicht lässt sich da mal ein Vergleich zu Organisieren um hier konkrete Zahlen zu bringen.


Vom Durchzug her halt ich bei 200+ mit nem aktuellen 530d mit und zieh ihm dann davon wenn der abgeregelt wird , auch aus dem Bereich 150-Ende

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

95

Monday, 29. October 2012, 20:13

@Uwe : ausprobiert habe ich die PB am Vectra bereits,nicht represantive Strecke 100-200 : 14.1 sec.
(RS3 12,5 bei 0-100 mit LC ,sonst sicher weniger gut)Aber auch so bin ich mit 316 DIN gegen meistens
mehr als 340 EWG PS) zufrieden. 3,2er werde ich irgendwann auch schaffen.
Earl,

Du sollst deinen Audi Tacho abgleichen, ned den Vectra messen, dass wäre das erste was ich gemacht hätte. Dann wissen wir mal endlich wie genau der ggf. geht oder obenraus auch nicht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

96

Monday, 29. October 2012, 20:54

Earl,

der Vectra geht bestimmt super. :thumbsup: Mein erstes Auto war ein Vectra B Kömbi 1.6...der lief voll beladen bergab bei Frankfurt 220, - bergauf dann leider nur noch 120.

Eisi, die 220CDI und &co. haben halt einen guten CW-Wert. Bin die selber schon oft als Mietkutschen gefahren. Ein wenig bergab und die schneiden durch die Luft. Selbst ein neuer Passat 170PS TDI Mietwagen lief neulich 240. Die schmale Bereifung bei diesen Autos tut da meist ihr Übriges. Wobei ich mich gerade auch deswegen bei diesen Geschwindigkeiten doch lieber im Audi aufhalte...eine Notbremsung aus 240 auf ein Stauende hat mich dessen mal wieder bestätigt.
Die Info bzgl. des 530d ist interessant - den hat mein Bruder nämlich auch, und ist schon ganz gespannt auf das "aktuelle" Duell. :borg:

Aber zurück zum Thema.

Coolhard, nur sodass ich dich richtig verstanden habe. Du empfiehlst also die NLCarbon box zu entfernen, damit der Motor seinen Temperaturhaushalt pflegen kann, und nimmst dafür gerne die "Warmluftansaugung" in kauf? Sind die Zylinder 5/6 also im Bereich zur Motorraum Mitte?

mfg
Imper_

edit: Dann lass ich die Ansaugbox wohl im Winter drin, dann wird er schneller warm und zieht besser Luft, und im Sommer kommt dann wieder das OEM Teil rein, damit die Kühlung passt. Sind ja nur 2 Schrauben. :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imper_« (29. October 2012, 20:57)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

97

Monday, 29. October 2012, 21:26

nein, DB oder CB immer drin lassen. Es ging um eine zusätzliche Kühlung mittels Schlauch direkt auf die Zylinder, also eine reine zusätzliche Motorbelüftung.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

98

Monday, 29. October 2012, 21:33

Ok danke.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

99

Tuesday, 30. October 2012, 18:14

nein, DB oder CB immer drin lassen. Es ging um eine zusätzliche Kühlung mittels Schlauch direkt auf die Zylinder, also eine reine zusätzliche Motorbelüftung.


Sorry, aber war ist DB und CB? Steh grad auf dem Schlauch ?(

Achso, falls Interesse besteht - das ist die Forge Box mit Ansaugtrichter. Ist ein Alutrichter der die OEM Absaugung ersetzt. Die Luft direkt in die Box leitet.


Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

100

Tuesday, 30. October 2012, 18:22

db = domibox
cb = carbonbox

;)


die kombi von forge dürfte leistungsmässig schon eher was rausholen als mein kleines ansaugstutzerl.

mfg
Imper_

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dave81 (31.10.2012)

Verwendete Tags

3.0, NWT