Sie sind nicht angemeldet.

maszadi

Anfänger

  • »maszadi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 2.0 TDI Quattro 103 KW

Postleitzahl: 28719

  • Nachricht senden

1

Monday, 24. September 2012, 23:19

Bremscheiben HA wechseln Quattro

Hallo, habe mich eben erst angemeldet und kenne mich noch nicht so gut aus, über google habe ich noch nicht die richtige antwort gefunden.

Es geht darum das bei meinem A3 Sportback 2.0 TDI Quattro BJ 11/2007 die komplette Bremsanlage erneuert werden muss.
Ist noch die erste. So also vorne ging ohne Probleme und nun zur Hinterachse.
Spezialwerkzeug alles vorhanden, die scheiben gehen ohne den Bremssattelhalter nicht runter, nun versucht diese zu lösen, selbst mit schlagschrauber kein erfolg. 2 vielzahnschrauben 14 pro seite. nun ja wir hatten auch nur den platz den der wagenheber her gab,
hat das schon einer hinter sich oder kann mir tipps geben. sonst wollten wir es samstag auf ner bühne mit nem längeren hebel veruschen diese schrauben zu lösen.

bedanke mich schonmal für alle antworten.

:)

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 25. September 2012, 10:06

Ohne Bühne / Grube wird das nix...
Du hast kaum Platz und zum Festziehen mußt Du neben dem Drehmoment noch 90° weiter drehen.
Also am Besten in eine Werkstatt gehen oder eine Bühne mieten.

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 25. September 2012, 10:08

Es geht auch ohne Hebebühne, du benötigst aber schon je nach deiner Kraft einen 40-50cm Hebel. Mit einer normalen 20-30cm Ratsche endet es mit Schmerzen. Ich habe den Drehmomentschlüssel genommen, der ist deutlich länger - und es war immer noch recht heftig. Schlagschrauber kommen da auch nicht weiter, außer du nimmst diese 500NM LKW Teile. Musst nur aufpassen dass du nicht abrutschst, also vom Drehpunkt zum Kopf der Schraube eine möglichst kleine Strecke ohne Verlängerungen benutzt.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

maszadi

Anfänger

  • »maszadi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 2.0 TDI Quattro 103 KW

Postleitzahl: 28719

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 3. October 2012, 17:52

vielen dank für die antworten, hinterachse ist nun auf ner bühne zum mieten fertig geworden.
schrauben sind echt bombenfest
mit hilfe eines langen hebel ca.1,5m :D und gelenk + verlängerung und der richtigen nuss in kurz und lang ist es mit bühne echt kein problem mehr gewesen.
aber ohne bühne fehlt der platz fürn hebel und bringt verzweiflung