Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

21

Montag, 3. Dezember 2012, 22:03

Zoran hat auch Erfahrung mit aufgeladenen 3.2ern. Einfach Anfragen.

Hardware verbauen ist bei einem Umbau immer das Einfachste ! Teile kaufen, zusammenbasteln, fertich.
Ob das Alles zusammen harmonisch Spielt ist ein anderes Blatt. Wenn ich z.B. "andere Nockenwellen" lese....... bei einem aufgeladenen 3.2er würde ich da NUR auf der Auslaßseite andere Nocken verbauen. Beim Sauger wieder anders rum, andere Einlaßnocke, dafür Auslaß Serie. ^^ ;)
Bei einem Umbau kommt es immer auf das Gesammtkonzept an.

@TRT
Seriendatensätze für Motorsteuergerät X oder Y aufzutreiben, ist einfach. Brauchst nur Auslesen, wenn die passende Hardware dafür hast. Dann hast eine Datei, wo absolut nicht weißt, was Was ist. Dafür brauchst eine Beschreibungsmaske zum quasi drüberlegen (könnte man auch als Inhaltsverzeichnis bezeichnen). Die begehrten Dateien schimpfen sich DAMOS oder ASAP2, ist ein Industrieller Standard. Und genau an die Dateien kommst fast unmöglich ran, wenn nicht in der Szene drin steckst, oder einen Draht zur Motorenentwicklung beim Hersteller hast. In der Szene sitzen Viele wie die Geier auf ihren Dateien, behaupte mal das Einige bis auf´s Blut verteidigt werden. Möchte nicht wissen wie so manche Dateien ihr Schlupfloch finden.
Hast die Hürde geknackt und du bastelst munter an an einem Datensatz, wird nach dem Hochladen kein Motor starten, da die Checksumme nicht mehr zur manipulierten Datei passt. Um die für das passende Steuergerät neu errechnen zu können, brauchst wiederum ein Programm-Tool (entweder teuer erkaufen, oder selbst den Algorythmus knacken), was dir die Checksumme für den geänderten Datensatz errechnet, damit nach dem Upload der Motor auch startet. Ist quasi ein Kopierschutz, damit nicht Jeder wild die Daten ändert.
Auch Hersteller aus Fernost stehen uns Europäer da in Nichts nach. So manche Motorenentwicklung sind sie sogar teilweise einige Schritte vorraus. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

22

Montag, 3. Dezember 2012, 22:09

Hab die Qual der Wahl :(

s-tec - 140km
pj - 150km
zoran - 190km
ettl - 150km
hohenester - 120km

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

23

Monday, 3. December 2012, 23:17

Also ich habe die Siemoneit Racing Software drin, Seit Freitag mit geänderter DK :-) Dazu noch die Domi Box, und einen Tauschfilter. Demnächst mit Carbonluftführung, statt Domi Box. Bin sehr zufrieden wie der Motor jetzt läuft!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




TheRingThing

unregistriert

24

Monday, 3. December 2012, 23:37

Frengische Bamba halt! :D

@ Psy - schon klar soweit

Was die Reiskocher betrifft, war das nicht abwertend gemeint.
Meine Landsleut und eben auch die Nippse sind da weiter als die meisten hier.

Aus meiner Ecke gibts eigentlich nur einen den man in Deutsch den Papst der ECU's nennen würde:
John Meaney. Der hat die ganze Aftermarketgeschichte entwickelt, bzw. war der erste auf dem Markt.
Traue mir wetten, der programmiert dir mit Hilfe von Sensorenwerten und ausm Kopp deine Kiste so,
dass sich Audi die Finger danach ablecken würde.

http://www.bigstuff3.com/

Das ist Johns Seite. Ist wirklich das beste was man so bekommen kann.
Der hat auch die ECU Kisten von Fast und Accel entwickelt.
Musst mal das Manual zur Gen III laden und ein wenig schmökern.
Aus nem Corvette 400cui Motor holt der mit zwei passenden Turbos 1600 standfeste PS raus. (Letzter Stand)
(Von den Überarbeitungen an den Lagern und der Verdichtung mal abgesehen.)
Als Sauger sind's um die 900

Ein anderer dieser Freaks ist Lance Waard.
In der Nippsen Drifterscene gibt's auch so Bastelfreaks.
Gut, das Zeugs ist jetzt weniger für unsere Kisten hier, aber es zeigt was gerade so geht.

@ Producer - was willst jetzt mit der ulkigen Carbonbox?
Die Ansaugluft mit Kohlenstoffatomen anreichern?
Also langsam glaube ich, das Dir ein paar dieser Internetshop- Esoteriker auch den Energielack verkloppen könnten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (3. December 2012, 23:41)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 4. December 2012, 09:47

Hab die Qual der Wahl :(

s-tec - 140km
pj - 150km
zoran - 190km
ettl - 150km
hohenester - 120km


s-tec - 140km -Kauft Software höchstwarscheinlich vom Zoran
pj - 150km -Kauft Software höchstwarscheinlich vom Zoran
zoran - 190km -Schreibt die Software selbst und macht auch eine Abstimmung mit Prüfstand
ettl - 150km -Sind sehr nette und auch sehr kompetente Leute. Aktiv im Motorsport, mit vielen Möglichkeiten. Ob sie mit dem 3.2er und Software fit sind, ist mir z.B. nicht bekannt. Am besten Anfragen.
hohenester - 120km -Ist Einer der 5Zylinder-Götter, macht hauptsächlich Motorsport-Geschichten, wird auch einen stolzen Preis für seine Arbeit verlangen.

Schonmal über solche Fakten nachgedacht, oder dich informiert !? Dann würde Dir eine Entscheindung leichter fallen. Wenn NUR auf die Entfernung schaust, ist das für mich der absolute falsche Weg. :thumbdown:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 4. December 2012, 15:48

Damit wollte ich nur darstellen dass sich alle komischerweise mehr oder weniger an einem Fleck befinden. Das gibt irgendwie einem zu denken. Bayern ist so groß und alle an einem Haufen :lol:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:28

Hast noch HGP, MTM, ABT, Schnitzer, G-Power vergessen, die sitzen auch alle in Süddeutschland. :D
YES...... ich liebe den Süden ! :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:01

den osten find ich besser, da nimmts der tüv net soo genau ;)

Wie ich das sehe hat ja dann jeder Tuner gleiche Ausgangschancen, da jeder gleiche Maps bekommt. Hier kommts wohl drauf an wer aus den Maps das beste zaubern kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (4. December 2012, 17:03)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 4. December 2012, 23:21

Was auch interessant wäre: Manche schreiben wir brauchen eine Woche zum abstimmen, manche 2-3 Tage und manche in einem Tag. Wie kann das sein?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 4. December 2012, 23:32

1 Woche=ganz langsame Internetverbindung verbunden mit schlechter Zahlungsmoral (neue Files kommen erst nach Eilüberweisung)
2-3 Tage=gut gebucht und lässt sich nicht hetzen
1 Tag=ich flasch dir drauf was ich da habe
oder du fährst zu Zoran (ich bin dafür 1500km gefahren + Übernachtung) und du bist dabei wie es vor deinen Augen passiert
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (5. December 2012, 00:10)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 5. December 2012, 14:52

Auch wenn bei mir in der Nähe günstige Tuner sind, fahr ich (nächstes Jahr wohl) lieber die hunderte Km zu Zoran und lass mich da gut beraten und live zuschaun.

Ein guter Ruf ist halt immernoch was wert.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:57

Ich war 3x bei ihm. (A3 NWT 1.0, A3 NWT 2.0, 3.0 TDI) und hatte jedes mal ca 300km hin und nochmal zurück zu fahren. Aber wenn es sich beim 1. mal nicht gelohnt hätte, wäre ich nicht noch zwei mal hingefahren. Ich denke lieber einmal einen ganzen Tag investieren und dafür dann den Rest der Zeit drüber freuen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:44

Volle Empfehlung für Zoran!

Ich war ebenfalls 3mal beim Zoran (3.2 NWT 1.x, 3.2 NWT 2.x, 2,7 TDI) und hatte ebenfalls 260 km einfache Strecke. Auch meinen TDI hat er deutlich besser hinbekommen, wobei das Trinkverhalten gleich geblieben ist.:)

Ich würde ebenfalls jedem empfehlen mehr Kilometer in Kauf zu nehmen und lieber zu Zoran zu fahren.

Wer weiß, vielleicht hat Zoran für meinen neuen 1,8er Sauger (MG) auch noch eine Idee was man da optimieren könnte (das ist aber Zukunftsmusik) und dafür würde ich auch wieder zu ihm fahren.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste