Sie sind nicht angemeldet.

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

21

Friday, 30. August 2013, 12:41

Danke sehr :blush2:

Ein kleiner Nachtrag noch:

Der Leihwagen hatte zwar keine GRA, aber ich habe auf der Bahn trotzdem mal bei 120 im 6.Gang voll beschleunigt, also das Pedal bis unmittelbar vor Kick-Down getreten.
Bis 140 hat es etwa 11 Sekunden gedauert.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Monday, 2. September 2013, 21:53

Da ich Morgen den Wagen gegen einen anderen wechsel, hier ein Kurzbericht

Gefahrene KM: 419 km

Speicher 1:
Durchschnittsverbrauch: 8,0 Liter/100km
Durchschnitts-Geschwindigkeit: 49 km/h

Speicher 1:
Durchschnittsverbrauch: 7,1 Liter/100km
Durchschnitts-Geschwindigkeit: 45 km/h

Ich fuhr genauso wie ich den 3.2er und den 2,0 TDI bewege :)
Also nicht von den Werten her, :rolleyes:
Sondern vom Gasgeben und Schalten etc. her
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 3. September 2013, 11:31

Hab jetzt den Wagen gewechselt und auch den Tank voll gemacht.
Gefahren waren Gesamt 483 km
Getankt wurden: 35,51 Liter

Macht ein Verbrauch von 7,35 l/100km
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Thursday, 5. September 2013, 08:37

Bericht 1,4 TFSI

So, jetzt hatte ich den 8VA gute 9 Tage.
Zeit für ein Fazit.
Viel schreiben muss ich ja nicht.
Alles was das Design, innen wie aussen, oder die Funktionalität von den verbauten Teilen angeht, wurde ja von anderen Mitgliedern beschrieben.
Ich hatte den 122 PS 1,4TFSI Sportback, Baujahr 2013 (März), Handschalter
Fronttriebler, ohne Navigation, aber MMI Radio. Welches Soundsystem verbaut war, keine Ahnung. Denke aber das es Standard Radio war.

Kurz was zum Sportback. Er war in so einem grau. Fast niemandem fiel auf, dass der imk Hof stehende Sportback der ganz neue war.
Soviel zum Thema Design. Audi hat da keine Revolution vollbracht. Insider und Markenfans erkennen das aber gleich.
Mir persönlich gefällt der Dreitürer besser. Man fühlt sich innen "aufgehobener" durch mehr Blech und weniger Glas.
Verstärkt wohl aber nochmals der schwarze Himmel in meinem A3. Der Sportback war innen hell.
Für Fans luftiger Fahrweise, in Verbindung mit Opensky ist das natürlich was anderes.

Schon bei Fahrtantritt merkte ich, da stimmt was nicht.
Es knarzte grässlich.
Lokalisiert und mit Multiplex ( http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/71722572-0013 ) abgestellt wurden Geräusche bei
- Navigationseinheit
- Mittelkonsole, Umrahmung Schaltkulisse,
- Kniepads

Das Gurtschloß knarzte am Sitzbezug, hier hilft ein Stück Filzklebeband.
copyright



Die Windgeräusche und Fahrgeräusche waren erwartungsgemäß im Vergleich zum Dreitürer, und speziellen dem TDI, höher.
Auf Nachfrage in NSU wurde bestätigt, dass der 2.0 TDI eine sehr aufwändige Dämmung im Bereich Motorraum, Schottwand zum Fahrerraum hat. Dies hat der 1,4 TFSI nicht.

Der Sound vom MMI Radio ist recht brilliant und gut. Besser als das RNSE im 8PA ohne Bose und eigentlich ausreichend.
Zu Bemängeln ist nur, dass die Lautstärke begrenzt ist. Ich hatte Endanschlag eingestellt, und hätte manches Lied gerne lauter gehört. Hier müßte man nachbessern.

Der Motor
Er überraschte mich wirklich. In Zweierlei.
Der von mir gefahrene Handschalter entwickelte sich für mich als Handschalt-Fan in der Anfangszeit als unfahrbar im Bereich vom Anfahren bis man mal bei 60 im Dritten oder 4 Gang war.
Das legte sich erst nach gut 1 Woche Fahrt, und war schlimm wenn ich mal kurz meinen TDI fuhr. Der 3.2 war ja in der Werkstatt, daher hatte ich ja den 1,4 TFSI 8VA.
Aber genau so war es vom 3.2 auf den Leihwagen 1,4 TFSI.
Der Punkt der Kupplung vom Kraftschluß her lag in der Mitte des Pedalweges.
So, man will anfahren, geht immer mehr mit der Kupplung zurück, gibt leicht Gas, aber es tut sich nichts. Man steigert beides, mit dem Endergebnis dass in der Hälfte des Kupplungsweges plötzlich der Wagen losschiesst, ähnlich einem Launche-Control-Start mit DSG beim 3.2
Natürlich heult der Motor und der Wagen quietscht von den Vorderrädern.
Ich zweifelte an mir. Aber ein Arbeitskollege hat den auch gehabt und bestätigt das. Hier wäre DSG die bessere Wahl.
Das Schalten nach dem Anfahren ging ruppig. Da ist das Getriebe im TDI besser.
Aus disem Grund würde ich beim 1,4 TFSI echt zu nem DSG raten, obwohl man sich dem Wagen nach über einer Woche anpasst und ihn dann doch einigermassen geschaltet bekommt.

122 PS aus 1,4 Liter, nun ja das klingt nach wenig.
Aber der Motor hat mich überrascht. Positiv. Zum einen vom Verbrauch, zum anderen von der Durchzugsstärke.
Auf dem FIS waren bei normaler Fahrweise und dahingleiten sowie Stadtverkehr , meist Werte von 2-4 Liter angezeigt. Ab und an auch mal 5.
Beim Beschleunigen bekam man ihn dann höher, was auf den negativen Verbrauch Einfluß nahm. Hier waren 7-10 Liter drin, aber nach der Beschleunigungsfahrt gings wieder auf niedere Werte runter.
Beim Autobahnfahren bekam man ihn locker auf 26 Liter im FIS. Beschleunigen und Vollgasfahrt:
Wenn der Wagen so um die 3-4000 1/min hat, ist man überrascht wie gut der doch drückt. Allerdings braucht er wirklich Drehzahlen und ich war recht oft oberhalb der 5000.
Da macht es echt Spass den zu fahren, nur störend ist das blecherne Schreien des Motors. Da tut er einem leid, da es eine Quälerei ist.

Der Durchzug mit Tempomat ist schrecklich, das sollte man erwähnen.
Tempomat auf 140 gestellt, Start bei 120 auf der Autobahn..... es vergehen gute 9 Sekunden....

Der Verbrauch fiel mit gut 7,35 Liter etwas hoch aus, was aber auch an meinen Vollgasfahrten auf der Autobahn lag.
Nehm ich nur die FIS-Werte aus der Erinnerung wahr, dürfte er sparsamer sein als man manchmal denkt.

Fürs Stadtfahren und tägliche Leben, ohne viel Autobahn, ist er bestimmt eine gute Wahl. Nur würde ich da dann echt, dem Schalten wegen, DSG bevorzugen.
Stände ich vor der Wahl, griff ich eher zum 1,6 TDI. Dank mehr Drehmoment kommt der beim Anfahren gut weg, der Verbrauch dürfte ähnlich dem 1,4TFSI sein, aber der Sprit ist billiger, und man hat mehr Fahrspass.
Für Leute die nur von A nach B müssen, meist im Stadt, oder etwas Land und wenig KM fahren ist dann der 1.4 wohl besser

Gefahren waren Gesamt 483 km
Getankt wurden: 35,51 Liter

Macht ein Verbrauch von 7,35 l/100km
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53