Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. January 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 3. January 2006, 17:40

Ist aber so. Das Material kann gar nicht anders. Wenn die Scheiben 600-700°C heiß sind, und du schreckst sie dann mit kaltem Wasser ab, wars das.
Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

FanbertA3

unregistriert

22

Tuesday, 3. January 2006, 17:46

Da mußt du aber schon ordentlich in die eisne steigen damit die scheibe dunkelrot glüht.
Wer schafft das schon im alltag.... Wenn du den Glockner volles Rohr runter bretterst OK aber im alltag eher unwahrscheinlich.

Aus was werden bremsscheiben gemacht... Stahlguß oder??

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. May 2005

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 3. January 2006, 17:50

Gibt verschiedene.. Stahl oder Stahlguss wird normalerweise verwendet.

Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. January 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 3. January 2006, 17:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Da mußt du aber schon ordentlich in die eisne steigen damit die scheibe dunkelrot glüht.
Wer schafft das schon im alltag.... Wenn du den Glockner volles Rohr runter bretterst OK aber im alltag eher unwahrscheinlich.

Aus was werden bremsscheiben gemacht... Stahlguß oder??



Aber ich nehme doch Bezug auf das, was du oben schreibst. Und dabei kann es passieren.

Im normalen Alltagsbetrieb natürlich nicht.

Soweit ich weiß, sind sie gegossen.
Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

FanbertA3

unregistriert

25

Tuesday, 3. January 2006, 17:55

Dann darfs das abkühlen den scheiben im normalfall nichts machen. Den Stahlguß, im gegensatz zu grauguß, verhält sich wie normaler stahl wenn er war wird. Grauguß bekommt sofort risse wenn er abgekühlt wird. nicht aber Stahlguß und das eine Stahlsorte mit so hohen legierungsanteilen benutzt wird glaub ich auch nicht, der müßte dann härter sein als so mancher werzeugstahl

FanbertA3

unregistriert

26

Tuesday, 3. January 2006, 17:59

@Viril

Unter schön heiß meinte ich aber nicht rotglühen, wir haben das mal mit nem a6 versucht. Die scheibe und Felge waren danach echt heiß, aber weit weg vom rotglühen. Bei den letzen kurven mußten wir schon die handbremse mit zur unterstützung nehmen weil einfach keine bremsleistung mehr da war :D
War übrigens auch bei regenwetter, hat zwar schön gedampft in den pfützen risse gabs aber keine.

Klar kann es vorkommen das bei ner echt "heißen runde" mit sofortigem abkühlen sowa vorkommt, aber die bremse wird ja auch vom fahrtwind gekühlt. Sieht man ja immer schön im TV wenn sie wieder nen bremsenprüfstand zeigen wie schnell die bremse wieder abkühlt. Es geht ja nur darum das man sich mit so einer ansage vom AH nicht abspeisen lassen soll. Von wegen mit dem schlauch auf die heiße bremse.

Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. January 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 3. January 2006, 18:05

Klar, wenn sie nur schön heiß sind, darf da nix passieren. Aber wenn sie wirklich an der thermischen Grenze sind, ist ein Abschrecken mit kaltem Wasser der Tod einer jeden Bremsscheibe, egal ob Guß oder was auch immer.

Aber es ist ja immer mal möglich, daß man Scheiben erwischt, die fehlerhaft sind und dann nicht so gut die Wärme abführen können und dann reissen sie eben schon bei nicht so hohen Temperaturen.
Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

FanbertA3

unregistriert

28

Tuesday, 3. January 2006, 18:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von Viril

Klar, wenn sie nur schön heiß sind, darf da nix passieren. Aber wenn sie wirklich an der thermischen Grenze sind, ist ein Abschrecken mit kaltem Wasser der Tod einer jeden Bremsscheibe, egal ob Guß oder was auch immer.

Aber es ist ja immer mal möglich, daß man Scheiben erwischt, die fehlerhaft sind und dann nicht so gut die Wärme abführen können und dann reissen sie eben schon bei nicht so hohen Temperaturen.


Ja klar das is dann produktionsfehler in meinen augen und da muß dann natürlich ein kostenloser austausch statt finden. Weil risse in ner bremsscheibe dürfen schon aus sicherheitsgründen nicht vorkommen. Egal unter welchen bediengungen

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich
  • »Race-Hugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 3. January 2006, 19:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nenew

Hat sich was wegen den Bremsscheiben ergeben. Ich musste heute auch mit erschrecken feststellen, dass bei mir vorne und hinten überall risse sind.

Wahrscheinlich wird mir der :) so kommen:
"Wohl mit dem Wasserschlauch auf die heissen Bremsen gespritzt?!"
NEIN! NEIN! NEIN!
Hab nach langer fahrt immer geschaut, dass der Wagen (auch der Lack) abkühlt bevor ich ihn gewaschen habe.


Hat leider nicht funktioniert, mit dem Brembo GT Kit.
Siehe auch: http://62480.homepagemodules.de/t37f28-Brembo-am-er.html

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich
  • »Race-Hugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 3. January 2006, 20:55

Bremse

Fanbert:
Da mußt du aber schon ordentlich in die eisne steigen damit die scheibe dunkelrot glüht.
Wer schafft das schon im alltag.... Wenn du den Glockner volles Rohr runter bretterst OK aber im alltag eher unwahrscheinlich.
Also hier in den Harzer Hügeln schaffe ich es ohne weiteres die Scheiben hellrot glühend zu bekommen.
Fanbert:
Ja klar das is dann produktionsfehler in meinen augen und da muß dann natürlich ein kostenloser austausch statt finden. Weil risse in ner bremsscheibe dürfen schon aus sicherheitsgründen nicht vorkommen. Egal unter welchen bediengungen.
Mein AH hat ein Kulanzantrag gestellt. Nix is. Bis 10.000 km hätte es ne Chance gegeben, so hat AUDI von vorne rein abgelehnt.
:-|
Bin gespannt, wie lange die noch die Radlager auf Garantie tauschen.
Die Ursache ist ja eindeutig zu hohe Temperatur der Bremsanlage.

:(
o--o

Nuvolari

Schüler

  • »Nuvolari« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 29. December 2005

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 3. January 2006, 23:03

RE: Bremse

Zitat

Original geschrieben von Race-Hugo

Die Ursache ist ja eindeutig zu hohe Temperatur der Bremsanlage.[/B]
:(
o--o


Nee, das ist die Folge.

Die Ursache ist zu heisse Fahrweise ;D
ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢ÃƒÆ’ƒâ€¦Ã¢ââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.

Als Deutscher in Kalifornien muss ich einiges ertragen...

...unter anderem diese ständige Hitze!