Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Saturday, 8. September 2012, 15:13

Testbericht Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V), von Para

Heute nahm ich die Gelegenheit wahr und testete ein wenig den neuen Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V)

Ein Dankeschön hier an mein Stammautohaus, welches auch meinen Audi A3 (8P) 3.2 quattro betreut

Audi Mühlenberg (ehemals Pfälzer Autohaus Brass)
Industriestrasse
Ludwigshafen

Der Wagen hatte folgende Konfiguration:


Audi A3 1.8 TFSI S-Tronic (Typ 8V) 180PS , Frontantrieb
Gletscherweiss Metalic
AMBITION

Aluräder 5 Arm Dynamik Design
MMI Radio
Alcantara/Leder Kombi
Adaptive Cruise Control
Isofix Deaktivierbar
Navigationspaket
Innenspiegel autom. abblendend mit Licht und Regensensor
Xenon Plus mit SRA
Aluminiumoptik Interieur
Lichtpaket
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
MUFU Lenkrad 3 Speichen mit Schaltwippen
Panorama Glasdach
Sitzheizung vorne
Glanzpaket
Dekoreinlage Alu Mistral
MAL vorne
Dachhimmel schwarz
4 Wege Lendenwirbelstütze
Audi pre sense basic
Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige
Fernlichtassistent
Komfort Klimaautomatik
Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorne
Bang + Olufsen Soundpaket

Gesamtpreis: 41270.- Euro
Hauspreis wer ihn kaufen will: 37300.- Euro





Die Technik und das Design sowie die verbauten Annehmlichkeiten wollt ich jetzt nicht mehr groß beschreiben, da sie ja mittlerweile schon bekannt sein dürften und desweiteren unter folgenden Themen/Links nachzulesen sind:

Audi A3 1.8 TFSI quattro mit S-line Exterieur Paket und S-Line Sportpaket
Der neue Audi A3 (Typ 8V) ab 2012 im Detail
Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012
Fahrbericht Audi A3 (8V) 2.0 TDI
Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para


Ich werde mich hier auf meinen Gesamteindruck sowie das Fahrverhalten und Motorcharakteristik beschränken, nur in wenigen Einzelheiten auf Details verbauter Teile eingehen.
Von daher wird das hier nicht so lange werden wie der Bericht über den 2.0 TDI von letzter Woche.

Das Einsteigen machte hier bei diesem Wagen schon richtig gute Laune, da mein gewünschtes 3-Speichen MUFU-Lenkrad (unten abgeflacht) verbaut war. Das liegt schon sehr gut in der Hand da sehr griffig und dick aufgefüttert.
Enttäuscht bin ich von den Schaltpaddeln und deren Haptik. Geformtes Kunststoff mit spürbaren Rippen. Das klingt billig, und fühlt sich nicht so gut an wie die glatten Alu-Paddel.


Der S-Tronic-Schaltknauf liegt gut in der Hand, und die Verriegelungsraste an der Hinterseite läßt sich sehr leicht betätigen und vermittelt einem immer das Gefühl etwas Wertiges in der Hand zu halten. Also hier im Gegensatz zu den Schaltpaddeln eine sehr gute Haptik.
Im Direktvergleich hierzu wirkt der Schaltknauf des TDI-Handschalters fast "billig". Eventuell könnte der S3-Schaltknauf des 8P passen. Falls ja, würde ich den später dann umrüsten.

Heute war es ja vom Wetter her, trotz 8.9.12 , sehr gut. 28 Grad, Sonne pur und blauer Himmel ohne Wolken. Da fiel mir auf dass die Schaltkulissenbeleuchtung bei direkter Sonneneinstrahlung bestens zu lesen war. Trotz Sonnenbrille mit Polarisationsfilter. Mit der hab ich am Bildschirm des RNSE teilweise Probleme was zu sehen unter bestimmtem Winkel. Die Ganganzeige hier und das Display des MMI bereiteten hingegen keine Probleme.

Ein Blick nach oben zum Opensky, liess mich erschaudern. Ich bin ja das schöne Glasschiebedach vom 8P gewöhnt. Da hat man unter dem Dach einen stabilen Schiebedeckel.
Hier mehr nur noch ein Schiebbares Mesh-Gewebegitter 8|
Zudem läßt es sich sehr schwer bewegen. Ob Audi das extra machte um das frühere Klappern der 8P-Verkleidung zu verhindern???

Auch ausgestellt ist es, für mich sehr gewöhnungsbedürftig gewesen ;(



Die Schalter hingegen sind sehr gut gelungen. Beim jetzigen 8P hat man da so einen Drehgriff, ähnlich dem Drehrad an der Lichtschaltereinheit.
Hier ein verdeckt angebrachter Länglicher Schalter mit verschiedenen Funktionen bezuüglich drücken, schieben ziehn. Er fühlt sich sehr gut an und "klingt" gut :D


Der Blick nach Draussen ist zwar größer als beim 8P, aber in Summe wiegt das jetzige Drumherum das für mich nicht auf. Ein Opensky nehm ich nicht.
Während der Fahrt hörte ich zudem leichtes Schubbern, und bei geöffnetem Zustand Wummerte es, ähnlich der Vollausstellung beim 8P Schiebedach.


Noch was zum Innenraum. Der 2.0TDI von letzter Woche hatte ja diese 3D-Optikleisten, die in Natur eigentlich recht schön ausschauen.


Der jetzige 1.8 TFSI , ist zwar ein Ambition, jedoch hat er als Extra die Dekoreinlagen Mistral silber bekommen. Diese schauen in echt richtig gut aus (Meine Meinung)
Leider schwer zu fotografieren. Vorallem ist es Metall, Alu oder sonstwas.




Dementgegen sind die im Ambition ab Werk verbauten Leisten echt nicht hübsch. Ich hab die mal fotografiert in einem Vorführer im Autohaus. Das ist so würde ich sagen, nix anderes als silber lackierter Kunststoff.


Das sieht nach nix aus und wirkt billig. Hier sollte man bei der Konfiguration die 3D-Optik-Leisten oder die Alu Mistral silber bestellen.


Kommen wir zu den Sitzen.
Der 2.0 TDI von letzter Woche hatte die normalen Sitze in einer Leder-Kombi.
Diese Sitze sind gut, aber auf längere Fahrt schon anstrengend.


Man sollte hier unbedingt zu den Sportsitzen greifen. Der Seitenhalt ist sehr gut. Die Schulter und Nackenpartie wird gut geführt und gestützt. Die Schenkelauflage läßt sich beliebig verstellen und anpassen, in Verbindung mit einer Lendelwirbelstütze die ich für sehr sinnvoll erachte, sind diese Sitze eine Wohltat und man sitzt sehr gut.
Der 1.8 TFSI hatte die Kombi in Alcantara


Der Vorführer im Ausstellungsraum hatte die Sportsitze mit silber. Das fand ich jetzt nicht so schön.

Mich stören die großen Farbflächen im Schulterbereich. Das ganze in Blau, wie ich gern gehabt hätte, muss gruselig aussehn ;(
Im Stoffmatrix schaut das Silber hingegen ganz gut aus im Detail


Auch "von Weitem" die Rückbank


Ich denke wer hier kein Alcantara, Leder nimmt, der sollte zu den schwarzen Sitzen greifen.

So genug umgeschaut. Eigentlich könnts auf Fahrt gehen :)
Aber nur eigentlich :huh:
Wieso bekomm ich immer nur Vorführer die nicht vollgetankt sind? Hier ist es echt sehr schwer das einzutanken was man echt verbraucht hat. Zudem kann man den echten Verbrauch nicht ermitteln :(


Auch komisch, ich fand bisher kein Vorführer der das große MMI-Navi Touch verbaut hatte. Alle hatten das kleine MMI.
Wo doch Audi gerade mit dem Ding die Werbetrommel rührt. X(

Sodele, aber jetzt kanns losgehen. :P
Am MMI auf Radio geswitched, Sunshine live eingestellt und das Bang & Olufsen eingestellt 8) :D
Für Musikfreaks ein Muss :thumbup:
Natürlich nur für die, welche nicht selbst basteln.

Hm, der Start war gegenüber dem 2.0 TDI mit Komfortschlüßel nicht so toll. Den werde ich mir gönnen, denn ich finde das extrem praktisch, und den Startknopf schön.
Natürlich sind jetzt folgende Aufführungen einer gewissen Befangenheit unterlegen, nämlich weil ich Handschalt-Fahrer bin.
Es ist durchaus möglich, dass ein DSG-Fahrer dies alles anders beurteilen würde. Aber da es ja für mich einen A3 geben soll, muss in erster Linie beim Kauf mein Gefühl mitentscheiden, da ich ja weiterhin noch den 3.2 Handschalter fahren werde.
Ich versuche neutral zu bleiben. Gewisse Eindrücke werden DSG-Fahrer jedoch anders interpretieren/verstehen bzw. werten. Da bitte ich um Rücksichtnahme.

Objektiver wäre es auf alle Fälle, würde Audi hier einen Handschalter anbieten.

Ich bin jetzt gefixed gewesen auf 2 Autos innerhalb einer Woche.
Den neuen A3 2.0 TDI Handschaltung, den Audi A3 3.2 Handschaltung und nun den neuen A3 mit S-Tronic und 1.8L TFSI Motor.
Das sollte reichen um einigermassen die Typen vergleichen zu können. Besser wäre natürlich an einem Tag.

Aus der Parkbucht rollte ich nun zur Ausfahrt. Fuß auf der Bremse und wartete bis eine Lücke kam. Dann gab ich Gas wie ich es von meinem und dem TDI gewohnt war. "Gefühlt" tat sich hier jedoch mal nicht viel. Erst als ich das Gaspedal etwas stärker durchdrückte schob er an. Allerdings jetzt nicht so stark wie der 2.0 TDI oder mein 3.2. Fahrmodus war dynamic. Da es ja Stadt war, konnte ich nur nach Tacho 60 fahren, beschleunigen. In diesem Bereich find ich TDI und 3.2 besser. Vom Antritt her, und wenn man mal von 60 abgefallen war und wollte wieder auf 60 beschleunigen.
Die S-Tronic verrichtete in diesem Bereich 0-60km/h ihren Dienst sehr angenehm. Da war ich sehr überrascht gewesen.
Auch die von mir verteufelte Start/Stop-Automatik nimmt man mit der S-Tronic nicht so wahr wie mit dem Handschalter. Es fällt fast kaum auf. Das kann aber auch daran liegen, dass das ein Diesel war, und mehr auf den Motor zurückzuführen ist als auf die SSA und die S-Tronic.
Jedenfalls muss ich WolferlRS3 beipflichten der neulich mal schrieb, dass die SSA nach einiger Zeit nicht mehr richtig wahrgenommen wird.
Ich fuhr ja deshalb extra in der Stadt Ludwigshafen rum.

Für Fahrten in diesem Gefilde, und im Stau gibt es nichts bequemeres als die S-Tronic. Hier ist ein Handschalter sehr lästig zu fahren. Wer oft oder täglich hier unterwegs ist, für den lohnt das Ding. Das kommt halt immer auf das individuelle Fahrprofil eines jeden einzelnen An.

So nach dem Gegurke in der Stadt gings mal kurz Überland raus und dann auf die B9 Richtung Frankenthal.
So Überlandmäßig bis 100km/h war ich schon nimmer so begeistert. Ob das jetzt am Motor lag oder S-Tronic oder beides in Verbund, keine Ahnung. Zum Motortesten wäre mir ein Handschalter echt lieber gewesen.

Aus Tempo 70 kommend fuhr ich auf die 4-spurige autobahnmäßig ausgebaute B9 auf. Im S-Modus. Also bei 70 Tritt aufs Gaspedal. Aber irgendwie kam erst nix, dann fühlte es sich an wie wenn das ding hoch und dann runterschaltet und dann zum Gas geben ausholt. Fast wie ein Faustschlag eines Boxers. Also nicht den Arm nach vorne drücken, sondern erst nach hinten um Schwung zu holen und dann nach vorne zu schnellen. So läßt sich das beschreiben was ich in dem Moment fühlte. Der Klang des Motors ist erste Sahne. Brachial, und füllend. Der kann einem Serien S3 gut das Wasser reichen. Da haben die Audi-Akustiker ganze Arbeit geleistet.

Im Tempomat Modus gings bei constant 100 weiter Richtung A6. Laut FIS zeigte hier die Verbrauchsanzeige 4,7 bis 4,9 Liter an.
Aus 70 mit dem schon erwähnten Phänomen fuhr ich auf die A6 bis 100 km/h.
Nach dem Limit (der Wagen war mittlerweile gut warm, ÖLtemperaturanzeige fand ich wie beim TDI nicht), wollte ich mal sehn wie er sich so auf der Autobahn verhält.
Tritt aufs Gas, S-Modus an, Startgeschwindigkeit ca. 100, und es war wieder ein Tritt gegen einen Widerstand, wo sich gefühlt nicht viel tat, dann merkte man wie er anschob, aber eher so "fast gemütlich" bis Tempo 120/130. Gaspedalstellung war ungeändert. Ab hier ging dann die Post ab 8o
Die S-Tronic schaltete, es ruckte am Sitz und der Wagen heulte vorne und röhrte hinten am Auspuff.
Der Klang draussen muss echt gut und laut sein. Innen hört man hier mehr als beim Diesel. Allgemein und bei jedem Tempo ist das Geräusch vom Diesel innen leiser.
Der Wagen zog so, mit dieser Vollgasstellung recht leicht eigentlich auf 180-190km/h, wurde dann etwas langsamer, schob dennoch zufriedenstellend bis 220km/h, und ab da dauerte es recht lange bis er bei Tacho 240/245km/h stehen blieb und nix mehr ging. Vollgasstellung bei Vmax nach FIS-Anzeige 17,6 L/100
Im Bereich 140 bis Ende läuft er echt ganz passabel, wobei die S-Tronic beim Schalten keinesfalls ruckfrei a la Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.
Ich fuhr schon öfters bei Audi A3 3.2 mit DSG mit. Da ist das Schalten angenehmer, da man nix merkt. Selbst im S-Modus. Also daran lags nicht.

So fuhr ich dann bis Lorsch :D , und wieder zurück. Immer mal wieder testend, wie er aus verschiedenen Geschwindigkeiten reagierte wenn man beschleunigte. Zufriedenstellend war das alles nicht, da er immer beim Gasgeben recht zäh loslegte und erst nach etwas kurzer Zeit, wenn wieder Drehzahl da war die Post abging.
In diesem Fahrrhytmus punkten 2.0 TDI und 3.2
Das macht mehr Spass und geht flotter beim Drauftreten.

Dann probierte ich das alles mit der Paddel-Schaltung am Lenkrad.
Mit dem Fazit dass ich ab dem Punkt wo ich aufs Gasging gleich 1 oder 2 Gänge runterschalten musste. Dann allerdings war fast sofort Dampf da und er schob dann drehzahlfreudig nach vorne. Die Lärmkulisse allerdings geht einem nach kurzer Zeit gehörig auf die Nerven. Zum einen die Drehzahlen, zum anderen der Auspuff.

Sowas fiel mir in der Stadt, bzw. Überland auf. Wenn mal ein Schaltpunkt erreicht war, jaulte der Motorhoch weil die Drehzahl nun oben war, und Gas gegeben wurde. Zudem der Lärm vom Auspuff. Da drehten sich die Leute um und dachten bestimmt immer "was will der Spacko da?"
Wohlgemerkt, hier im S-Modus ohne manuelles Paddelschalten.

Dann fuhr ich noch ein paar verschiedene Modi um etwas über Spritverbräuche zu erfahren.
Also richtig sparsam isser nur bei constant 100 :cursing:
Ich bewgte den so wie ich meinen und den 2.0 TDI beweg.


Dynamik-Modus
Landstrasse/Autobahn
Verbrauch: 10,8 l/100
gefahrene KM: 79

Dynamik-Modus
Landstrasse/Stadt
Verbrauch: 9,8 l/100
gefahrene KM: 38


Effizienz-Modus
Landstrasse/Autobahn
Verbrauch: 9,5L/100
gefahrene KM: 29

Effizienz-Modus
Landstrasse/Stadt
Verbrauch: 8,3 l/100
gefahrene KM: 23


Wobei das Effizien-Fahren Null Spass macht. Alles ist träg und zäh, und das Gaspedal hat viel Widerstand beim Drücken.
Ein richtiges Verbrauchswunder war der Motor jetzt nicht wie beworben.
Eventuell geht das mit mehr Kilometer noch runter. Aber wenn ich die Verbräuche seh, in Bezug auf Gewicht, Leistung, Hubraum und Zylinder....da kann man auch nen 3.2 fast fahren...gut mit ein wenig mehr Verbrauch, aber viel mehr Spass.

Der 1.8 TFSI S-Tronic konnte mich nicht überzeugen.

Mein Fazit:
Der Verbrauch war generell zu hoch für das was er beworben wird.
So im Bereich bis 100 km/h kommt er einem in Verbindung mit der S-Tronic im Automatik Modus gefühlt zu träg vor. Und manchmal glaub ich wars nicht mal gefühlt sondern reel.
Laune macht er nur bei fleissigem Schalten und bei Drehzahlen. Ein Cruiser ist er nicht. Er will im oberen Bereich bewegt werden.
Für Städter und Berufspendler die oft im Stau stehen ist er optimal wegen der S-Tronic. In dem Bereich ist der Verbrauch auch recht niedrig. Aber alles was dann wieder über 50 geht, gehts hoch mit der Literzahl.
Der Kühler sprang dauernd an, eventuell wegen der Kühlmittelpumpen, da ja der Krümmer und die Sonde mit im Kühlkreislauf integriert sind.
Die Bremsen sind ausreichend dimensioniert und packen immer gut zu.
Jedoch fängt beim starken Bremsen bei erhöhter Geschwindigkeit das Heck an leicht zu werden und man meint er beginnt zu "wedeln"
Dies hatte auch der 2.0 TDI aufgezeigt.
Das Ambition-Fahrwerk ist richtig gut straff. Dennoch nicht zu hart wie damals beim 8P. Das Attraction ist eher für Städter zu empfehlen, die nicht groß auf Landstrasse oder Autobahn fahren.


Alles in allem fehlte mir der Spaß im Bereich bis so 100km/h, wo ich ihn quasi am meisten bewegen würde. Stadt und Überland halt.
Hier kommt ein 2.0 TDI mit 320 NW und Handschaltgetriebe besser rüber. Ebenso ein 3.2 .

Wie gesagt, es ist schwer zu trennen was Motor und was vom Getriebe kommt. Einfacher wäre ein 1.8 Handschalter zu vergleichen gewesen.

Der A3 als solches ist gelungen. Fragt sich aber auch wie beim 8P, wie lange dauerts bis Mängel auftreten ?(

Man wird sehn sprach der Blinde zu dem Tauben.....
Ich hab jetzt jedenfalls innerhalb einer Woche einen für mich passenden Motor gefunden ;)
Besser gesagt Motor/Getriebe-Kombi.


Hier noch alle Bilder


Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (10.09.2012), Amoxxkk (16.12.2012)

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2012, 00:40

Die Sitze mit Bezug Ralley sehen in der Farbe soul-blau übrigens besser aus, als die soul-silber. Liegt evtl. daran, dass es ein schönes, sattes blau ist und nicht so hell. Vllt hast ja mal Gelegenheit die irgendwo in einem Auto zu sehen ;).

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2012, 00:47

Schwer zu bekommen so n Auto mit den Sitzen. Hast Du net ein Bild davon?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. September 2012, 07:07

Also wird es für Dich ein 2.0 TDI mit HS in Misanorot und Sportistzen ? :D

Deine Erfahrungen mit der S-Tronic konnte ich so fast 1:1 beim A1 1.4 TFSI mit 122 PS nachvollziehen. Ich bin ein S-Tronic Fan, aber beim A1 habe ich mich aus dem gleichen Grund für den HS entschieden. Unten raus einfach ruckelig und wenig berechenbar, oben raus fehlt irgendwie gefühlt auch etwas der Sinn für Feinabstimmung. Der Charakter des A1 ist mit S-Tronic wesentlich "rabaukiger" als mit der Handschaltung. Trotz des identischen Motors hatte ich das Gefühl in 2 komplett verschiednene Autos zu sitzen. Zudem können SSA Verächter beim HS einfach auf der Kupplung bleiben, und schon geht da nichts mehr aus. :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

5

Sunday, 9. September 2012, 10:20

Danke für den Bericht Para. Schade, dass du den Motor nicht "richtig" testen konntest (weil kein Handschalter)..

Was ist denn ein "Glanzpaket" ?
=/\=

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

6

Sunday, 9. September 2012, 10:27

Was für eine Schande ;( der A3 sieht erstens aus wie ein A1, ich muss oft 2x hinschauen dass ich das erkenne was es nun ist, grade von der Seitenlinie ist es ein Klon. Und der Innenraum ist einfach nur hässlich. Diese verspielten Düsen Luftausströmer, dann die Bedieneinheit mit den Drehreglern für die Klima in Chrom, also bitte... und wozu sind die Knöpfe für Warnblinklicht usw schräg angebracht? Um alles noch mickriger wirken zu lassen?
Der Ausklappbare Bildschirm sieht aus wie nachgerüstet, bzw aus den Anfängen als das mit den Bildschirmen in Mode kam und man sie auf diese Art platzierte. Die Cockpitlinie hat nahezu diesselbe Linie wie ein 5er BMW unterm Radio, seitlich zur Mitte hin ansteigend, http://fotos.autozeitung.de/462x347/imag…nraum-GT-01.jpg
nur dass der Audi eine Miniklimaeinheit hat, darüber die kitschigen Düsen und dann nur noch Plastiklandschaft.
Also ich kanns nicht fassen.Die einzige "Verbesserung" die mir im ersten Moment einfällt, ist dass er endlich wieder Becherhalter hat wo man sie auch nutzen kann, und nicht unter der Mittelarmlehne wie beim 8p, und dass die seitliche Verkleidung neben dem Schaltknauf nun "zu" ist und nicht wieder nur diesen unnötigen Querbalken wie beim 8p.
Der Rest ist einfach nur eine Schande. Hiess es nicht immer der A3 sei der Premiumgolf?
Da kann man anhand der gebotenen Innenräume ja nur müde lachen.
http://passiondriving.s3.amazonaws.com/w…2012/05/a37.jpg
http://www.newscode.de/blog/wp-content/u…7-Innenraum.jpg

Der Golf mit schönerem Lenkrad, Klavierlackelementen, sauber integriertem Monitor, "erwachsenen" Lüftungdsdüsen, und alles in allem einfach nicht optisch gezeichnet wie von einem 16jährigen Rollergangster.
Dass die neuen TFSi Motoren verbrauchsmässig ein Witz sind ist leider wohl immer noch der Fall. Unser alter A3 1,8t (8l) braucht keine 10l bei normaler Fahrt, selbst unser gechippter A4 B6 1,8T mit 190PS kommt grademal mit Kurzstrecken im Schnitt auf 10l. Mein S3 8p klingt wie ein Diesel, und säuft auch wie ein Loch. Diese ganze TFSi Spartechnik kapiert ausser den VAG Bossen wohl leider ohnehin niemand. Schade eigentlich, war doch der 1,8t immer der Motor der als sichere Bank gilt, wenn man anschaut wie sich der 1,4T und 1,2T blamieren.
Dass ich den 1,8T nichtmal für Geld und gute Worte als Schalter krieg ist die Krönung.

P.S.:Ist das eine Klappe über den Becherhaltern oder ist der Zigarettenanzünder wirklich einfach irgendwo in die kahle Plastikabdeckung reingebohrt worden?? 8|
Hab echt nen Schock dass das ein Audi sein soll!!

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

7

Sunday, 9. September 2012, 10:48

Wo blamiert sich denn der 1,2 und der 1,4 TFSI???
Beides gute Motoren, die abgehen wie Sau und bei vernünftiger Fahrweise wirklich spritsparend unterwegs sind. Wenn man einen Turbo mit geringem Hubraum hochdreht und richtig Gas gibt, dann braucht er mehr Sprit - dass ist klar, aber seit bald 3 Jahren auch keine neue Erkenntnis mehr. Dafür hat VW / Audi ja noch die 1,8 und 2,0 T im Angebot.
Schade halt dass es keine 6Zylinderm mehr im A3 gibt, aber so ist das halt. 90% der Kunden der Downsizingmotoren werden wohl tatsächlich spritsparender unterwegs sein und damit wird die EU Vorgabe erfüllt. Ende der Geschichte.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

8

Sunday, 9. September 2012, 11:11

Ist das dein Ernst? Bei den 1,4ern gehen die Turbos doch schon im Prospekt hoch. Beim 1,2er genauso, nur dass er noch nicht so verbreitet ist.
http://www.motor-talk.de/forum/turboscha…s-t2810765.html
http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…i-turbo-kaputt/
http://www.tiguanforum.de/forum/board1-v…n-beim-1-4-tsi/
http://www.handelsblatt.com/auto/nachric…er/6505670.html
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=19591
Das sind Suchergebnisse von 10Sek googlen. Turbos die nach 8tkm hochgehen, und Motoren die nach 19tkm hochgehen. Wow.
Sogar die VW-freundliche Autobild hat das schon registriert.
Bei unserem Golf 5 GT (1,4T Kompressor) war nach 60tkm der 2. Turbo platt, bei 80tkm der Synchronring von Gang 1+2 im Getriebe. Achja die Kette hat beim Kaltstart dann auch noch gerasselt. Zum Glück konnten wie den Wagen noch abstossen..
Spritsparend ist er das stimmt, hatten auf der Bundesstrasse teilweise 6l Verbrauch bei 170Ps. Bringt nur leider nix wenns nicht hält.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sunday, 9. September 2012, 12:12

@ Wolferl
Geb Dir da voll Recht. Die Abstimmung ist echt nicht gut gelungen. Ich fuhr ja auch schon einige 3.2 DSG, und hier hast Du ein sehr harmonisches Schalten was auch wirklich fast ruckfrei ist. In Groben Zügen erinnert mich die gefahrene S-Tronic an die R-Tronic die ich im R8 hatte. Das Ding war auch seeehr gewöhnungsbedürftig.
Mal sehen ob die Technik das über die Dauer mitmacht. Harmonischer im TDI ist auf alle Fälle der HS. Im Stadtverkehr hat mich die S-Tronic überzeugt, und auch die SSA war eigentlich kaum störenend. Fuß von Bremse und du warst kaum auf dem Gaspedal lief der Motorschon. Nur einmal wurde es knapp als ich links abbiegen musste und auf der Strasse stand und den Gegenverkehr durchlassen musste. Da schaltete der Motor aus, und ein paar Spätzügler rollten bei Orange durch, bis ich dann angefahren war hatte die Gegenseite Grün und rollte auf mich zu.

Im Endeffekt muss jeder wissen was ihm liegt. Handschalter oder S-Tronic. Schade nur die Zwangsverbauung.


@ Turbomanu
Deine Reaktion kann ich nachvollziehen. Mir gings genauso als ich die ersten Bilder sah. Mir gefiel weder das freitragende Armaturenbrett , noch die Lüftungsdüsen, geschweige denn die Leere in der Mittelkonsole.
Das wird hier jeder bestätigen können wie ich das verteufelte ;)
Als ich dann aber Anfang August bei der Händlerpräsentation live drin sass, das ist was ganz anderes, als auf Bildern.
Mittlerweile mag ich das sehr. Was man nicht sieht auf den Bildern ist der Doppelschwung der Armaturentafel. Sie windet sich zum Fahrer rum und geht dann zum Beifahrer.
Durch die neue Linie und Umsetzung hast Du das Gefühl in einem viel größeren Fahrzeug zu sitzen. Der Platz ist einfach mehr. Das sagte noch jeder der vom 8P in den 8V stieg, und die Leute die noch nie im A3 fuhren, die mal in meinem Vorführer mitfuhren.
Die Verarbeitungsqualität, Haptik und Auswahl der Materialien komplettieren das Bild nicht im A3 zu sitzen sondern 1-2 Klassen höher. Dies bestätigten mir auch mehrere Händler als Resonanz der Vorstellung von Kommentaren der Besucher.

Setz Dich einfach mal in den neuen und fahr ein paar Runden. Wenn Du dann immer noch die gleiche Meinung hast dann ist das auch OK. Schliesslich sind Geschmäcker verschieden. Aber nur von Bildern kann man nicht richtig urteilen. Ging mir genauso.

Zu den Turbos. Das ist allgemein VW-Problem und nicht am A3 gekoppelt. Hier jedenfalls gibts weniger Schäden als bei reinen VW Marken (Golf, Tiguan, Scirocco etc.)
Zu 100% sinds auch nicht die Teile/Turbos allein . Es spielt auch die Pflege und Fahrweise eine Rolle. Langsam gut warmfahren, abkühlen lassen etc.
Alles Sachen die heutige Fahrer nicht mehr so machen. Hinzu die Ölthematik. Wenn ein Öl drin ist was nicht wirklich stabil ist, bildet sich Ölkohle aus. Die schädigt nicht nur Ketten und NWV sondern etwas später auch die Turbos. Die ÖLrohre koken zu, die Kohlepartikel im Öl verschleissen die Turbowelle und Lager, in Folge kippt die etwas ab und die Schaufeln kratzen am Gehäuse oder brechen sogar.
Also die Schadenszahl hat viele mögliche Ursachen

Zum Golf. Auf den Bildern macht es zwar einen wertigen Eindruck, aber mittlerweile find ich das Design im Vergleich zum A3 etwas bieder und altbacken. Die Klimadrehregler sehn fast 1:1 aus wie die alten. Die Mittelkonsole mit dem Navi füllt gut aus und wirkt kompakt, engt aber ein. Da gefällt mir mittlerweile das freie, luftige A3 Cockpit besser. Auch weils mal was anderes ist. Auch das Fenster in der A-Säule gefällt mir nicht.
Die Aussenform ist endlich mal seit Golf 4 wieder schön, wobei auch hier das VW-Einheitsgesicht in der Front zu erkennen ist. Das ist bei Benz und BMW aber auch so.

Alles persönliche Geschmacksache halt


@ schorlehubert

Zitat

Das Glanzpaket akzentuiert das hochwertige Äußere und die dynamische Seitenlinie des Fahrzeugs
Dachzierleisten, Seitenscheibenumfassung und Fensterschachtleisten in Aluminium eloxiert
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

10

Sunday, 9. September 2012, 12:59

Gehört jetzt zwar nicht zum A3, aber dass der 1.4 TFSI mit 185 PS Probleme macht ist bekannt. Was bei VW abgeht weiß ich nicht und ist mir auch wurscht da ich Audi fahre. So viel ich weiß, sind das aber baugleiche Motoren und beim A1 habe ich von größeren Problemen beim 1.4er mit 122 PS nichts gehört. Ich fahre meinen jetzigen A1 1.4 TFSI seit bald 40 TKM ohne Probleme, der A1 Sportback bekommt den Motor wieder. Da höre ich schon mehr Probleme beim 2.5 TFSI im RS3 oder TTRS als von 1.2er oder 1.4er
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

11

Sunday, 9. September 2012, 13:42

Danke für deine Antwort! Du hast Recht, auf Bildern wirkt es immer anders. Ich versteh halt nicht wieso man den A3 innendrin so "nackt" macht.
Ich fand den 8P vom Platzangebot gut, hintendrin hab ich bei 2 Leuten plus Babyschale in der Mitte sogar etwas mehr Armfreiheit seitlich wie im A4 B6. (wobei ich dazu sagen muss dass ich den 3 Türer fahre dem ja die Türöffner fehlen)

Zu der Motorsache muss ich leider sagen dass ich dir überhaupt nicht zustimme. Wir wollten uns damals den Golf 5 als GTI kaufen, der war aber dann vergriffen wodurch wir den GT mit dem 1,4t mal getestet haben. Der Motor fährt sich auf den ersten Blick perfekt, untenrum schiebt der Kompressor nahezu ab Standgas an, ab 3000 1/min kommt der Turbo hinzu und man hat niemals das Gefühl man sitzt in einem kleinen 1,4l. Aber was nützt das alles wenn der Motor nicht hält?
Wir hatten uns damals eingeredet im Internet steht viel, und ja auch immer nur das negative, und es muss ja nicht jeden treffen.
Aber wir hatten das Auto nichtmal ein Jahr da ging schon der erste Turbo hoch. Dann die "verbesserte" Version bekommen (dickere Ölzulaufleitungen), Softwareupdate fürs Motorsteuergerät (was im Endeffekt eine dreiste Drosselung des Drehmoments war) und der Turbo ging wieder hoch.
Dann die Steuerkette, dann das Getriebe. Im Endeffekt sind alle per Internet prophezeiten und bekannten Defekte an dem einen Auto aufgetreten.
Und zur Ölthematik, meine Meinung ist wenn der Hersteller Longlife anbietet, grade bei so kleinen Motoren dann muss dass die Kundschaft auch machen dürfen. Was soll das für nen Sinn machen dass VAG davon ausgeht dass die Kunden teures LL Öl einfüllen sollen und es nach 12-15tkm rausleeren sollen? Ich mach das zwar, aber das muss man nicht von allen verlangen können.
Und dass das die Ketten zerstört oder angfreift muss VAG selber wissen und nicht die Kunden rausfinden lassen.
Allgemein kann man nach Turboschäden suchen in Sachen 1,8t, oder 2,0t da kann man im Vergleich zum 1,4t aber lange suchen. Von daher ist es absolut so dass genau dieser Motor anfällig ist.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

12

Sunday, 9. September 2012, 14:17

Es lebe das Downsizing.....

http://www.motor-kritik.de/node/484

1,8 T hat auch nicht gerade weniger Motorschäden gehabt. Turbos gingen Reihenweise kaputt.

Aus meiner Sicht waren die 2,3 E Fünfzylinder und die 1,9 er TDI mit VP die letzten guten Motoren. Der 2,0 TDI mit CR scheint wieder etwas mehr die Langlebigkeit zu unterstützen. Die TSIler sind aus meiner Sicht der gleiche Dreck wie die Pumpe Düse Motoren.

S-Tronic wird auch eine gewisse Zeit benötigen um sich einzuspielen auf die jeweiligen Fahrerprofile. Gerade bei Vorführwagen kann das schon mal hakelig werden. Kaufen würde ich sie mir ums verrecken nicht.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselschrauber« (9. September 2012, 14:23)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sunday, 9. September 2012, 14:33

Man sollte erwähnen, um die Leser und A3-Käufer und Intressenten der Zukunft nicht zu verunsichern, dass der 1.8 TFSI-Motor im neuen A3 Typ 8V, eine Neuentwicklung bzw. Weiterentwicklung ist, und zum ersten mal im Frühjahr 2012 im A5 den Serieneinsatz fand.
Er ist mit dem "alten" 1.8 TFSI nicht so einfach zu vergleichen und hat nicht automatisch die Probleme die der alte so hat. Das heisst nicht dass er in Zukunft nicht auch Defkte haben kann. Aber das wird die Zeit mit sich bringen was kommt.

Merkliche Unterschiede:

- er hat MPI (Saugrohreinspritzung) und FSI Technologie vereint
- der Abgaskrümmer und die Sonden sind im Kühlkreislauf integriert
- Der Krümmer ist teil des Block

Eventuell sollte man die Themen Downsizing im entsprechenden Thread weiterbehandeln ;) , wo sie besser hingehören.
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.


@ Dieselschrauber
Ich werde bestimmt das ein oder andere Mal auf Deine Dieselkenntnisse zurückgreifen, wenn der neue mal da ist ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Amoxxkk (16.12.2012)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

14

Monday, 10. September 2012, 08:52

@Para
Du bist mit S-Modus durch die Stadt gefahren? :D Das war im 3.2er aber auch nicht anders, als du das beschreibst...
An die S-Tronic muss man sich aber auch gewöhnen und wenn man das raus hat macht es auch Spaß.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Monday, 10. September 2012, 09:29

Mh nee...das war anders.
Im Stadtverkehr und S-Modus war die S-Tronic harmonisch. Also 0-60 nach Tacho
Alles andere darüber war unharmonisch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

16

Monday, 10. September 2012, 10:05

Da ich ja ständig von 2 HS Autos zum 3,2 DSG wechsele, schätze ich ich beide Konfigurationen autobezogen sehr.

DSG ist mir aber im mauellen Modus am liebsten (schalte situativ am Hebel oder meist am Lenkrad).
Auch nach Zoran benutze ich S praktisch nicht ,auch LC noch nie. D meist nur bis Motor warm.

Ich jedenfalls geniesse HS wie DSG . Bei mir sollte es beim A3 eben alles anders sein,einfach ein weiteres
gleichartiges Auto sollte es nicht sein .Also : DSG statt HS, qu statt FWD , Kofferraumvol.305 zu 500,Audi statt
Opel . So macht jeder Wagen Spaß und sein eigenes Einsatzspektrum.Wäre alles vergleichbar ,dann wäre ich wohl beim ständigen Neukauf EINES universellen Autos geblieben,statt mich an der rel Vielfalt meiner jetzigen Gebrauchten zu freuen. Gesamt Jahres Km sind fast geblieben.

@michael wenigstens scheint es bei Dir ja wohl doch auf den TDI rauszulaufen,das ist ja auch schon mal
etwas Abwechslung...

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

17

Monday, 10. September 2012, 11:17

Mh nee...das war anders.
Im Stadtverkehr und S-Modus war die S-Tronic harmonisch. Also 0-60 nach Tacho
Alles andere darüber war unharmonisch.

Du kannst doch nicht im S-Modus durch die Stadt fahren ?(

Der Modus ist führ die Bahn oder kurvige Landstraßen :D
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

18

Monday, 10. September 2012, 11:58

DSG ist mir aber im mauellen Modus am liebsten (schalte situativ am Hebel oder meist am Lenkrad).
Die Schaltwippen sind bei mir so überflüssig wie ein Regenschirm in der Sahara. Ich habs ein paarmal ausprobiert, fands blöd und hab wieder auf D geschaltet. Darf ich mal ganz blöd fragen was du am manuellen Modus schätzt? Vielleicht ist mir was entgangen..
=/\=

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. September 2012, 12:13

@Para
Du bist mit S-Modus durch die Stadt gefahren? :D Das war im 3.2er aber auch nicht anders, als du das beschreibst...
An die S-Tronic muss man sich aber auch gewöhnen und wenn man das raus hat macht es auch Spaß.



Na ich hab halt alles ausprobiert :D
Dazu gehört auch mal D und S-Modus in der Stadt :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. September 2012, 13:25

Die Schaltwippen sind bei mir so überflüssig wie ein Regenschirm in der Sahara. Ich habs ein paarmal ausprobiert, fands blöd und hab wieder auf D geschaltet. Darf ich mal ganz blöd fragen was du am manuellen Modus schätzt? Vielleicht ist mir was entgangen..

Bei meinem ehemaligen 2.0 TDI habe ich die Schaltwippen eigentlich auch nur im D-Modus verwendet, um bei kurzen Gefällestrecken die Motorbremse zu nutzen oder auf der Landstraße vorm Überholen schon einen Gang runterzuschalten, damit es die von Para beschriebene "Gedenksekunde" beim Rausbeschleunigen nicht gibt.