Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 2. September 2012, 17:02

Hi,

die soll doch laut Zoran und anderen Tunern bis 500NM aushalten. ?(
Zoran selbst begrenzt aber bei 440NM, (hat er mir gegenüber so gesagt) was aber anscheinend eh kein Kompi hinbekommt.
400-420, mehr geht anscheinend nicht.

Hast du ein Bild vom LPS?

Ich fahre ja selber etwas über 370NM, und bei mir ist alles O.K.

Gruss
Tom

PS: Handgestoppt ist es ne gute Zeit, würde dann aber von ner "echten" 13 Zeit ausgehen. Ein RS3 mit 340PS/450NM fährt ne 12,9-13,5.
Ich selber habe bei 3 Versuchen mit dem ALapRecorder (auf nem HTC Handy) das per GPS misst, bei 330PS/375NM zweimal ne 14,6 und einmal ne 14,4 gehabt.
Alles auf der gleichen Strecke innerhalb von knapp 20 Minuten gefahren. (jeweils bei 70km/h im 3.Gang gestartet)
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Audi 3T

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi TT

Postleitzahl: 58135

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 2. September 2012, 18:05

Kommt auch immer ein wenig auf die Laufleistung der Kupplung an.
Meine war damals fast neu und die hat die 400NM des KompiKits auch locker ausgehalten.

VG

Olaf



Hi,

die soll doch laut Zoran und anderen Tunern bis 500NM aushalten. ?(
Zoran selbst begrenzt aber bei 440NM, (hat er mir gegenüber so gesagt) was aber anscheinend eh kein Kompi hinbekommt.
400-420, mehr geht anscheinend nicht.

Hast du ein Bild vom LPS?

Ich fahre ja selber etwas über 370NM, und bei mir ist alles O.K.

Gruss
Tom

PS: Handgestoppt ist es ne gute Zeit, würde dann aber von ner "echten" 13 Zeit ausgehen. Ein RS3 mit 340PS/450NM fährt ne 12,9-13,5.
Ich selber habe bei 3 Versuchen mit dem ALapRecorder (auf nem HTC Handy) das per GPS misst, bei 330PS/375NM zweimal ne 14,6 und einmal ne 14,4 gehabt.
Alles auf der gleichen Strecke innerhalb von knapp 20 Minuten gefahren. (jeweils bei 70km/h im 3.Gang gestartet)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 2. September 2012, 18:52

deckt sich mit den Messwerten von R32 Fan seinem Kompi nach DIN rund 400NM. Mehr scheint momentan einfach nicht drin zu sein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 2. September 2012, 19:38

Bis 14,5 s 100-200 ist man schon sehr schnell unterwegs. Obwohl ich dachte der RS3 ist schneller wie oben gepostet.


Lg. Stephan

Hoffe am Samstag kommen paar gute Zeiten zu Stande.



Leider ohne Tom , sehr schade echt. Ich hätte Dich sehr gerne kennengelernt. ?(

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

25

Montag, 3. September 2012, 02:17

sehr sehr geil....und damit hast Du mich in meiner Entscheidung noch mehr bestärkt. Wenn "Mehrleistung" beim 3,2er dann nur durch Kompressor. Bin schon auf das Diagramm und Sound und Video Files gespannt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (03.09.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. April 2013, 15:57

Das ist echt ein super Fahrzeug und vor allem dein letzter Satz im ersten Post finde ich super: "Dabei sollen die Fahrzeuge IMMER so aussehen, als ob sie so von Band liefen"

Die 20 Zoll Felgen stehen einem TT auch deutlich besser als einem A3, wenn man dann noch die Gewichtsreduktion der TTRS Schmiedefelgen beachtet, einfach TOP.

Super Konzept, prima Umsetzung und ein tolles Gesamtergebnis! Gefällt mir super.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (12.04.2013)

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 28. April 2013, 11:13

Gibt's hier was neues?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich
  • »S-Tronic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 28. April 2013, 11:43

Nö, nur das ich am 2.5. zu Zoran fahre, ich bekomme ein neues Stg und NWT3.0! Mein Stg ist platt. Es erkennt die Lambdasonden nicht mehr (1 von 4)..... X(

Mal sehen, welche erkentnisse er aus Philips Golf Kompressor in meinen einbringen kann. Da soll wohl nochwas gehen..... :rolleyes:

Philip hat nen Kompressor, der mit dem Ladedruck nach oben streut. Er fährt eine deutlich harmlosere Übersetzung und erreicht knapp 1 Bar Ladedruck!!!!!!!!! Das versteht nicht mal Robert. Er möchte diesen Kompressor genauer unter die Lupe nehmen.

Ich habe mir noch ein paar sachen unter Philips Motorhaube abgeschaut und umgesetzt, und z.B. die neue verrohrung der Luftwege des Schubumluftventils sind deutlich spürbar. Zudem habe ich den ehem. Eingang in der Ansaugbrücke der Kurbelwellengehäuseentlüftung tot gemacht (Schlauch dicht).

@Tom kommst Du auch am 2.5. zu Zoran? Bissl fachsimpeln? 8)

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (28. April 2013, 11:56)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 28. April 2013, 11:54

Hi Chris,

das ist jetzt nicht bös gemeint, aber NWT gibt es nur für "Sauger".

Der Zoran benutzt zwar einige Sachen davon, aber ne Kompressorabstimmung ist
doch etwas anders.

Gruss
Tom

PS: Hast du eigentlich ne Ladedruckanzeige? Mich würde mal Interessieren mit welchem du fährst.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich
  • »S-Tronic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 28. April 2013, 11:59

Ich habe was besonderes unter des Haube, Zoran hat bei mir das NWT mit der Kompressorabstimmung gekreuzt, und es hat von anfang an BOMBASTISCH funktioniert. Meiner schiebt bereits ab 2500 U/min, egal in welchem Gang.....

Kommst am 2.5. auch zu Zoran? Ich werde da sein.....

Die Ladedruckanzeige kommt die Tage rein. Keiner weiß, welchen LD ich fahre, aber das Ding schiebt ziemlich gut. Ich hoffe, das er mit dem "funktionierenden STG" und Zorans neuer Abstimmung nochmal besser geht....
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (28. April 2013, 12:00)


pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 28. April 2013, 12:06

Ja genau. Ein A3 8P DSG kann 500Nm aushalten. Ist klar :D Wozu hat VAG nach dem 8P damit anfangen ein 500Nm DSG zu kontruieren oder? Das kostet Abermilionen. Leicht die Belege ändern und fertig wäre das RS3-gerechte DSG...

Die Drehmomente werden beim 8P DSG sanfter angehoben als beim Schalter. Dafür macht halt das superschnelle Schalten des DSG einiges wieder wett. So passt es dann halt trotzdem mit der gefühlten Besserung.
D.h. aber, Schalter kann mehr ab. Beim Schalter schätzt man die Auslegung auf ~380Nm, aber es haben schon einige bei der Serienleistung Probleme damit. Und mit Stufe1 gehtsd dann auch wirklich los. Meine hat auch bei 350Nm schon gelegentlich gerutscht. Mit den 445Nm rutschte sie immer wieder und war auch nach 1 Jahr Stufe1 platt.

Und das DSG könnte bis 500Nm halten? :) Jetzt ist halt die Frage, das zahnmechanische Teil oder das reibbelagtechnische Teil? ;) Weil eben das schwächste Glied bestimmt es. Im Gegensatz zum Handschalter ist beim DSG ggbf. die Trennung zwischen beiden kaum sinnvoll.

Selbst dann müßte man aber auch wissen/begreifen, daß VAG in die Handschalter ein Öl des Schlages von ungefähr dem Syntrans FE 75W (!!). Wer das länger im S3/3.2 - geschweige Tuning - fährt, der machte Leientuning.
Das hängt aber nicht nur mit der eigenen Selbstüberschätzung bei der Vorbereitung. Die Beratung der Tuner ist meist sehr schwach. Zoran mal als positives Gegenbeispiel: Der hat die Drehmomentstützen schon immer angepriesen. Schon alleine wegen den Flexrohren. Andere schweigen sich da völlig aus oder raten gar davon ab (WTF?!) wegen dem Komfort -> Bullshit.

usw. usw. Im Allgemeinen, was die Tuner so vonwegen Haltbarkeit erzählen sollte man schon relativ kritisch sehen. Grad was Kupplungen/Getriebe angeht.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 28. April 2013, 12:06

Da bin ich mal gespannt welchen LD du fährst.

Das mit 2,5tsd hört sich gut an. Gestern Abend auf der Heimfahrt von der SC in Aschheim
habe ich mal versucht im 4.Gang 80-120 rauszubeschleunigen, einfach mit Sekundenzählen. Ich komme da auf 6sec. ;(
Man merkt deutlich das der Ladedruckaufbau zulange braucht, man kann schon wie beim Turboloch
von einem Kompiloch reden. :sleeping:

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich
  • »S-Tronic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 28. April 2013, 12:34

@Zünkerze PIK

Ich fahre seit 45000 km Kompressor mit "Extras", mein Motor ist trocken, da sifft nix.
Meine Kupplung ist damals bei Zorans Eingangsmessung und über 4XXPS gerutscht (die Gesichter vor dem Prüfstand vergess ich NIE). Lass mich das Rutschen SO beschreiben: nach dem Schalten unter Volllast hat die Kupplung erst gegriffen, nachdem ich meinen Fuss kurz vom Gas gelüpft habe!!! Kickdown endete im ohne Kupplungsgrip im Drehzahlbegrenzer. Dort war noch nichts abgestimmt, nur das Kit eingebaut mit F-Town-AGA ab Zylinderkopf und universeller Kompressorabstimmung des Motor STG, nur für die Fahrt zu Zoran. Er fuhr "leicht zu mager". Angepasst (Motor und DSG) waren es (und sind es bis heute) 380PS und gut Drehmoment (leicht zu fett-ich hab immer einen schwarzen Auspuff). Kickdown oder schalten unter Volllast? Kein Problem mehr. Ich denke, es kommt darauf an, wie "hirnlos" man ins Gas latscht. Irgendwie bekommt man alles kaputt, wenn man kein Gefühl für Technik hat........

Jedenfalls hole ich mir noch ne andere Laderübersetzung bei Robert. Mein Ziel ist IMMERNOCH ca. 1Bar, wie Robert es in seinem R32 fährt. Den besuche ich auch demnächst für einen kleinen Check meines Kompis....... (Robert Hofmann von RUF-Kompressoren) Aber erst mal mit meinem bisher unbekannten Ladedruck schauen was noch geht.....

Sollte es mal das DSG oder die Kupplungen kosten, weiss ich schon was da rein kommt..... :love: Plan B liegt bereit zur Umsetzung

@Tom - Kommst Du dazu?
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 28. April 2013, 12:59

Was machst du denn, wenn dein DSG das zeitliche segnet? Bei mir was es ja im Winter soweit, Kupplung und Mechatronik defekt. Gerne auch per PN :)

@pik

Ich bin knapp 10.000 km Turbo Kilometer mit originalem DSG mindestens 450 und ein Jahr 540 Nm gefahen. Natürlich hält es nicht auf Dauer, aber solche Aussagen wie

Zitat

Ja genau. Ein A3 8P DSG kann 500Nm aushalten. Ist klar :D


kann ich nicht mehr für voll nehmen, weil es doch funktionieren kann. Ich beruhe mich jetzt lieber auf eigene Erfahrungen und Erkenntnisse, der Rest (wie hier im gesamten Netz) dienen der Informationsbeschaffung, welche eine Entscheidung besser herbeiführen soll. Mehr nicht.

Und sonst habe ich noch weitere Fachmänner bzw. Personen, denen ich vertraue und auf denen Aussagen ich bauen kann.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 28. April 2013, 13:08

Selbst Zoran sagte zu mir, das dass das DSG um die 500Nm aushält, er aber bei 440-450Nm begrenzen würde.

@Chris

meinst du zum Robert? wenn ja, gerne, hab ihm eh gesagt das ich mal vorbeischaue demnächst. Sag mir wann du bei
ihm sein willst.

Gruss
Tom

PS: Chris, fährst du eigentlich Verdichtungsreduzierung?
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (28. April 2013, 13:13)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 28. April 2013, 15:37

Ja genau. Ein A3 8P DSG kann 500Nm aushalten. Ist klar :D Wozu hat VAG nach dem 8P damit anfangen ein 500Nm DSG zu kontruieren oder? Das kostet Abermilionen. Leicht die Belege ändern und fertig wäre das RS3-gerechte DSG...

Die Drehmomente werden beim 8P DSG sanfter angehoben als beim Schalter. Dafür macht halt das superschnelle Schalten des DSG einiges wieder wett. So passt es dann halt trotzdem mit der gefühlten Besserung.
D.h. aber, Schalter kann mehr ab. Beim Schalter schätzt man die Auslegung auf ~380Nm, aber es haben schon einige bei der Serienleistung Probleme damit. Und mit Stufe1 gehtsd dann auch wirklich los. Meine hat auch bei 350Nm schon gelegentlich gerutscht. Mit den 445Nm rutschte sie immer wieder und war auch nach 1 Jahr Stufe1 platt.

Und das DSG könnte bis 500Nm halten? :) Jetzt ist halt die Frage, das zahnmechanische Teil oder das reibbelagtechnische Teil? ;) Weil eben das schwächste Glied bestimmt es. Im Gegensatz zum Handschalter ist beim DSG ggbf. die Trennung zwischen beiden kaum sinnvoll.

Selbst dann müßte man aber auch wissen/begreifen, daß VAG in die Handschalter ein Öl des Schlages von ungefähr dem Syntrans FE 75W (!!). Wer das länger im S3/3.2 - geschweige Tuning - fährt, der machte Leientuning.
Das hängt aber nicht nur mit der eigenen Selbstüberschätzung bei der Vorbereitung. Die Beratung der Tuner ist meist sehr schwach. Zoran mal als positives Gegenbeispiel: Der hat die Drehmomentstützen schon immer angepriesen. Schon alleine wegen den Flexrohren. Andere schweigen sich da völlig aus oder raten gar davon ab (WTF?!) wegen dem Komfort -> Bullshit.

usw. usw. Im Allgemeinen, was die Tuner so vonwegen Haltbarkeit erzählen sollte man schon relativ kritisch sehen. Grad was Kupplungen/Getriebe angeht.
das hält das DSG auch aus, die Frage ist was die Kupplungen machen.
HGP ändert auch erst ab 440Nm die Kupplungen.

Entscheidend ist die Abstimmung des DSG. HGP belässt es OEM und überlistet über die Motorsteuerung die Begrenzungen, BTS schaltet Begrenzungen ganz aus und verwendet oberhalb 440Nm gelochte Scheiben etc.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 28. April 2013, 17:50

LOL :)

@Loewentom71
Wenn es aushält, hält es aus. Wozu also bei 430Nm statt bei 490Nm begrenzen? Wegen dem Kardan? ;)

@a3.2quattro
Du nimmst solche Aussagen nicht für voll, aber dein DSG hat jetzt nach 10Tkm Tuningkilometern das Zeitliche gesegnet? Hab ich das überhaupt richtig verstanden?
Bei S-Tronic ist auch alles bestens, aber PlanB ist schon 100% fertig.

Macht das eigentlich überhaupt Sinn beim DSG zwischen Getriebe und Kupplungen zu unterscheiden? Das ist eine andere Geschichte als Handschalter. Das schwächste Glied gibt den Ton an. Irgendwie habt ihr einiges wohlwollend überlesen :D und trommelt nun auf paar Schnippeln rum. Ist sowas souverän? :)

Davon ab macht ihr jetzt so als ob Gegenstimmen, aber ich finde die Stellen nicht wo ihr mir auch so wirklich widerspricht :)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 28. April 2013, 18:19

beim DSG ist das schwächste Glied über 440Nm die Kupplung und beim Schalter ebenso, wo hebts jetzt :?:

a3.2quattro, fährt nen BTS Turbo mit etwa 460PS und kräftig NM, da geht es schon etwas mehr auf die Kupplung bzw. Haldex.
Er fuhr OEM wohlgemerkt bis 540NM. Ergo war ihm eh klar, dass irgendwann die verstärkten Kupplungen anstehen, das kalkulieren T Fahrer bereits ein.

Beim Kompi ist das wieder deutlich verhaltener, da die weitaus weniger NM bringen und dass auch nicht abrupt, wie bei den Turbos.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 28. April 2013, 18:31


@a3.2quattro
Du nimmst solche Aussagen nicht für voll, aber dein DSG hat jetzt nach 10Tkm Tuningkilometern das Zeitliche gesegnet? Hab ich das überhaupt richtig verstanden?
Bei S-Tronic ist auch alles bestens, aber PlanB ist schon 100% fertig.

Macht das eigentlich überhaupt Sinn beim DSG zwischen Getriebe und Kupplungen zu unterscheiden? Das ist eine andere Geschichte als Handschalter. Das schwächste Glied gibt den Ton an. Irgendwie habt ihr einiges wohlwollend überlesen :D und trommelt nun auf paar Schnippeln rum. Ist sowas souverän? :)


Ich nehme Aussagen, die besagen, dass man kein originales DSG mit ordentlich NM fahren kann, nicht für voll. Man kann es, und wenn man mit Bedacht und Kopf fährt, hebt es sogar länger wie alle denken. Ich finde 450-540 NM bei über 10.000 km für ein originales DSG mit dem schlagartig einsetzen Turbo durchaus beachtlich. Thoretiker würden da keinen Pfennig drauf geben, dass es so lange hebt. Und deshalb meine ich, ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen, tausche mich aber gerne aus. Weil dann kann ich auch was vorweisen und meine Ansicht begründen.

Die Kupplung ist eindeutig bei HS und DSG/S-Tronic die größere Schwachstelle. Das Getriebe hebt für eine norale Ausbaustufe. Die Getriebekiller sind zu 95% die Leistungsjunkies jenseits der 500 und mehr PS.

beim DSG ist das schwächste Glied über 440Nm die Kupplung und beim Schalter ebenso, wo hebts jetzt :?:

a3.2quattro, fährt nen BTS Turbo mit etwa 460PS und kräftig NM, da geht es schon etwas mehr auf die Kupplung bzw. Haldex.
Er fuhr OEM wohlgemerkt bis 540NM. Ergo war ihm eh klar, dass irgendwann die verstärkten Kupplungen anstehen, das kalkulieren T Fahrer bereits ein.

Beim Kompi ist das wieder deutlich verhaltener, da die weitaus weniger NM bringen und dass auch nicht abrupt, wie bei den Turbos.

So ist es, und momentan doch schon mehr, hoffe ich :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 28. April 2013, 18:51

Hab ich irgendwo geschrieben, Chippen/Umbauten sind doof? Was hab ich nochmal schon erzählt, was ich fahre? :)

Ja a3.2quattro lassen wir die reinen Zahnräder :) mal aus dem Spiel. Geht ja um das schwächste Glied.

Ich sehe nur die Grenze beim Handschalter wie beim DSG bei den Reibscheiben nicht so hoch. Oder gibts hier jemanden der problemlos 3 Jahre 430Nm gefahren ist? (Schwerpunkt in dem Satz liegt auf gefahren ;))

Gefühlter jeder 5te ungechippte S3 8P hat die Kupplung nach ~5 Jahren dull. Oder das ZMS. Und das soll die Grenze des Guten beim Hs wie DSG bei 440Nm liegen?? :) Vergißt es.

Oder bedeutet "hält aus", wenn es keine Probleme 5 Jahre lang gibt? Kollege hat einen S3 8L stock und da hält die Kupplung immernoch. Das sind jetzt 10 Jahre. Da würde ich sagen, die 280Nm "halten" diese Kupplungen "aus". Aber bei S3 8P/3.2 Teilen von Haltbarkeit des Systems bei 440Nm sprechen? Im Leben nicht :)

Da hätten wir übrigens auch schon das zweite Problem. Das ZMS/Torsionsdämpfer halte ich für noch schlapper als die Reibscheiben. Die fallen stock schon wie die fliegen ;) Auch ohne tuning.

Bis denne mal.