Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 21. August 2012, 21:05

Felgenreparatur

Hi Leute,

im letzten Winter bin ich nach einem Konzertbesuch in Frankfurt auf der Autobahn leider über ein Eisenteil gefahren.
Dies zerdengelte mir die rechte Unterbodenplatte und leider auch eine Speiche meiner 18"-Winterfelgen. Die Funken konnte ich im Rückspiegel noch fliegen sehen

Hier wurde an einer Speiche reichlich Aluminium abgetragen und eine hässliche Macke zierte nun die rechte, hintere Felge.

Ein scheuer Blick in den Audi-Ersatzkatalog ließ mir die Haare zu Berge stehen. Der dort aufgerufene Preis für eine dieser Felgen
(Original S5-Winterfelge in 18" -> Teilenummer 8T0 601 025 A) von 468,86€ bestätigte meine böse Vorahnung.

Also musste Plan B her: Ein Felgenreparaturservice

Wärend ich diverse Firmen anschrieb, unter anderem auch die Aluklinik, stieß ich im Internet auf einen Reparaturservice direkt hier
vor Ort in Kassel.
Perfekt, direkt um die Ecke!

Also schrieb ich eine weitere E-Mail mit Fotos an diesen Betrieb und bekam am nächsten Tag die Antwort, dass die Reparatur kein Problem wäre.

Somit brachte ich das komplette Rad zu besagter Firma und ließ sie mal machen.

Heute holte ich nun das Rad wieder ab und siehe da: Ein perfektes Ergebnis !!! Der Farbton ist 1a getroffen und die Felge sieht aus wie
neu. Es wurde natürlich lediglich die Sichtseite (Außenseite) der Felge neu lackiert, was aber wirklich sehr gut gemacht wurde.

Auf Nachfrage wurde mir der folgende Arbeitsablauf genannt:

1. Reifen und Ventil demontieren
2. Beschädigte Stelle röntgen
3. Beschädigte Stelle ausschleifen
4. Neues Aluminium aufschweißen
5. Reparierte Stelle einebnen, bzw. begradigen und an das Design anpassen.
6. Reparaturstelle mit Spritzspachtel bearbeiten und feinschleifen
6. Reparaturstelle grundieren
7. Felge mit Felgenfarbe lackieren
8. Felge mit Klarlack lackieren
9. Reifen und Ventil montieren
10. Rad auswuchten

Ein immenser Aufwand für so eine Reparatur.

Der von ihm genannte Preis von 100 € ist wohl als Sonderpreis zu sehen, da ich die Arbeit morgen meinem Händler präsentiere, der noch auf der Suche nach einem guten Felgenreparaturservice ist.

Als normalen Preis sollte man ca. 150 € ansetzen, denke ich. Ich habe 50 € weniger bezahlt :)

Nach der Arbeit habe ich die Felge noch einmal mit Versiegelung (Jetseal 109) behandelt. Nun kann sie wieder eingelagert werden.
Ich bin also absolut zufrieden mit der Arbeit und möchte den Betrieb natürlich hier auch nennen.

Es handelt sich dabei um den folgenden Betrieb:

Otedo GmbH
Niesteblick 4
34266 Niestetal
Telefon: +49 (0)561/705 639 27
E-Mail: info@otedo.de
Homepage: www.otedo.de


Vorher-Nachher-Bilder hänge ich hier mal als pdf-Datei an.

Ich hoffe, ich kann mit meinem Beitrag dem einen oder anderen helfen, der ebenfalls ein kleines "Felgenproblem" hat :D


Bis dahin !



Gruß Olli
»olli190175« hat folgende Datei angehängt:
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (21. August 2012, 22:23)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

-Herbert- (23.08.2012)

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

2

Thursday, 23. August 2012, 13:37

Super, vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Felgenaufbereiter hier in Kassel,

Werde mich dort mal melden und mir ein Angebot einholen.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

3

Thursday, 23. August 2012, 18:39

Kleines Update:

Es wurde kein Alumaterial aufgeschweißt, sondern Aluspachtel benutzt.

Ein Schweißen, bzw. sämtliche Wärmebehandlung oder Gefügeveränderungen sind an Leichtmetallrädern nicht zulässig.
Jedenfalls dürfen diese Felgen nicht mehr in Verkehr gebracht werden.
Aluspachtel darf bis zu einer Beschädigungstiefe bis zu 1mm aufgebracht werden.

Hatte da etwas missverstanden ;)

Also:
Streiche "4. Neues Aluminium aufschweißen"
Setze: "4. Aluminiumspachtel auftragen"


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (23. August 2012, 18:41)


ilie993

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Juni 2017

Aktuelles Auto: audi a3 2006

  • Nachricht senden

4

Monday, 25. June 2018, 15:05

Super, vielen Dank für den Hinweis.

Ähnliche Themen