Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. August 2012, 22:02

Diskussion des Artikel: Motortuning A3Q R32 - Sauger vs Kompressor vs Turbo.

Dieser Beitrag dient zur Diskussion des Artikel: Motortuning A3Q R32 - Sauger vs Kompressor vs Turbo.

Wie gefällt euch der Artikel? Was fehlt und wollt ihr hinzufügen oder korrigieren?

Soll dieser Artikel nach Vollendung durch euer Feedback oben angeheftet werden?

Bitte bei der Diskussion sachlich bleiben.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Lesen !

Hier gehts zum Artikel.

Grüße
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (14. August 2012, 06:47)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. August 2012, 23:30

Also 60PS mit diesen Maßnahmen, dass macht Wendland günstiger und holt auch 290-300PS raus für knapp 5.000€. Dann nochmal NWT darauf anpassen sind nochmal 550€ und sollte dann für ehrliche 300PS und 370NM ausreichen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. August 2012, 23:53

Hallo Uwe, sorry... Ich hab Deinen Beitrag verschoben, da der Artikel von DIDI ohne Beiträge auskommen soll. Die Diskussion zu dem Artikel kann dann hier durchgeführt werden.

Sollten weitere Beiträge in dem anderen Thread verfasst werden, werden diese ungefragt hier in den Diskussionsthread verschoben bis DIDI grünes Licht gibt und der Artikel geschlossen wird.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (13. August 2012, 23:54)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 14. August 2012, 00:09

ah, hab mich schon gewundert, Thx ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 14. August 2012, 07:09

Artikel

Hallo Didi,

im wesentlichen stimme ich zu, nur bei der Drehmomnetentfaltung ist es so, das bisher nur Wendland es geschafft hat den Drehmomentverlauf nach oben zu verbessern ohne untenrum zuviel zu verlieren. Der Grund : er macht die Nockenwellen selber und nutzt nicht die unnötig scharfee Versionen von Schrick. Was mit Schrick rauskommt, hat der Duisburger Tuner Rüddel gezeigt. Oben mehr Leistung und untenrum ~ 20% Drehmoment verloren.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (14. August 2012, 07:15)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 14. August 2012, 09:04

Hey, danke für das bisherige Feedback.

@coolhard: Das Angebot kenne ich und du hast damit ganz Recht, es ist günstig und hält seine Versprechen ein.
Meine Variante geht aber von mehr deutlich Drehzahl aus und ist bereits eine Instandsetzung des Zylinderkopfes.

@Stefan: Wenn ein Tuning, dann sollten die Serienwerte in jedem Fall immer und über den gesamten Drehzahlbereich
übertroffen werden.

@All: Jetzt sind alle Teile des Artikels veröffentlicht. Ich vermisse eine Tabellenfunktion! Mein Würkaround ist nicht hübsch, aber erfüllt einigermassen seinen Zweck. Wer kennt da einen besseren Weg?

Grüße
Didi

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 14. August 2012, 09:25

Hätte da noch ein ziemlich komplexes und Kostenintensives Thema für das Saugertuning, eventuell kannst das noch irgendwie mit angeben.

Feinwuchten der Kurbelwelle.
Das ist bei den VR-Motoren eine extrem komplexes Thema und sollte man nur von Fachleuten durchführen lassen, die damit schon jahrelang Erfahrung haben !
Die Kurbelwellen bei V-Motoren haben gegenüber den Wellen von Reihen- und Boxermotoren eine asymetrische Geometrie. Erst zusammen mit den translatorischen Massen der Pleuel und Kolben, lauft die Welle komplett in der Wucht. Das kommt von der Schränkung der Zylinder, was beim V-Motor 90Grad sind und bei den VR-Motorn 15-12 Grad.
Bei Reihen- oder Boxermotoren gibt es das Problem nicht, die Wellen sind alle symetrisch angefertigt, die translatorischen Massen gleichen sich gegenseitig aus und somit geht ein Feinwuchten ohne Einbezug von Pleuel- und Kolbengewichte.
Wie wird nun eine asymetrische Welle feingewuchtet !? Die Pleuel und Kolben auf dem Wuchttisch montieren geht nicht, die Teile würden planlos umherschlagen. Es wird ein sogenanntes Meistergewicht berechnet und angefertigt, was exakt die translatorischen Massen simuliert. Das wird anstelle der Pleuel und Kolben an der Kurbelwelle montiert. Bei der Berechnung der Meistergewichte spielt die Schränkung der Zylinder eine gravierende Rolle, somit fällt die Berechnung bei den VR-Motoren anders aus, als bei Standard V-Motoren mit 90Grad Schränkung. Auch die Massen der Lagerschalen dürfen bei der Berechnung nicht vergessen werden.

Ich bin auch noch an einem anderen theoretischen Punkt dran, wofür ich jedoch noch nicht den passenden Beweis bzw. Lesestoff als Bestätigung dafür hab.
Es geht um die Geometrie der Kolben beim VR-Motor. Da nur ein Zylinderkopf verwendet wird, sind die Kolbenoberflächen schräg, damit die Schränkung ausgeglichen wird und eine gleichmäßige Verdichtung des Gemisches statt findet. Theoretisch müßte doch der Bolzen der Pleuel nicht mittig im Kolben platziert sein, sondern etwas asymetrisch, um das Kolbengewicht mittig zu halten !? Ansonsten wäre doch der Kolben extrem für Kolbenkipper gefährdet. !?

Grüße,
Psychedelic

P.S. Bitte an die Moderatoren..... in den Diskussionsthread verschieben !!!
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (14. August 2012, 10:21)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 14. August 2012, 09:29

Hallo Didi,

im wesentlichen stimme ich zu, nur bei der Drehmomnetentfaltung ist es so, das bisher nur Wendland es geschafft hat den Drehmomentverlauf nach oben zu verbessern ohne untenrum zuviel zu verlieren. Der Grund : er macht die Nockenwellen selber und nutzt nicht die unnötig scharfee Versionen von Schrick. Was mit Schrick rauskommt, hat der Duisburger Tuner Rüddel gezeigt. Oben mehr Leistung und untenrum ~ 20% Drehmoment verloren.

Grüße, Stefan
Rothe hat auch nur über Drehzahl (7300) mit den scharfen dieLeistung erzielt, wobei das LPS Diagramm von Rothe so seine Ungereimtheiten aufweist ;)
»coolhard« hat folgende Datei angehängt:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 14. August 2012, 10:26

also 20 oder 30PS über die AGA ist ja sehr euphorisch, wenn es die Hälfte ist, wird es viel sein. Also verändern sich auch die Preise/ PS

Beim Turbo ist der Preis aber zu hoch angesetzt.

Ein 400PS Kitt bedarf keine verstärkte Kuppung oder ggf. andere AGA, je nach Angebot reichen 10-12tsd dafür aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 14. August 2012, 10:41

Die Schrickwellen würd ich nicht nehmen, hätte da zusehr Angst, das meine Ventile und Federn das auf Dauer nicht aushalten. :cursing: Ebenso würd ich den Motor nicht auf deutlich über 7000 drehen, das ist genauso Gift für den Ventiltrieb, abgesehen kommt die mittlere Kolbengeschwindigkeit dazu, was dann auch extrem in Regionen kommt, wo das Öl den Scherkräften nicht mehr Herr wird.
Die Schrick-Wellen eignen sich sehr gut zum Umschleifen. ;)

Interessant wäre ein Saugrohr wie beim R36. Keine Schaltwalze mit Blindvolumen, sondern wie es BMW früher gemacht hat, eine Ressonanzklappe im zweiten Volumen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 25. February 2014, 18:24

Hier findet ihr einen schönen Bericht mit Erklärungen zum Kurbeltrieb (Kurbelwellen, Pleuel, Kolben).

Quelle: Der Artikel basiert auf diesem Buch und Autor "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch". (Link sollte ein Forum Support Link sein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (25. February 2014, 18:26)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (25.02.2014)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 25. February 2014, 22:11

Hier findet ihr einen schönen Bericht mit Erklärungen zum Kurbeltrieb (Kurbelwellen, Pleuel, Kolben).

Quelle: Der Artikel basiert auf diesem Buch und Autor "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch". (Link sollte ein Forum Support Link sein)

Seiten 425 und 426: Freie Kräfte und Momente 1. und 2. Ordnung ....
Deshalb geht nichts über Reihen-6Zylinder, 6Zylinder-Boxer oder 12Zylinder-V60°.
(Mein Favorit hier wg. des niedrigen Einbauschwerpunktes: Boxer!!!)

Aber VR6 sind auch nicht nur suboptima, wenn optimiert.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 25. February 2014, 23:20

der beste Reihen Sechser kommt von BMW, aber es ist schon erstaunlich wie man den VR6 auf ein optimales Niveau trimmen kann mittels 3.0
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 25. February 2014, 23:50

Ausgehend von aktueller Diskussion über Kompressorumbauten erlaube ich mir ein paar Anmerkungen zum Tuning des 3,2VR6.

1. Da das Serienprodukt nicht die versprochene Leistung liefert,sehe ich NWT oder entsprechendes als ein probates Mittel.auch
Preis_leistungsbezogen,zu entsprechendem Ergebnis zu gelangen.Wobei sich bekanntermaßen die Definition Optimierung oder
doch Tuning stellen mag.

2. Zusammen mit SW Überarbeitung kann man wohl an konventionelles Tuning denken ,also Zylinderkopf,NW ,SW. Nicht gerade
günstig,290-300 PS versprochen ,aber nicht immer sicher.

3. Kompressorumbau in Leistungssstufen. Für mich gegenüber Punkt 2 fast sinnnvoller,aber doch meiner Ansicht nach auch kein
sinnvolles Preisleistungsverhältnis. Denn:

4. Es gibt ja auch Turboumbauten von mehreren kompetenten Firmen. Das bringt uns in die wirklichen Leistungsbereiche ,die man
sich für unser Allradauto so vorstellt . Leider auch in einen finanziellen Bereich,wo man an anderes denken kann:

5. Wenn Turbo ,warum dann nicht günstiger aufbauend auf Turbo ,also meist S3. Da stimmt dann jedenfalls wieder das Preis/
Leistungsverhältnis. Wenn es denn nicht noch etwas anderes gäbe in der gleichen Karossserie:

6.Den RS3 ,wenn es ihn denn schon mal gibt.Trotz aller Problemen zB mit der Bremse und der Kardanwelle.Darauf lässt sich
jedenfalls gut aufbauen.

6,5 : wenn man die Karossieform beibehalten mag: auch ein Umbau eines 3,2er auf 2,5 TFSi könnte man ja überdenken,die
Bremsen machen das womöglich besser mit.Was es kostet ? Wenn man Glück hat,weniger als ein prominenter Turboumbau.

7. Wenn es denn langsam um die Sinnhaftigkeit geht,dann rückt jetzt schon immer mehr der 8V S3 und später der 8V RS3
näher. Denn grundsätzlich muss man sich schon fragen,ob Tuning eines alten Autos mit 5000/8000/12000/15000 € nicht
sinnvollerweise in ein jüngeres zukunftsweisenderes Projekt gesteckt wird.

8.Was würde ich mir wünschen für unsere leider immer älter werdenden schweren Jungs: eine irgendwie Leistungsspritze auf ca 300 sichere PS,die preislich einer gebrauchten älteren Konstruktion angemessen wäre. Da trotzdem premium: ca max 5000€.


Fazit für mich :

Für meine EZ 8/05 scheint mir beim jetzigen Angebot das NWT mit DSG Überarbeitung auch wegen der Nebeneffekte für den Motor
am sinnvollsten.Der Punkt 8 wäre mir aber auch recht.

Alles Andere ist im Sinne der Wirtschaftlichkeit ,Preis/Leistung usw natürlich jedem selber überlassen,das hier ist nur meine
persönliche Meinung ,basierend immerhin auf den 43 Jahren Tuning meiner jeweiligen Autos. Immerhin habe ich z Zt für meine
drei aktuellen Autos zusammen ein schönes Motortuning für den Preis eines Kompressorumbaus bekommen.Also ein Faible
für Tuning darf ich mir schon anrechnen.

LGs Rainer

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (26.02.2014), .:Rene32 (26.02.2014), Revenost (06.03.2014)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 26. February 2014, 07:18

Rainer du trifftst für mich genau den Punkt.
Schrauben und Tüfteln mach Spass, zu Zoran fahren auch, aber es gibt eben diese Vernunftsgrenze.
Unsere 3,2er werden nicht jünger und wenn ich den Reparaturaufwand der letzten 1,5 Jahre mit einrechne,
dann wäre eine Trennung von meinem Liebling (ich meine hier explizit den 3,2er!) schon vor 2 Jahren sinnvoll gewesen. Trotzdem wird mir die Trennung von diesem Wagen in ein paar Wochen schwer fallen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (26.02.2014)

.:Rene32

Schüler

  • ».:Rene32« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Aktuelles Auto: VW Golf 5 R32T

Wohnort: Eisenhüttenstadt

Danksagungen: 26 / 118

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 26. February 2014, 07:57

Ja besser kann man das wohl nicht auf den Punkt bringen.
War auch Ende letzten Jahres drauf und drann meinen R32 zum Tuner zu geben um ihn Aufblasen zu lassen. Hatte vorher aber noch mal ein intensives Gespräche mit Uwe (coolhard) wobei er meinte das es sich für so ein altes Auto nicht lohnt da über 20k reinzublasen.
Alternativ wäre vielleicht ein Kompressor Umbau der nicht ganz so stark zu Buche schlägt oder aber sich von seinen geliebeten trennen und ein fertig Umgebauten kaufen, was allerdings auch Risiken mit sich bringen kann.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (26.02.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 26. February 2014, 19:38

Tja, Renè wie Earl es ja auch aus seiner Sicht beschrieben hat, die Umbaukosten sollten in Relation zum Fahrzeugwert stehen.
Es gibt ja ein paar gute von R.S. die zum Verkauf stehen, weist Du ja, aber beim eigenen weiss man ja was man hat.

Kompi ist aber in der Tat eine gute Überlegung, wenn es aber perfekt sein soll musste auch 7-8000€ in die Hand nehmen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (06.03.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

19

Thursday, 6. March 2014, 08:51

@Rainer: Ein Punkt berücksichtigt deine Liste leider nicht, die mir z.B. recht wichtig ist. Ich möchte auf jeden Fall einen 6 Zylinder in der Kompaktklasse behalten, womit für mich die leicht zu tunenden S3, RS3 oder auch der S3 8V komplett rausfallen. Es ist meiner Meinung nach doch eine Besonderheit einen 6 Zylinder in einer Golfklasse zu fahren. Natürlich kann man sich von dieser Vorstellung nichts kaufen aber irgendwie finde ich es doch schön so eine aussterbende Spezies zu besitzen. Dies ist auch für mich der Grund, weshalb es sich lohnen würde etwas mehr Geld in meinen A3 3.2 als Leistungssteigerung zu stecken. Mein A3 ist diesen Monat 10 Jahre geworden und wenn er mich dann die nächsten 10 Jahre mit etwas mehr Leistung begleitet hätte es sich definitiv für mich gelohnt. :)
Das soll keine Kritik an deiner Liste sein, generell finde ich die gut, ich wollte nur noch einen anderen zusätzlichen Standpunkt mit einbringen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

20

Thursday, 6. March 2014, 09:26

Habe ja nur das Preis/Leistungsverhältnis beschrieben.Und eben die Überlegungen,die einem kommen,wenn man viel Geld in
ältere Autos investiert.Und ob das eventuell einen anderen Gedanken wert ist.

Es ist doch keine Frage -wie ich ja auch schrieb- daß man nach eigenem Gusto verfahren kann und soll .Preis/Leistung/Sinnhaftigkeit
bewertet doch jeder anders, ua getragen von der Liebe zum zB VR6.

Eine Liste sollte das nicht sein, nur ein Denkanstoß und Alternativdenken mit eigenem Fazit.Und bis Punkt 4 incl war ich
beim VR6. :)

@oliver : bis 18.3.... mit SR und live-chat :thumbsup: