Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Monday, 25. June 2012, 07:35

Motorschaden nach Kettenlängung

Hallo ihr 3.2er,

mal zum Start, super Community habt ihr hier.

nun zum Problem:

Ich habe, wie wahrscheinlich viele hier, mit meinem ersten 3.2er einen Tarum erfüllt. Vor einem Jahr (Mai 2011) habe ich Ihn bei einem Händler im Raum Stuttgart gekauft. Er hatte 123000km, Baujahr 09.2004, DSG. Am Anfang war alles bestens. Keine Probleme, keine Mängel, nichts ungewöhnliches. Dann, Anfang 2012 kam ein bekannter Rückschlag. Die Kette hatte sich gelängt. Typische Symptome wie rasseln, Abgaskontrolllampe etc. .

Nun gut, wurde dann gleich der 1-jährigen Gebrauchtwagengarantie gemeldet und von den 3600 euro, die die Audi Vetragswerkstatt verlangte, wurden 2800 Euro übernommen. Bekam den Wagen dann nach ner Woche wieder zurück. Schnurrte wie ein Kätzchen, alles bestens.

Nach 8 Wochen etwa (2000km) dann der Schock. Ich kam nach der Arbeit nach Hause und fuhr auf den Hausplatz. Im Leerlauf merkte ich dann wie das komplette Auto anfing "sich zu schütteln". D.h. der Motor " ruckelte sehr stark und "sprang" Motorraum auf und ab, so stark das das ganze Auto wackelte und die Motorkontrollleuchte fing an zu leuchten. Ich machte den Motor sofort aus und rief einen Kumpel an, der bei besagter Audiwerkstatt arbeitet ob er kurz Zeit hätte sich das mal anzuschauen. Er kam dann gleich vorbei und nach einer kurzen Hör und Sichtprobe meinte er er hole das Auto morgen mit dem Abschlepper ab.

Dann gingen die Telefonate mit dem Meister der Werkstatt los. Zuerst sagte er der Motor sei innen total verschlammt und die Ursache für diesen unrunden Motorlauf sei ein Überspringen der Kette um einen Zahn aufgrund der Verschlammung. Also Motor
auf, alles geputzt, Kette wieder auf OT, Motor wieder zu, immernoch das gleiche Problem. Gem. Werkstatt dann die Fehlermeldung "Zündzeiten stimmen nicht". Die fragten dann bei Audi nach und bekamen die Antwort es solle ein Sensor gewechselt werden. Gesagt getan, Problem immernoch da. Und jetzt nach diversen Anfragen bei Audi kam die Antwort, es könne sein das die gewechselte Kette sich wieder gelängt habe, weil was mit dem Motor nicht stimmt. Ich solle mir einen neuen Rumpfmotor für ca. 6000Euro einbauen lassen.

Da sich dies bei einem Auto mit 160000km und einem Wert von ca. 8000-10000 EUro nicht lohnt, weiss ich jetzt nicht was ich machen soll.

HAtte schon mal jemand so ein Problem oder mal was gehört? Könnte die ursache auch ein Fehler beim Einbau der neuen Kette sein?

Danke für eure Antworten...
»andy3.2« hat folgende Datei angehängt:
  • 2012-06-25 004.JPG (135,18 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 23:32)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andy3.2« (25. June 2012, 19:36)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 25. June 2012, 08:07

Willkommen in A3Q !!
Das ist ja mal ne Story, puhh
Also der erste Verdacht den ich hier habe: Da wurde bei der Reparatur geschlamppt.
Anfangs war ja alles in Ordnung hast Du geschrieben. Dann fing es an. Das passt zu dem Bild wenn was nicht richtig gemacht wurde. Entweder wurde die Kette zu Beginn falsch und versetzt aufgelegt, oder aber die Nockenwellenversteller wurden falsch eingebaut. Entweder nicht verdreht und dann verrastet, oder nicht richtig festmontiert, so dass sie sich im Betrieb lösten und verstellten. Oder beides sogar, also Kette falsch und Versteller falsch.

Und jetzt gehen die Ungereimtheiten los, wo der Meister meiner Meinung nach total unwissen und/oder überfordert ist mit dem Thema. Denn was er sagt ist nicht plausibel.
Wenn die Kette neu ist längt sie innerhalb 2000km nicht. Auch Verschlammung kann ein überspringen nicht verursachen wenn die Kette erst seit 2000km eingebaut ist.
Wo wir bei des Pudels Kern sind. Wenn er die ausführende Werkstatt war von der ersten Reparatur, WARUM hat er den Motor nicht gereinigt?
Eine Kette kann überspringen wenn nicht richtig montiert wurde. Aber nicht aufgrund von Verschlammung nach 2000km.

Hier ist meiner Meinung nach die ausführende Werkstatt in die Pflicht zu nehmen. Du hast 2 Jahre Garantie auf Material und Arbeitsleistung wenn es bei Audi gemacht wurde.
Ob sich die Kette gelängt hat kann man schnell nachprüfen. Ausbauen, eine neue rein (kostet nur 40.-Euro) und mir die alte schicken. Ich lass die bei IWIS, dem Kettenhersteller vermessen.

Alternativ gibts im Stuttgarter Raum , nähe Durlangen wo unser Tuner Zoran wohnt, eine gute Werkstatt die einen Kettenwechsel in einem Tag schafft und auch sonst gut in der Motorentechnik ist.
Gibt hier einen TT-Fahrer der dort gewesen war, Name fällt mir derzeit nicht ein.
Ich glaub ein neuer Motor ist nicht nötig. Die bei Audi sagen das nur weil sie kein Plan haben was Sache ist. Und da tauscht man mal eben gern alles, weil das läuft ja dann bestimmt automatisch nach dem Wechsel.
Wichtig ist , von einer FACHWERKSTATT, nicht Audi prüfen zu lassen, ob der Motor Folgeschäden erhalten hat.
Kolben, Ventile etc.???
Was großes kann es glaub nicht sein.
Den muss man bestimmt nur neu und richtig einstellen.

Wurden bei der ersten Reparatur die Nockenwellenversteller gewechselt oder blieben die alten drin?
Dann wäre der Fall auch klar. Meist Ruckeln die Motoren einige Kilometer später wenn alte Versteller drin bleiben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Monday, 25. June 2012, 08:19

Danke für die schnelle Antwort.

Also gem Reechnung und Werkstatt wurde alles erneuert. Spanner, Kette, Ritzel, VErsteller, alles drum und dran... STimmt, er lief die ersten Wochen bis eben zu diesem Zeitpunkt ohne Geräusche oder rucekln etc...

Eben das ganze kommt mir etwas spanisch vor. Aber der Meister sagte mir auch, das die Teilegarantie nicht wargenommen werden, weil das Problem am Motor an sich und nicht an der neuen Kette liegt, die gem. TBI "unlängbar ist". Also bei der Erstraparatur wurde der SChlamm im oberen Motorteil scgheinbar gesäubert, aber jetzt sei er erneut verschlammt.

Er meinte auch es könne sein das die Kette überspringt weil die Nockenwelle etwas eingalufen ist und daher etwas schwerer läuft oder so (bin kein Experte).

AUf jeden Fall müsste ich alles (bis jetzt 1400,-) selber bezahlen, weil der Fehler weder beim Material noch sonstwas liegen könnte.
»andy3.2« hat folgende Datei angehängt:
  • 2012-06-25 005.JPG (191,68 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. January 2021, 19:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy3.2« (25. June 2012, 19:35)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Monday, 25. June 2012, 08:26

Das passt alles nicht zusammen was der sagt. Da sind überall Wiedersprüche in seinen Sätzen.

Hier übrigens der TT-Fahrer und sein Bericht:
Neue Steuerkette .... jetzt habe ich sie

Erst sagt der Meister die Kette sei erneut gelängt.
Jetzt plötzlich soll sie nicht gelängt sein.
In der TPI steht NIEMALS dass die Kette unlängbar sei. Das ist schlichtweg gelogen oder erfunden. Ich kenne so ziemlich jede TPI zu den Ketten fast in und auswendig. Ebenso die SOST "Sondertraining Servicetechnik zur Kettenlängung beim A3 und TT".
Also lass Dir da nichts aufschwatzen.
Das mit der Nockenwelle kann auch nicht sein.

Ich sehe hier das Prob und die Lösung beim Nockenwellenversteller, bezogen auf das was du schreibst, und was ich an Erfahrung seit 2007 sammelte.
Ein falsch montierter Versteller, oder zwei.

Wie ich aber jetzt schon rauslese, ist die Werkstatt inkompetent, und das gibt mit Sicherheit Probleme bei der Abwicklung.
Entweder du gehst hier mit einem Rechtsanwalt weiter, oder du gehst zur KFZ Schiedsstelle.
http://www.kfz-schiedsstellen.de/


EDIT: Und Schlamm bildet sich nicht in 2000km. Hast Du den gesehen beim ersten Öffnen? Und hast Du ihn beim jetzigen Öffnen gesehen? Ich glaub auch hier lügt der Meister. Da wurde beim ersten mal bestimmt nicht sauber gemacht. Du kannst ihn ja um ne Schlammprobe bitten zur Ölanalyse, und damit etwas POkern. Damit kann man genau feststellen wann er entstand, wie alt er ist, aus welchem Öl er stammt und sonstiges.
Welches ÖL hattest Du nach der Reparatur drin?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

5

Monday, 25. June 2012, 08:29

Ich glaube ,jetzt wird wohl doch ein Rechtsanwalt ranmüssen. Denn die Kosten für eigene Rep. sind ja enorm,wie
aber auch der finanz.Verlust bei Veräußerung.
Sollte es zur Reparatur kommen,sollte man alles dokumentieren und Teile sichern für unabhängige Prüfung .Das darf nicht verweigert werden,da bis dahin kein Garantiefall oder so, Je nach Gutachten kann sich das dann aber ev zum
finanziellen Guten wenden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 25. June 2012, 08:31

Teile unbedingt sichern !!! Ich kann die alle untersuchen lassen.

Hast mein EDIT im obigen Posting gelesen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Monday, 25. June 2012, 08:37

Also Teile und Öl sichern, OK.muss nur schauen ob jetzt noch schlamm da ist... Naja, soweit ich mitbekommen hab mussten sie nach der Kettenrep. keinen ölwechsel machen... nur gesäubert. die ölwanne hatten sie auf jeden fall nicht auf.

Ich hab heute Mittag einen Termin beim Autohaus. Dort werd ich mir mal alles anschauen und aufschreiben was er sagt und hier nochmals posten. Kann ja sein das bisschen was falsch verstanden hab. Aber lass mir heute MIttag alles nochmal geanu erklären, was sie wie gemacht haben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Monday, 25. June 2012, 08:44

Mach am besten mal n paar Bilder vom Motor und den Teilen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Monday, 25. June 2012, 08:48

OK. werd heute Mittag oder Abend alles dann nochmal posten. Bilder und Meisterbericht...
»andy3.2« hat folgende Datei angehängt:
  • 2012-06-25 006.JPG (191,46 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. January 2021, 19:28)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy3.2« (25. June 2012, 19:33)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Monday, 25. June 2012, 10:44

Hallo,
wenn ich schon solche Äußerungen lese wie.....
-Kette übergesprungen wegen Ölschlamm
-Nockenwelle eingelaufen und daher schwergängig
Alles Ausreden, da man keinen Peil von der Materia hat. So jemand darf sich MEISTER nennen !?

Wenn laut Aussage von dem Meister die Steuerzeiten jetzt angeblich passen, er sauber auf jedem Pot nen Zündfunke bekommt, darf er sich nicht so schütteln und sollte sauber laufen.
Die haben doch alle so tolles Werkzeug in den Werkstätten, warum nutzen die das nicht !?

Häufig werden die Versteller beim Wechsel nicht richtig positioniert, gerade so ältere Teile was keinen Verriegelungsbolzen besitzen. Ganz faule Zeitgenossen legen auch nicht das Lineal in die Nockenwellen. Schrauben an den Verstellern werden nicht richtig angezogen, da mann nicht den passenden Schlüssel zum Kontern findet, das verbiegt danna uch gleichzeitig das eingesetzte Lineal hinten an der Nockenwelle. Kettenspanner werden vor dem Montieren nicht manuell mit Öl aufgepumpt. Und so weiter, da gibt es unzählige Fehler die bei einer Reparatur passieren können und man kann als Fahrzeugnutzer das meißt nicht nachweisen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

11

Monday, 25. June 2012, 10:58

Ich stehe vor dem selben Problem, das es nicht wirklich ein Autohaus gibt, welches sich mit der Stuerkettenproblematik des VR6 auskennt.

Obwohl ich in einem richtig großen Autohaus war/bin, kennen die sich mMn nicht wirklich damit aus.

Als Kunde muss man sich doch auf die Werkstatt des Vertrauens verlassen können, denn 99% der Autobesitzer lesen sich nun mal nicht vor dem Werkstattbesuch schlau.

Im Rechner ist z.B. über meinen Passat R36 nichts über Probleme mit der Steuerkette zu lesen. Also sind die da recht hilflos und wollen erstmal Ventildeckel und Kettenkasten öffnen um zu schauen, wo mein Klappern/Schaben herkommt. ?(

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Monday, 25. June 2012, 11:05

Ich stehe vor dem selben Problem, das es nicht wirklich ein Autohaus gibt, welches sich mit der Stuerkettenproblematik des VR6 auskennt.
Hatte das gleiche Problem. Hier in der Gegend hatte niemand einen Schimmer von der Materie, selbst sonst recht kompetente Audi-Partner. Bin gleich zum Audizentrum Frankfurt Ost gefahren, da konnte ich mir zumindest sicher sein, dass die wissen, was sie tun. Und so wie der Wagen jetzt läuft haben die alles richtig gemacht.

Von Deiner PLZ her sind es ~150 km bis nach Frankfurt. So weit musste ich auch fahren und habe es nicht bereut.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Monday, 25. June 2012, 11:07

Ich fuhr da auch hin, sind gut 130km einfach. Ist bisher die beste Adresse was Kettenschäden angeht.
Vorallem haben die mittlerweile Routine, soviel Motoren wie die schon reparierten :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

14

Monday, 25. June 2012, 11:10

Ist nur die Frage, ob die auch VW`s machen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Monday, 25. June 2012, 11:25

Ich glaub nicht wenns um Garantiefälle geht.
Bei Selbstzahlung mit Sicherheit.
Aber da hilft nur Nachfragen vor Ort.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

16

Monday, 25. June 2012, 18:01

So, da bin ich wieder...
Komme grade aus der Werkstatt, und hab einige Neuigkeiten im Gepäck...

Erstmal hab ich ein paar Bilder vom Motor gemacht. Hänge ich hier gleich an, wenns klappt...
Dann zu den Aussagen die soeben vom Meister gemacht wurden:
- Es ist definitiv eine erneute Kettenlängung.
-DEr Grund ist ein mechanischer Fehler im Rumpfmotor.
-Steuerkette an sich kann es gem. TPI nicht sein, diese längt sich nicht mehr gem. Audi.
-SIe hatten nachdem Sie die Kette wieder auf OT gestellt hatten den Motor 3 min. laufen, die ersten 3 min. einwandfrei, danach hat er wieder angefangen.
-Es ist nicht möglich eine Teilegarantie von Audi einzufordern, weil der Fehler an keinem der vorher verbauten Teile sondern am RM liegt.
-Ich könnte ihn in ein Stuttgarter Analysezentrum bringen, auf eigene Kosten natürlich.
-Ich sollte am besten den RM erneuern (ca.6000,-) oder das Auto so verkaufen...

Tadaaaa... Klasse, was?


Kann mir jemand sagen wie ich die Bilder reinkrieg? Sorry 1st time...
»andy3.2« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andy3.2« (25. June 2012, 19:30)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Monday, 25. June 2012, 18:43

Bilder, wenn Du das Antwortfenster aufmachst siehst Du am Ende des beschreibbaren Fensters den Reiter DAteianhänge ...klick und der Rest erklärt sich von selbst.

Also ich habe langsam den Verdacht, dass die die 2 Steuerkette nicht erneuert haben und die ggf. übersprungen war/ ist und daher der Motor Anfangs noch ok lief. Also eine neue Kette längt sich erstmal nicht, aber das hat Paramedic und andere auch schon beschrieben.
Kein Ölwechsle nach einem Kettenwechsel ??? gehts noch ? dass müsste ja quasi neu gewesen sein, dann könnte man das verstehen.

Da wird der Weg nur zum Anwalt bleiben, also schön Belege sammeln, der ist auch nur so gut wie der Futter bekommt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

18

Monday, 25. June 2012, 19:28

Danke für die Tipps...
Aslo gem. RG ist alles getauscht worden, auch die Versteller etc.
So hier die Bilder.

ach ja, hab jetzt an die vorherigen Posts auch noch Bilder angehängt, wegen der 200kb....
»andy3.2« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy3.2« (25. June 2012, 19:40)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Monday, 25. June 2012, 19:34

so schlimm sieht der doch gar net aus 8o
Davon längt bestimmt KEINE KETTE der Welt in der Zeit ;)

Wir machen das mal so, weil Dein Meister total inkompetent ist was das angeht.
Du rufst Morgen das Autohaus in Franfurt an, und schilderst dem Meister Dein Problem.
Jede Wette dass der weiter weiss, und wenn er notfalls deinem Meister die Leviten liest :thumbsup:

Verbindungsdaten bekommst via PN von mir.

EDIT:
Die Laufschiene sieht aber nicht nach 2000km aus 8o , eher viiiiel länger gelaufen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

20

Monday, 25. June 2012, 19:37

Au Backe, überall die schwarze harte Ölkruste. Kein Wunder dass hier die Mechnik versagt.

Grüße
Didi