Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Saturday, 2. June 2012, 18:41

R32 Steuerkette fällig ??? (Videos inside)

Hi Leute,
mein R32 macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Hab den jetzt seit 4 Monaten und bin ca 4000 km gefahren. Leider fiel mir in letzter Zeit ein merkwürdiges Nebengeräusch auf. Könnt ihr mal bitte kurz in die Videos reinhören ?
copyright

( Ist die Kaltlaufphase bei ca 0:58 wenn er runterregelt hört man es)
copyright


copyright



MWB 208/209
0.0 / 2.0

Mein R ist Baujahr 08.2008 (MKB BUB) hat nu 40500 auf der Uhr und bis August noch Garantieverlängerung VVD. Hab euren Steuerkettenbericht durch und Ölwechsel war fällig als ich ihn kaufte... Mobile1 0W40 ist drin.
Ist es das was ich vermute ??? Oder ist das noch harmlos ?

mfg
Carsten
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »R32_Geist« (2. June 2012, 19:42)


2

Saturday, 2. June 2012, 18:56

Ja, das ist auf jeden Fall die Steuerkette; wie schlimm genau kann ich nicht beurteilen, aber wenn du noch Garantie hast würd ich versuchen den Tausch darüber zu regeln.

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

3

Saturday, 2. June 2012, 18:58

Hi!

Aus Erfahrung mit meinem Motor kann ich berichten, dass sich dieser sehr ähnlich angehört hat. Die Hörprobe von unserem Kettenpapst Herrn R. in Frankfurt ergab einen Kettenwechsel. Die Nachfrage, ob zur Bestätigung eine Sichtprüfung (siehe auch hier im Forum beschrieben) sinnvoll sei, verneinte er aufgrund der deutlichen mechanisch nicht gesunden Geräuschentwicklung.
Es hat sich gelohnt, meiner schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Sorry, für die schlechte Nachricht.

Michael

P.S. meiner hatte 114.00 km drauf, EZ 11/2006 (Modell 2007), Motokennbuchstabe BUB. Wechsel war diesen Januar in Frankfurt.
[customized] NWT 3.0 - DSG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michi_vii« (2. June 2012, 19:03)


R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Saturday, 2. June 2012, 19:16

Hi,
danke euch beiden schon mal für eure Einschätzung. Wenn Paramedic mir das jetzt auch noch bestätigt steht ich Montag beim :) auf der Matte.
@Michi_vii
Du macht nix.. ich seh das ganz locker.... die Macken und Krankheiten des R32 waren mir bekannt.... hab ja noch VVD Garantie... und bei 4 Jahren und 40K Laufleistung rechne ich noch mit Kulanz seitens VW. Das Türschloss bzw die ZV zickt auf der Beifahrerseite auch rum... da dürfte das Schloss/ZV Motor hin sein.
Nur hier in Ostfriesland dürfte es schwierig werden einen :) zu finden der sowas schon mal gemacht hat ich wette die Mechaniker bei meinem VW Händler rennen schreiend aus der Werkstatt wenn die Spitzkriegen was los ist ;)
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

5

Saturday, 2. June 2012, 19:24

... so war es leider bei mir auch. Hier im Heimatort, haben sie nichtmal die Sichtprüfung machen wollen. Sie könnten nur Inspektion und kleine Sachen.
Ich hatte ca. 50% Kulanz ohne Garantie etc. bekommen mit meinem > 5 Jahre alten und 114.000 km! Also sollte das bei Dir sicher noch besser laufen.
Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG

inflames

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

6

Saturday, 2. June 2012, 20:15

Hi,
klingt genau wie bei meinem mit nur 29tkm auf der Uhr. Ketten war hinüber und ziemliche Spuren an den laufschienen. Garantie 100% gabs bei mir, also ab zum :)
Mach die Ölpumpe mit und dann addinol Öl rein!
Halt uns auf dem laufenden

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

7

Saturday, 2. June 2012, 21:10

Tja Volkstrauertag bei der VVD würde ich mal sagen ;) Klimakompressor durften se auch schon löhnen... Die Rechnung geht diesmal nicht auf...

@Inflames
Ölpumpe ??? Wieso die neu
@All
hat mal wer ne Liste was alles ersetzt werden sollte wenn se den schon auseinander pflücken ?.

mfg
Carsten
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

8

Saturday, 2. June 2012, 23:11

Ölpumpe wechseln ist ganz wichtig!

Speziell bei den VW Motoren! spreche aus Erfahrung (arbeite bei VW ;) )

Das Überdruckablassventil geht mit der Zeit kaputt und der hohe Öldruck beim Kaltstart wird nichtmehr abgebaut...Da die Kette über den Öldruck gespannt wird, längt sie sich dann mit der Zeit.

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 00:25

@Herbert

alles klar das reicht mir als Erklärung ist notiert. Wobei ganz ehrlich... nach 4 Jahren und der geringen Laufleistung Ölpumpe bzw deren Druckregelung durch wäre ein echtes Armutszeugnis...

Danke
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R32_Geist« (3. Juni 2012, 00:27)


-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:11

Muss ja nicht defekt sein...wenn du sicher gehen willst, dann mach mal eine Öldruckmessung beim Kaltstart....sollte der Druck höher als 6 Bar sein, weisst du dass sie defekt ist.

Es bietet sich halt an beim Kettenwechsel die Ölpumpe geleich mit zu wechseln...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:19

Tja, also ganz klar und eindeutig wie die anderen schon erkannten.
Vom Bauch raus hätt ich das schon ohne Video gesagt, hätte ich nur folgendes gehabt:

Bj: 2008
40000km
Longlifeöl/Longlifeservice

Das wären 10000km pro Jahr. Das sind Kurzstrecken oder generell ein Wenigfahrer. Hier isses fast schon vorprogrammiert.

Das Gute. Stellt man nach der Reparatur die widrigen Faktoren ab, hat man lange Freude am Wagen.
Die Ölpumpen bei den A3 Motoren (BDB, BMJ, BUB) sind nicht so anfällig wie beim Golf 4 R32.
Da gehn die ständig hinüber. Bei ner hohen Laufleistung kann man die aber schon mal mitmachen lassen.

Chris1985 hat jetzt nach weiteren 40000km wieder eine neue Pumpe gebraucht, die beim Kettenwechsel neu eingebaute gab ihren Dienst auf. Drücke bis zu 8 Bar waren der Fall, ebenso Schleifspuren im Gehäuse.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:37

Hallo Paramedic
danke das war dann die letzte Bestätigung... Tja mal sehen ob meine VW Werkstatt sich da rantraut bzw der VVD Ärger macht...
@Herbert
Öldruck werde ich mal messen...

Danke euch beiden und ich halte euch auf dem laufenden wie es ausgeht.

mfg
Carsten
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Juni 2012, 15:03

Kleines Update

Hallo,
komme gerade von meinem :) wieder. Kundendienstleiter und Mechaniker sind sich einig Steuerkette platt. Nun geht der Papierkram los,
Kulanzanfrage VW -> wenn das nicht hilft VVD wenn der nicht will -> evtl Sonderkulanz/eigen Anfrage ( hoffen wir mal das es soweit nicht kommt)
Soviel steht fest ich zieh mir den Schuh nicht an. Der Steuerketten kram ist ja nun alt bekannt bei VW.
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Juni 2012, 16:00

Dann hoff ich mal das Beste für dich....aber ich könnte mir vorstellen, dass es da noch zu Diskussionen kommt weil die MWB noch relativ gut sind....hoffen wirs mal nicht ;)

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:04

Jungs ich dreh Durch

Hallo Leute ich komm gerade nach Hause muss noch was ausladen und lass den R im Leerlauf brummen.. Auf einmal hör ich so ein surren.
Was ist das nu wieder ? Hab ich eigentlich nur Pech im moment ???
copyright


Hab mich rein gesetzt und von P auf R -> Geräusch weg weiter auf N -> Geräusch da weiter auf -> D Geräusch weg. Sagt mir jetzt bitte nicht das mein DSG gerade dabei ist auseinander zu fallen...

P.S Das Geräusch ist auf dem Video lauter als in echt. Scheinbar kann das MIC vom Handy die hohen Töne besser aufnehmen als den Tiefen Motorsound.

mfg
Carsten
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »R32_Geist« (6. Juni 2012, 19:10)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:06

"Zähneklappern" ist ein bekanntes Geräusch, macht meiner auch wenn das DSG warm ist. Ein Meister hat mir das mal so erklärt, das im Leerlauf die beiden Zahnradwellen durch den Ölfluss angeregt, zu schwingen beginnen. Harmlos und nahezu bei allen DSG zu hören. Als bei meinem SB das DSG erneuert wurde, war das Geräusch auch am Austauschgetriebe sofort zu hören. Wenn sonst keine Probleme beim Fahren auftreten, kannst du dich entspannen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (7. Juni 2012, 06:30)


R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:18

Hmm okay.. ich fahre nun seit gut 7 Jahren Golf 5 mit DSG und mir ist das bei meinem alten GTI nie aufgefallen und bis heute war das auch nicht beim R. Na gut ich beobachte das mal.
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Juni 2012, 06:40

Natürlich hat auch das Alter und die Menge des Öls einen Einfluss auf das Geräusch. Wann war das letzte DSG Service? Es hat sich als gut erwiesen die von der VAG vorgeschriebenen Wartungsintervalle zu halbieren. D.h. 30.000 km für den DSG Ölwechsel mit Filter (statt 60 tkm). Gilt übrigens auch für die Haldexkupplung bei 4Radantrieb.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

R32_Geist

Upsizer

  • »R32_Geist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:45

@Videoschrotti
da ich den R32 erst mit 36500 km übernommen habe und er nun 40 auf der Uhr hat wurde weder das DSG Öl noch Haldex gewechselt... wie gesagt die Vorbesitzer haben sich an das VW Serviceheft gehalten. Und was da drin steht wissen wir ja...alle 60000... Werde die Intervalle aber auch verkürzen.

mfg
Carsten
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

20

Thursday, 7. June 2012, 17:04

So ein Geräusch ist mir bei meinem A3 mit DSG noch nie aufgefallen.
Ich muss das mir mal die Tage genauer anhören.