Sie sind nicht angemeldet.

Mojito

Anfänger

  • »Mojito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. März 2012

Postleitzahl: 52134

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Saturday, 31. March 2012, 15:14

Kaufberatung A3 3,2 DSG

Hi, ich würde gerne zu den glücklichen Besitzern eines A3 quattro von März 2004 zählen, nachdem ich heute einen Probe gefahren bin.
Zuvor habe ich mich hier bezüglich Kettenlängung informiert, bzw bin erst durch diese Seite darauf aufmerksam geworden.
Danke schon mal dafür!
Ich habe den Ratgeber zum Kauf mitgenommen und folgendes ist dabei herausgekommen:

1. Sichtprobe:
Beim Blick ins Motorinnere am Öldeckel stellte ich fest, dass das ein Mittelding zwischen Ablagerungen und metallisch blank ist. Es gab also ein paar blanke Stellen zwischen Ablagerungen.
Der Geruch war eher nicht ölig, sondern mehr nach Benzin, der Wagen steht wohl auch seit mindestens 2 Monaten auf dem Platz. Ich weiß nicht ob sich das absetzt nach so langer Zeit.
Ein Blick auf das Schild des Ölwechsel-Intervalls verriet, dass 5W-40 von Mobil bei 95000 gebraucht wurde, Laufleistung ist jetzt 112000.

Nachdem der Verkäufer Starthilfe gegeben hatte (Batterie war platt gestanden), folgte die

2. Hörprobe:
Über dem Motor hörte man ein leichtes Rasseln (vielleicht völlig normal), im Spalt zwischen Motor und Luftfilter war eher ein Surren zu hören und im Radkasten links konnte ich beim besten Willen kein Rasseln, Klackern und Schaben hören. Harte metallische Geräusche konnte ich nicht feststellen, ein Schnurren nenne ich das Geräusch dieses Aggregates aber auch nicht.

Nach der Fahrprobe mit warmen Motor konnte ich auch nichts weiter Verdächtiges feststellen. Für mich als Laie klang der Motor rund.
Dem Verkäufer habe ich erstmal gar nichts geglaubt, er hat wie erwartet alles hochgepriesen.

Der A3 ist aus zweiter Hand, hat übrigens eine Gasanlage verbaut (LPG) und ist größtenteils als Langstreckenfahrzeug verwendet worden, wie man aus Scheckheft- Daten erkennen kann (ca 20000 km jährlich).
Im Scheckheft sind übrigens die ersten 4 Intervalle als Longlife angehakt.

Alles in allem bin ich verunsichert!

Was haltet ihr davon. Wäre für Expertenmeinungen sehr dankbar.Viele Grüße!

P.S.: Der Wagen steht in Dinslaken, auch unter mobile, nicht zu verfehlen.

Mojito

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 31. March 2012, 15:59

Hi und Willkommen,

das ist gar net einfach da jetzt was zu sagen.
Erfahrungsgemäß wäre es gut wenn Du ein Video machen könntest. In den Spalt zwischen Motor und Luftfilter. Im Leerlauf, gut eine Minute. Während der Zeit da draufhalten und nicht schwenken. Meist ist es so dass Neulinge meinen er läuft sauber, in Wirklichkeit aber schon was zu hören ist. Daher sollte man ein Video schon machen.
Ein weiterer Anhaltspunkt wäre das Auslesen der MWB 208 und 209. Als Hilfe.

Mich stutzig machen würde, trotz Langstreckenfahrer die ersten 4 Longlifeintervalle. Da waren bestimmt 2 oder 3 mit 0w30 dabei. Hier wäre es gut zu wissen wie lange (Monate) und wieviel KM zwischen jedem Wechsel lagen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mojito (31.03.2012)

Mojito

Anfänger

  • »Mojito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. März 2012

Postleitzahl: 52134

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Saturday, 31. March 2012, 17:32

Video

Ich hab leider nichts anderes als eine Handycam. Habe aber eben eine Audi-Werkstatt in der Nähe gefunden und werde dort mit dem A3 vorstellig werden und die anweisen, die manuelle Sichtprobe an Hall- Sensoren vorzunehmen und auszulesen. Der Händler meinte, ich könne gerne zum TÜV oder ähnliches fahren.

Am liebsten hätt ich den eben schon mitgenommen =)

Danke für die Mühe! Ich werd Bescheid geben, wie es gelaufen ist und ob ich aktives Mitglied bin! :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. März 2012, 17:37

Ein Handy sollte reichen.

Die beim Tüv und Dekra kennen sich zu 99% mit dem Thema nicht aus.
Das Geld ist besser in eine Sichtüprüfung beim Vertragshändler investiert.
Wobei das mit der Sichtprüfung so ist, dass nicht jeder das richtig macht und interpretieren kann. Meine Vorzugsmethode ist daher immer noch wenn ich den Motor höre.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. März 2012, 18:03

Wenn du schon im Audi Autohaus bist, über die Fahrzeugnummer die Historie anschauen.