Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:15

komisches Verhalten des DSG / S-Tronic bei Kälte

Mein DSG verhält sich bei Kälte komisch. Starte ich am Morgen und parke rückwärts aus, dann bewegt sich der Karren trotzt 3.2 Motor und quattro kaum vom Fleck. Ich muss extrem viel Gas geben, bevor er los kriecht... Dann geht die Drehzahlmessernadel auf 2500-3000 1/min! Aber das Auto bewegt sich extrem langsam. :-o
Dann beim vorwärts fahren braucht er auch hohe Drehzahlen. Nach ein paar Kurven verhält sich das DSG dann normal.
Der Wagen hat jetzt 29500km drauf und hat das schon immer gemacht. Da er erst 1 Jahr alt ist und ich dachte, es ist normal, habe ich ihn erst einem Winter gefahren dem keine besondere Beachtung geschenkt.
Nun habe ich mit meinem Vater wieder mal einen Spielzeug Tausch gemacht und bin Cross Touran gefahren. Der hat auch DSG mit dem 125KW 1.4 Turbo Kompressor Motor. Der macht das nicht. Immer gleiches und direktes Getriebeverhalten.
Erst als mein Vater meinte, Dein 3.2 fährt ja wie ein Wagen mit Wandler Automatik, der dreht extrem hoch...Dann hats geklingelt! Ist an meiner Sportsbacke was faul?
Dann gibt es auch manchmal einen Schlag /schlagendes Geräusch. Und zwar wenn man schnell vom Rückwärts in den Vorwärtsgang schaltet.

Nächste Woche ist auch Inspektion, da werde ich es auch mal ansprechen (obwohl ich da nicht viel Hoffnung auf eine qualifizierte Aussage habe).
Guten Rutsch dann
David :)

FanbertA3

unregistriert

2

Montag, 31. Dezember 2007, 01:30

Meiner ist letztens den ganzen tag bei minus 12 draußen gestanden. Die LCD anzeigen waren schon etwas träge, und das Kühlmittel hat sich auch so weit zurück gezogen das der fühler im trockenen war :D ( nein keine angst ich hab kein kühlmittelleck, als der motor nur ein bisschen warm wurde wars wieder weg ) aber DSG hat gearbeitet wie sonst auch. Somit sieht mir das bei dir nicht gerade normal aus.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

3

Monday, 31. December 2007, 08:29

Ich würd´ auch sagen: Ab zum :) .
*DSG*

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

4

Monday, 31. December 2007, 09:40

OK, dann werd ich das mal ansprechen tun ;D
Nur brauche ich die Kiste amSamstag schon wieder - ich hoffe, die bekommen das hin Kerze

FanbertA3

unregistriert

5

Monday, 31. December 2007, 12:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von davidshoes

OK, dann werd ich das mal ansprechen tun ;D
Nur brauche ich die Kiste amSamstag schon wieder - ich hoffe, die bekommen das hin Kerze


Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Otti555

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 1. January 2008, 17:16

RE: komisches Verhalten des DSG / S-Tronic bei Kälte

Zitat

Original geschrieben von davidshoes

Starte ich am Morgen und parke rückwärts aus, dann bewegt sich der Karren trotzt 3.2 Motor und quattro kaum vom Fleck. Ich muss extrem viel Gas geben, bevor er los kriecht... Dann geht die Drehzahlmessernadel auf 2500-3000 1/min! Aber das Auto bewegt sich extrem langsam. :-o
Dann beim vorwärts fahren braucht er auch hohe Drehzahlen. Nach ein paar Kurven verhält sich das DSG dann normal.


Ist bei mir haargenau das gleiche (von Anfang an). Mit der gleichen Beschreibung hab ich das die vergangenen zwei Jahre auch schon in mehreren Audi-Werkstätten bemängelt. Daraufhin wurde Software aktualisiert, das DSG neu justiiert/initialisiert/in Grundeinstellung zurückgesetzt/neu angelernt und weiß nimmer, was sonst alles noch (außer Tausch). Gebracht hat es nix. Ist immer noch des gleiche. Besonders nervig wenn das Auto bei Minusgraden draußen steht und man längs der Straße in einer Parklücke parkt. Beim Rückwärtsrangieren hat man immer Schiss, dass bei den 2.500-3.000 U/min gleich die Kupplung auf einmal zu macht und man dem Hintermann mit Vollgas drauffährt.

In diesem Zusammenhang nervig bei mir auch, dass er bei Kälte beim Abbiegen in engeren Kurven teilweise in den ersten (!) Gang zurückschaltet (wohlgemerkt im D-Modus und bei normalem Gas). Aber gabs bisher auch keine Abhilfe.

Grüßle
Otti

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 1. January 2008, 18:57

Servus Leute

Interessantes Thema, ich höre das nicht zum ersten Mal, und das war auch der Grund, warum ich gezielt nach einem Schalter gesucht habe.

Zitat

Beim Rückwärtsrangieren hat man immer Schiss, dass bei den 2.500-3.000 U/min gleich die Kupplung auf einmal zu macht und man dem Hintermann mit Vollgas drauffährt.


Haargenau das, und noch einige weitere DSG-Mißgeschicke sind zwei mir bekannten DSG-Fahrern passiert. Auch in deren Fällen war der :) überfordert.

Weil hier im Forum die DSG-Fraktion in der Übermacht ist, traut man sich kaum was Negatives darüber zu schreiben, es sollte aber jedem Käufer bewußt sein, daß er sich mit Erwerb von DSG auch zusätzliche Probleme anschafft.
Die ausgereiftere Methode, die Gänge zu wechseln, dürfte wohl nach wie vor noch das Schaltgetriebe sein.

Gruß Striezl o--o

FanbertA3

unregistriert

8

Tuesday, 1. January 2008, 19:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Striezl

Weil hier im Forum die DSG-Fraktion in der Übermacht ist, traut man sich kaum was Negatives darüber zu schreiben,


Gruß Striezl o--o


Och das is jetzt aber schon etwas hart geschrieben von dir. Jeder kann was negatives über das DSG schreiben, nur sollte er es auch belegen können und nicht mit persönlichen eindrücken kommen die nur auf seiner persönlichen abneigung gegenüber automatikgetrieben basiert ;)

Wenn ich mir die probleme mit dem zms so ansehe kannst du auch nicht gerade sagen das die handschaltung die ausgereiftere methode ist ;) Problem wirds immer geben egal was es ist. Und ich lese hier auch sehr viel von klopfendne handschaltern ;)

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 2. January 2008, 12:30

Hallo Fanbert

Zitat

nur sollte er es auch belegen können und nicht mit persönlichen eindrücken kommen die nur auf seiner persönlichen abneigung gegenüber automatikgetrieben basiert


Sorry, aber das ist Quatsch.

Ich gebe offen und ehrlich zu, daß ich kein Freund von Automatik-Getrieben aller Art bin, aber obiges beruht auf Tatsachen, und sind absolut keine persönlichen Eindrücke.
Die Sache ist also sehr wohl belegbar :p

Gruß Striezl o--o

roadrunner4ever

unregistriert

10

Wednesday, 2. January 2008, 12:34

Jede Fraktion wird immer irgend was finden um die andere schlecht zu reden ... Fakt ist: Probleme gibt es überall. Der Segen der modernen Technik.

Generell kann ich von meiner Seite nur sagen, das ich mit meinem DSG voll zufrieden bin. Das macht allerdings auch keine solchen anstallten.

FanbertA3

unregistriert

11

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:47

@ Striezl

Genauso wie belegbar ist das auch die Handschaltung alles andere als zuverläßig ist. Oder frag mal so in die runder der leute die den ersten b6 S4 gekauft haben als HS... ;)
Oder frag mal para und die anderen wie toll sie ihr klopfen finden. Was sich wirklich nicht sehr ausgereift anfühlt wenn ans selber mal erlebt ;)

Wie gesagt ich bestreite hier auf keinen fall das es probleme mit DSG gibt. Nur kommt es aus deiner schilderung so rüber das es eher zufall ist wenn eins mal funktioniert ;)

Infos sind immer willkommen, den nur so können die leute hier früh genug erkennen das vielleicht was nicht stimmt und was dagegen tun

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Januar 2008, 13:35

Mein Getriebe ist OK. Es gibt vielleicht mal ein Update. Da ich aber damit leben kann, lass ich nix weiter machen.
Und Angst, dass die Kupplung ganz zuschnappt, habe ich nicht.
Man gewöhnt sich dran, nur im direkten Vergleich zum Frontkratzer Touran ist mir das aufgefallen. Aber wo muss beim quattro ja auch der Schlupf hin :D