Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 3. March 2010, 19:08

Auto 2.0: Das vernetzte Breitband Auto

http://www.heise.de/newsticker/meldung/D…uto-945712.html

Solche Entwicklungen freuen mich natürlich, auch wenn ich genug Probleme damit habe, letztendlich kann ich aber garnicht genug Elektronik im Auto haben... :D

Wie steht Ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (4. March 2010, 23:44)


FanbertA3

unregistriert

2

Wednesday, 3. March 2010, 20:03

Tja dann is wohl schluß mit autofahren als letzte möglichkeit für ruhe :D

Dank handy muß man heutzutage ja schon fast 24/7 erreichbar sein, bzw erwarten das die leute von einem. Einige online sachen sind sichger nützlich, vor allem in verbindung mit einem navi. Was sicher auch nützlich wäre, die vernetzung der autos untereinander.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 3. March 2010, 20:41

Die Car to Car Kommunikation wird innerhalb der nächsten 5 Jahre kommen und ist sogar von der EU eine Vorgabe.
Ein Freund von mir sitzt da im VW/Audi Entwicklungsteam, ist sehr interessant das ganze. AKtuell gibt es bei Audi ein paar Q7/Q5 mit der Technik an Bord.
Zusätzlich wurde in Ingolstadt ein Stadt(Dorf)ring mit dieser Technik ausgestattet. Hier melden Ampeln und Sensoren die aktuelle Verkehrslage und senden es an die Autos.
Je nach Infos werden z.B. Routen berechnet.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

FanbertA3

unregistriert

4

Wednesday, 3. March 2010, 20:50

Ja sowas macht meiner meinung ne menge sind, oder eben das frühzeitige warnen von staus, oder sonstigen behinderungen. Was natürlich auch nett wäre, ein "Radar" wo man auf passstraßen den gegenverkehr schon frühezeit erkennt, falls man vorhat die kurven mal wieder etwas "gerader" zu nehmen :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 3. March 2010, 21:35

Sicher, es ist durchaus sinnvoll. Nur ein Problem bleibt:
Der Preis. Onlinezeiten mit dem Handy sind noch v7iel zu teuer, als das ich das im Auto haben möchte. Das wird sich erst durchsetzen, wenn es günstig ist. Also wenn man unter 5€ zusätzlich zu den vorhandenen Onlinekosten zahlen muß. Dazu muß auch von den Handyprovidern noch eine Zweitkarte angeboten werden. Einige machen das, andere nicht. Das kommt aber bestimmt.
Auch problematisch sind die Gerätekosten. Wenn ich mir überlege, was ein Navi kostet, wird mir mulmig, wenn ich an die ersten Geräte fürs Internet denke... Da kommt garantiert erstmal nen Betrag von 3-5.000€ zusammen. Das lohnt nur für LKW und Staatskarossen. ;)
Der Normalanwender muß dann erst mal wieder warten, bis TomTom und Navigon bezahlbare Geräte entwickeln.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Thursday, 4. March 2010, 10:32

Och mir gefällt das auch wenn so viele el. Helferlein an Bord sind, im Dienstwagen.
Aber ich nutze die Jukebox ÜBERhaupt nicht, DVD schau ich auch nicht im Auto, gut ja Fernsehen ist ganz nett, aber sonst. Klasse das Navi, ich liebe es. Wenn jetzt noch Google MAps drauf kommt..... :D

Privat muss ich sagen das mein altes Cabrio mit seinen jetzt fast 19 Jahren läuft wie Katze und nix kaputt geht, da nix Elektronik!!!! :D

Klar ist mein A3 voll gut, aber wenn man mit dem Cabrio so dahin gleitet und es einfach läuft.... das hat was :thumbup:

Ich steh eher auf die "Alten" gerade.
SQ5Plus 3,o TDI 8)


br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Thursday, 4. March 2010, 21:47

1. Kann mal jemand den Tippfehler aus meiner Überschrift machen...danke.
2. Onlinekosten: Das ist doch wirklich kein Thema mehr, Datenoption fürs Inland bei O² 8 €. Ausserdem braucht man ja sowieso für Smartphones eine. So wie Audi das macht ist es nicht schlecht, da hier rSAP verwendet wird, braucht man eben keine Twincard, sondern es wird die normale SIM verwendet.
3. Mir geht es hier nicht so sehr um Internet surfen, das kann man mit Laptop und Smartphone besser. Das macht auch keinen Sinn während des Fahrens. ist es eh zu gefährlich. Hier geht es um Navianbindung, die allgemeine Vernetzung usw. Ich denke man hat bald nur noch Online Navis, Google macht es ja vor, kostenlose Funktion in den USA. Dazu muss aber endlich noch das UMTS Netz besser ausgebaut sein, hier schlafen wieder alle. Ausserdem finde ich solche Dinge wie den In-Car Hotspot sehr sinnvoll. Ich würde mir noch wünschen meine Kontakte syncen zu können. Naja, auf jeden Fall ist das schonmal ein Anfang, in 5 Jahren lachen wir darüber.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Thursday, 4. March 2010, 23:41

Zu 1.: Könnte ich machen, wenn Du mir sagst, wie die Überschrift lauten soll. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Thursday, 4. March 2010, 23:42

Das vernetzte

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Thursday, 4. March 2010, 23:44

erledigt! :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!