Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wizzard1337

Audi-Fan

  • »wizzard1337« ist männlich
  • »wizzard1337« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. November 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P ´07 2.0 TDI

Postleitzahl: 28

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 20:38

Starke Windgeräusche am Spiegeldreieck ab 80kmh

Hey Leute,

habe leider nach Ostern ein Problem mit ziemlich nervtötenden Windgeräuschen am Spiegeldreieck.

Dachte zuerst immer das es an der Türeinstellung lag bzw Fensterrahmen.

Habe also eine Rolle Kreppband genommen und erstmal komplett alles an der Tür rundum abgeklebt...Wow war das ein leises fahren :-D , aber nicht Sinn und Zweck der Sache über die Beifahrerseite einzusteigen ;-)

Bin also auf die Autobahn und habe Stück für Stück wieder abgzogen und das Geräusch kommt zwischen Spiegeldreieck und Scheibe durch!!

Gut, dachte ich mir, baust du den Spiegel ab und dichtest das ganze mit schwarzen Gummidichtzeugs ab... gesagt getan, es brachte GARNICHTS :(

Habe dann heute unseren Karosserieklempner schauen lassen, der hat mir auch erstmal die Tür eingestellt (2-türig), weil diese leicht hing => brachte aber auch nichts.
Aber er konnte auch so nichts finden.


Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehangen (allerdings Beifahrerseite).
Das Rot makierte stellt mein Kreppband dar, wo ich abgeklebt habe und das Geräusch war weg bzw das "flattern".

Habt ihr evtl. selbst schon Erfahrungen gesammelt, die dieses Problem beseitigen könnten???

Bin für jede Hilfe dankbar, bin nämlich so langsam am Ende und auch keine Lust mehr da jedentag dran rumzudoktoren.
Kurz und knapp: ES NERVT EINFACH! =/

Vielen Dank!!!

LG Sven
»wizzard1337« hat folgende Datei angehängt:
  • spiegel.jpg (187,04 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2016, 11:40)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Northi (10.09.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:58

Da ist schwer was zu machen. Eventuell brauchts ein komplett neues Teil und Montierung.

Man könnte aber mal Trick 17 probieren.

Vorweg:
Es gab mal eine BMW 3er Serie, mit den eckigen Leuchten. Das war in den Anfang 90er Jahren. Keine Ahnung welche Bezeichnung das war. War dieses Modell hier
http://www.autobild.de/bilder/gebrauchtw…reihe-8281.html

Wer aufmerksam schaut, sieht in den Scheinwerfergläsern mittig eine waagerechte Linie von kleinen Punkten(Erhöhungen).
Auch der Fahrerspiegel (ich glaub der wars) hat auf der einen Seite des Halters so kleine runde Punkte.

Das war ein Einfall unserer Entwickler damals, bezüglich Fahrtwindgeräusch-Optimierung.
In den Anfängen machten wir die Tupfen mit der Silikonkartusche.


Daher kann man mal probieren, auf dem Dreieck kleine Punkte zu setzen. Am besten mal mit Knete. Dann weiss wan welches Potenzial man hat. wenn es denn definitiv aus dem Bereich ist. Auch kann mann mal versuchen mit Knete ein paar Bereiche zu glätten etc.

Ist jetzt nichts für die Endgültigkeit. Aber damit kann man leicht den Bereich herausfinden der tatsächlich die Verwirbelung auslöst
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

wizzard1337 (20.06.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Juni 2013, 09:04

Wenn das geräusch weg ist,wenn man den Austritt der Luftströmung dicht macht,dann kann man ja auch mal suchen ,ob es einen
Lufteintritt irendwo in diesen Bereich gibt.Entweder über Türöffnungen und Fensterdichtung oder die Front des Dreiecks.

Wenn man über eine Flaschenöffnung bläst,gibt es auch ein Geräusch,also kann es auch der Luftstrom außen lang sein.

An manchen Aussenspiegeln zB der Konkurrenz sieht man ja so unmotivierte Stege und Absätze,die aber wie kleine Spoiler wirken.


Auch wenn ich Dein Problem zZt nicht habe,mich nervt das OPEN SKY Schiebedach... aber nur über 200 km/h.....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

wizzard1337 (20.06.2013)

wizzard1337

Audi-Fan

  • »wizzard1337« ist männlich
  • »wizzard1337« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. November 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P ´07 2.0 TDI

Postleitzahl: 28

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:07

Schonmal vielen dank für eure Antworten.

Hatte schonmal versucht aus kreppband so eine Art Spoiler anzukleben (direkt) vor meiner besagten stelle.
Brachte aber auch kein Erfolg :-(

Aber ich werde aufjedenfall weiter probieren, auch wenn ich schon garkeine Lust mehr habe :-/

Aber irgendwo muss diese "verwirbelung" doch entstehen !

Bin aber auf weitere Antworten gespannt !! :))


Dankeeee :)


Lg Sven

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:15

Eventuell kann man das Dreieck ja lupfen oder anheben. Dann würde ich mal versuchen an der Unterseite Schaumgummiband, bzw Tesa-Moll aufzukleben. Das drückt sich bei der Montage an und dichtet das Kunststoff-Dreieck gegen den Rahmen/Scheibe ab. Somit kommt hinter dem Dreieck keine Luft durch. Äusserlich störts weder optisch noch sonstwie und ist zudem günstig
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:31

So wie ich das lese ,hat er das schon gemacht. Da das ganze wohl recht plötzlich gekommen ist ,könnte ich mir eine defekte
Dichtung/Dichtfolie in der Tür noch vorstellen.


@para ,schon komisch ,wenn man(ich) das gleiche denkt ,aber länger mit der Überlegung braucht bis zum abschicken...

Northi

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. September 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA

Postleitzahl: 44623

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 10. September 2013, 15:36

Hi,

habe nun auch dieses Geräusch, 8PA Sportback.

Meiner Meinung nach ist es noch nicht so lange da, ich bilde mir ein das es über den heissen Sommer hin stärker geworden ist.

Spiegel hab ich schon angeklappt, hat aber nicht geholfen. Werde die abklebe Technik des Dreiecks mals ausprobieren, schön wäre wenn ich die "Stelle" bzw. die ursache des Rauschens finden könnte.

Gibt es bei Euch noch neue Hinweise?

Grüße,

Northi

Ähnliche Themen