Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. November 2008, 21:50

Adaptive light Xenon-Scheinwerfer klappert - vielleicht....

Hallo!

Ich habe ja seit Anbeginn meiner A3 Zeiten ein Klappern vorne rechts beim überfahren kurzer Bodenwellen (bspw. Strasse mit Querfugen durch neuverlegte und schlecht überteerte Gasleitungen). Innen hatte ich auch schon mal alles zerlegt - ohne Befund.

Jetzt habe ich neulich mal den rechten vorderen Innenkotflügel rausgeschraubt und dahintergeschaut. Man sieht WiWa-Behälter, Leitungen zur Scheinwerfer-Reinigung, die Hupe, NSW usw.

Leider alles fest; da klappert nix.

Habe dann mal alles vorne abgeklopft - und siehe da - der rechte Scheinwerfer "rasselt" beim draufklopfen. Der linke tut's nicht. Es ist eindeutig das "Innenleben" des Scheinwerfers.

Nur - beim Fahren merkt man nix; adaptive light meckert auch nicht rum und die LWR funzt auch.

Glaubt ihr dass der Scheini dann so klappern kann, dass man das im Innenraum hört?

Wie sieht's da mit der Anschlußgarantie aus? Beleuchtung ist da ja nicht mit drin... Kulanz? Obwohl nix "kaputt" ist?

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 512

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. November 2008, 22:08

Das ist durchaus denkbar und ich halte es für möglich.
Wäre nicht das erstemal, dass das Innenleben Geräusche macht.

Meine Heckleuchte rasselte. Und warum?
Eine Lasche war wohl gebrochen bei der Montage der Heckleuchte beim Zulieferer.

Schätze sowas könnte auch im Frontscheinwerfer sein.
Ob es da Garantie/Kulanz für gibt? Keine Ahnung. Aber gut sehe ich die Chancenen nicht, ehrlich gesagt.

Hier der Bericht über die rasselnde Heckleuchte


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. November 2008, 23:05

Ich werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren; ist ja jetzt eine andere. Problem lag seither daran, dass es zwar in meiner Straße hier zuhause vier- oder fünfmal klappert, aber ich in der Nähe der bisherigen Werkstatt keine "Referenzstelle" für's Klappern gefunden habe.

Das rasseln beim Dagegenklopfen hört man eben nur, wenn's relativ still ist. Erfahrungsgemäß ist da bei den Werkstätten immer zuviel Lärm für sowas.

Ich hätte den Scheini ja schon längst ausgebaut und geschüttelt, aber dazu muss mMn. die Frontstoßstange runter. Oder weiß jmd. einen Kniff, um sich das sparen zu können?

Melde mich mal wie's ausging.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic