Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 778

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2255 / 1341

  • Nachricht senden

61

Montag, 7. Oktober 2024, 15:42

Ich hatte ja den Gedanken die Teile vom 2006er zu kaufen. Bei michi_vii hatte ich den Motor fotografiert.
Allerdings fand ich diese Teile nicht im ETKA. Und wenn ich seine FIN eingab, bekam ich das Bild was ich die ganze Zeit für meinen Motor bekam.

Recherchen nach, funktioniert das nicht. Ab 2005 ca. wurde das komplette Unterdrucksystem geändert. Da würde letztlich nichts funktionieren. Aufwärts und Abwärts im Tausch

Schade , muss ich weiter Teile suchen, Audi bedrängeln, und TEEE-Rohre zum Biegen finden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

62

Montag, 7. Oktober 2024, 15:51

Ab 2005 gab es ja schon alleine auch den Abgang zum Auspuff nicht mehr, vielleicht haben sie in den Zusammenhang dann einiges vereinfacht. Solange du die Abgasklappe weiter verwendest, wird ein Umbau dann wirklich nur schwer möglich sein.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 778

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2255 / 1341

  • Nachricht senden

63

Montag, 7. Oktober 2024, 16:25

Nicht nur der Zugang nach hinten.- Der Bremskraftverstärker ist n anderer und wird anders angesteuert.
Also da würde nix mehr funktionieren.
Mich wundert nur dass bei Michi`s FIN , mein BDB Motor angezeigt wird.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 6

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 8. Oktober 2024, 16:07

Hast Du mal beim Golf geschaut, ob es dort ähnliche Teile (noch) gibt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 778

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2255 / 1341

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 8. Oktober 2024, 16:35

Beim Golf ist alles BUB und nach 2006, also komplett anders als der BDB , der Golf hat das 2005er Upgrade ;)
Wie geschrieben, das Teil gibt es weltweit als Neuteil nicht mehr weder bei VW Audi, VW classic Parts und der Audi Tradition
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 11:14


Mich wundert nur dass bei Michi`s FIN , mein BDB Motor angezeigt wird.

Es wird immer der Motor mit allen Varianten angezeigt, in der Übersicht der verbauten Teile ist dann aber das Teil ausgegraut und der Hinweis, dass dieses Auto das Teil nicht verbaut hat.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 778

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2255 / 1341

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 11:25

das sah ich auch, aber es sind komplett andere leitungsstränge im echten mototorraum, und die teile von dort sind im etka nicht sichtbar
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 778

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2255 / 1341

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 22. Oktober 2024, 17:18

Ich fand jetzt nach wochenlanger Suche einen Motorinstandsetzer der so ein Teil noch als Neuware im Lager hat, hoffe das klappt mit der Bestellung. Wäre natürlich super .

Desweiteren fand ich auch durch wochenlange Recherche heraus, wer der Hersteller des Rohres ist. Mein Kontakt empfahl mir die Firma zu kontaktieren, ob die eventuell noch Restbestände haben.

Eine andere Firma kontaktierte ich, bezüglich Kleinserie. Dies ginge nur bei etwas über 1000 Stück. Käme jetzt auf den Rüstpreis und Einzelteilpreis an. Vielleicht sagen die mir in etwa ein paar Kosten. Wenn so ein Teil auf ein paar Euro käme, würd ich glaub schon 1000 bestellen und auf Halde legen.

Alternativ lass ich den DuPont Hytrel Kunststoff auf ein BASF Produkt umschlüsseln, und versuche hier ein Anbieter von Glattrohren zu finden. Die Meterware könnte man Ablängen und mittels Umformmatritze Teile selbst biegen.
Zudem ist die Meterware intressant, da am VR6 noch einige Teile aus dem Rohrmaterial und Durchmesser sind.

Also es bleibt spannend Shok
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 778

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2255 / 1341

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 10:04

Sodele, die Bestellbestätigung kam, mal schauen was kommt 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 778

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2255 / 1341

  • Nachricht senden

70

Montag, 4. November 2024, 14:04

Der entsprechende BASF Kunststoff als Ersatz für das Hytrel von DuPont ist jetzt auch gefunden
Elastollan 3090 A 10 HPM
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 778

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2255 / 1341

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 6. November 2024, 15:59

Also der schnellste im Versand ist dieser Motorenhändler nicht gerade :wacko:
Bin gespannt wann das Teil kommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 778

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2255 / 1341

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 12. November 2024, 12:02

So, nach mehrmaligem Mailverkehr stellte sich raus, dass er das Teil nicht auf Lager hatte, sondern bei seinem Lieferant bestellte. Der das natürlich auch nicht besorgen konnte, weil von VW ja nicht mehr vertrieben und produziert wird.
War mir fast schon klar, dass es in diese Richtung geht, denn ich hab ja selbst gut 3 Monate lang das Web nach dem Teil abgesucht.
Schade, aber was solls. Geht die Suche halt weiter.
Das war jetzt zwar etwas zeitintensiv, ich werde aber dennoch eine positive Bewertung hinterlassen. Er konnte ja nicht wissen dass das Teil weltweit aus ist, und er hat guten Gewissens versucht ein Teil zu organisren.
Andere wären da vielleicht gefrustet und würden was negatives schreiben. Sowas mach ich nicht. Die Zeit die in Recherche ging muss man honorieren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53