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OsCaR32

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Sonntag, 1. August 2021, 20:58

Bei deinem Motor wollte ich einen Check machen.

Mit Octan Booster auf 105-106 Octan gehen und dann vMax prüfen.
Wenn er das schafft, dann ist alles an deiner Technik ok aber die Zündung muss reduziert werden,
nicht sofort aber irgendwann mal wenn Gelegenheit günstig.

Leider sind die Octan Booster derzeit nicht lieferbar.


Den Oktan Booster hat meine derzeitige Karre genossen, ohne Erfolg;
ich glaube/denke, daß es an der überambitionierten Zündung liegt.

DIDI007

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Sonntag, 1. August 2021, 21:40

Gut damit sind wir also über dem technischen Limit angekommen.

Also Zündung entschärfen und gut ist es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (1. August 2021, 21:41)


Psychedelic

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Montag, 2. August 2021, 08:12

Warum sollten Oktan Booster nicht verfügbar sein ?

z.B. Race Gas Ultra ist bei diversen Händlern ausreichend verfügbar.
(eine Dose auf ca. 15 Liter Kraftstoff, damit bist schonmal deutlich über 110 Oktan)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

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Montag, 2. August 2021, 09:12

Hilft letztendlich auch nix denn der muss auch so laufen.

Fakt ist zu viel Zündung und es beginnt auf Zylinder 5 als erstes zu klingeln mit anschließendem Leistungsverlust.

Dieses Verhalten ist wohl konstruktionsbedingt.

Man kann sich trotzdem fragen wie man dieses Verhalten entschärfen kann.

Wer hat eine Idee?

videoschrotti

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Montag, 2. August 2021, 09:37

So sehr ich retrospektiv meinen 3,2er vermisse, würde ich heute nicht mehr tauschen wollen.
VW hatte schon seine Gründe den Motor 2009 aus dem Programm zu nehmen.
Das "wissen wollen" warum der Effekt auftritt ist verständlich, aber bei einem fast 30 Jahre alten Konzept eigentlich überflüssig.
Rainer 's Zugang: "läuft und macht Spaß" ist hier sicherlich die beste Lösung.
Aber ich freue mich auf Berichte und Lösungsansätze.
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earlgrey (02.08.2021)

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Montag, 2. August 2021, 09:42

Was ist bei den Kompressorumbauten so anders ?

Gibt es da einen Ansatz ,der auch auf den Saugmotor übertragbar wäre ?

DIDI007

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Montag, 2. August 2021, 10:02

Die Zwangsbeatmung erzeugt 100Ps ++ ohne zu Klingeln.
Mit dieser Mehrleistung ist es eine Kleinigkeit die Fahrwiederstände bei 250km/h zu überwinden.

Im Saugerbetrieb sind wir derzeit über der technischen Grenze des Motors.

Mir fällt spontan ein:

- Kühlung auf Zylinder 5 verbessern
- Natrium gefüllte Auslass Ventile verbauen um die Hitze besser abzuführen
- spezielles HEAT Material für Ventilsitze und -führungen um die Hitze besser abzuführen
- Brennraum im Kopf säubern und polieren damit weniger Ablagerungen anhaften
- Brennraum polieren damit weniger Kanten und Hotspots fürs Klingeln vorhanden sind

Wer hat einen (defekten) originalen ZylinderKopf damit ich mir das genauer anschauen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (2. August 2021, 10:44)


videoschrotti

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Montag, 2. August 2021, 10:58

Zum Thema Kühlung frage ich mal, ob hier eine Spülung des Kühlsystems etwas bringt, Temperaturregler prüfen, Wasserpumpe / Förderleistung prüfen. Ist der Kühler verlegt oder der davor befindliche Klimakühler.
Ev. eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe (erinnere mich nicht mehr ob der 3,2er eine hat).
Ich würde hier ansetzen bevor ich an "Kopfarbeit" heran gehe.
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Montag, 2. August 2021, 11:10

Richtiger Ansatz aber bei Rainer und Frank ist hier bereits alles getauscht, auch weil es zu viel gekühlt hat und der Motor nicht mehr betriebswarm wurde.

Vermutlich wird der Zylinder 5 im Kopf nicht richtig umspült, konstruktionsbedingt.

Ja der Motor hat eine elektrische Pumpe und auch diese funktioniert bei den beiden Jungs.

Neues Kühlwasser mit extra Zusatz für bessere Kühlung ?

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Montag, 2. August 2021, 11:12

Kompressor ist doch "nur" ein Anbau an einen bestehenden Motor sowie die SW Anpassung.

Oder? Was bringt den Sauger dann zu diesen Reaktionen ,die" Schallmauer" ? Ist man erst drüber weg ,ist alles easy ?

Wie wäre es denn mal mit dem Zusatzwasserkühler ,also Benutzung des linken Nebelscheinwerferausschnitts ? Wurde ja eigentlich verworfen ,weil es
leistungsmäßig nichts bringt. Zu starke Kühlung sollten die Regelmechanismen schon verhindern können,wenn sie funktionieren.

Könnte aber doch dazu führen ,daß die VORHANDENE Leistung auch beim Sauger zur Geltung kommt.Völlig ohne Grund /Effekt wird Audi diese Teile auch nicht entwickelt haben,
denke und hoffe ich zumindest mal.

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DIDI007

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Montag, 2. August 2021, 11:19

Der Sauger muss an der Schallmauer kratzen und die max Leistung zu entwickeln.
Der kompressoraufgeladene Motor bleibt weit davon entfernt denn die Zwangsbeatmung hilft für viel zusätzliche Leistung.

Die extra Kühlung ist für heiße Länder oder Anhängerbetrieb.

Grundsätzlich kein Kühlungsproblem sondern Hotspot an Zylinder 5.
Man müsste eine Simulation des Wasserflusses ansehen.

OsCaR32

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632

Montag, 2. August 2021, 12:02

Den Oktan Booster hat meine derzeitige Karre genossen, ohne Erfolg;
..............


Die Aussage bezieht sich auf das damalige Testgefühl, ich habe es nicht dokumentiert.
Ich wollte den neuen Motor kennenlernen, zum Vergleich mit dem alten, und habe einige Fahrtests gemacht.

DIDI007

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Montag, 2. August 2021, 12:09

Ok wie lange ist das her ?

Dann müssen wir (Rainer und ich) doch selbst austesten?

OsCaR32

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Montag, 2. August 2021, 12:25

Ok wie lange ist das her ?
Dann müssen wir (Rainer und ich) doch selbst austesten?

2014, mit dem für mich neuen (gebrauchten) Ersatzmotor.

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Montag, 2. August 2021, 12:53

Gut seit dem gibt es viele Verbesserungen bei den Boostern.

DIDI007

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Montag, 2. August 2021, 14:34

Diesen alten Booster verfahren, denn er funktioniert nach dieser langen Lagerzeit nicht mehr.

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Mittwoch, 4. August 2021, 05:52

Ich frag mich halt, warum ausgerechnet Zylinder 5 so viel heißer wird. Hattest Du mal den Brennraum endoskopiert?

Mir fallen sonst halt nur mechaninsche Defekte ein - Dichtigkeitsprobleme bei Laufbuchsen oder Kolbenringen; Auslassventile NOK; Hydros...


PS: Bei meinem BUB ist der Vmax jetzt um 10-15 km/h gefallen, seit ich die neue AGA (BN-Pipes) verbaut habe.

earlgrey

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Mittwoch, 4. August 2021, 07:42

Kann ich mir kaum vorstellen.Direkt gekauft oder sec.hand?
Bei mir selbst vor NWT überhaupt keine Änderung ,weder + noch - ,genausowenig wie beim nachträglichen Einbau einer Klappe.

DIDI007

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Mittwoch, 4. August 2021, 11:19

Scheint wirklich so zu sein daß dieser Zylinder thermisch kritisch ist, wenn man wie wir bis an das Limit ran geht.

Dass die BN Pipes die vMax reduziert würde ich nicht menen, hier muss etwas anderes reinspielen.

Ich bin gespannt auf den Termin mit Frank und Rainer und daß wir dieses Thema final in den Griff bekommen.

Wäre ja gelacht wenn nicht...

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sebbel (04.08.2021)

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Mittwoch, 4. August 2021, 11:39

Direkt gekauft (BN-Pipes). Könnte aber tatsächlich auch was anderes sein...