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yoyo

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21

Sonntag, 23. August 2015, 13:19

Heute mal wieder Fehlerspeicher ausgelesen und schwups war wieder was da. aber wwie immer habe ich nix gemerkt nur das die Motorkontrolllampe anging.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 CE HW:
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 6733
Codierung: 0000178
Betriebsnummer: WSC 01279 785 00200
VCID: 50A9061BC361E19E4BD-8005
3 Fehlercodes gefunden:

001169 - Sekundärluftsystem Bank 1
P0491 - 002 - Durchfluss zu gering
008597 - Bank 1 Sonde 1
P2195 - 008 - Signal zu mager - Sporadisch
009766 - Lineare Lambda-Sonde; Abgas-Bank1; Abgleichleitung Pumpstrom
P2626 - 004 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 1100

DIDI007

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22

Sonntag, 23. August 2015, 13:30

Da ist wohl eine Lambda Sonde altersschwach. Das sind die beiden oben
am Krümmer. Wenn du eine hohe Laufleistung hast, dann beide ersetzen.

Wie alt ist der LMM?

yoyo

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23

Sonntag, 23. August 2015, 19:44

OK danke für die schnelle Antwort.
ja der Gute Hobel hat 175tkm aufe Uhr.
LMM gute frage ich weiß das der mal neu gekommen ist vom vorgänger. aber ist laut Teilenummer nen Originales VW Teil.

ok die beiden Oberen am Krümmer,wie ist der wechsel?
und hinterm Kat sind auch noch 2 ?

DIDI007

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24

Sonntag, 23. August 2015, 21:31

Bei der Laufleistung würde ich auch den LMM neu machen.

Von oben kann man beide Lambdasonden tauschen.
Die oberen sind für die Gemischbildung wichtig.
Die unteren nur für die Kontrolle und damit erst mal zweitrangig.

Bosch schlägt einen Wechsel alle 160tkm vor.

Was du noch zuerst prüfen kannst ist:

- Leck am Saugrohr,
- Vorrohr am flexiblen Bereich gebrochen
- sonstige Undichtigkeiten
- Funktion der Sekundärluftpumpe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (23. August 2015, 21:33)


yoyo

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25

Monday, 24. August 2015, 18:19

Okay LMM wäre ja kein problem die gibt es ja mittlerweile Günstig.
wo genau sitzt das Vorrohr ?
Undichtigkeiten sind mir keine bekannt auto war vor kurzem aufe Bühne,und die Abgasanlage ist dicht.

Die Funktion der Sekundärluftpumpe wie genau kann ich diese Testen ?
VCDS ?

das einzige was mir jedes mal auffällt ist wenn ich ihn morgens starte das die Sekundärluftpumpe angeht also man sich laut ( sage mal Zischen) hört.

Wie sieht es aus mit diesem Lambda Primer ?

DIDI007

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26

Monday, 24. August 2015, 21:05

Mittels VCDS kann man die einzelnen Motorkomponenten durch checken (Stellgliedtest).
Wenn du den Fön morgens hörst, dann ist alles gut.

Lambdasonden Vorkat und Flexrohre im Bild #6
Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (24. August 2015, 21:08)


yoyo

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Tuesday, 25. August 2015, 19:17

Oay denn ist mit der Pumpe soweit alles i.o

ja die Lambda das ne gute frage ich will auch keine neuen verbauen wenn die alten noch eventuell in ordnung sind. kann man diese irgendwie testen ?

den Link den du hier reingestellt hast habe ich mir schon angeschaut.

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28

Friday, 1. January 2021, 19:39

Ich hab aktuell die Abgasanlage demontiert und habe die Nachkat Sonden vor mir liegen. Ich denke nach 16 Jahren, Baujahr 04/2004 und 150.000 Kilometer, könnte man diese erneuern. Vorweg, es gibt keinen Fehler oder sonstiges, sie sind jetzt halt ausgebaut. Ist der Gedanke sinnvoll?

Wenn ja, welcher Hersteller, Bosch? Bezugsquelle KFZ24 in Ordnung oder gibt es andere Erfahrungen?
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29

Friday, 1. January 2021, 20:42

Sonden altern und werden immer langsamer.

Bosch gibt ein Wechselintervall alle 160tkm vor.

OEM Sonden sind die Besten, Zubehörmarkt ist zweite Wahl und erhöhtes Risiko, ein gefälschtes Produkt zu erhalten.

a3.2quattro

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Saturday, 2. January 2021, 07:59

Das heißt, ich müsste aber wenn gleich alle 4 tauschen, also auch die Vorkat?

Wegen zweite Wahl, Bosch ist OEM für die Sonden? Und in einem seriösen Shop wie KFZ24 sollte eine Fälschung ausgeschlossen sein.
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Saturday, 2. January 2021, 09:27

Auf jeden Fall mindestens die Vorkatsonden tauschen, denn das sind die Regelsonden für die Gemischbildung.

Bosch Sonden aus dem Bosch Laden kaufen? Bosch Sonden bei Audi kaufen?

Bei den gängigen Shops bekommt man leider alles...

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Saturday, 2. January 2021, 14:12

Ich hatte meine damals bei Daparto gekauft, einer Preissuchmaschiene für Autoteile.
Nimm die von Bosch und gut ist.
Einige hier empfehlen immer OEM Teile, keine Ahnung warum.
Das Risiko einer Fälschung kann man getrost ignorieren, da es bei OEM Teilen genauso besteht.

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Saturday, 2. January 2021, 20:42

Wie sind denn die TN der Vorkatsonden? Die finde ich jetzt nicht direkt.
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Sunday, 3. January 2021, 01:25

Zylinder 4-6 Stecker Schwarz
Bosch: 0 258 017 180
Von Bosch ca. 78 Euro
Bei Audi: 214 Euro

Zylinder 1-3 Stecker Schwarz
Bosch 0 258 017 176
Von Bosch ca. 120 Euro
Bei Audi: 213 Euro

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Sunday, 3. January 2021, 09:41

Eine sollte doch einen braunen Stecker haben?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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36

Sunday, 3. January 2021, 17:33

Ja normalerweise schon.
Im Teilekatalog wird für die Nachkatsonden in Braun und Schwarz unterschieden.
Für die Vorkatsonden gibt es nur noch Reparatursets, die Sonden einzeln werden nicht aufgeführt.
Die Original Teilenummer für das RepSet Zyl 1-3 lautet: 1K0998262K, für das RepSet Zyl 4-6 lautet: 1K0998262N
Diese Nummern sind jeweils in den Vergleichsnummern der entsprechenden Bosch Teilenummern aufgeführt.
Also sollten die Lambdas von Bosch passen, auch wenn ein Stecker eben nicht mehr Braun ist.

Aber check mal die Polanzahl im Steckergehäuse der Lambdas, bis Fahrgestellnummer 8P-4-200 000 waren diese nur 4 Polig statt 6 polig

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Friday, 4. March 2022, 20:58

Zylinder 4-6 Stecker Schwarz
Bosch: 0 258 017 180
Von Bosch ca. 78 Euro
Bei Audi: 214 Euro

Zylinder 1-3 Stecker Schwarz
Bosch 0 258 017 176
Von Bosch ca. 120 Euro
Bei Audi: 213 Euro


Ich habe mir jetzt auch neue Vorkatsonden von Bosch geholt, kann es sein, dass sich die Bosch Nummer 0 258 017 176 auf 178 am Ende geändert hat (also 0 258 017 178 )?
Ebenso bei den Nachkatsonden, die Bosch Nummer 0 258 006 835 hat sich auf 0 258 010 036 geändert?

Im Lexikon sind zwar Bosch Nummer hinterlegt

0258017176 vorn zyl.1-3
0258017180 vorn zyl.4-6
0258006683 nach zyl1-3
0258006835 nach zyl4-6

aber aktuell habe ich nur die " 0258017180 vorn zyl.4-6 " und " 0258006683 nach zyl1-3 " bekommen, die anderen beiden Nummern haben sich (siehe oben) geändert?!?!

Dazu noch eine Frage, bekannterweise fahre ich einen Turbo, also habe ich in dem Sinn keine zwei Krümmer bzw. Bänke mehr. Meine beiden Vorkatsonden gehen direkt nach dem Lader in die Downpipe, direkt über bzw. untereinander. Spielt es in diesem Fall eine Rolle, ob die eigentlich für Bank 1 bzw. 2 gedachte Sonde oben oder unten in der Downpipe verschraubt sind? Nach meinem Wissen, nein?!?!
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