Sie sind nicht angemeldet.

Die A3Q-Kalender 2019 sind jetzt bestellbar    ----KLICK----    

quattrofever

Erleuchteter

• »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic, VW Passat Variant VR6 3,6 DSG 4Motion

Postleitzahl: 92637

• Nachricht senden

561

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 09:11

Hattest du bei dem Haldex Ölwechsel auch den Filter machen lassen?

Ja die würde ich dann auch machen lassen, sicher ist sicher.

Ich freue mich auch schon, auch aufgrund des anderen Themas was ja noch nicht entschieden ist, du aber kennst. Sollte ich das machen, dann freue ich mich gleich doppelt aufs Frühjahr. :D
Aber selbst nur um zu fahren wäre es schon schön im Frühjahr zu sein. Wobei ich dazu sagen muss, das ich jetzt wieder die Leidenschaft am A4 entdecke, der stand den Sommer über ja fast nur rum, somit hat beides eine gute Seite. Wenn ich aber so zurückschaue dann haben wir erst 1/4 der Winterpause rum,...., ein Viertel Jahr noch vor uns,...., na das wird schon schnell vergehen.

Am WE werde ich erst einmal die Entfeuchterkissen wechseln.
Audi TT Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion

VCDS Userliste
Meine A3 Gallerie

El Manu

Soundfanatiker

• »El Manu« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2

• Nachricht senden

562

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 12:39

Haldex hat mein Vorgänger machen lassen, als es gemäß Serviceheft notwendig wurde. Da war auch der Filter gemäß vorhandener Rechnung bei, schau ich aber zeitnah mal nach. Nicht dass da noch was offen ist ...
Genau, die anderen Dinge muss ich auf jeden Fall machen.

Ja, das glaube ich sofort. Bin sehr gespannt. Ja, dann, .. würde sagen, auf Los gehts los ... XD
Das ist richtig. Wobei auch die kommende etwas besinnlichere Zeitm seine schönen Züge hat. Darauf freue ich mich ebenfalls. Der TT steht ja gut gebettet ;)
Der A4 ist ein richtig toller Wagen. Das wär noch was .... oO aber erstmal ist so etwas nicht drin.

Ich schau mal, evtl. leg ich in den TT auch solche Kissen rein.
Audi TT 3.2 Roadster -customized-
Mercedes C180 Kombi

earlgrey

Realist

• »earlgrey« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

• Nachricht senden

563

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 12:53

Meines Wissens hatte der TT im Serviceplan (im Gegensatz zum A3) den Haldexfilter mit drin.

War ja ein Grund für das Unverständnis gegenüber den Werkstätten,die ungläubig schauten ,wenn man SO ETWAS auch im A3 wollte.Aber wahrscheinlich sind die VR6 alle schon so alt ,daß schon zweimal die Mechaniker durchgewechselt wurden zur Vermeidung von Wissensanhäufung....

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (06.12.2018), videoschrotti (06.12.2018), El Manu (07.12.2018)

quattrofever

Erleuchteter

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic, VW Passat Variant VR6 3,6 DSG 4Motion

• Nachricht senden

564

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 13:07

@Rainer:
OK, dem war ich mir gar nicht mehr bewusst, umso besser wenn der drin steht und auch über Audi bezogen werden kann, das sollen die dann gleich mitmachen. Danke dir für die Info.

@Manu:
Das ist gut das der Vorgänger das bereits gemacht hat, dann steht es bei dir ja nicht mehr an, prima. Die Achsantriebe dann noch machen lassen und dann ist alles safe.

Bin auch gespannt. Auf Los gehts los würde ich auch gerne sagen, wenn nicht das liebe Geld dabei drauf gehen würde. :D
Eben, genau, Weihnachtszeit hat ja auch was Schönes und gut "gebettet" stehen sie ja wirklich. Mit den Kissen schaue ich mal wieviel die aufgenommen haben, ist sicher interessant und man kann es abwiegen.

Der A4 ist echt toll, würde ich wieder genau so kaufen, bin absolut begeistert davon, nur der Verbrauch ist recht hoch, das finde ich aber bei der Laufleistung nebensächlich.

VCDS Userliste
Meine A3 Gallerie

earlgrey

Realist

• Nachricht senden

565

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 13:38

Oli,TT und A3 haben gleiches Serviceheft ,deswegen kenne ich den Filterwechsel ,zumindest bzgl meines MJ 06.

Der Verbrauch meines Blauen zeigt eigentlich praktisch immer 9komma ,seltenst eine 10komma pro Tankfüllung. Damit kann ich gut und
auch mit Fahrfreude leben. Was aber Fahrfreude angeht: noch kommen beim A3 mehr km zusammen,ein bisschen vielleicht auch,weil er vor der
Tür steht. Aber nachdem ich im Werkstattwagenbereich jetzt mal moderne 4 Zyl gefahren bin...,wird es wohl auch zusätzlich am 6 Zyl. liegen.Denn der
sparsame aber starke 4 Zyl steht ja auch direkt vor der Tür.

quattrofever

Erleuchteter

• Nachricht senden

566

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 14:00

Bei meinem 04er war damals kein Wechsel vorgesehen,..., Wechsel des Filters meine ich dabei auch.

Das kann gut auch am EU6 Motor liegen das der mit dem Abkoppeln des Kompressors entscheidende Verbrauchsvorteile hat. Wir bewegen unseren A4 nun wirklich zaghaft im täglichen Betrieb und selbst wenn ich alleine nur zur Arbeit und zurück fahre, habe ich am Ende einen Verbrauch von über 11 l und das bei 20 km einfach, meist liege ich bei knapp unter 12 im Gesamtschnitt wie unten zu sehen bei 12,3l. Das ist schon eine recht ordentliche Größenordnung. Auch Sonny, die ja den gleichen Motor fährt und sicher einen vorsichtigen Gasfuß hat, hat im Gesamtschnitt 11,6 l Verbrauch. Der Kompressormotor mit EU5 scheint demnach echt kein Kostverächter zu sein.

Ich fahre aber gern einen 6 Zylinder und nehme dafür auch etwas mehr Verbrauch in Kauf.

VCDS Userliste
Meine A3 Gallerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. Dezember 2018, 14:01)

earlgrey

Realist

• Nachricht senden

567

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 15:31

Klaro, kein Thema bei mir. Ergibt sich einfach beim Tanken so ... oder so.

quattrofever

Erleuchteter

• Nachricht senden

568

Dienstag, 11. Dezember 2018, 15:06

Heute ist nun die Rechnung von dem Servicetermin des A4s gekommen. Die Details der Rechnung füge ich euch mit an, die zweite Seite auf der noch 0,5 l Kühlwasser aufgeführt ist, habe ich jetzt nicht mit abfotografiert, da es für das worüber wir gesprochen haben unrelevant ist.

In der Rechnung sind zusätzlich zum Motorölwechsel noch folgende Dinge aufgeführt:
Wechsel des DSG Öls, Inhalt ist:
34015553 Getriebeöl ersetzt
01500000 GFS/geführte Funktion
0B5325330A Filtereinsatz
G 052529A2 Öl (7l)
N 0138275 Dichtring
WHT005499A Dichtring

Getriebeöl MTF Teil ersetzt
G 055532A2 Öl (5l)
WHT003487 Schraube (2 Stück)

Öl für Achsantrieb ersetzt
G 052145S2 Achsöl (1l)
N 10037105 Schraube (2 Stück)
WHT003487 Schraube (1 Stück)

MTF Teil klingt für mich nicht ganz nach einem Differential, wie da aber das Aufbau des Ganzen ist und ob das so heißt und nicht auch Differential oder Achsantrieb heißen sollte, weiß ich leider nicht, eventuell ist dies aber auch noch etwas anderes und vorne das Differential wurde nicht beachtet.

Was ich zudem noch erwartet hätte, wäre ein Mittendifferential für das man ebenfalls das Öl wechseln könnte/sollte. Vielleicht gibt es da keins oder das Öl kann bauartbedingt nicht gewechselt werde, auf jeden Fall ist es nicht mit aufgeführt.
@Didi: Du kennst dich doch da sicher aus, oder? Haben die da jetzt ein Differential/Achsantrieb vergessen?

Sollte da noch etwas fehlen, würde ich dies beim nächsten Mal ebenfalls mitmachen lassen, genauso wie das Öl im Kompressor, dass ich beim nächsten Service im nächsten Jahr mal tauschen lasse.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:

VCDS Userliste
Meine A3 Gallerie

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

earlgrey (11.12.2018)

DIDI007

A3Q Forscher

• »DIDI007« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

• Nachricht senden

569

Dienstag, 11. Dezember 2018, 15:57

Auf die Schnelle: alles ist gut und passt so, mehr dazu später wenn ich zu Hause bin.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

quattrofever (12.12.2018)

DIDI007

A3Q Forscher

• »DIDI007« ist männlich

• Nachricht senden

570

Gestern, 06:13

MTF Teil = die Einheit bestehend aus Vorderachs-und Mittendifferential mit getriebeinterner Kardanwelle die bedes verbindet. Diese Bauteile teilen sich alle das gleiche Ölfolumen.
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:
  • DL501.jpg (72,2 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 19:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (Gestern, 06:18)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

El Manu (12.12.2018), quattrofever (12.12.2018)

quattrofever

Erleuchteter

• Nachricht senden

571

Gestern, 16:12

Boah, Klasse, sogar mit Bild, du bist genial Didi, vielen Dank!

Wie gut das ich dann alles intuitiv richtig gemacht habe, am Telefon meinte er noch da gäbe es so einen MTF Teil und den müsste man ja nicht mitmachen wenn man die S-Tronic gemacht hat. Dann habe ich gefragt ob er noch ein Vorderachsdifferential findet und er meinte, nein, nur das MTF und somit hatte ich dann festgelegt das mit zu machen und danach meinte er auch das es das dann sein müsste.
Prima das es sich mit dem Bild und der Erklärung von dir Didi bestätigt. :thumbsup: :thumbup:

Diese Maßnahmen durch zu führen haben sich bei unserem A4 wirklich gelohnt, immernoch habe ich das Gefühl er schaltet besser und fährt angenehmer, in ca. 4 Jahren werde ich das dann wohl alles wiederholen. Beim nächsten Service 2019 werde ich dann das Öl im Kompressor machen lassen, dann sollte alles einmal durchgetauscht sein.

VCDS Userliste
Meine A3 Gallerie

OberpfalzS3

Erleuchteter

• »OberpfalzS3« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 420+"

Postleitzahl: 95692

• Nachricht senden

572

Gestern, 17:30

Hey,
das MTF Öl lasse ich wohl dann auch mal machen. Zudem finde ich intressant das Sie die Ölentsorgung für Motoröl berechnen, aber nicht die Öle für die Achsen. :D
Audi A4 CC 420 V6 Kompressor
Audi S3 CC 385 R4 Turbo 2010-2015

DIDI007

A3Q Forscher

• »DIDI007« ist männlich

• Nachricht senden

573

Gestern, 19:38

f und v liegen dicht zusammen :rolleyes: Sollte Ölvolumen heißen...

Ein gut geschmierter MTF Teil sorgt für weniger oder keinerlei Verspannung des Allradantriebes beim Rangier- bzw. Parkvorgang.

Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher