Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

761

Montag, 15. Oktober 2018, 11:47

Also ich finde den Bericht der UBA sehr sinnvoll und durchaus plausibel.
In Industrie und Handwerk ist eine höher Schadstoffbelastung durch Schleif und Trennarbeiten sowie zb. Kohlenabrieb nunmal unvermeidbar.
Dafür gibt es Atemschutzmasken oder Absaugvorrichtungen bzw überhaupt die möglichkeit sich davor zu schützen.
Des weiteren handelt es sich um mechanischen Feinstaub welcher weit weniger schädlich als chemischer Feinstaub ist.
Feinstaub ist eben nicht gleich Feinstaub.
Im Büro und Privaträumen ist der Wert nahe dem öffentlichen wert und durch die zeitliche Beschränkung auf 8h auch durchaus verständlich.
In öffentlichen Raum wo soch alle Menschen, eventuell mit Lungenerkrankung, unter Umständen 24h, in stark belasteten Zonen aufhalten müssen ist der Wert auf 40mg beschränkt.

Leute, solche Messwerte werden in vielen Jahren mit einer vielzahl von Faktoren und Statistiken erstellt, das sind keine Fantasie oder Schätzwerte.

Bitte nehmt euch doch die Zeit bei eurer Meinungsbildung ein wenig mehr Recherche mit einfliessen zu lassen.
Sich eine fundierte Meinung zu bilden hat leider nichts mit der eigene Meinung oder was man für richtig hält zu tun, sonder eher was mit Fakten und Statistiken.

Stuttgart macht's In meinen Augen richtig und gibt gleichzeitig anreize um auf öffentlichen Verkehrsmitteln auszuweichen inkl. Sondertickets und extra Linien.

Den Kommentar mit dem Feuerwerk kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn man schon weiss das damit viel Feinstaub freigesetzt wird, könnte man sich doch dieses Jahr mal kein Feuerwerk kaufen und damit mal was aus eigenem Antrieb tun.
Ein Verbot wäre doch erfahrungsgemäß eh wieder sinnfrei und man sollte doch lieber erstmal die "grossen" Probleme lösen.....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

762

Montag, 15. Oktober 2018, 13:00

Razzia bei Opel

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

763

Montag, 15. Oktober 2018, 19:09

Den Kommentar mit dem Feuerwerk kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn man schon weiss das damit viel Feinstaub freigesetzt wird, könnte man sich doch dieses Jahr mal kein Feuerwerk kaufen und damit mal was aus eigenem Antrieb tun.
Ein Verbot wäre doch erfahrungsgemäß eh wieder sinnfrei und man sollte doch lieber erstmal die "grossen" Probleme lösen.....


Nur mal so als Info...

Zwischen 100 und 200 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 5.000 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 17 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/di…t-jahreswechsel

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

764

Montag, 15. Oktober 2018, 20:38

Dann weißt du dieses Jahr ja Bescheid und lässt diese Geldverschwendung mal auf dem Discounter Tisch liegen.
Stattdessen wären ein paar Füchse aus deinem schönen S3 wohl tatsächlich das bessere Feuerwerk ^^

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

765

Montag, 15. Oktober 2018, 21:05

https://m.youtube.com/watch?v=hN3LnroaYQ8

Ab 1:20min wird’s interessant. :P
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

766

Montag, 15. Oktober 2018, 23:11

Dann weißt du dieses Jahr ja Bescheid und lässt diese Geldverschwendung mal auf dem Discounter Tisch liegen.
Stattdessen wären ein paar Füchse aus deinem schönen S3 wohl tatsächlich das bessere Feuerwerk ^^


Ich kaufe tatsächlich schon seit vielen Jahren kein Feuerwerk mehr. Das habe ich im Teenager-Alter gemacht, aber dann hat es irgendwann nachgelassen.
Auch habe ich keinen Kamin und Rauche nicht. Mit der Umwelt, meiner Gesundheit und meinem Gewissen bin ich in Sachen Feinstaub also im Reinen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (15. Oktober 2018, 23:12)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

767

Dienstag, 16. Oktober 2018, 06:49

Was ich so aus meinem persönlichen Umfeld beobachte, ist, daß die größten Mäuler die sich über Diesel aufregen mindestens 2x im Jahr in Urlaub fliegen, oder eine Kreuzfahrt machen.
Aber zu hause brav auf grünes, ökologisches , umweltbedachtes Mauerblümchen machen :thumbdown:
Und natürlich macht man auch mal ein paar verlängerte Wochenenden in London, Barcelona oder auf Malle, standesgemäß mit Ryan Air.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (16.10.2018), Goldfinger (16.10.2018)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

768

Dienstag, 16. Oktober 2018, 15:10

Audi zahlt 800 Mio Strafe

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

769

Dienstag, 16. Oktober 2018, 19:47



Das hätte die schon Anfang/Mitte 2016 machen sollen, dann wäre das ganze Diesel-Theater schon längst vom Tisch gewesen :cursing:

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

770

Dienstag, 16. Oktober 2018, 23:12

Mag ja sein das die Strafe sinnvoll ist, aber das Problem der Nachrüstung ist damit keinerlei Stück weiter.

Wobei ich mich bei dieser Strafe ernsthaft frage ob das nicht vom Staat beabsichtigt ist. Bei der Mafia würde man Geldwäsche sagen...der Staat schaut absichtlich über schwere Straftaten hinweg um später bei öffentlich werden jener Taten, ein dickes Bußgeld verhängen zu können. Staat gewinnt in jedem Fall. :S Und sollte das ganze nicht auffliegen, haben die Konzerne ihre Spenden an die Parteien sinnvoll angelegt um mit Straftaten möglich lange durch zu kommen....
Sehr bedenklich diese Sachlage.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

771

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 06:44

Deutschland ist in fast jedem Bereich schon zu einem Bananestaat verkommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

772

Dienstag, 23. Oktober 2018, 13:51

Musterklagewelle kommt

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

773

Dienstag, 23. Oktober 2018, 16:03

Sehr interessanter Beitrag !

Zitat:

"Totschlagargument aus der Kapitalismus-Steinzeit

Nun, Herr Diess, Ihre Aussage, dass zu geringe Grenzwerte hunderttausend Arbeitsplätze gefährden könnten, ist natürlich als aufmunternder Schlag in die Magengrube aller Bürger gemeint, die Zukunftssorgen plagen. Wenn man aber auch nur zwei Sekunden darüber nachdenkt, ist es eine der unverschämtesten Drohungen überhaupt. Mit diesem plumpen Totschlagargument aus der Kapitalismus-Steinzeit wollen Sie im Jahr 2018 ernsthaft vom eigenen und dem Versagen der ganzen Branche ablenken? Lässt sich wirklich noch irgendjemand weismachen, dass ein Firmenboss seinen Laden sehenden Auges vom World-Champion zur Provinz-Klitsche runterwirtschaftet?

Zugegeben, man sollte nicht zu optimistisch sein: Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich ein Firmen-Gigant wie VW nach drei Jahren immer noch mit Händen und Füßen dagegen sträubt, betrogene Kunden angemessen zu entschädigen. Vielleicht sollte die Politik doch mal ein Exempel statuieren und so einen Riesenladen den Bach runtergehen lassen, damit sich etwas ändert.

Andererseits: Wenn die deutsche Autobranche so premium ist, wie sie sich selbst gern besingt, dann sollte sie auch mit technischen Problemen fertig werden, ohne pleite zu gehen. Und an die Vorstände: Niemand hat gesagt, Ihr Job sei leicht. Deshalb wird er ja so gut bezahlt. Also nicht rumjammern, nicht Mama Merkel anbetteln, sondern machen. Ihr schafft das!"

https://www.heise.de/autos/artikel/Betru…ug-4198891.html

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

774

Dienstag, 23. Oktober 2018, 16:34

Sehr interessanter Beitrag !

Zitat:

"Totschlagargument aus der Kapitalismus-Steinzeit

Nun, Herr Diess, Ihre Aussage, dass zu geringe Grenzwerte hunderttausend Arbeitsplätze gefährden könnten, ist natürlich als aufmunternder Schlag in die Magengrube aller Bürger gemeint, die Zukunftssorgen plagen. Wenn man aber auch nur zwei Sekunden darüber nachdenkt, ist es eine der unverschämtesten Drohungen überhaupt. Mit diesem plumpen Totschlagargument aus der Kapitalismus-Steinzeit wollen Sie im Jahr 2018 ernsthaft vom eigenen und dem Versagen der ganzen Branche ablenken? Lässt sich wirklich noch irgendjemand weismachen, dass ein Firmenboss seinen Laden sehenden Auges vom World-Champion zur Provinz-Klitsche runterwirtschaftet?

Zugegeben, man sollte nicht zu optimistisch sein: Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich ein Firmen-Gigant wie VW nach drei Jahren immer noch mit Händen und Füßen dagegen sträubt, betrogene Kunden angemessen zu entschädigen. Vielleicht sollte die Politik doch mal ein Exempel statuieren und so einen Riesenladen den Bach runtergehen lassen, damit sich etwas ändert.

Andererseits: Wenn die deutsche Autobranche so premium ist, wie sie sich selbst gern besingt, dann sollte sie auch mit technischen Problemen fertig werden, ohne pleite zu gehen. Und an die Vorstände: Niemand hat gesagt, Ihr Job sei leicht. Deshalb wird er ja so gut bezahlt. Also nicht rumjammern, nicht Mama Merkel anbetteln, sondern machen. Ihr schafft das!"

https://www.heise.de/autos/artikel/Betru…ug-4198891.html


Heise ... :thumbdown:

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

775

Dienstag, 23. Oktober 2018, 23:44

"Vorreiter" Deutschland... :rolleyes:
»Bratschlauch« hat folgende Datei angehängt:
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (24.10.2018)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

776

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 05:44

Geiler Beitrag von Heise ^^

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

777

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 07:06

"Vorreiter" Deutschland... :rolleyes:



Kommt mir vor wie das Asterix Intro.... :D :D :D

...Ganz Gallien war besetzt von den Römern, ....ganz Gallien?..... ein kleines.... :rolleyes: :P
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

778

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 07:51

Weiß gar nicht was ihr habt, Merkel setzt sich doch dafür ein das die armen Dieselfahrer verschont bleiben. :D :thumbsup:
Als ich das jetzt gehört habe, bin ich fast nach hinten umgefallen, wie man so offensichtlich Wahlkampf betreiben kann und nicht dahinter steht was man sagt ist der absolute Wahnsinn, wer denen noch irgend ein Wort glaubt, der glaubt wohl auch an Einhörner.

Mein nächstes Auto wird wenn irgendwie möglich ein Euro 5 Diesel,..., geht mir das alles auf den Zeiger.

Habt ihr das schon mit den neuen Bezeichnungen für Kraftstoffe nach EU Norm gehört?
https://www.adac.de/infotestrat/tanken-k…ng/default.aspx
So langsam fangen alle an zu spinnen glaube ich,..., gibt es keinen gesunden Menschenverstand mehr den man voraussetzen kann?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

779

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 08:10

Die Olle will halt unbedingt Ihr Europa weitergestalten, koste es was es wolle, um an der Macht zu bleiben.

Ganz nach dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht :D

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

780

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 08:23

Ganz genau so sieht es aus. Nur wie man so offensichtlich einfach etwas sagt ohne es zu meinen das finde ich schon extrem krass.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste