Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

321

Samstag, 21. Dezember 2013, 08:44

Dieser TDI -Motor fasziniert mich immer mehr. Der Zuheizer is schon ne Wucht, was die Heizleistung angeht.

Ich fuhr soeben zur Poststation in unserer Dorfmitte. Aussentemperatur 0° C
Öl derzeit Giga-Light von Addinol. Als ich wieder im Hof ankam, zeigte die Öltemperaturanzeige 72 Grad an. Von der Strecke hin und zurück dürften das ca 4000 Meter sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

322

Samstag, 21. Dezember 2013, 14:56

Irgendwo muss ja der ganze radioaktive Abfall der Kernkraftwerke hin... ;)
Stand der Technik, Kernschmelzezuheizer :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Steve231

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. June 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 03042

Danksagungen: 6 / 0

  • Nachricht senden

323

Samstag, 21. Dezember 2013, 16:17

Daran ist nicht nur der Zuheizer Schuld. Das Zauberwort heißt stehendes Kühlmittel. Das neue "innovative" Thermomanagement ist schon super für die Technik bzw. den Verschleiß. Allerdings ist das technisch ein zimmlicher Aufwand, wo man als Mechaniker auch gerne mal ein paar graue Haare kriegt :rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (21.12.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

324

Sonntag, 22. Dezember 2013, 23:03

Ich hab mich mal mit NSU nochmal unterhalten.

Die Heizleistung hängt mit dem "intelligenten Thermomanagement" zusammen, wie Steve 231 schon erklärte.
Hier die Erklärung im Video
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/…management.html

Quelle: Wiener Motorensymposium 2012

Zitat

Der 2.0l TDI® MDB verfügt über ein Thermomanagement mit den Zielen, die Warmlaufphase nach Kaltstart zu verkürzen und die im Motor erzeugte Wärme dorthin zu leiten, wo sie zur Steigerung der Fahrzeugeffizienz vorteilhaft eingesetzt werden kann. Die Reduzierung der innermotorischen Reibung steht hierbei im Vordergrund. Weiterhin gilt es emissionsmindernde Maßnahmen frühzeitig verfügbar zu machen und verbrauchserhöhende Heizmaßnahmen zu reduzieren. Dem gegenüber steht der Anspruch nach einer optimalen Klimatisierung des Fahrgastraumes. Dieser stellt eine zusätzliche Randbedingung bei der Optimierung der Wärmeverteilung dar.

Im Einzelnen sollen die genannten Zielstellungen mit den folgenden Maßnahmen und Effekten erreicht werden:
- Verkürzung der Aufwärmphase durch (partiell) stehendes Wasser und Abschaltung von Wärmesenken
- Gezielte Leitung von Wärmeströmen durch die Abtrennung von Teilkreisen
- Unterbindung von Wärmeverlusten aus dem Gassystem durch Ladeluftkühlung und Rückgewinnung des durch die EGR-Kühlung bedingten Wärmestroms
- Hoher Komfort der Innenraumheizung durch ein verbessertes Wärmeangebot

Zur bedarfsgerechten Wärmeverteilung setzt sich der Gesamtkühlkreislauf aus drei Teilkreisen zusammen. Hierzu gehören:
- der Mikrokreislauf bestehend aus dem Zylinderkopf, dem EGR-Kühler für Niederdruckabgasrückführung, dem Heizungswärmetauscher und einer elektrischen Kühlmittelpumpe
- der Hauptwasserkreislauf beinhaltet Kurbelgehäuse, Motor- und Getriebeölkühler, ein als 3/2-Wegeventil ausgeführtes Thermostat, den Frontkühler und eine mechanisch angetriebene, elektrisch abschaltbare Kühlmittelpumpe
- der Niedertemperaturkreislauf , bestehend aus dem in das Saugrohr integrierten Ladeluftkühler, einem Frontkühler und einer elektrischen Kühlmittelpumpe

Hochtemperaturkreislauf (Mikro- und Hauptwasserkreislauf)
Um trotz massiv eingeschränkten Kühlmittelvolumenströmen eine Information über die Motortemperatur zu bekommen, wird der schneller ansprechende Kühlmitteltemperatursensor aus der Peripherie in den Zylinderkopf verlagert und brennraumnah angeordnet. Durch die Ausstattung der Teilkreise mit einer eigenen Kühlmittelpumpe ist ein weitestgehend unabhängiger Betrieb möglich. Wie bereits erwähnt, kommt der schaltbaren Kühlmittelpumpe im Hochtemperaturkreis eine zentrale Bedeutung zu. Diese kann das Kühlmittel im Kurbelgehäuse zum Stillstand bringen und gleichzeitig die thermische Masse des Kühlmittels reduzieren, sowie die Wärmetauscher für die Motor- und Getriebeölkühlung abschalten.

Niedertemperaturkreislauf
Mit dem Niedertemperaturkreislauf wird die indirekte Ladeluftkühlung ermöglicht. Neben den Vorteilen, die sich durch die kürzere Ladeluftstrecke im Gassystem ergeben, ermöglicht die indirekte Ladeluftkühlung im Gegensatz zu konventionellen „Luft-Luft“-Kühlern eine bedarfsgerechte Saugrohrtemperaturregelung, die gerade im Teillastbetrieb und/oder bei niedrigen Außentemperaturen eine Abführung der in der Ladeluft gespeicherten Wärme vermeidet.

Schaltstrategie
Die technische Ausstattung des 2.0l TDI® MDB mit Thermomanagementmaßnahmen gestattet die Gestaltung der Warmlaufphase anhand verschiedener Kennwerte. Neben Lastanforderungen und Betriebspunkt ist die im Zylinderkopf gemessene Kühlmitteltemperatur zentrale Führungsgröße. Nach Kaltstart wird zunächst nur der Mikrokreislauf betrieben. Die Förderleistung der elektrischen Wasserpumpe wird anhand der Anforderungen aus der Fahrgastraumklimatisierung, der EGR-Kühlung und der Zylinderkopfkühlung gebildet. Bei steigendem Kühlbedarf wird zusätzlich die schaltbare Wasserpumpe zugeschaltet, die durch Zuschaltung von thermischen Massen und zusätzlichen Wärmesenken für einen Temperaturausgleich im Motor und den Transport von Wärme in die Peripherie sorgt. Hier dienen sowohl Motor- als auch Getriebeölwärmetauscher der Erhöhung der Medientemperaturen mit reibungsreduzierender Wirkung. Bei erwärmtem Fahrzeuginnenraum kommt schließlich der Dehnstoffthermostat in den Regelbereich und führt überschüssige Wärme über den Frontkühler ab. Der Niedertemperaturkreislauf wird unabhängig vom Hochtemperaturkreislauf betrieben. Führungsgröße für die bedarfsgerechte Ansteuerung der elektrischen Kühlmittelpumpe ist die nach Ladeluftkühler gemessene Gastemperatur am Ladeluftkühleraustritt. Diese wird betriebspunktabhängig auf die Anforderungen des Brennverfahrens abgestimmt.

Die schaltbare Wasserpumpe realisiert über einen Regelschieber stehendes Wasser. Dabei wird das Flügelrad vom Schieber in Form eines Topfes überfahren und schließt stirnseitig gegen das Zylinderkurbelgehäuse ab. Die Aktivierung des Schiebers erfolgt über einen pumpeninternen Hydraulikkreislauf durch das Kühlmittel, welcher durch eine permanent angetriebene Axialkolbenpumpe gespeist wird. Die Axialkolbenpumpe wird durch eine Hubkontur, welche auf der Rückseite des Flügelrades angeordnet ist, angetrieben.
urch Ansteuerung des Magnetventiles wird der Hydraulikkreislauf geschlossen. Dadurch baut sich Druck auf. Der Regelschieber verfährt über das Flügelrad und dichtet gegen das Zylinderkurbelgehäuse ab. Bei Deaktivierung des Magnetventils (unbestromt) fällt der Druck im Hydraulikkreislauf und der Schieber wird per Rückstellfeder in seine Ausgangsposition zurückgedrückt und gibt somit das Flügelrad wieder frei („fail save“-Funktion).

Im Ergebnis zeigt der 2.0l TDI® MDB bei Einführung von zahlreichen verbrauchsmindernden Maßnahmen ein deutlich verbessertes Warmlaufverhalten gegenüber dem Vorgängermotor. Zudem zeigt sich, dass die technischen Innovationen für den Kunden wirksam zum Einsatz kommen können. Im Ergebnis zeigt sich resultierend aus dem Thermomanagement eine Verbrauchseinsparung in Höhe von ca. 2 % im NEFZ. Übertragen auf den Kundenbetrieb bei möglichen niedrigeren Ausgangstemperaturen und der größeren Wärmeabnahme im Heizungswärmetauscher, bleibt die schaltbare Wasserpumpe in diesem Fall länger abgeschaltet und erwirkt damit sowohl Komfortsteigerung, sowie eine Verbrauchsminderung.


Dieses komplizierte Gebilde ist für mich der Grund, warum ich auf eine Nachrüstung einer Standheizung verzichte.
Bei einer Standheizung ab Werk ist alles obige inbegriffen sauber eingebunden und berücksichtigt.
Ein Nachrüster, kann dies alles nicht zu 100% sauber einbinden. Da hat man am Ende kein gutgehendes System.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

325

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 06:51

Happy Birthday, Flit :-)

Hach wie schön war das heute vor 4 Jahren

Da war ich gerade mit matbold auf dem Weg nach NSU zur Abholung.
Das war eine sehr schöne A3-Abholung mit knapp 12 Leuten vor Ort. Unglaublich wie die Zeit so schnell vergeht.
Derzeit hat er über 62000km, und läuft immer noch einwandfrei wie am ersten Tag.
Bisher mein Bester Wagen seit ich Auto fahre, was Mängel und Defekte angeht.
Das größte war eigentlich der Tausch der Lagerhülse im Pedalbock, die im Rahmen einer Serviceaktion gemacht wurde.
Dann gabs mal Software-Updates fürs MMI und einen neuen Sitzbezug. Das wars dann schon.
Alle 6 Monate bekommt er Addinol Giga-Light, und alle 5000km 2 Dosen Lambda Tank Diesel. Zu jedem Tank kommen in der Regel 200 ml Addinol MZ406 2-Taktöl.
Ich hoffe das hält ihn gesund. Bei so 80000km wird ich ihn mal endoskopieren aus Interesse, dann sieht man was das alles bringt oder nicht. Die Chance ist hier einmalig, da der Wagen ab der Abholung gleich so eingestellt wurde. Man hat keine anderen Einflüßen von Vorgängerölen oder Wartungen.








Ich könnt schon wieder einen abholen ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

326

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 08:01

Ich könnt schon wieder einen abholen ^^

Das mach doch ruhig, Audi wird sich bestimmt freuen wenn du noch einen bestellst. :thumbsup:

Ich finde solche Abholungen aber auch super und dann im Kreis der Forenkollegen ist das Ganze gleich noch viel schöner.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

327

Mittwoch, 8. Februar 2017, 22:09

Heute bekam der Rote mal wieder eine Füllung frisches Addinol Giga-Light.
KM: ca. 63000 km
Er läuft weiterhin problemlos. Keine Macken, keine Geräusche.
Hinten bekam er im Austausch gegen die Serienbremsbeläge die EBC Yellow Stuff gegen Riefen
[Diesel] Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe
Das bisher einzige Manko. Wenn das aber mit den neuen Belägen klappt ist das vertretbar :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

328

Thursday, 16. March 2017, 20:02

​Blöde Woche :S

Erst das mit dem Getriebe vom Blauen, jetzt reisst mir die Scheibe am TDI auf X(
Da wurde im Dezember erst n Steinschlag geklebt. Hielt wohl nicht so gut :thumbdown:
Jetzt hat man wieder die Rennerei :(
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

329

Thursday, 16. March 2017, 20:10

Ist schon Pech !

Aber heutzutage gehört ja die Scheibe mit zu den tragenden Elementen und durch die Verklebung kann es eben auch leicht mal zu Verspannungen kommen.

Toi toi toi ,wirklich oft hat es mich in meinen Jahren noch nicht erwischt.Und früher wurden auch schon mal Spikes verschossen….

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

330

Monday, 20. March 2017, 18:01

So, heute den Roten zur Scheibenreparatur abgegeben.
Bei Scheiben hab ich immer n ungutes Gefühl.
Schief eingeklebt, Armaturen verschrammt, Dreck innendrin, Schlieren an der Scheibe, Assistenten gehen nicht, etc. , was da alles passieren kann. Teils schon erlebt.

Also heute dann gegen Abend abgeholt.
Hm, passt alles. Scheibe ist auch sauber. Keine Schrammen (bis jetzt), etc.
Assistenten funzen auch alle.

Also los.
Dann plötzlich unterwegs :wacko: :cursing:
Was ist dass denn fürn Kram unten rechts?
Klebt da doch ne Umweltplakette X(
Wo ich mich doch gegen diesen staatlich-kommunalen Klebezwang verwehre und nie eine Plakette hatte, haben die mir eine hingeklebt :cursing:
Und dann noch eine EU4 Plakette wo ich EU5 hab.

Grrrrr....das kostete mich ne Halbe Stunde kratzen und Putzen. Auch n Grund warum ich die Dinger nicht aufklebe. Man hat Arbeit und Dreck wegen dieser Zwangspflicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »***A3_3.2***« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 7. March 2017

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 quattro

Postleitzahl: 83329

Wohnort: Waging am See

Danksagungen: 4 / 59

  • Nachricht senden

331

Monday, 20. March 2017, 18:59

Hallo Para,
meines Wissens gibt es nur die grüne mit der 4.
Das geht nach Umweltzonen und nicht nach der Abgasnorm
Paul

Einen allrädrigen Gruß aus Waging am See
Dahoam is Dahoam

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

332

Monday, 20. March 2017, 19:05

Schon verwirrend. Die waren bestimmt nur so faul neue Plaketten zu drucken. Meiner Meinung nach sollte die Zahl der Norm schon drauf stehen. Aber egal.
Die is jetzt runter.
Dafür hat er ne Netzfolie bekommen, was ich eben erst merkte X(
Neue Scheibenabklebung verbaut?

Weiss jemand an was man erkennt, dass man eine Akustikscheibe hat?
Die hatte ich ab Werk. Nicht dass die jetzt keine verbaut haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

333

Monday, 20. March 2017, 19:11

Gibts bei "Akustikscheiben" überhaupt eine andere Windschutzscheibe? Bis jetzt hatte ich nur die Seitenscheiben in Erinnerung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

334

Monday, 20. March 2017, 19:17

Ja, weil die mit Akustikfeature, verzerren auf der Seite wenn man durchblickt die Optik. Laternen haben dann einen Schwung und sind nicht gerade
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

335

Wednesday, 22. March 2017, 15:44

Soviel ich weiß sind Akustikscheiben so mit deren Aufdruck sogar auch beschrieben. Irgendwo ist doch ein Scheibenaudruck um welche Teilenummer und so es sich handelt, schau da mal nach was google ausspuckt um welche Scheibe es sich handelt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

336

Wednesday, 22. March 2017, 15:59

Hat er schon alles durch,beim @para gehen die Jubel-threads etwas parallel.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

337

Saturday, 2. December 2017, 21:47

Heute vor 5 Jahren war die Abholung in NSU 8o

Unglaublich wie die Zeit vergeht. Ich erinner mich noch sehr gut an den Tag, und feu mich immer noch, dass soviele mit vor Ort waren.
Intressanterweise war die Wetterlage dieses Jahr nahezu identisch von damals.
Freitagabends Nachtfrost, Samstag Morgens sehr nasskalt bei reichlich Nebel und Abends leichter Schneefall ^^




Die Garantie ist nun auch vorbei, jetzt kann ich nach vorneblicken, und mal etwas basteln.
Hier kam was nettes von Zoran :thumbsup:
Bin mal gespannt was er mir da gezaubert hat :rolleyes:

Zurückblickend gabs nix großes was Ärger bereitet hätte.
Er ist immer noch leise, kein Knarzen, Knacken oder sonstwas.
Ich muss mal genau nachschauen was da alles war. Viel wars nicht. Aus Erinnerung

Alles auf Garantie
- MMI Softwareupdate
- neues Türschloß
- neue Handschuhfachverriegelung
- neues Lager im Pedalbock
- neues Tankschloß
-aktueller Windlaufgrill
- vor 2 Tagen eine neue Haldex mit Getriebe, mit weiteren 2 Jahren Garantie

Mal schauen wie es weitergeht
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

338

Monday, 4. December 2017, 09:48

Wieso etwas von Zoran, hast du eine Leistungssteigerung machen lassen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

339

Monday, 4. December 2017, 09:56

Ja, ist schon auf dem STG. Muss nur noch eingebaut werden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

340

Monday, 4. December 2017, 10:11

Oh, ok, interessant, weißt du wo du in etwa landen wirst damit?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste