Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 23:23

normal haben die Facelift den Neuen LAder und ich meine Audi hatte den zuerst, der hat etwas grössere Turbinen und eine verstärkte Lagerung, optisch sieht man das kaum. Du musst mit dem Handi oder einem Spiegel von der Beifahrerseite aus unter den Lader filmen bzw. schauen wo die Seriennummer auf der Plakette steht, dann weiste es genau.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Kiki

Anfänger

  • »Kiki« ist weiblich
  • »Kiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. August 2017

Aktuelles Auto: Audi S3 2015er Sportback orange teilfoliert

Postleitzahl: 28717

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:49

Rasseln / Klingeln / Geräusch Ist Nicht Weg

So meine Lieben :S :huh: ;( Das Geräusch ist auch nach dem Ladertausch NOCH DA !!!

Ist es also doch was Anderes oder ist der "neue" Turbolader genauso Problembehaftet wie der alte (wenn sie evtl wieder genau den gleich eingebaut haben) ?

OH HILFE ! Wohnt jemand nahe Bremen der sich damit auskennt und könnte mit mir mal zu einer Hörprobe eine kleine Ausfahrt machen ?

Ich verzweifel. Was denn nun weiter ? Die in der Werkstatt hab ich noch gar nicht angerufen ! Die wissen glaub ich eh nicht weiter :(

@coolhard Klingeln und unterschwelliges Rasseln würde ich erstmal vorsichtig bejahen. Leichtes Bonanza ggf auch :whistling: ?(
Viele liebe Grüße Kerstin :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiki« (12. Oktober 2017, 09:59)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

43

Thursday, 12. October 2017, 10:53

Völlig geräuschlos wird es nie sein.
Der S3 8V Turbo klingt im kalten Zustand metallisch.
Das war bei meinem vom ersten Tag an so.
Wenn alles betriebswarm ist, hört man nur mehr ein leichtes Säuseln.
Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und alles funktioniert bestens.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Kiki

Anfänger

  • »Kiki« ist weiblich
  • »Kiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. August 2017

Aktuelles Auto: Audi S3 2015er Sportback orange teilfoliert

Postleitzahl: 28717

  • Nachricht senden

44

Thursday, 12. October 2017, 11:01

...

Also das metallische Rasseln oder leichtes Klirren geht auch nicht weg wenn er warm ist ... es ist nur schlimmer wenn er kalt ist ... säuseln find ich zu harmlos ausgedrückt ehrlich gesagt ;(
Viele liebe Grüße Kerstin :thumbsup:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

45

Thursday, 12. October 2017, 11:12

Zum Probehoeren sind wir leider zu weit auseinander....
Wie lange hast du noch Garantie auf den Wagen?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

46

Thursday, 12. October 2017, 11:19

klingt jetzt doof, aber kann es sein, dass der "Geräuschverstärker" lose ist und dir evtl einen "Streich" spielt?

bei den frühen GTI und auch Golf R gab es da mal was......dieser Aktuator wurde dann Schaumstoff-gelagert und es wurde "angenehmer" im innenraum!
die ganz zart Beseiteten haben ihn einfach abgeklemmt/auscodiert

Kiki

Anfänger

  • »Kiki« ist weiblich
  • »Kiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. August 2017

Aktuelles Auto: Audi S3 2015er Sportback orange teilfoliert

Postleitzahl: 28717

  • Nachricht senden

47

Thursday, 12. October 2017, 11:20

Naja er ist 2 jahre alt und ich hab ihn seit Juli erst also noch Anschluss Garantie über 1 Jahr von Audi aus bekommen...

gut wäre es wenn jemand der sich auskennt mal mit mir zusammen fahren und hören würde :D
Viele liebe Grüße Kerstin :thumbsup:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

48

Thursday, 12. October 2017, 13:03

also wenn jetzt noch 1 Jahre Garantie drauf ist, braucht's keine Hektik
ich hoffe für dich, dass jemand in deiner Nähe Zeit findet deinen Wagen anzuhören
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

49

Thursday, 12. October 2017, 18:09

hmh, lass dir doch mal die Teilenummer des alten Lader und des neuen geben. Im 7R hatte der :) den gleichen Lader entgegen der TPI wieder verbaut und das Thema war genau wie bei Dir. Danach moniert und siehe da der richtige Lader nach TPI in dem Fall T in Folge verbaut und alles gut.

Ein leichtes grummeln hat der 7R auch, überhaupt klingt der EA888/3 etwas rau, aber das ist normal, iss halt kein 6 Zylinder.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Kiki

Anfänger

  • »Kiki« ist weiblich
  • »Kiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. August 2017

Aktuelles Auto: Audi S3 2015er Sportback orange teilfoliert

Postleitzahl: 28717

  • Nachricht senden

50

Friday, 13. October 2017, 09:59

...

Ich frag mal nach den Lader Nummern. Aber was wäre denn möglich ? Andere Ladernummer (neuer?) verbauen ? Darauf lassen sie sich doch gewiss nicht ein wenn sie es nun schon einmal gemacht haben. Das Klirren ist nach wie vor da.

Oder könnte es doch woanders herrrühren???
Viele liebe Grüße Kerstin :thumbsup:

Kiki

Anfänger

  • »Kiki« ist weiblich
  • »Kiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. August 2017

Aktuelles Auto: Audi S3 2015er Sportback orange teilfoliert

Postleitzahl: 28717

  • Nachricht senden

51

Friday, 13. October 2017, 11:04

Lader

Hab eben mit denen telefoniert und sie sagten es wird wieder der Lader eingebaut der vorgesehen ist für das Fahrzeug. Sollte es Verbesserungen/Änderungen gegeben haben würde es berücksichtigt werden. Also hat er wieder genau den bekommen - wie schon gedacht. Also werde ich auch nix anderes erreichen können.

Ich hoffe jetzt mal auf eine "Hörfahrt" mit jemandem, der auch nen S3 aus dem Baujahr fährt :) Meldet Euch wenn ihr in Bremen seid ;)
Viele liebe Grüße Kerstin :thumbsup:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

52

Friday, 13. October 2017, 14:16

Das ist aber eine ziemlich stumpfe Partie....
Ich glaube du solltest dir eine Werkstatt mit motivierterer Mannschaft suchen.
An deiner Stelle würde ich dem Werkstattleiter die Ansage machen:
"Wer Qualität nicht einfordert, schafft sie ab!"
Den Satz hat er sicher schon bei einer Konzernschulung gehört. Man muss die faulen Holzköpfe nur immer wieder daran erinnern.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

53

Friday, 13. October 2017, 17:05

Die sollen mal ihre TPI genau lesen, so einen Deppen gab es beim 7R Forum auch, die haben den gleichen LAder verbaut wie drin war, also in deinem Fall der H. Also moniert und es wurde der T LAder gemäß TPI verbaut. Wenn der die ersten TPI nur gelesen hat, dann ist das klar, weil da stand das noch drin. Mittlerweile gibt es die 3 Version oder gar vierte und da steht drin T Lader verbauen.
Also hin reklamieren nochmal neu machen Problem besteht weiterhin.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Kiki

Anfänger

  • »Kiki« ist weiblich
  • »Kiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. August 2017

Aktuelles Auto: Audi S3 2015er Sportback orange teilfoliert

Postleitzahl: 28717

  • Nachricht senden

54

Tuesday, 31. October 2017, 21:21

...

Ja das ist alles sehr unbefriedigend bisher ! Aber morgen geht er nochmal zu Audi nach Verden (wo er auch herkommt) !

Am schönsten ist, dass ich den Leihwagen in OHZ noch selber zahlen darf für den Ladertausch. Und sie haben mir ALLE Tage in RG gestellt ! Obwohl sie ihn ja nicht in der vorgesehenen Zeit fertig hatten ! 3 Tage Rg für nen Minikleinen VW UP - insgesamt 69 Euro ! Das find ich auch mega frech bei ner Garantier Geschichte ! Ist das etwa normal ???? Einen Tag haben sie mir nach ordentlich meckern erlassen aber um die anderen 2 komme ich wohl nicht rum ! Hab schon überlegt direkt Audi anzuschreiben deswegen !

Mal sehen was morgen in Verden los ist und ob sie das Gerassel/Geklingel beheben können.

Ich spreche sie auf jeden Fall auf die Lader Nummer an. Selber habe ich es noch nicht geschafft, die Nummern rauszufinden.


Ich werde weiter berichten :/ Oh manno... :S
Viele liebe Grüße Kerstin :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiki« (31. October 2017, 21:23)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 1. November 2017, 09:31

Bei uns hier in der Gegend ist es selbst beim "nur" Audi Partner so, das man für Garantiefälle immer einen Audi bekommt als LW und das kostenfrei weil es eben ein Garantiefall ist. Bei normalen Reparaturen zur Selbstzahlung ist das was anderes oder bei Kulanz. Da würde ich mich telefonisch bei Audi beschweren.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Kiki

Anfänger

  • »Kiki« ist weiblich
  • »Kiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. August 2017

Aktuelles Auto: Audi S3 2015er Sportback orange teilfoliert

Postleitzahl: 28717

  • Nachricht senden

56

Thursday, 2. November 2017, 06:26

Lader NUMMERN

Ja ich beschwere mich auch bei Audi über die Leihwagenkosten !!!

Bei den Lader Nummern sagten sie mir gestern auch in Verden beim Abgeben, dass der H LADER vorgesehen sei ! Und dass also OHZ den "RICHTIGEN" verbaut hat !
Der T LADER sei angeblich nicht für den 300 PS Motor ?!?

Sie wollen es prüfen aber ich weiß jetzt schon wie es ausgeht :( ich werde wohl mit dem Klingeln beim Beschleunigen weiter klar kommen müssen sofern sie keine andere Ursache ausfindig machen können!?
Viele liebe Grüße Kerstin :thumbsup:

Kiki

Anfänger

  • »Kiki« ist weiblich
  • »Kiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. August 2017

Aktuelles Auto: Audi S3 2015er Sportback orange teilfoliert

Postleitzahl: 28717

  • Nachricht senden

57

Thursday, 2. November 2017, 23:05

NIX GEMACHT _ "DEFEKT" bleibt !

So wie ich mir schon dachte hat Verden nun auch nichts mehr gemacht !!! SIe sagten der H Lader sei vorgesehen und das Klingeln sei das Wastegate Klingeln was Audi als "Normal" bezeichnet und daher können sie nichts machen !!!

Gibt es denn keinen Lader, der das nicht macht ? Der neue Klingelt GENAUSO wie der alte ! Vom Start weg ! Als hätten sie ihn gar nicht getauscht ?!? Bei seichter Beschleunigung von 0-80 ist es lauter als der Motor zu hören (wenn man nicht auf Sportmodus röhrt) !

Bin echt begeistert ! Sie meinten einen anderen verbauen würde nichts bringen - der H LAder sei der, der vorgesehen sei (der neuste angeblich) !

OH MAN HILFE ! Ich denke ich sollte mich mal direkt an Audi wenden oder was meint ihr ???

Gibt es hier jemanden, der dieses Wastegate Klingeln auch hat ??? Mir widerstrebt es echt es dabei zu belassen ! Das hatte der doch anfangs nicht !

Es geht auch nie weg egal wie warm er ist !!!
Viele liebe Grüße Kerstin :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kiki« (2. November 2017, 23:14)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

58

Friday, 3. November 2017, 07:37

Ich habe auch keine Lösung parat..leider.

Aber ein Teil des Problems scheint mir,daß VW diese Lader Problematik auf andere Weise hat und auch eine andere Herangehensweise mit TPIs usw.

Audi sieht sich -meiner Meinung nach- da etwas mehr "Premium" ,nach dem Motto,was interessiert uns VW . Und von VW hat man auch mehr in foren
gelesen.Entweder gab es also bei Audi immer schon andere Lader --auf die man sich jetzt fälschlicherweise etwas einbildet oder das ganze ist eine Zufallslotterie. Daß es doch (bei VW) bereits viele Buchstabenkennungen am Ende der Teilenummer sieht jedenfalls nach einem echten Problem aus.

Was soll man raten ? Direkt an Audi wenden kann nicht schaden,den Lader in einem Spezialbetrieb auf eigene Kosten oder gar einen neuen kaufen,kann ja
auch keine Lösung sein. Auch ein Verkauf scheint mir ziemlich unwirtschaftlich,aber käme mir(persönlich) schon auch in den Sinn,der neue S3 mit 310 PS /7G-DSG
wäre auch noch reizvoll.
Fazit : dumm gelaufen aber zum Vorschein kommt mal wieder die Arroganz des Vorsprung durch Technik-Vereins…..

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

59

Friday, 3. November 2017, 09:20

Ich vermute, dass die Differenz zwischen VW und Audi auch auf stark unterschiedlichen Verkaufszahlen beruhen. Dazu kommt auch der Unterschied des Käufers bzw. Eigentümers. Ein VW R wird privat gekauft, während bei Audi der Anteil an Firmenwagen weit über 80% liegt. Einem Fuhrparkleiter sind Klingelgeräusche egal solange der Wagen fährt. Dem Benützer ebenso weil ohnehin nach 2 Jahren der Neue kommt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

60

Saturday, 4. November 2017, 22:52

Ich hatte Kiki ja bereits per PN geantwortet.

FAkt ist die H Lader klingeln oder rasseln fast alle und VW tauscht die anstandslos auf T- Lader und es ist danach alles gut.
Die Audi Aussage Lader für den kleinen Motor ist mal absoluter Quatsch.
Mittlerweile wurde sogar der ganz neue F Lader vom Facelift in einem Fall auf Garantie verbaut, der hatte sogar einen Vorgänger Lader vom H.

Das Audi sich sehr Kunden unfreundlich verhält, ist ja teils nix Neues mehr.

Ich habe Kiki empfohlen erneut zu reklamieren und das leidige Thema abzustellen.

Im Übrigen ist diese Wastegate Tolernaz welches das klingeln verursacht auch für ruckelige Gasübergänge verantwortlich. Umso schlimmer, wenn das auch warm immer noch da ist.

Grundsätzlich kann ein derartiger Lader auch ewig halten, es besteht aber ein Restrisiko, so dass VW hier tauscht ohne wenn und aber, wenn die :) die aktuellsten TPis richtig lesen würden.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher