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Revenost

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Mittwoch, 19. Juli 2017, 11:14

Eine grundsätzliche Frage, die grob auch unter "verbessern" fällt:
Die HA-Bremsbeläge meines S4 sind hinten runter. Die Scheiben sind jetzt nach ca. 100.000 km vermutlich noch die ersten. Haben nur einen ganz leichten Grat (definitiv unter Verschleißmaß) am Rand und sehen echt noch gut aus. Bin kein Freund von Experimenten und werde trotzdem Beläge und Scheiben tauschen lassen, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Auch wörtlich, da ich keine Lust auf Gequietsche habe.

Wäre es grundsätzlich ein Problem, in einem solchen Fall bloß die Beläge zu tauschen? Wie handhabt Ihr das für gewöhnlich?


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earlgrey

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Mittwoch, 19. Juli 2017, 12:53

Wenn neue Scheiben ---auch neue Beläge

Wenn Scheiben noch iO --- nur neue Beläge

Revenost

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Mittwoch, 19. Juli 2017, 13:40

Nach meiner Erfahrung fangen die Audi-Bremsen gerne mal vor ihrer Zeit das Quietschen an. Daher tausche ich in meinem Fall lieber die Scheiben gleich mit. Sonst muss ich die Beläge nachher noch ein zweites Mal tauschen.


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earlgrey

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Mittwoch, 19. Juli 2017, 16:34

Original Teile ist so eine Sache,für den A3 habe ich ate Originalscheiben bekommen beim Thomas .

Audi weigerte sich aber trotzdem ,die Scheiben einzubauen. Hat meine Opel Werkstatt dann übernommen…

Würde in Zukunft eher versuchen ,einen günstigen Preis bei Audi zu bekommen,auch wenn die ate Bremse völlig oK war/ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Juli 2017, 16:38)


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Mittwoch, 19. Juli 2017, 16:46

Das Problem hab ich nicht, da ich selbst handwerklich begabt bin. :) man kann ja auch in eine freie Werkstatt gehen.
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Wednesday, 19. July 2017, 16:57

Ganz unbegabt bin ich da auch nicht,würde aber bei Bremsen gerne auf Didi zurückgreifen…oder Opel (20% auf Teile und Arbeit beim A3 bei offiziellem Autrag)

Eine von Thomas mir in Mchn empfohlene freie Werkstatt weigerte sich ebenfalls.

videoschrotti

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Wednesday, 19. July 2017, 17:16

Ich habe vor ein paar Wochen bei Audianer für meinen S3 die Scheiben und Beläge von ATE für vorne gekauft und im Rahmen des Service / TÜV wurden die Teile von Audi ohne zu murren eingebaut.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

OsCaR32

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Wednesday, 19. July 2017, 17:22

Ich schließe mich der Meinung von earlgrey und OberpfalzS3 an.

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Wednesday, 19. July 2017, 18:37

Ich schließe mich der Meinung von earlgrey und OberpfalzS3 an.
Will heißen :Beläge erneuern, Scheiben nicht.

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Wednesday, 19. July 2017, 20:17

Würde immer Beläge und Scheiben zusammen wechseln, egal wie die Abnutzung des jeweiligen Bauteils ist.

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Thursday, 20. July 2017, 12:46

Das versuchst du an meinem TT ^^ ... da kostet alleine eine Scheibe vorne um die 350 Euro. Hinten wäre es mir auch egal da die Scheiben güsntiger sind als die Ferrodo DSP Beläge.

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Friday, 21. July 2017, 12:51

Das Quietschen kommt auch von einer Kombination aus allem bei der man nicht vorhersagen kann woran es im Einzelnen liegt. Grundsätzlich kann es ein nicht mehr genügend gängiger Belag verursachen, es können aber auch verursachte Schwingungen sein wie beim RS3 damals oder einfach eine Kombination der Beläge zu Scheibe die dann so ein Quietschen grundsätzlich verursacht.
Aber das ein Wechsel der Beläge alleine ein Quietschen verursachen muss kann man genauso wenig sagen wie ob es nicht quietscht wenn alles getauscht wird, sogar bei Audi Teilen nicht.
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Wednesday, 4. October 2017, 21:53

Ich muss ein Termin für Ölwechsel und Bremsflüßigkeit machen.
Jetzt wollte ich die so gelobte SL6 Bremsflüßigkeit einfüllen lassen.

Müßte die hier sein, oder?
http://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/

Da ich von der Sache Null Ahnung hab, ein paar Fragen.
Ich lass das bei Audi machen. Haben die sowas überhaupt?
Bzw. was füllen die normalerweise ein, und was hätten die als Alternative noch auf Lager (zum Beispiel aus RS Modellen etc.)
Was muss ich verlangen, um da was besseres wie Serie zu bekommen?
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Thursday, 5. October 2017, 08:06

Wichtig bei deinem wäre wohl das DOT4, wenn das drauf steht, dann wird das auch eingefüllt. Das SL6 hat dann einfach nur etwas bessere Wärmewerte aber bleibt eine DOT4 Bremsflüssigkeit.
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Thursday, 5. October 2017, 08:26

Haben die in der Werkstatt Alternativen zur Standart Suppe?
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Thursday, 5. October 2017, 09:14

Kann ich nicht glauben.

Wichtig und sinnvoll beim Ate SL6 wären Stahlflex Bremsleitungen.

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Thursday, 5. October 2017, 09:29

@Rainer: Wieso findest du das in den Zusammenhang wichtig? Klar sehe ich auch einen Vorteil in Stahlflexbremsleitungen aber einen zwingenden Zusammenhang zwischen SL6 und Stahlflexbremsleitungen würde ich jetzt nicht sehen oder war das so gar nicht gemeint?

Mir hat eine Werkstatt gesagt, dass sie als DOT4 gar nichts anderes als SL6 mehr verwendet, da es für die aufwändiger wäre das in verschiedenen Behältern zu trennen.
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Thursday, 5. October 2017, 09:36

Stahlflex hab ich ja schon seit Jahren
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Thursday, 5. October 2017, 17:15

@oli . geht ja um Bremsenverbessern ,und das gehört dann schon zusammen.Klar geht es auch ohne.
Werkstätten nur mit SL 6 kann ich mir nicht vorstellen. Audi und auch Opel haben geschlossene Systeme ,die ein Entlüften nicht nötig machen.Deswegen
hatte ich auf SL6 bei audi verzichtet letztens,der Unterschied schien mir dann auch nicht mehr wirklich so groß,persönlich.

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