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earlgrey

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Wednesday, 3. February 2016, 13:22

Wahrscheinlich nichts nachzuarbeiten ,es sei denn der Prüfer will es so. S3 hat hinten sowieso etwas mehr Platz -von der Spur her-als einige frühe 3,2er.

Hat die S3 7,5-18 56erET oder wie beim 3.2er 54er? 56 hat da 7,5-17. Soweit meine Info.

Bodycheck303

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Wednesday, 3. February 2016, 15:05

Wahrscheinlich nichts nachzuarbeiten ,es sei denn der Prüfer will es so.



So sieht es aus. Pingeliger TÜV Prüfer "könnte" es verlangen.
Schleifen wird nichts, ich hatte sogar nen relativ breiten 225er Reifen drauf und nichts hat geschliffen, bei 330mm Radmitte zu Kotflügelkante.

Solltest Du evtl. Hankook Reifen fahren, haste Du sogar noch etwas mehr Platz, da diese Reifen i.d.R. etwas schmaler aufbauen.

Turbomanu

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Wednesday, 3. February 2016, 21:51

Hallo!

Sorry für die späte Antwort. Bist du sicher dass du richtig gemessen hast Hume? Du hast 25-45mm von der Karosse bis zum Auflagepunkt der Feder, nicht zum Anfang vom Teller über der Feder.
Ich bin bei über 30mm und hab schon 320-325 je nachdem wie er steht.
Das Maß kannst du aber eh vergessen, das misst jeder anders, und auch der Tüv hat gesagt juckt kein Mensch. Wichtig ist dass er beim Verschränkungstest nicht schleift, und dann wird zu 95% immer die Höhe von Radmitte bis zur Kotflügelunterkante eingetragen.
Ich hatte zeitweise 315/315. Hab es aber etwas hochgedreht, gefällt mir optisch besser. Messen solltest du ohnehin nur auf einer Achsvermessungsbühne, die ist grade und wird immer wieder geeicht. Auf der Straße kann ich 5x am Tag messen und hab 1cm Toleranz.

Ich fahre die Original S3 Felgen, 7,5x18, ET56, mit vorne 11mm pro Rad, hinten 15mm pro Rad, wurde problemlos eingetragen.
Beim jedem Rad hat beim Verschränkungstest locker ein dicker Kugelschreiber rundrum reingepasst.
Jetzt im Winter fahre ich die 17Zoll Audi Felgen, mit 205/50/17 und den selben Spurplatten. Vorne schleifts. Hab sie daher vorne rausgemacht.
Design wie diese:
http://www.ebay.de/itm/Audi-17-Zoll-Aluf…F-/262249284444
Weiß der Teufel wieso die schleifen, muss mal schauen ob das bei mir auch wirklich 6x17 ET 48 sind. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wenn ich richtig rechne sollten die eigentlich 10mm weiter reinstehen..

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Filou86

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Thursday, 4. February 2016, 10:01

Ich könnte mir vorstellen, dass der Winterreifen einfach breiter baut...

Gruß

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365

Thursday, 4. February 2016, 12:39

Ich könnte mir vorstellen, dass der Winterreifen einfach breiter baut...

Gruß


Der 205er Winterpneu soll breiter als der 225er Sommerpneu sein? 8| ?(

@ Turbomanu:
Die Felge hat 7,5x17 ET56 NICHT 6x17 (diese ist nicht für den S3 zugelassen)

http://www.original-felgen.com/8p0601025cz17.html

Was noch dazu kommt: Der weichere und dickere Gummi (50er Querschnitt statt 40er wie im Sommer) der Reifen wird in Kurven mehr nach außen "schieben/drücken" als der Sommerreifen und dann am Radkasten schleifen.

quattrofever

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Thursday, 4. February 2016, 12:48

Was meinst du mit "Du bist aber mit seinem Wunsch an der unteren Grenze"?

Das der Wunsch 7,5er Felge mit ET56 und 10 mm Spurverbreiterung eher eine untere Grenze ist, also eine Ecke von dem entfernt wo es anfängt zu schleifen. -> kurz gesagt: es passt
Vorne würde ich aber auch Spurverbreiterungen verbauen und hinten würde ich ehrlich gesagt auf 15mm gehen. Ich selbst hatte vo/hi 10/15 und fand es optisch ideal, dafür musste hinten aber die Schraube raus, wie earlgrey aber sagte, ist da der S3 normalerweise weniger empfindlich, also es schleift dort erst später.
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earlgrey

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Thursday, 4. February 2016, 13:14

Im Verkaufsprospekt S3 steht die 6-17 Felge mit Winterreifen 205/50-17 als Option.Nur als WR ,wohl auch wegen Schneeketten.Das Design entspricht aber
nicht dem link von turbomanu. Nennt sich Winteralus im 5 Arm Design. ET müsste im CoC des S3 stehen,könnte anders als 48 sein.

Sonst nur 18 Zoll.

@bodycheck : in deinem link der OEM Felgen ist die 6-17 ET 48 auch als WRad für A3/S3 aufgeführt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. Februar 2016, 13:19)


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Donnerstag, 4. Februar 2016, 13:22



@bodycheck : in deinem link der OEM Felgen ist die 6-17 ET 48 auch als WRad für A3/S3 aufgeführt.



Richtig gelesen?

Hinweis:
Modell wird auch in
6 x 17 ET48 produziert! 8P0601025F
Nicht für S3

earlgrey

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Donnerstag, 4. Februar 2016, 13:26

Bei 6-17 steht mein Text und dann : wird auch in 7,5-17 ET 56 produziert.

Das kann man jetzt auslegen wie man will,hängt vom CoC Papier ab.Die dortige ET bei 6-17 gilt unabhängig vom Design ,wenn OEM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. Februar 2016, 13:28)


Turbomanu

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Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:22

Muss ich mal schauen wenn ich die Räder wieder wechsle.
Bei einer gleichen Breite der Felge sollte der 205er Reifen sich ja mehr ziehen als ein 225er, sprich er sollte eher weg vom Radkasten gehen.
Nur hat man halt nen 50er Querschnitt anstatt 40er. Könnte das in etwas vielleicht aufheben? Keine Ahnung.
Mich wundert nur dass die 18er locker gepasst hatten und auch noch Platz war.
Ich hab bei meinen Sommer 7,5x18 mit 15mm pro Rad sogar für den Tüv die Lasche abgedremelt an der Hinterachse, wäre nichtmal nötig gewesen wie ich dann auf der Tüvbühne gesehen hab..
Aber das ist ja irgendwie beim 8P ein Problem. Bei den 19ern heißt es ja auch immer 8,5x19 ET45 passt problemlos.
Gibt aber auch genug Leute die meinen es schleift bei ihnen überall..
Würde mir irgendwann mal gerne diese holen:
http://www.felgenoutlet.de/de_de/1727029…01_Hyper_Silver
Aber wenn meine Winterräder bei gleicher Felgenbreite und ET wie die Sommerräder plötzlich schleifen, brauch ich ja mit 8,5 ET 47 gar nicht anfangen.
Wie ist das bei euch?
Die Auflagen sind ja ein Witz:

21B)
Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte
Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen
-
Kombination herzustellen.


22L)
Durch Kürzen bis zum Schraubenkopf und komplettes Umbiegen der Befestigungslasche der
Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen
-
Kombination herzustell
en.


22Q)
Durch vollkommenes Anlegen der Kunststoffinnenkotflügel der Hinterachse auf der Radaußenseite an die
Ra
dhauswand über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der
Rad/Reifen
-Kombination herzustellen


24J)
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen.


24M)
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitt
e und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen.

Da verliert man schnell die Lust auf 19er.

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Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:47

Würde mir irgendwann mal gerne diese holen:
http://www.felgenoutlet.de/de_de/1727029…01_Hyper_Silver
Aber wenn meine Winterräder bei gleicher Felgenbreite und ET wie die Sommerräder plötzlich schleifen, brauch ich ja mit 8,5 ET 47 gar nicht anfangen.



Hey die Z-Perfomance hatte ich Dir doch schon mal empfohlen, gefällt Dir dann scheinbar doch mittlerweile? :D

Bei mobile hatte die letztens nen S3 8P drauf mit Monotube Fahrwerk, sah super edel aus!! :thumbup:

earlgrey

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Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:34

turbomanu: Du hast doch geschrieben incl Spurplatten SR ET 56 und WR 48 . Das sind in der Spurweite glatte 8mm Unterschied. Kein Wunder ,daß es passt ohne die Platten.
Und einmal 7,5 und einmal 6 Zoll ,wieso geht's Du von gleicher Felge und einem schmaleren Reifen aus? Hättest Du die 205erWR auf den 7,5ern,dann würde ich mich auch wundern..

Da hier ja zB viele die OZ UL in 8-18 ET 45 bei teilweise weniger Platz fahren und wir uns ja über die unterschiedlichen Angaben einig sind,hier mal
meine Werte:
8-18 ET 45 bei Eintragung zusammen mit Bilstein B12 musste die Schraube hinten weg,war bei Verschränkung wirklich eng.
8-18 ET 48 bei S-line Fahrwerk keinerlei Nacharbeit nötig (war vor den OZ)
Also:
8,5-19 ET 47 liegt bei der ET dazwischen,die Radaussenkante kommt durch das halbe Zoll 6,25 mm weiter raus. Das könnte gegenüber ET 45 also 4,25 mm
bedeuten.Da der S3 hinten etwas mehr Platz hat ,könnte es dort mit der entfernten Schraube passen.Vorne braucht man etwas guten Willen und zumindest beim
RS3 gibt es auch vorne eine Schraube zur Bearbeitung.
Unnötig zu sagen ,daß Du mit den 19ern dann keine Spurplatten mehr benutzen solltest…

PS: meine UL wurden mit dem Fahrwerk zusammen bei einem Tuningbetrieb dem TÜV vorgeführt ,der die Schraubennacharbeit forderte,was aber direkt dort
bei wartendem Prüfer durchgeführt werden konnte.
PPS: halte immer noch 18 Zoll am 8P für die Ideallösung.

hume

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Monday, 15. February 2016, 10:32

Hallo!

Sorry für die späte Antwort. Bist du sicher dass du richtig gemessen hast Hume? Du hast 25-45mm von der Karosse bis zum Auflagepunkt der Feder, nicht zum Anfang vom Teller über der Feder.
Ich bin bei über 30mm und hab schon 320-325 je nachdem wie er steht.
Das Maß kannst du aber eh vergessen, das misst jeder anders, und auch der Tüv hat gesagt juckt kein Mensch. Wichtig ist dass er beim Verschränkungstest nicht schleift, und dann wird zu 95% immer die Höhe von Radmitte bis zur Kotflügelunterkante eingetragen.
Ich hatte zeitweise 315/315. Hab es aber etwas hochgedreht, gefällt mir optisch besser. Messen solltest du ohnehin nur auf einer Achsvermessungsbühne, die ist grade und wird immer wieder geeicht. Auf der Straße kann ich 5x am Tag messen und hab 1cm Toleranz.

Ich fahre die Original S3 Felgen, 7,5x18, ET56, mit vorne 11mm pro Rad, hinten 15mm pro Rad, wurde problemlos eingetragen.
Beim jedem Rad hat beim Verschränkungstest locker ein dicker Kugelschreiber rundrum reingepasst.
Jetzt im Winter fahre ich die 17Zoll Audi Felgen, mit 205/50/17 und den selben Spurplatten. Vorne schleifts. Hab sie daher vorne rausgemacht.
Design wie diese:
http://www.ebay.de/itm/Audi-17-Zoll-Aluf…F-/262249284444
Weiß der Teufel wieso die schleifen, muss mal schauen ob das bei mir auch wirklich 6x17 ET 48 sind. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wenn ich richtig rechne sollten die eigentlich 10mm weiter reinstehen..

Danke. Den Abstand von der Karosse zum Auflagepunkt der Feder habe ich bisher noch nicht gemessen. Ich kann den Teller noch ca. 0,5cm hochdrehen (ich hoffe das konnte man auf dem Bild halbwegs gut erkennen) und bin bei einem Abstand von 33-33,5cm (je nach Tagesform) von Radmitte zu Kotflügelkante. Also komm ich wohl maximal, sofern ich den Teller komplett hochdrehe, auf 32,5cm. Die 31,5cm die du Zeitweise hattest sind also für mich unerreichbar. Ich werde die Einstellung jetzt vorerst mal so lassen und mir das beim Sommerreifenwechsel nochmal genau anschauen und ein bisschen rumprobieren. Mich wunder jedoch dass wir da so große Differenzen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hume« (15. February 2016, 10:34)


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Monday, 15. February 2016, 15:30

Ich hab jetzt schon lange nicht mehr am Fahrwerk geschraubt, aber kann man hinten den Gewindeteller nicht komplett hochschrauben wenn man wollte? Hab eben mal Bilder gesucht, finde aber keine bei denen der Gewindeteller und die Aufnahme für die Karosse seitlich zu sehen sind.
Meinen Tüvprüfer haben die Maße von Federauflage usw eh nicht intressiert. Er sagte gleich wer soll das denn bei einer Kontrolle messen?
Radfreigängigkeit und dann Mitte Rad bis Kotflügelkante eingetragen.

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Monday, 15. February 2016, 15:40

Mein TÜV Prüfer hatte die vorgegebenen Einstellmaße laut Gutachten geprüft. Ich gehe mal davon aus, dass er es nicht eingetragen hätte, wenn diese nicht gepasst hätten.

Zudem arbeitet dann das Fahrwerk ja nicht mehr in dem vorgesehenen Bereich und wer weiß wie es sich dann fährt.
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Monday, 15. February 2016, 16:02

Ich hab jetzt schon lange nicht mehr am Fahrwerk geschraubt, aber kann man hinten den Gewindeteller nicht komplett hochschrauben wenn man wollte? Hab eben mal Bilder gesucht, finde aber keine bei denen der Gewindeteller und die Aufnahme für die Karosse seitlich zu sehen sind.
Meinen Tüvprüfer haben die Maße von Federauflage usw eh nicht intressiert. Er sagte gleich wer soll das denn bei einer Kontrolle messen?
Radfreigängigkeit und dann Mitte Rad bis Kotflügelkante eingetragen.
Ich werde beim Sommerreifenwechsel mal prüfen, vll lässt der sich ja tatsächlich komplett hochschrauben (Schade dass du kein Bild hast, ein Vergleich würde mich hier interessieren). Wenn ich es richtig verstanden habe muss der Teller aber laut Gutachen zwischen 2,5cm und 4,5cm von der Aufnahme/Karosserie entfernt sein (Siehe meine sensationelle Illustration)?!
Ich berichte sobald ich mehr weiß. Danke :)
»hume« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hume« (15. February 2016, 16:04)


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Monday, 15. February 2016, 17:13

Dachte ich's mir doch. Falsch gemessen. Oberkante Federauflage nicht Gewindeteller. Das heißt du hast deine ln halben cm plus die 8-10mm vom Teller. Passt doch dann.

DIDI007

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Monday, 15. February 2016, 17:17

Im Gutachten steht es so, siehe meine grüne Zeichnung.
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:

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hume (15.02.2016)

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Monday, 15. February 2016, 17:38

Genau.

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Monday, 15. February 2016, 19:54

steht normal auch und wie man messen muss, in den Anleitungen.

Für die Rennleitung reicht Koti/ Radnabe Abstand, steht auch in den Abnahmen der Prüfer, welches Minimum.
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