Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 27. Januar 2015, 18:08

Von welchem Motor reden wir hier?

Beim 3.2 muß ZMS runter von der Kurbelwelle weil dahinter die Kette ist.
echt? :D ich dachte das haben die jungs damals nur beim V8 gemacht und dann wieder gelassen ;)

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 27. Januar 2015, 18:50

Geht um den 3.2er ausm 8J TT, sprich der gleiche wie im A3
Was soll das heißen "ZMS kann dann gleich mitgemacht werden" ? Ist ja auch eine Frage, ob die Kosten dafür Audi im Umfang der Kettenreperatur übernimmt, oder ob ich das ZMS selbst zahlen muss, was ja sicher auch um die 700 euro kosten wird.

Dann bleibt ja fast nur zu hoffen, das beim Ausbau vom ZMS (das ja dann sowieso mit raus muss um an die ketten zu kommen) festgestellt wird das das ZMS hin ist oder üermäßig verschlissen ist und somit auch übernommen wird :| Jetzt ist es schon so weit das man hofft das ZMS hat auch einen weg um alles frisch zu haben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (27. Januar 2015, 18:52)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 27. Januar 2015, 18:55

Nö das ZMs darfst du schön selber zahlen und hat nix mit der Kettenreparatur zu tun.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:13

Wenn der Reparaturbetrieb das ZMS anschaut und für verschlissen hält, kann es je nach Versicherung übernommen werden.

Bei mir zahlte die CarLife Plus 100% auf das ZMS.
Kupplung ist n Verschleissteil gewesen, die zahlte ich selbst.

Wenn Offen, dann würd ich den unteren Kettentrieb gleich mitmachen lassen. Ebenso alle Kettenräder auf den die Kette läuft. Alte Kettenräder und neue Kette gibt automatisch mehr Verschleiss.

Und schau , dass die die Innenseiten des Kettenkastens gut säubern.

Wenn alles fertig ist die Messwertblöcke 208+209 auslesen, und als Referenzwert abspeichern.
Nach der Reparatur nicht wundern, wenn die MWB dann etwas schnell driften. In den ersten 10-20000km längt die Kette am stärksten. Das ist der Setzeffekt. Danach bleibts gleich oder geht ganz langsam vorwärts.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:41

Ok danke!

Und was sind explizit die Teile die im Rahmen der Steuerkettenreperatur von Audi so oder so getauscht/übernommen werden?
Es muss da ja einen Plan geben, welche Teile neu kommen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 27. Januar 2015, 20:16

Das muß die Werkstatt mit Audi abrechnen,das kann im Umfang ja auch variieren.

Dazu kämen nur Dinge wie zB ZMS (wenn ev ein Problem) ,wo man selber etwas in Auftrag gibt,was gerade günstiger bzgl der Arbeitszeit
kommt.Hängt aber eigentlich -wie para auch schreibt- vom Befund ab und vom Willen der Werkstatt ,das mit Audi auszutragen.

Kleinigkeiten tausche ich gerne mal selber prophylaktisch aus,bei teueren Dinge täte ich das nicht,kann ja mit guter Pflege auch ewig halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. Januar 2015, 20:17)


3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:43

ah ok,

ich dachte immer, das im "Steuerkettenreperaturprogramm" hinterlegt ist (im Audi Leitfaden), welche Teile getauscht werden DEFINTIV

Es wird defintiv getauscht:

- Kette 1x?
- Ölpumpe
- Nockenwellenversteller
-Hallgeber
- Laufschienen...

wisst ihr was ich meine, ich möchte wissen welche Teile genau 100% neu kommen. (Sprich eine Liste der Bauteile)

Optional habe ich nun verstanden: (wenn Kunde zahlt, oder bei Ausbau als defekt befunden)

- ZMS
- Kupplung
- Mechatronik DSG

Verwendete Tags

Steuerkette, wechsel