Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 14. Juni 2009, 12:00

Hallo,
wie Stefan geschrieben hat, sind wir trotz Stau wieder gut zuhause angekommen.
Es war wirklich ein genialer Tag, wieder viele nette Leute kennen gelernt und ein geniales Wetter.
Tausend Dank an Zoran und Stefan, das sie mich auch noch mit unter gebracht haben und ich jetzt irgednwie Fahrsüchtig geworden bin. :-) o--o
Mein Motor klingt jetzt in allesn Lagen richtig frei und rund, es macht ihm förmlich Spaß seine Arbeit unter der Motorhaube zu verrichten. Vom Fahrgefühl ist es, als ob mein Auto ca. 200-300kg abgespeckt hat, oder war ich das !? :D (**)
Und aus der BN-Pipes kommt ein Sound, der zum Verlieben ist (**). Vom sachte Brummeln unter Teillaßt und sanftes Blubbern im Standgas (das man kaum vernimmt), bis zum dreckigen Brüllen unter Vollast ist das ganze Specktrum vorhanden. :o (**)

Kann an Alle, die noch zu Zoran Pilgern, nur wärmstens empfehlen, einige Tankfüllungen vorher 100Oktan zu nehmen und auch die 1-2 Tankfüllungen danach. Meiner hatte gestern zu gut wie gar nicht die Zündung zurückgenommen. o--o

Grüße,
Psychedelic

P.S.: Nochmals vielen Dank an Alle, war super ! o--o
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 14. Juni 2009, 12:40

Trau mich ja gar nicht zu fragen:

Ist ein termin im Norden vorgesehen?
Sprich, nördlich von Hannover?
Bollerwagen


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:39

Hier noch ein paar Peak-Werte aus meiner Vorher-Nachermessung.

Vorher:
191,33g/s 297,8Nm ca. 20C Lufttemperatur Kühlwasser ca. 89C

Nachher:
200,83g/s 344,8Nm ca. 12C Lufttemperatur Kühlwasser ca. 87C

Grüße,
Psychedelic

P.S: Jetzt noch zwei Tankfüllungen den Motor einfahren und dann noch den Systemreiniger durchpusten. Wäre schön, wenn es noch ein Additiv für Kettenführungsreinigung(aufbau) gibt, dann wäre mein Motor wieder top in Schuß. :-) 8-|

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:23

Ich möchte mich nochmal bei Kompressor-Robs für die Location bedanken und bei Stefan und Psychedelic für die Mithilfe beim Loggen. Insgesamt ist es gut, das alle irgendwie durchgebracht wurden (bis auf das nichtvorhandene Hitachi-Klump :D), tut mir nur leid das viele deutlich länger warten mussten als ursprünglich geplant. Das liegt primär an der vielen Loggerei. Einerseits is so ein Aktionstag ja ganz gut, andererseits ist es irgendwo auch Streß pur, so das ich mir für die Zukunft etwas anderes überlegen muss. Da es kleinere Differenzen im Bezug auf Entlohnung gab und ich keinen Bock habe wegen so etwas die eigentliche Freundschaft zu belasten werde ich auch nicht mehr auf Fremdhilfe aus dem Bekanntenkreis zurückgreifen. Ergo wird es auch vorerst keine Aktionstage mit den Massen bei mir mehr geben.

@Ank: Sorry, ich glaube das lag daran das der Ausbauer nicht wußte, das Deine Logfahrt bereits gemacht war.
[customized]

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:52

Naja, aber einmal müssen wir uns noch treffen!

;)
Bollerwagen


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 14. Juni 2009, 17:21

So nun will ich auch einmal berichten.

Erst mal zum eigentlichen, dem NWT. Es lief alles problemlos ab und auf den ersten km der Heimfahrt hat man es dann auch deutlich gemerkt. Im oberen Drehzahlbereich geht er auf jeden Fall besser. Der Motor dreht irgendwie freier oder leichter oder wie auch immer. Auch mein Copilot, also meine Freundin hat mir dies bestätigt.
Fazit: Mission gelungen. Zum Verbrauch werde ich nach längerem Beobachten noch etwas sagen.

Nun zum Ablauf des Tages. Fest steht, dass es mit ca 18 Autos ziemlich viele waren und die Übersicht auf dem Parkplatz dadurch leicht verloren ging. Auch mein vorgesehener Termin hat sich um ca 2 Stunden verschoben, allerdings habe ich von Vornherein den kompletten Tag für diese Aktion eingeplant und somit kein Problem damit.
Ich denke wer das anders sieht muss einen einzelnen Termin mit Zoran ausmachen, oder zu einem anderen Tuner gehen und dann aber auch dessen Preise zahlen. Und ob das Ergebnis das gleiche ist???

Es war vorher klar, was es kostet und dass es einige Zeit dauert, und wem das nicht passt, der sollte es lassen und nicht hinterher meckern.
Es wäre schade wenn dadurch Zoran die Lust verliert und andere nich mehr die Chance auf diese tolle Verbesserung haben.

Also nochmal Danke an alle Beteiligten (Zoran, seine Helfer und Stefan) und auch an die Organisatoren (Kompressor-Robs, Thomas, dem Grillmeister "Eiche 32"). War ne tole Sache und ihr habt euch alle Mühe gegeben.

Vielleicht bis später mal.

Cioa Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

87

Sonntag, 14. Juni 2009, 21:12

Was für ein Fächerkrümmer wurde denn ausgestellt? Gibt's da ein paar Infos drüber?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 14. Juni 2009, 23:26

Bin nun auch endlich daheim angekommen. Ich muss sagen, der Motor läuft wesentlich kultivierter als davor. Vom Durchzug her ist er auch besser geworden. Wunder darf man aber auch nicht erwarten bzw. ist meine Anlernphase sicher noch nicht komplett vorbei. Vom Spritverbrauch bin ich aber positiv gestimmt. Im Teillastbereich sind es bei mir 1-1,5 Liter weniger die er sich gönnt. :D

Zum Event an sich.
War ganz lustig die anderen hier im Forum und ein paar der R32´er persönlich kennenzulernen. Gab das ein oder andere nette Gespräch.
Zum Zeitlichen Ablauf denke ich, dass bei sovielen Fahrzeugen ganz leicht die Übersicht verloren werden kann, was auch passiert ist. Nur wars eigentlich jedem klar, dass es lange dauern kann. Ich war auch ca. 8h dort bis ich dann losgekommen bin.
Sonst war ich eigentlich ganz zufrieden. War nen schöner Tag, gute Stimmung, leckeres Essen und nette Gespräche.

Gruß
Marco


AnK

Anfänger

  • »AnK« ist männlich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 16. Juni 2009, 13:53

So nachdem ich ja erst ein wenig gemeckert habe, jetzt mein Fazit zum NWT an sich.

Der Durchzug ist wirklich spürbar besser geworden, sowohl im unteren Drehzahlbereich hängt er bissiger am Gas und reagiert ab ca. 2.000 Umdrehungen giftiger auf jeden Tritt aufs Gas.

Aber auch im höheren Drehzahlbereich hatte ich auf der Heimfahrt den Eindruck dass auch beim herauf Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten noch spürbar etwas vorwärts geht, so spritzig war er meiner Meinung nach vorher nicht.

Der Sound ist besser geworden sogar mit der Serien AGA fand ich zumindest.

Bei cruisen im Teillastbereich ist der Verbrauch tatsächlich zurückgegangen, ich würde auch sagen um 1 – 1,5 Liter.

Kurzum die Aktion war jeden Euro wert!


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 16. Juni 2009, 19:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von AnK

So nachdem ich ja erst ein wenig gemeckert habe, jetzt mein Fazit zum NWT an sich.

Der Durchzug ist wirklich spürbar besser geworden, sowohl im unteren Drehzahlbereich hängt er bissiger am Gas und reagiert ab ca. 2.000 Umdrehungen giftiger auf jeden Tritt aufs Gas.

Aber auch im höheren Drehzahlbereich hatte ich auf der Heimfahrt den Eindruck dass auch beim herauf Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten noch spürbar etwas vorwärts geht, so spritzig war er meiner Meinung nach vorher nicht.

Der Sound ist besser geworden sogar mit der Serien AGA fand ich zumindest.

Bei cruisen im Teillastbereich ist der Verbrauch tatsächlich zurückgegangen, ich würde auch sagen um 1 – 1,5 Liter.

Kurzum die Aktion war jeden Euro wert!


Ne, ne, ist schon okay mit dem Meckern. Kann ich nachvollziehen, nur mehr wie entschuldigen kann ich mich nicht im nachhinein ;).

Hauptsache ist, das Du das NWT an und für sich nicht bereust - nicht alles positive im Leben entsteht unter positiven Nebengeschehnissen. Also optimistisch sehen, haste aus dem Ärger doch noch was schönes herausbekommen für den Alltag :) .
[customized]

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:52

wie und wo gehts denn weiter Zoran?

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:59

Hi ihr,

hat ja noch nie einer bereut das NWT ;) Wie auch, so gut es ist :)

Ich fand den Tag echt schön, viele neue Leute kennen gelernt, auch unter Golfffahrer gibt die ;) :D

War ein gelungenes Treffen mit sehr schönen Nebeneffekt. Danke Bernd den Griller und allen die zum gelingen des Festes beigetragen haben. Robert nicht zu vergessen für den Veranstaltungsort, war echt gut.

Mal schauen wie es weitergeht, ob wer noch will ;) wie man es Organisiert und so weiter...
Ich fand "unsere" Tuning-day's Klasse :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:41

Alleine dadruch, dass er im Teillastbereich weniger braucht rentiert sich das ganze schon. Nebeneffekte sind der ruhigere Lauf und bei mir die jetzt doch spürbare Leistungszunahme.

Also bin mit allem sehr zufrieden.

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:28

Würde gerne mal mit den gepimpten 3.2 fahren. Hoffe das klappt mal.

Ist es wirklich so viel besser wie der Serien V6.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 510

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2212 / 1319

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:43

Welten........

stell dir vor du fährst den S3,,,nur noch n Tick geiler :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:28

RE:

Wär mit meinem TFSI interessiert hinterher zu fahren. Hätte ich da eine Chance, dran zu bleiben. Meiner ist von Oettinger gepimpt.

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Welten........

stell dir vor du fährst den S3,,,nur noch n Tick geiler :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 510

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2212 / 1319

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:30

Ich glaub eher dass der Zoran 3.2 etwas besser läuft über den Hubraum.
Aber müßte man probieren.

Am besten mal mit Race-Hugos Sportbacke
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AnK

Anfänger

  • »AnK« ist männlich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

98

Freitag, 19. Juni 2009, 15:35

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Zoran
Ne, ne, ist schon okay mit dem Meckern. Kann ich nachvollziehen,
nur mehr wie entschuldigen kann ich mich nicht im nachhinein ;)

Um den Robert noch mal zu zitieren: des passt scho... ;)

Zoran, schickst du noch die ausgelesenen Werte der beiden Logfahrten per Mail?


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

99

Freitag, 19. Juni 2009, 18:31

Logdaten

Ja mit den Logdaten muss ich mich noch mitm Stefan kurzschließen ob ich das wirklich richtig verstanden habe, das er sich die Mühe machen will und alle korrigieren will :-o .
[customized]

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 21. Juni 2009, 02:17

Das mit den Logdaten Vorher/Nachher würde mich auch interesieren.